Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Abelonee, das ist ja ein feines Plätzchen! So eine Möglichkeit hätte ich auch gerne. Wie warm ist es da, ohne heizen?
 
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    oh mit sonne kuschelig aber mums schlafzimmer ist dort und sie will fenster auf. werd gleich mal messen
     

    cody1204

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2016
    Beiträge
    52
    Ort
    Zwischen MS und OS
    Hallöchen

    meine Tomaten sind jetzt auch gekeimt.
    Ab wann könnten die ins Gewächshaus?
    Noch haben die nur die Keimblätter

    Grüße und noch schöne rest Ostern
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Heute sind die letzten 3 in größere Töpfchen gewandert und der Rest hat noch mal etwas Erde dazu bekommen. 5 sind gestern zu Mutti gezogen, damit hab ich dieses Jahr 18 Pflanzen:
    Balconi Red 1
    Balconi Yellow 1
    Bianca Cherry 1
    Black Cherry 1
    Bogus Fructa 1
    Gelbe Dattelwein 2
    Gelbe Wildtomate 3
    Gold Dust 2
    Idyll 1
    Ildi 1
    Micro Cherry 1
    Tigerette Cherry 1
    Tumbling Tom Red 1
    Whippersnapper 1

    Tiny Tim und Tumbling Tom Yellow sind Totalausfälle, die Tom Yellow wirds wohl auch nächstes Jahr nicht mehr geben, die wollte schon letztes Jahr nicht so richtig... Tiny Tim bekommt da noch mal eine Chance.
    P1580068.jpg
    Meint ihr ich kann die jetzt schon tagsüber raus stellen? Die nächsten Tage solls hier eher trüb und nass werden, sie würden aber geschützt unterm Terrassendach stehen. Ich hatte sie heute auch schon mal eine Weile draußen, aber morgen solls auch noch windig werden. Höchsttemperaturen sollen so um die 12-13 Grad liegen. Früh wenn ich sie rausstellen könnte wirds also noch etwas kühler sein.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.

    Kann mir jemand bei Diagnose und Therapie Hilfe leisten?
    Schwierig. Poste mal ein Bild von der ganzen Pflanze. Wie sehen denn die Nachbarpflanzen aus?

    So isoliert an einzelnen Blättern sieht das nicht nach einer Mangelerscheinung aus. Mangelerscheinungen treten dann doch grossflächiger auf. Aber um das zu beurteilen müsste man mal ein Bild der ganzen Pflanze sehen.

    In was für Erde stehen denn die? Alte Erde aus dem Vorjahr? Ist der Topf zu klein? Zu nass, Wurzeln verfault? Die Erde sieht sehr nass aus... Sonst wüsste ich nicht, was da einen Mangel verursachen sollte. Solche Bilder sind ja eher typisch für das Ende der Saison, wenn die Pflanze alle Kraft in die Früchte gesteckt hat und die Erde im Topf ausgelaugt ist und man nicht mehr so regelmässig ans düngen denkt.

    Bleibt am Ende die Möglichkeit einer Krankheit. Welke z.B. Das ist ansteckend! Isolier die Pflanze mal von den anderen und guck, wie sich das entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich würde die kranken Blätter mal ganz flott entfernen, solang man nicht weiß was es ist!
    Die Pflanzen sind ja schon recht kräftig, das verkraften sie auf jeden Fall!
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will mich mal melden.
    Ich habe ab dem 10.März ausgesäat. 48 Sorten waren es. Daraus sind ungefähr 120 Tomatenpflänzchen geworden. Ich habe sie nun alle in kleinen Joghurtbecher sitzen. Meine Neuanschaffung ist ein kleines Gewächshäuschen mit Folienbeschichtung---1,2m hoch und 0,70m breit mit 3 Etagen darin. Die Tomaten stehen auf Tabletts Tag und Nacht draußen im Häuschen. Morgen soll es schön warm werden, dann stelle ich sie den ganzen Tag raus und abends wieder ins Häuschen. Manche sind jetzt schon ca. 8 cm hoch und sehen alle gut aus. Ich denke, daß ich sie bald umsetzen werde in 500 ml Joghurtbecher.
    Nicht angegangen sind---Matts Wild Cherry, Zloty, Washington, Italienischer Weinberg, Provencuno. Das kann ich aber absolut verschmerzen. Nächstes Jahr werde ich diese Sorten wieder aussäaen und da kommt bestimmt was raus.
    Regenella F1 war letztes Jahr auch nicht gekommen und in diesem Jahr habe ich 5 Pflänzchen.

    Letzte Woche habe ich meinen ersten Tomatenvortrag bei Hobbygärtner gehalten und es waren doch tatsächlich 6 Leute da. War aber trotzdem sehr lustig!!

    Gruß OFI
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke, Pyromella, ralph und harzfeuer für eure Antworten.

    Pyromella,
    Mangel könnte in sofern sein, als dass die Probleme anfingen, als die Früchte anfingen zu wachsen.
    Bilder von Krankheiten habe ich schon diverse durchgeschaut. Irgendwie passt vieles ein bisschen und nichts so richtig.

    ralph,
    die Nachbarpflanzen sehen gut aus, die andeen Blätter der selben Pflanze auch.
    Sie steht in Tomatenerde mit perlite seit sie begonnen hat Früchte zu bilden, in einem 1,5l Topf, der auch noch nicht durchwurzelt ist.
    Die Wurzeln sind auch weiß und sehen so aus wie sie sollten, es sind nur noch nicht so viele da (vielleicht zu wenig für die Größe der Pflanze?)

    harzfeuer,
    die kranken Blätter habe ich nach dem Bild natürlich entfernt ;)
    Im Moment sieht die Pflanze gut aus, ich habe allerdigs das Gefühl, dass eins der unteren Blätter auch auf dem Weg ist braun und welk zu werden.

    Ich werde sie dann mal etwas düngen (steht ja schon ein paar Wochen in der ehemals vorgedüngten Erde) und weiter beobachten.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    Hmmm, ich hab bislang keine Tomaten gesät. Und ich bin noch völlig unentschlossen, ob ich welche säen werde dieses Jahr. Aber ich sollte solangsam zu einer Entscheidung kommen.

    Wenn ja: Viele wären es dieses Jahr nicht.

    Höchstens die F2 zwischen der Minibel x Sungold Kreuzung. Und davon dann ausschließlich die Nachkommen, welche das rezessive Gen für Kompaktwüchsigkeit zeigen (wie die Mutter Minibel).

    Ich hab ja noch meine Überwinterungs-Chilis, trotz Keller-Wohnung hab ich jede Pflanze durchgebracht. Ich will dieses Jahr definitiv nix großes starten. Meine Ausbildung (und die 2h (einfacher Weg) entfernte Ausbildungsstätte), mein großes Projekt, welches ich zurzeit programmiere, mein geplanter 3 Wochen Urlaub und überhaupt alles, lassen mich zu der Entscheidung kommen, dass ich 2016 wieder kompakt im Anbau bleibe.

    Ich will mir zurzeit genügend Freiraum in der Freizeit halten. Es ist für mich nicht die richtige Zeit größere Projekte zu starten.

    Grüßle, Michi
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Kann mir jemand Tomatensorten sagen, die nicht gross werden?
    Sagen wir so max. 50cm? Für den Balkon, ich will da keine 3m riesen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann mir jemand Tomatensorten sagen, die nicht gross werden?
    Sagen wir so max. 50cm? Für den Balkon, ich will da keine 3m riesen.




    Tiny Tim (rot, rund, Cherry)
    Minibell (rot-orange, rund, Cherry)
    Gartenperle (gibt es in rot und in rosa rund, Cherry, Pflanze hängend)
    Fuzzy Wuzzy (rot mit gelben Streifen, flauschige Blätter)
    Balcony yellow (F1) (gelb, rund, Cherry, Pflanze hängend)

    sind die, die ich schon im Anbau hatte.

    Geschmacklich wäre davon die Tiny Tim mein Favourit.

    Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe in dieser Größenordnung dieses Jahr außerdem noch
    Tigerette
    Anmore Treasure
    Windows Box Yellow
    Primagold
    Patio Prize
    Andrina
    Mohammed
    Oregon Spring
    Heartbreaker
    Red Robin
    Delicia
    Yellow Taxi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?

    Ich mache das genau so wie Pyromella! Den Raum über der Tomate kannst du ohnehin nicht anderweitig nutzen.

    Ich habe allerdings Tomaten in zwei Reihen. In der hinteren Reihe habe ich hochwachsende Sorten, die ruhig 2,5m erreichen können (stört mich nicht) und davor am Geländer habe ich niedrige Sorten wachsen (so max 70cm) groß. Dank dieser Aufstellung rauben sich die Tomaten nicht gegenseitig das Licht und man kann mehr rausholen. Vorriges Jahr habe ich 9kg Tomaten von 3 Quadratmetern Anbaufläce geschafft.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?

    Ich kann es jetzt nur von 2 Kollegen sagen, aber die haben beide quasi nur nen sehr kleinen Balkon, auf den sie mit Ach und Krach nen kleinen Tisch + Stuhl hinbringen. Kräuter & Gemüse hat nur in Balkonkästen am Geländer Platz.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das liegt dran, wo man die Prioritäten setzt - ich habe 5m² Bodenfläche und bekomme einen Stuhl auf meinen Balkon, neben alle Pötte. Dieses Jahr ziehen 4 hohe Tomaten und eine kleine auf meinen Balkon, dazu noch diverse Blumen, Kräuter.....
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Tiny Tim (rot, rund, Cherry)
    Minibell (rot-orange, rund, Cherry)
    Gartenperle (gibt es in rot und in rosa rund, Cherry, Pflanze hängend)
    Fuzzy Wuzzy (rot mit gelben Streifen, flauschige Blätter)
    Balcony yellow (F1) (gelb, rund, Cherry, Pflanze hängend)

    sind die, die ich schon im Anbau hatte.

    Geschmacklich wäre davon die Tiny Tim mein Favourit.

    Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?


    Vielen dank für deine Tipps.
    Ich hatte vor langer Zeit ein GH auf dem Balkon aufgestellt und Mais und Sonnenblumen. Kannst dir denken wie das von weitem ausgesehen hat.
    Danach hatte ich Diskussionen um den Balkon mit meiner Frau.
    Da ich ihr (aus meiner Logik) in den meisten Punkten recht geben musste, was die Optik betraf, sollen die Pflanzen nun unter Geländerhöhe bleiben :)

    Ich muss es auch sauber halten. Deshalb wäre ne kleine Pflanze schön.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danach hatte ich Diskussionen um den Balkon mit meiner Frau.
    Da ich ihr (aus meiner Logik) in den meisten Punkten recht geben musste, was die Optik betraf, sollen die Pflanzen nun unter Geländerhöhe bleiben :)

    Ich muss es auch sauber halten. Deshalb wäre ne kleine Pflanze schön.

    Optik ist Geschmackssache. Ich persönlich liebe meinen bis zur Decke eingewachsenen Balkon, wenn es soweit ist, aber das muss ja nicht jeder schön finden. Die Tomatensorten, die ich dir genannt habe, sollten aber klein bleiben.
     

    kalimbra

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.

    Kann mir jemand bei Diagnose und Therapie Hilfe leisten?

    Anhang anzeigen 508550

    Anhang anzeigen 508551

    Anhang anzeigen 508552



    In Ansätzen habe ich ähnliche Probleme mit meinen Tomatenzöglingen. Die Brown Flesh hatte hierbei noch die größten Schwierigkeiten. Aber auch Black Krim und die Cherokee Purple zeigten sie auf.

    Da es keine Mangelerscheinungen sein konnten, da sie in wirklich Qualitätserde angezüchtet wurden und auch Saatgutschäden auszuschließen waren (Manfred Hahm, Samenarchiv, bzw. Dreschflegel), war es wohl mein Fehler. Entweder ich hatte zuviel gegossen (besprüht), oder sie überhitzt. Sie standen zuerst im Wohnzimmer und da war es oberhalb der Heizung wohl zu oft zu warm.

    Auch meine Pepperoni-Pflänzchen bekamen diese braunen Blätter, ergo denke ich wirklich, es ist ein Verhaltensfehler meinerseits gewesen.

    Seit sie im Schlafzimmer stehen, kühler aber noch immer auf Südseite und ich auch nicht mehr so panisch nachgieße, da ich annahm weil sie so warm stehen, verdunstet auch zu viel des Wassers, - sehen sie schon etwas besser aus. - Aber die braunen Stellen an den Blättern bekomme ich natürlich nicht so schnell weg...
     

    Anhänge

    • BrauneblattspitzBlackKrim.jpg
      BrauneblattspitzBlackKrim.jpg
      324,6 KB · Aufrufe: 51
    • 2016-04-03 11.32.33.jpg
      2016-04-03 11.32.33.jpg
      304,2 KB · Aufrufe: 56
    • 2016-04-03 11.33.10.jpg
      2016-04-03 11.33.10.jpg
      447,8 KB · Aufrufe: 81

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Hab das schöne Wetter gleich mal für erste Frischluftaufenthalte der Tomatenpflänzchen genutzt. Ich denke mal die nächsten Tage geht das auch noch, dann solls ja erst mal wieder kühler werden.
    P1580298.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Seit sie im Schlafzimmer stehen, kühler aber noch immer auf Südseite und ich auch nicht mehr so panisch nachgieße, da ich annahm weil sie so warm stehen, verdunstet auch zu viel des Wassers, - sehen sie schon etwas besser aus. - Aber die braunen Stellen an den Blättern bekomme ich natürlich nicht so schnell weg...

    Kalimbra, die schauen doch gar nicht so schlecht aus ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Tomaten und Paprika verbringen ihre erste Nacht draußen im Folienhaus. :) Gestern Nacht waren es 10 Grad und heute wird es wohl auch so warm sein. Mal schauen, wann ich sie nachts wieder reinholen muss. Erstmal dürfen sie ihre Freiluft genießen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Alle haben den Tag im Frühbeet gut überstanden. Nachbarin bekam einige Pflanzen, ein paar verschenke ich zum Geburtstag an eine Freundin, der Rest wandert zu den Kollegen in der Firma. Die Pflanzen sind teilweise schon richtig groß.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe! eben bin ich nach 4 Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen und musste feststellen, dass meine Tomatenpflänzchen ganz kränklich aussehen: Sie haben lapprige, helle (z.T. fast gelbliche) durchschimmernde Blätter, und zwar alle, vor allen Dingen die größeren. Dasselbe betrifft die Paprika-Pflänzchen. Ich habe die Pflanzen vor anderthalb WOchen in etwas größere Töpfe mit neuer, normaler Universialerde gesetzt und bin davon ausgegangen, dass sie damit für die nächste Zeit wieder genügend Nährstoffe haben. Muss ich mehr düngen? Brauchen die Pflanzen mehr Licht als noch zur Anzucht? Sollte ich nach Schädlingen forschen? An der Pflanzenoberfläche kann ich mit bloßem Auge nichts erkennen, Lupen, etc. habe ich leider keine.
    Morgen, wenn es heller ist, mache ich Fotos und stelle sie hier ein.
    Die Erde scheint mir noch feucht zu sein und in dem durchsichtigen Topf sieht man auch deutliche Wurzeln, so dass ich dort das Problem nicht vermute...

    Bin für alle Hinweise zur Ursachenforschung und -bekämpfung sehr dankbar! Ich habe dieses Jahr, wie gesagt, das erste Mal Tomaten gezogen und es wäre sehr schade, wenn mir jetzt alle eingehen!! :confused:

    Edit: Weitere Internetrecherche haben ergeben, dass ich sie möglicherweies vor meiner Abreise zu stark gegossen habe, denn die Erde ist immer noch feucht. Sollte ich in diesem Fall einfach abwarten oder sie noch mal umtopfen in neue Erde?
    Außerdem habe ich einzelne kleine Fliegen hier entdeckt, die stark nach Trauermücke aussehen. Wie würden sich Schadbilder durch die Larven äußern? Könnten die Schuld sein?
    Wie gesagt, morgen mache ich Fotos, nur bei den Lichtverhältnissen jetzt erkennt man nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ja mach mal Bilder .....

    Kann zuviel Wasser sein , muss aber nicht .

    Wo standen sie ? ..... Waren sie evt einige Zeit der prallen Sonne ausgesetzt ( fenster etc )
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Meine Tomaten und Paprika verbringen ihre erste Nacht draußen im Folienhaus. :) Gestern Nacht waren es 10 Grad und heute wird es wohl auch so warm sein. Mal schauen, wann ich sie nachts wieder reinholen muss. Erstmal dürfen sie ihre Freiluft genießen.

    Meine waren auch im Folien-GH ...bei uns im Ruhrgebiet wird es von Mittwoch auf Donnerstag wieder kühler und darauffolgend noch frischer...schade, :(
    aber ist halt erst April.
     

    Vogtland

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Ort
    Vogtland
    Hallo zusammen,
    hat jemand zufällig die alte DDR-Harzfeuer und kann mir ein paar Samen abgeben?
    Danke im voraus
    Vogtland
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Sie sehen gut aus und stehen jetzt im Frühbeetkasten auf der Terrasse. Wehe die dämlichen Amseln picken auch da drin herum.


    DSCN3896.jpg
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    So, hier jetzt Bilder von meinen kränkelnden Tomaten.

    IMG_0313.jpgIMG_0314.jpgIMG_0316.jpgIMG_0315.jpgIMG_0317.jpg

    (Sorry, ich weiß nicht, wie man die Anhänge drehen kann. An sich sind die Fotos richtig rum?)

    Die Symtome betreffen wirklich alle meine Pflanzen, allerdings unterschiedlich stark. Einige lassen ihre Blätter total schlaff hängen und ein paar Blätter sind sogar abgefallen oder ganz verschrumpelt.

    Ich habe vor meinem Kurzurlaub stark gegossen und die Erde ist immer noch bei allen feucht, in den größeren Töpfen sogar nass. Deswegen ist die Vermutung mit der Nässe plausibel.

    @ Kapha
    Sie stehen direkt am Fenster und bekommen hier - wenn sie denn scheint - von morgens bis etwa um drei Uhr mittags Sonne ab. Allerdings habe ich den Wetterbericht von der Ferne beobachtet und da hat angeblich nicht viel Sonne geschienen. Außerdem würde ich dann vermuten, dass die Erde
    trockener wäre (da es dann hinter der Scheibe ziemlich warm wird).

    Was meint ihr dazu? Kann ich sie retten? (Habe gelesen, dass Staunässe nicht verziehen wird?) Sollte ich sie umtopfen und nach fauligen Wurzeln suchen? Oder erstmal abwarten und nicht gießen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Was meint ihr dazu? Kann ich sie retten? (Habe gelesen, dass Staunässe nicht verziehen wird?) Sollte ich sie umtopfen und nach fauligen Wurzeln suchen? Oder erstmal abwarten und nicht gießen?

    Ich würde sie sofort aus der nassen Erde gerausnehmen. Bis sowas trocknet, das dauert Tage!!!
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ok, danke für deine Antwort!

    Kann ich die nasse Erde weiterverwenden, indem ich sie mit genügend trockener Erde mische oder ist das eher schlecht, weil es dann trotzdem weiterfault?

    Und das sieht wirklich nach Staunässe aus, oder sollte ich doch noch nach anderen Ursachen forschen? (Also diese Stellen am Stängel passen auch dazu?)

    (Entschuldigt bitte, dass ich so schnell und ungeduldig nachhake! Mich hat das gestern schockiert, meine geliebten Pflanzen in dem Zustand zu sehen, und ich fühle mich gerade ein bisschen hilflos, weil ich das überhaupt nicht einschätzen kann.:confused::) Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar! :))
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde die nasse Erde nicht direkt weiterverwenden. Falls da schon Trauermückenlarven eingezogen sind, könnte das für deine jungen Pflanzen zu viel werden. Trockne die Erde lieber getrennt und verwende sie später beim Auspflanzen, wenn du sie noch nutzen willst.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ok, ich habe die ersten, schlimmsten Patienten jetzt umgetopft. Tatsächlich waren die Wurzelballen klitschnass, viel nasser als die sichtbare Erdoberfläche.

    So richtig braune, verfaulte Wurzeln habe ich nicht gesehen, die meisten waren noch schön weiß. Einige wirkten etwas verfärbt, wobei ich nicht sicher bin, ob das vielleicht auch an der Erde lag... Larven und Kriechzeugs habe ich keins gefunden, aber ich habe mich nicht getraut, die komplette Erde wegzumachen, um die Wurzeln nicht zu sehr zu beschädigen. Ich hoffe, die trockene frische Erde zieht noch etwas Wasser aus dem restlichen Wurzelballen...

    Eine Frage habe ich noch: Normalerweise sollte man beim Umtopfen ja angießen, damit die Erdteile an die Wurzeln geschwämmt werden. Ich will die Pflanzen ja trocken legen und habe das jetzt erstmal nicht gemacht. Soll ich noch ein bisschen angießen oder erstmal abwarten?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Eine Frage habe ich noch: Normalerweise sollte man beim Umtopfen ja angießen, damit die Erdteile an die Wurzeln geschwämmt werden. Ich will die Pflanzen ja trocken legen und habe das jetzt erstmal nicht gemacht. Soll ich noch ein bisschen angießen oder erstmal abwarten?

    Bitte erstmal paar Tage gar nicht gießen.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ok, danke :)

    Bei einigen (vor allen Dingen Paprika) war die Erde jetzt doch nicht so klitsch nass, aber die Wurzeln waren auch da etwas vergilbt, vielleicht war es da auch zu nass. Habe jetzt einen großen Teil umgetopft und der Rest kommt morgen in größere Töpfchen (muss ich erst besorgen). Und dann bete ich jetzt, dass sie es überleben...

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Edit: Das Umtopfen hat ihnen zumindest kurzfristig gar nicht gut getan, jetzt sind einige richtig schlapp. Ich hoffe, sie kommen auf Dauer wieder klar. Wird sich das (falls sie überleben) arg negativ auf den Ertrag auswirken? Sollte ich zur Sicherheit noch mal neu aussäen? Ist zwar ziemlich spät, aber könnte ja gerade noch gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    In welcher Topfgröße habt ihr eure Kleinen mittlerweile????
    Mein Tomaten und auch Paprika stehen alle noch in 7cm Töpfen.
    Eigentlich will ich sie nicht nochmals umtopfen (bevor sie in ihre endgültigen Töpfe kommen), denn dann habe ich massive Platzprobleme.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich sie die nächsten 4 Wochen noch in den kleinen Töpfen lassen kann *grübel*

    Was würdet ihr mir empfehlen????
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Umtopfen, sonst kümmern dir die Pflanzen - oder du musst im Düngen geschickter sein als ich, dann überleben sie vielleicht auch in den kleinen Töpfen.
    Was meinst du, wieso meine Tomätchen schon draußen auf dem Balkon stehen und nur reindürfen, wenn es nochmal ernsthat kalt zu werden droht.:rolleyes:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Was meinst du, wieso meine Tomätchen schon draußen auf dem Balkon stehen und nur reindürfen, wenn es nochmal ernsthat kalt zu werden droht.:rolleyes:

    Hohoooooo Pyromella, bitte Foto zeigen!

    Meine Cherries sind erst so 18 cm groß und Rentitas so 10cm in etwa, dafür sind sie aber sehr buschig und robust.

    Die Early Joes bekommen erst ihr erstes richtiges Blattpaar. Das macht aber nichts :D, die holen sicher bald nach.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1080831.jpg

    Ich glaube, das Bild hatte ich hier schon mal gezeigt, ist von kurz vor Ostern. Jetzt ist die Sonne weg, da schieße ich kein neues Foto, morgen gerne wieder.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Anhang anzeigen 510035

    Ich glaube, das Bild hatte ich hier schon mal gezeigt, ist von kurz vor Ostern. Jetzt ist die Sonne weg, da schieße ich kein neues Foto, morgen gerne wieder.


    Wow, das sind ordentliche Pflanzen was du da hast!!! Wie groß sind sie denn?

    Bei uns gabs vor 3 Tagen frost, heute morgen war es auch sehr frisch. Ich bewundere deinen Mut!
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    In welcher Topfgröße habt ihr eure Kleinen mittlerweile????
    Mein Tomaten und auch Paprika stehen alle noch in 7cm Töpfen.
    Eigentlich will ich sie nicht nochmals umtopfen (bevor sie in ihre endgültigen Töpfe kommen), denn dann habe ich massive Platzprobleme.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich sie die nächsten 4 Wochen noch in den kleinen Töpfen lassen kann *grübel*

    Was würdet ihr mir empfehlen????

    Wie wär es mit 1 Liter Milch- oder Saftkartons? Die sind platzsparend in der Breite, aber bieten in der Höhe dann doch ein gutes Erdvolumen. Außerdem muss man sie danach nicht bis zum nächsten Jahr aufbewahren. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In welcher Topfgröße habt ihr eure Kleinen mittlerweile????
    Mein Tomaten und auch Paprika stehen alle noch in 7cm Töpfen.
    Eigentlich will ich sie nicht nochmals umtopfen (bevor sie in ihre endgültigen Töpfe kommen), denn dann habe ich massive Platzprobleme.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich sie die nächsten 4 Wochen noch in den kleinen Töpfen lassen kann *grübel*

    Was würdet ihr mir empfehlen????

    Die meisten meiner Paprika und Chili stehen jetzt in 11er Töpfen (= 1 Liter), nur noch ein Teil ist in 9 er Töpfen (Anzucht war ab Januar). Tomaten habe ich in Joghurtbechern (250 ml), werde aber noch in 500 ml Töpfen umsetzen, wenn sie es brauchen.

    Wenn die Paprika in den Töpfen gut durchwurzelt sind, würde ich sie umtopfen. Zu kleine Töpfe mögen die nicht, sie stellen dann das Wachstum auf Sparflamme und kommen nicht mehr richtig in Gang auch nach dem Auspflanzen nicht. Das waren meine Beobachtungen der letzten Jahre.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine sitzen noch in 9er-Töpfen. Sind aber auch nicht wirklich groß. bin trotzdem am *Überlegen, ob ich nicht doch noch 11er oder gleich 13er-Töpfe für die besorgen soll. Sind ja immerhin noch 6 Wochen bis Mitte Mai ....
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten