Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
steht die dunkler als die anderen? Irgendwas gefällt ihr jedenfalls nicht. Staunässe? Kälte/Zugluft?
 
  • Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Die Pflanze hat die gleichen Voraussetzungen wie die anderen Tomaten (gleiches Licht, Erde, Wasser etc.) Es könnte aber evtl. sein, dass sie die geringe Zugluft nicht mag. Am Fenster ist es auch etwas kälter als unter der künstlichen Beleuchtung.
    Ich werde sie vorerst wieder unter die Tageslichtlampe stellen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nimm die mal raus und schau dir die Erde an. Sieht auf dem Bils außen tiemlich trocken aus.
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Meine Tomatenpflanzen, über 100 Stück, sind im GWH in 20 l Baueimern in einer
    Wasserrinne seit über einer Woche. Die Pflanzen kommen Ende Mai ins Freiland.
     

    Anhänge

    • DSC09565.jpg
      DSC09565.jpg
      109,7 KB · Aufrufe: 123
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Es ist frappierend zu sehen, was Licht so ausmacht.
    Unter Kunstlicht gezogen hatte ich sehr kompakte Pflanzen. Kaum stehen die am Fenster (Südfenster, Dreifachverglasung) schiessen die erstmal kräftig in die Höhe auf der Suche nach mehr Licht.


    Rausstellen ist noch keine Option, zwar ist hier tagsüber meist sonnig und warm aber nachts empfindlich kalt. Und täglich rein-raus kann ich nicht leisten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Diskussion hatten wir doch irgendwo mal mit Fini und es wurde im Ende überlegt, ob nicht die Dreifachverglasung zuviel Licht filtert. Hast du noch an einem anderen hellen Standort "dünnere" Fenster?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    :)
    Nein, das Haus ist neu, perfekt isoliert, die Dreifachverglasung ist Standard. Ansich freu ich mich, dass ich zwei grosse Doppelflügeltüren habe, genau in Südrichtung, heller geht es kaum. An einem sonnigen Wintertag heizt die Sonne das Wohnzimmer schon mal auf 27° auf. Das passt schon, die vergangenen Jahre ist da alles prächtig gediehen. Aber der Unterschied zum Kunstlicht ist erstaunlich, trotz dass wir inzwischen schon April haben. Wären sie UV Licht abgehärtet, hätte ich sie am Wochenende rausgestellt, aber der Sonnenbrand hätte sie umgebracht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vielleicht lag es ja auch irgendwie am Boden ? Ich habe jedes Jahr Andenhörnchen weil die so lecker fruchtig und ganz viel Aroma haben

    Wir hatten auch immer schöne , grosse und aromatische Andenhorn....GG liebte sie.
    Doch nun hab ich wieder keine mehr .....

    Hier daheim geht mir das zeugs kaputt und draussen weiss ich auch nicht wie es reagiert.
    Wir hatten aber auch noch nie so lange , so düstere und kalte Monate wie diesen Jahresbeginn.

    Da half alles künstliche Licht nichts mehr.

    Ich werde nun wohl das Risiko eingehen und die grösseren raus ins Folienhaus stellen.
    Haben am Tag zwischen 17 und 22 Grad und Nachts zwischem 6 - 10 Grad .

    Kann nicht immer alles glatt laufen in der Anzucht , bisher hatte ich immer kräftige Pflanzen welche es gut weg steckten.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    HILFE!!!

    Irgendetwas hat meine Tomaten befallen. So weit sind nur die Cherries betroffen, der Hauptstamm der Cherries sowie die Blätterstängel bekommen so einen kommisch Warzen ähnlichen "Ausschlag". Die Keimblätter und das erste Blattpaar wurden gelb und sind schon abgefallen ... wobei ich aber nicht weiß, ob das damit zusammenhängt. Denke aber eher ja.

    Das Tomatillo hat diese "Warzen" auf den Blättern, es ist also etwas, was Tomaten&co. befällt.

    Ich mache heute Abend ein Foto..... muss aber sagen ich habe dieses Jahr absolut kein Glück. Ich fürchte ich werde die Cherries entsorgen müssen und für das Vorziehen neuer ist keine Zeit mehr. *heul*
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Knapp eine Woche später ist der Großteil der Tomaten auf dem hiesigen Frühlings- und Kräutermarkt gestern vom OGV verspendet worden. Ich hab natürlich auch was mitgenommen, auch wenn es dort keine anderen Tomaten gab.

    Ein anderer Gärtner hatte aber Tomaten, Paprika und Auberginen--Pflanzen, es sollen alte Sorten aus dem Banat sein, die mussten natürlich mit (die kleinen runden und eckigen Töpfe im Kisterl rechts vorn). Ganz goldig fand ich seine Antwort auf meine Frage, wie scharf denn die Paprika sei: "Wie man Glück hat.", und das im Tonfall der Deutschen von dort.

    Alle anderen Paprikas sind von meiner Schwägerin, sie hat dafür von mir Tomaten bekommen. Eigentlich sollten auch davon ein paar auf den Frühlingsmarkt, aber die hab ich dummerweise vergessen (echt). Nuja, bei mir werden sie auch groß.

    attachment.php
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    HILFE!!!

    Irgendetwas hat meine Tomaten befallen. So weit sind nur die Cherries betroffen, der Hauptstamm der Cherries sowie die Blätterstängel bekommen so einen kommisch Warzen ähnlichen "Ausschlag". Die Keimblätter und das erste Blattpaar wurden gelb und sind schon abgefallen ... wobei ich aber nicht weiß, ob das damit zusammenhängt. Denke aber eher ja.

    Das Tomatillo hat diese "Warzen" auf den Blättern, es ist also etwas, was Tomaten&co. befällt.

    Ich mache heute Abend ein Foto..... muss aber sagen ich habe dieses Jahr absolut kein Glück. Ich fürchte ich werde die Cherries entsorgen müssen und für das Vorziehen neuer ist keine Zeit mehr. *heul*
    Das kann ganz harmlos sein, Neue Wurzeln bei hoher Luftfeuchte.
    Ansonsten empfehle ich bei Schädlingen ein USB Mikroskop, da kann man für wenig Geld ganz bequem nachsehen, was da eventuell an der Pflanze knabbert. Eine gute Lupe tuts auch. Milben, Thripse und co sieht man dann meist schon.
     
  • dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    HILFE!!!

    Irgendetwas hat meine Tomaten befallen. So weit sind nur die Cherries betroffen, der Hauptstamm der Cherries sowie die Blätterstängel bekommen so einen kommisch Warzen ähnlichen "Ausschlag". Die Keimblätter und das erste Blattpaar wurden gelb und sind schon abgefallen ... wobei ich aber nicht weiß, ob das damit zusammenhängt. Denke aber eher ja.

    Das Tomatillo hat diese "Warzen" auf den Blättern, es ist also etwas, was Tomaten&co. befällt.

    Ich mache heute Abend ein Foto..... muss aber sagen ich habe dieses Jahr absolut kein Glück. Ich fürchte ich werde die Cherries entsorgen müssen und für das Vorziehen neuer ist keine Zeit mehr. *heul*


    Ich würde auch auf eventuell Wurzeln tippen oder kannst du dir mit irgendwas Blattläuse eingefangen haben.
    Denke dein Foto heute Abend, wird sicherlich vieles klarer machen.
    Leider weiß ich nicht wie die Temperaturen bei dir sind, aber bei mir hilft es oft wenn die Tomatenpflanzen endlich Frischluft bekommen. Vielleicht kannst du sie tagsüber ja rausstellen und abends wieder reinholen. Das hat bei mir schon manchen Spuk beendet. Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen das es was ganz harmloses ist :)

    Leider hätte ich da auch noch eine Frage/Problem, ich habe dieses Jahr ja viel zu früh angefangen (Mitte Januar) und schon einige stattliche Tomatenpflanzen. Leider bilden sich, und das ist vor allem bei den größeren Fleischtomaten, schon Knospen. Die Pflanzen selbst waren in 1L-Joghurteimern, seit ich die Knospen gesehen habe sind sie in 5L Kübelchen umgezogen und müssen tagsüber raus sobald es über 13°C ist. Soll ich sie einfach wachsen lassen? Ich meine so eine 40cm Pflanze kann ja noch keine Fleischtomate tragen, oder merkt die Pflanze das auch mal von alleine :)
    Sorry für die doofe Frage, aber sowas hatte ich einfach noch nie...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Dinayn, schön, dass deine Tomaten blühen. Alles wunderbar, die Pflanzen schaffen das schon. (Bis deine Fleischtomate von der Blüte zur dicken Frucht gewachsen ist, vergeht ja auch wieder Zeit.) Ich habe auch Mitte Januar angefangen und meine White Currant hat schon gut erkennbare Tomaten - das ist doch der Grund, weshalb ich so früh angefangen habe.:)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo, so hier die Bilder.

    Also, wenn Tomaten Wurzeln an dem Hauptstamm schlagen, kann es durchaus ähnlich aussehen. Das Problem ist, diese Warzen erscheinen auch an den Blattstielen und ich meine es führte dazu, dass die untersten Blätter bereits abgefallen sind. Von daher glaube ich nicht, dass es das ist.

    Ich bitte um euere Meinung, danke

    :mad:
     

    Anhänge

    • 20160411_155754.jpg
      20160411_155754.jpg
      553 KB · Aufrufe: 138
    • 20160411_155931.jpg
      20160411_155931.jpg
      562,8 KB · Aufrufe: 149

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Das sieht nach Wurzelbildung aus. Ich würde die nicht entsorgen. Einfach beim einsetzen ins Beet tief in Boden setzen , mindestens in Höhe der Keimblätter ( bzw. da wo sie mal waren). Die sind ja schon relativ lange in dem Topf und ich vermute das langsam die Nährstoffe ausgehen. Wenn ich meine Tomaten früher als Mitte März aussäe, dann verlieren die auch die Keimblätter und das 1. Blattpaar, manchmal sogar das 2. Ich würde nicht düngen, aber ich denke andere düngen um die Nährstoffe wieder aufzufüllen. Das Problem ist, wenn die noch keine Früchte tragen und man düngt, schießen die sehr ins Kraut. Das bedeutet , dass sie alles in die Pflanze stecken und erst mal keine Früchte ansetzen.
    Düngen sollte man erst , wenn die ersten Früchte angesetzt sind. Es sind ja noch ca. 4 Wochen bist zum Pflanzen ins Beet. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht solltest du sie langsam ans Draußen sein gewöhnen. Große Pflanzen können auch unter 10 Grad wegstecken. Ich habe letztes Jahr bis Ende Oktober Tomaten geerntet...

    Gerade gesehen, du wohnst in Prag. Da würde ich nicht vor den Eisheiligen auspflanzen...
    Ich hatte da eine Tomatensorte, Precun ( gelbe Flaschentomate) , die haben sogar aus den Blättern Geiztriebe geschoben. Das war ziemlich nervig, weil die innerhalb von 1 oder 2 Tagen aussahen wie ein BUsch. Also nicht entsorgen, sondern beobachten und eventuell nächstes JAhr später säen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Das schaut der Wurzelbildung ähnlich, ist aber doch etwas anders. Zudem sind die Tomaten dafür noch etwas zu jung. Die Warzen schauen almählich eher wie Pusteln aus, schädigen die Blattstiele und es kommt letzendlich zu dessen absterben.

    Kann das eine Art Pilz sein? Mit kommt es, dass es sich nun rasant ausbreitet.

    Bei dem Tomatillo erkrümmen nun die Blätter. Die Paprikas bekommen auch kommische Blätter. Ich würde sie jedenfalls voneinander trennen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yep ....das hab ich schon mal gesehen bei jemandem , sogar mal bei mir.
    Wäre es nur an dem unten Stiel gewesen hätte ich auch das sind sogenannte Adventivwurzeln gesagt .

    So sieht es aber trotzdem nach Überdüngung aus...
    Ich wie einige andere im Chiliforum , hatten es damals bei den Paprikas als wir etwas zuviel mit Hakaphos düngten. :rolleyes:

    Mit was düngst du ?


    ***********************************************************


    Da meine Pflanzen hier daheim nach und nach eingehen , kamen gestern die ersten raus ins Folienhaus.
    Entweder sie schaffen es oder nicht.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Mit was düngst du ?


    Da meine Pflanzen hier daheim nach und nach eingehen , kamen gestern die ersten raus ins Folienhaus.
    Entweder sie schaffen es oder nicht.......


    Hallo Kapha,

    ich dünge mit gar nichts so weit. Ich sie vor etwa 4-5 Wochen in das große Plateau umgetopft, ich habe gute Blumen - und Gemüseerde verwendet. Das sollte für paar Wochen reichen. Deswegen dünge ich noch nicht.

    Folienhaus habe ich leider keines....
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hmmm Kapha, das schaut dann doch anders aus.

    Aber zu dem Entsorgen neige ich auch langsam. Das tut aber extrem WEH!
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    wenn es etwas schlimmes ist, frage ich mich immer nur: wo kommt sowas her?

    ich drück die daumen!
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nix Schlimmes ist, ich erinnere mich dunkel, das schon mal an ansonsten ganz normalen, gesunden Pflanzen gesehen zu haben. Aber das ist wirklich nur Bauchgefühl.

    Schau mal hier:
    https://vegcropshotline.org/article/edema-on-tomato-rootstocks/

    und hier:
    https://vegcropshotline.org/wp-content/uploads/2016/03/Fig-1.jpg

    Wenn Du Hilfe beim übersetzen brauchst, melde Dich.

    Eine Google-Suche, da findet man viele Pusteln, (und die meisten sind Wurzelansätze):
    https://www.google.de/search?newwin...1.10.0....0...1c.1.64.img..26.0.0.zd9AxLp9OfA
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich würde auf Ödeme tippen. Die entstehen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Pflanze kaum Wasser verdunsten kann. Kenn ich von Chilis, von Tomaten eher nicht, aber das soll es da auch geben.


    Kristalle von Überdüngung kann man abstreichen, Ödeme nicht, falls man in Zweifel kommt. Kein Grund zur Sorge, die Pflanze sieht doch top aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nicht immer ralph ....

    Bei meinen Chilis damals gab es keine Kristalle , sondern richtige Bläschen .
    Erst durch umsetzen und gutem Wässern erholten sie sich .

    Aber hast recht , es gibt auch Ödeme .
    Bei Chilis kenne ich das auch , aber bei Tomaten hab ich es auch noch nie gehört .
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Nicht immer ralph ....

    Bei meinen Chilis damals gab es keine Kristalle , sondern richtige Bläschen .
    Erst durch umsetzen und gutem Wässern erholten sie sich .

    Aber hast recht , es gibt auch Ödeme .
    Bei Chilis kenne ich das auch , aber bei Tomaten hab ich es auch noch nie gehört .

    Ralp, Kapha und Hiltruda,

    es könnten auch Odöme sein, nur schauen diese Odöme etwas anders aus wie auf dem Bild von hiltruda.

    Die Luftfeuchtigkeit beträgt in der Wohnung in etwa 65-70% (keine Ahnung wie genau dieses Messgerät ist). Jedenfalls, sonderlich feucht ist es bei uns in der Wohnung nicht.

    Ich habe die Tomaten nun von dem Rest getrennt, weiß aber nicht so genau was damit. Mir blutet das Herz sie zu entsorgen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte Ödeme mal massiv an Chilis, die unter Kunstlicht ziemlich stickig und schlecht belüftet standen. Luftfeuchte im Raum: bei 50%. unter der Lampe vermutlich so um die 100%. Bei den Chilis hatte ich das primär an den Blattunterseiten, aber auch an den Blattstielen und das sah ziemlich genau so aus wie auf Deinen Bildern. Aber wie gesagt, an Tomaten hatte ich das auch noch nicht.


    Abseits stellen ist nie verkehrt bei Problemen. Entsorgen würde ich sie nicht. Hast Du mal mit Lupe oder Mikroskop draufgeguckt?
    Wenn Du am Saisonende die Pflanzen ansiehst, entdeckst Du da noch ganz andere Dinge, ohne nervös zu werden.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ich glaube, meinen Problemkindern geht es eine Woche nach dem Trockenlegen besser... Die Blätter, die vorige Woche noch total durchschimmernd und gelblich waren, sind es größtenteils immer noch, und vor allen Dingen unten rum sind einige von ihnen vertrocknet, aber die meisten Pflänzchen haben oben wieder dunkelgrüne Blätter bekommen. Ich werte das als gutes Zeichen? :)

    Danke noch mal für eure Hilfe, als ich ein bisschen in Panik geraten bin. :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Blätter, die vorige Woche noch total durchschimmernd und gelblich waren, sind es größtenteils immer noch,
    Davon war oben im Bild nichts zu sehen. Das kann ein Nährstoffmangel sein, das ist aber so früh in frischer Erde unwahrscheinlich. Ausserdem sieht der Rest der Pflanze gut aus.
    Wenn die Stellen danach vertrocknen, wird's eventuell ein Sonnenbrand sein. Drinne vorgezogen müssen die Blätter sehr vorsichtig an das UV Licht gewöhnt werden. Standen die beim ersten mal zu lange draussen? 1/2 Stunde Mittagssonne reicht da locker.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Auberginen haben auch durch das Fenster Sonnenbrand bekommen. Obwohl ich das Problem ja alljährlich habe, Paprika scheinen robuster zu sein. Tomaten werde ich an die betroffenen Fenster jedenfalls nicht mehr stellen.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ja, die Stellen sind danach vertrocknet. Sonnenbrand hatte ich in der Tat ausgeschlossen, da ich dachte, dass sie das hinter Glas nicht bekommen können (dachte, da kommt keine UV-Strahlung durch?). Da die Erde sehr nass war, fand ich Überwässerung sehr plausibel und inzwischen geht es ihnen ja auch besser...

    Wenn das Problem in den nächsten Tagen wieder auftritt, obwohl ich mich mit dem Gießen zurückhalte, könntet ihr aber recht haben - dann muss ich sie doch etwas weiter weg stellen vom Fenster...

    Das beste wäre einfach, es wird bald warm und man kann sie draußen stehen lassen. :) (Außerdem hätte ich selbst es auch endlich gerne warm :):))
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Du kannst sie ja auch wenn die Temp. so bleibt wie sie momentan ist, die Kleinen an eine beschatte Stelle mit wenig Wind rausstellen. 100% besser als die gnadenlose Sonne am Fenster oder ein dunkles Fenster. Perfekt finde ich Schatten durch Bäume, wo soviel durchkommt, dass sie unbeschadet abgehärtet werden.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Musste gestern eine schnelle Umtopfaktion starten. Hatte schon letzte Woche 4 Tomaten umgetopft. Habe dann gestern festgestellt das die umgetopften Pflanzen deutlich gewachsen sind währen die anderen daneben am eingehen waren.
    Wird wohl Nährstoffmangel gewesen sein, sie standen noch in der Anzuchterde.
    2-4 Pflanzen werden es aber wohl nicht überleben :(
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Dieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit meinen Tomis.
    Sie wachsen schön stämmig und relativ kompakt.

    Besonders die 22 Tomaten, die ich zu hause habe und reinholen kann, falls es mir zu kalt, windig oder nass erscheint.

    Die 20 Tomaten im Garten, stehen im Folienregal und müssen alles aushalten.
    Man sieht deutlich, dass ihnen wohl öfter mal zu kalt war. Jedenfalls sind sie im Vergleich zu den "verwöhnten" Tomis kleiner und nicht so sattgrün.
     

    Anhänge

    • 15.04. 2016 (1).jpg
      15.04. 2016 (1).jpg
      639,1 KB · Aufrufe: 126
    • 15.04. 2016 (2).jpg
      15.04. 2016 (2).jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 63
    • 14. April 2016 Garten (2).jpg
      14. April 2016 Garten (2).jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 66

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier mal wieder meine 5 Tomaten.

    P1000073Tomaten.jpg

    Die White Currant ist die Weiteste:

    P1000079White Currant Früchte.jpg

    Wer mehr Bilder möchte, kann gerne in meinem Balkonurwald nachschauen, da gibt es Einzelbilder von allen Kandidaten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Samsarah. Welche Temperatur hast du denn im Folienregal? Ich traue mich noch nicht, meine Tomaten da nachts drin stehen zu lassen.
    Meine Tomis sind aber auch noch sehr sehr klein. :-(
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Cathy, im Folienregal ist es nachts genauso kalt wie es ist. Es ist nur weniger windig und regnet halt nicht da drin.

    Dafür ist es tags, wenn die Sonne drauf scheint, viel zu heiß. Das sind starke Temperaturschwankungen, die sie aushalten müssen, falls ich es nicht rechzeitig hin schaffe...

    Auf den Bildern sieht man es vielleicht nicht so deutlich, aber die sehen nicht so gut aus.

    Ich gehe da ein ziemliches Risiko ein (bewusst) und kann deshalb nicht dazu raten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, dann trage ich meine Kleinen rein und raus. :) Hoffe sehr, das die Nachttemperaturen bald besser werden.

    Hier mal Fotos von meinen kleinen Tomis. Ob es die Kleine auf Bild 3 wohl noch schafft?
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      183,4 KB · Aufrufe: 73
    • t2.jpg
      t2.jpg
      203,2 KB · Aufrufe: 65
    • t3.jpg
      t3.jpg
      205,9 KB · Aufrufe: 58

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Cathy, ich sehe keine, die es nicht schaffen würde. Sind klein, aber sehen gesund aus.
    Das wird.

    Tubi, ich setze nichts an ihnen aus :grins:
    Sie sind völlig ok, aber halt nicht soo schön und so weit wie die "Verwöhnten".
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine welche nun im Garten im Folienhaus stehen machen sich prächtig und bekommen neue dunkelgrüne Blätter .

    Die Kälte der Nächte ( 6-10 grad im Wechsel ) und Tagestemperaturen zwischen 15-20 Grad , tut ihnen scheinbar ganz gut .
    Die halten mehr aus als man denkt .:)

    Darum kommen meine restlichen heute auch raus , bevor hier alle eingehen .
    Ist im moment ideal bewölkt ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Sam
    Das war auch nicht auf dich bezogen , dann stände dein Namen im Posting ;)

    Das war meine eigene Berichterstattung wie es meinen Tommis draussen geht :pa:
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Alle sehr schön eure Tomis, die großen wie die kleinen.
    Guckt mal Agrarwetter, ich muss meine in 2 Tagen des nachts auch wieder reinholen. Bei uns wird es nur 3 Grad sein...so ein Mist. Habe sie nun auch schon eine Weile im Folienhäuschen. Kleines Ding, aber schützt halt vor Regen und Wind.
    Übrigens finde ich, dass die Großen die Temperaturschwankungen immer noch besser verkraften, als auf ner Fenterbank zu hocken...oder? So bis 6/7 Grad lasse ich sie draußen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    meine tomaten stehen seit dem 21. märz draussen.
    wie ihr sieht, alles ok! zwei sorten sind kälteempfindlicher, daher die lila verfärbung.. ist aber nicht so schlimm, das geht wieder weg..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, ich setze nichts an ihnen aus :grins:
    Sie sind völlig ok, aber halt nicht soo schön und so weit wie die "Verwöhnten".

    Die sind Klasse!
    Wenn Du sie nicht willst, nehme ich sie gerne :)
    Was ist das für ein Folienhaus? So Dings mit Regalen? Glaube, sowas brauche ich auch.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten