Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.788
Ort
Münster (Westfalen)
Wow, das sind ordentliche Pflanzen was du da hast!!! Wie groß sind sie denn?

Bei uns gabs vor 3 Tagen frost, heute morgen war es auch sehr frisch. Ich bewundere deinen Mut!


Ich habe gerade immer noch 16°C auf meinem Balkon. Wenn es etwas ungemütlicher wird, bekommen sie ihr Vließ drüber und wenn es aussieht, als würden die 10°C ernsthaft unterschritten, dann hole ich sie rein. Ich muss die Pflänzchen mal wieder nachmessen, aber so einen halben Meter dürften die vier großen inzwischen haben und sie sind so kräftig, dass sie ohne Stab stehen. Nein, ich habe keinen Übermut - die werden erst nach den Eisheiligen in die Endtöpfe gepflanzt. Ich hätte für den Übergang aber noch 2l-Töpfe.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Tomatenhaus steht und ist am aufwärmen.
    Im Moment keimt noch der Basilikum darinnen , aber bald kommen die ersten Pflänzchen raus.

    Tomatehäusle.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Zum Wochenende soll es wieder lausig kalt werden.
    Meine übernachten heute auf der Terrasse.
    Werde den Wetterbericht sorgfältig beobachten.
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Meine Hauptaussaat ist erst kürzlich losgegangen
    (einzelne "Winterblues"- Tomaten wachsen seit Januar vor sich hin)
    Was geschlüpft ist, kam gestern gleich in die Töpfe

    Anzucht.jpg

    Die restlichen Samen müssen noch nachziehen
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine übernachten zuhause am Küchenfenster. Damit habe ich gute Erfahrungen.

    Vorriges Jahr war aber außerordentlich. Ich erinnere mich, dass ich in der zweiten Hälfte von April fest ausgepflanzt habe. Ging gut, aber ob ich das heuer wiederhole weiß ich nicht.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Am Freitag werde ich meine Paprika umtopfen :) Ich denke, dann sind eine Woche später die Tomaten dran. Ist halt nochmals Arbeit, aber die Kleinen werden es mir danken.
    Danke für eure Antworten!

    Heute Nacht kommen die Kleinen wieder rein. Den Tag dürfen sie bei 10 Grad noch draußen verbringen. Dann werden sie wohl auch die nächsten Tage wieder drin bleiben. Soll ja kalt bleiben. *snieff*
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Was ist das für ein Häuschen? Ich hab so was mal im Netz gesucht und nicht gefunden?

    Auf'm hiesigen Bauernmarkt gab es beeindruckende Tomaten zu kaufen.

    attachment.php


    Meine sehn ohne Kunstlicht und Glas so aus:

    attachment.php


    Und was sind das für helle Flecken auf den Blättern? Sieht aus wie panaschiert?

    attachment.php
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Deine sehen gut aus. Was soll man mit den Pflanzen vom Markt schon anfangen. Es sind noch gut 1,5 Monate bis zu den Eisheiligen. Die wachsen einem dann über den Kopf.
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Meine am 22.3. in Anzuchterde ausgesäten Tomaten (kleine Torftöpfe) bekommen grade erst das erste richtige Blattpaar.

    Meint ihr ich soll sie schon in größer Töpfe setzten. Mit nahrhafter Erde? Mir geht das schon wieder alles zu langsam...

    Wenn ich eure Prachtexemplare da so sehe :d
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hallo,

    meine beiden größten Tomaten habe ich auch schon in 3L-Töpfe gesetzt, die stehen auch tagsüber draußen und werden abends reingeholt. Ich habe zwar etliche in 500ml oder 1L Becher umgesetzt aber auch das wird langsam eng und der Rest wartet aus seinen Joghurtbechern entlassen zu werden :d
    Momentan habe ich aber auch ein leichtes Platzproblem :) Aber das wird schon ist halt was mehr Rumräumerei, und ein paar kleine (Mikro Tom) dürfen auch schon in den Blumenkasten ziehen, mit Styropor drunter und Vlies drüber.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist das für ein Häuschen? Ich hab so was mal im Netz gesucht und nicht gefunden?

    Es ist eine Anzuchtstation mit 2 LSR-Röhren, in der Höhe verstellbar. Ich habe es von Pötschke vor 5 Jahren gekauft. Inzwischen ist es aber so teuer geworden, dass ich es nicht mehr kaufen würde. 2 LSR- Lampen an Ketten aufgehangen tuen es auch.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    @Marmande das stimmt natürlich, mit ähnlichen Gedanken hab ich die grünen Flecken im Gesicht wieder weggekriegt.

    @Schluesselblume das könnte sein, die sind nicht groß akklimatisiert worden.

    @Tubirubi Ah Danke, dann werd ich mal weiter suchen. Oder mal meinen Mann fragen, ob der so was basteln kann.

    :eek:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Es ist eine Anzuchtstation mit 2 LSR-Röhren, in der Höhe verstellbar. Ich habe es von Pötschke vor 5 Jahren gekauft. Inzwischen ist es aber so teuer geworden, dass ich es nicht mehr kaufen würde. 2 LSR- Lampen an Ketten aufgehangen tuen es auch.

    Stimmt. Für das Geld bekommste schon ne ausgewachsene Pflanzenlampe, Easy Rolls und die Energiekosten für eine Anzuchtsaison.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ich hatte vor zwei Tagen ja einen großen Teil meiner Tomaten "trockengelegt". Momentan stehen sie draußen, haben aber total schlappe Blätter. Auch die, die noch ganz gut aussahen, haben ihre Blätter total eingerollt, seit es im Foliehäuschen ein bisschen wärmer geworden ist. Kann ich noch irgendwas tun, um ihnen zu "helfen"? Woran erkenne ich den Zeitpunkt, ab dem ich wieder ein bisschen gießen sollte? (hatte nach dem Umtopfen, wie von euch empfohlen, gar nicht mehr gegossen...)
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Hast du ein Thermometer im Häuschen? Stehen sie auch nachts dort? Meine stehen auch im Kunststoffhäuschen und ich denke, denen ist eher zu kalt als zu warm. Tagsüber hats bei mir bis zu 20 Grad und nachts momentan eher 8 (Also im Gewächshaus). Die nächsten Nächte solls aber eher kälter werden in Hamburg. Momentan sehen meine ganz gut aus..
    Wenn du das Gefühl hast, sie sind bald trocken, würde ich vielleicht einfach etwas Wasser sprühen. damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Nein, nachts habe ich sie drinnen. Die schlaffen Blätter hatten sie bereits eine halbe Stunde, nachdem ich sie in Häuschen gestellt hatte. Vor allem unterm Dach, wo es nicht ganz so gut belüftet ist, fühlte sich die Luft schon recht warm an.
    Danach habe ich sie ganz rausgestellt für eine Weile, aber jetzt wirken die Blätter total zerzaust (durch den Wind vermutlich). Hm, im Moment bereiten sie mir Kummer, und ich habe das Gefühl, alles, was ich tue, macht es eher schlimmer... Dabei ging doch alles so gut los...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Umtopfen, sonst kümmern dir die Pflanzen - oder du musst im Düngen geschickter sein als ich, dann überleben sie vielleicht auch in den kleinen Töpfen.
    Was meinst du, wieso meine Tomätchen schon draußen auf dem Balkon stehen und nur reindürfen, wenn es nochmal ernsthat kalt zu werden droht.:rolleyes:

    Da es letztes Jahr lang dauerte bis ich auspflanzen konnte, waren die Tomaten zum Schluß extrem groß . Sie standen in winzigen Töpfen auf den Stauschalen quasi in Hydrokultur. Hat prima funktioniert. Flüssigdünger bekamen sie sehr mäßig , aber regelmäßig. Irgendwie sieht man , wenn sie Futter brauchen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier mal der zeitliche Ablauf bei meiner Tomatenvorzucht mit ein paar Fotos. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Orientierung.

    Die wurden zu keinem Zeitpunkt gedüngt. Keimen und wachsen von Anfang an in "Compo Sana Blumenerde 50% weniger Gewicht".

    Sie stehen auf West- und Ostfensterbänken zuerst nur innen.
    Inzwischen, je nach Wetter, auch auf der Außenfensterbank. Zu keinem Zeitpunkt Kunstlicht.

    Gesät wurden alle am 22. Februar je 3 Samen pro Schnapsbecher. Gekeimt waren alle innerhalb von 9 Tagen. Nur der stärkste Keimling pro Becher durfte weiterwachsen.

    Am 24. März zogen alle Tomaten von den gut durchwurzelten Schnapsbechern in die 0,5 Liter Bierbecher (letztes Foto), wo sie bis Mitte Mai auch bleiben (müssen).

    Fotos mit Datum: 5. März, 18. März, 18. März Nahaufnahme, 7. April:
     

    Anhänge

    • 5. März 2016 .jpg
      5. März 2016 .jpg
      622,9 KB · Aufrufe: 99
    • 7. April .jpg
      7. April .jpg
      631,3 KB · Aufrufe: 103
    • 18. März 2016 (1).jpg
      18. März 2016 (1).jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 87
    • 18. März 2016 (2).jpg
      18. März 2016 (2).jpg
      616,7 KB · Aufrufe: 112

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, meine Kinderstube ist in die 9x9 Töpfchen umgesetzt und zu groß für das Kunstlicht. Ab sofort am Fenster. (Aussaat 12.3.)
    2016-04-07_20.50.28.jpg
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich hab heute auch umgetopft - von den Anzuchtöpfen in 9 bzw. 13er Töpfe mit Pflanzerde (die günstigste von Obi).

    Bin ja gespannt, ob jetzt endlich mal was weitergeht. Seit den Keimblättern wachsen sie echt im Schneckentempo.

    Und es hatte auch min. 40 % Keimausfälle - von daher nur 18 Pflänzchen - aber die werden reichen.

    Foto bekommt ihr keins - ist echt ein Trauerspiel dieses Jahr... :d
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, meine Kinderstube ist in die 9x9 Töpfchen umgesetzt und zu groß für das Kunstlicht. Ab sofort am Fenster. (Aussaat 12.3.)
    Anhang anzeigen 510500

    Interessant. Drei Wochen später gesät als meine und trotzdem sind sie ungefähr gleich weit.
    Kunstlicht ist halt effektiver als das olle Märzlicht am Westfenster. Mal sehen wie es weiter geht. Ich mache nächsten Donnstag noch mal Fotos.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hab ich euch geschockt?
    Das ist eine "Palette", nicht die einzige. Insgesamt werden es dies Jahr bei mir aber auch nur 15 Pflanzen. Ich habe gemerkt, dass die dritte Reihe vorne aus dem Unterstand raus guckt. Regennasse Blätter, Braunfäule, also ab sofort nur noch zwei Reihen. Reicht, um die Familie zu versorgen. Vielleicht bau ich das Dach irgendwann mal grösser.
    Dazu ein paar Pflanzen für eine Freundin, ein paar Reserve, hier stehen 25 Pflanzen. Nicht viel dennoch.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hab ich euch geschockt?
    Das ist eine "Palette", nicht die einzige. Insgesamt werden es dies Jahr bei mir aber auch nur 15 Pflanzen. Ich habe gemerkt, dass die dritte Reihe vorne aus dem Unterstand raus guckt. Regennasse Blätter, Braunfäule, also ab sofort nur noch zwei Reihen. Reicht, um die Familie zu versorgen. Vielleicht bau ich das Dach irgendwann mal grösser.
    Dazu ein paar Pflanzen für eine Freundin, ein paar Reserve, hier stehen 25 Pflanzen. Nicht viel dennoch.

    Das ist ja wirklich nicht viel. :d
    Bist Du dir auch sicher genug zu haben??

    Aber wenn dann könntest du schon ein Bild der 25 machen. Die 7 sehen so einsam und verloren aus. :(
    Aber schön sind ´se. :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss nicht was das ist , ich habe jedes Jahr Theater mit der Andenhorn :mad:
    War direkt stolz das mir 3 blieben welche auch gediehen und wuchsen , heute morgen sind 2 kaputt .
    Einfach mal so ......die dritte steht noch super da.

    Ich glaub ich nehme die für nächstes Jahr aus meinem Sortiment :rolleyes:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Gibt ja auch Vergleichbares. Hatte auch nur Probleme mit dem Andenhorn. Ist anscheinend ne ziemliche Diva.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ist es normal, dass kleine (und wegen Überwässerung und Umtopfen vor ein paar Tagen noch etwas geschwächte) Tomatenpflänzchen nach mehreren heftigen Windböen etwas "zerzaust" aussehen und einige Blätter das nicht überstehen?

    Die Stängel haben standgehalten, sind auch schön kräftig - da ist nix abgeknickt. Es betrifft nur die Blätter, die sich eingerollt haben, sehr lapprig wirken und z.T. ganz verwelkt sind. Erholen sich die Pflänzchen davon wieder?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Kann sein, muss aber nicht...
    Hängt zum Beispiel davon ab, ob noch genügend gesundes Blattmaterial zur Photosynthese da ist.

    Pflänzchen, die eh schon sehr geschwächt sind, sollten besser keinen extremen Wetterlagen ausgesetzt sein.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Umtopfen muss nicht stressen. Meinen Pflanzen seh ich das nicht an. Zu nass ist immer mist, aber einmal sollte das gut gehen. Wenn nicht faulen die Wurzeln und die Pflanze vertrocknet. Wind können Blätter auch ab. Das muss was anderes sein.

    Einrollen ist ganz normal, kann maximal auf Überdüngung hinweisen.

    Zu kalt kann sein, Sonnenbrand...

    Foto wäre hilfreich.

    Ansonsten sind Tomaten sehr regenerationsfreudig. Das wird meist wieder.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

    Kann sein, muss aber nicht...
    Hängt zum Beispiel davon ab, ob noch genügend gesundes Blattmaterial zur Photosynthese da ist.
    Da muss ich dann wohl mal abwarten, denn das ist bei den Pflänzchen sehr uterschiedlich. Die meisten haben oben noch kräftigere (aber halt noch kleinere) Blätter, am schlimmsten hat es jeweils die unteren getroffen...

    Pflänzchen, die eh schon sehr geschwächt sind, sollten besser keinen extremen Wetterlagen ausgesetzt sein.
    Ja, das war auch eher ein Versehen - der Wind zog nachmittags recht plötzlich auf und ich habe nicht flott genug reagiert. Die warme, stickige Luft im Folienhäuschen hatten sie zuvor aber noch weniger vertragen, deswegen hatte ich sie auf den Balkon gestellt...

    Umtopfen muss nicht stressen. Meinen Pflanzen seh ich das nicht an. Zu nass ist immer mist, aber einmal sollte das gut gehen. Wenn nicht faulen die Wurzeln und die Pflanze vertrocknet. Wind können Blätter auch ab. Das muss was anderes sein.
    Das Umtopfen war halt wirklich ein Trocken legen - ich habe die Erde so gut es ging abgeschüttelt und ein paar Wurzeln entfernt, die arg gelblich / bräunlich aussahen (wegen der Überwässerung). Das war vermutlich schon Stress?

    Tierchen / Larven habe ich beim Umtopfen keine entdeckt, kann natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe.


    Foto wäre hilfreich.
    Leider kann ich gerade keine vernünftigen Bilder machen, da ich erst im Dunkeln nach Hause kommt und man dann nicht viel erkennt.
    Äußerlich hat sich zu dem Zustand, den ich vor ein paar Tagen fotografiert habe, nicht viel verändert, außer, dass zusätzlich ein paar Blätter ganz verwelkt sind / sich zusammengerollt haben.

    Ich warte jetzt einfach ein paar Tage ab und lasse die Pflanzen in Ruhe (auch keine Ausflüge nach draußen mehr). Wenn es nicht besser / schlimmer wird, kann ich Anfang nächster Woche hoffentlich gute Bilder machen. :)

    Ansonsten sind Tomaten sehr regenerationsfreudig. Das wird meist wieder.
    Hoffentlich :) Danke fürs Mut machen! :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier nun auch mal meine Tomatenzöglinge:

    2016-04-06 1 x Costoluto Fiorentina - 3 x Manitoba - 1 x schlesische Himbeere - 3 x Sophies Choi.JPG 2016-04-06 1 x Stupice - 3 x Coer d'Antan - 1 x Tenesse Surprise.JPG
    2016-04-06 3 x New Zealand pear - 4 x Bueberry - 2 x Super Marmande.JPG
    (Bezeichnungen sieht man, wenn man mit der Maus aufs Bild zeigt - immer von links nach rechts)

    Fakten zur Anzucht:
    Keimbeutel am 22.02.2016; nach der Keimung gleich ganz unten in die 0,3L Becher; Erde (50% Anzuchterde vom Aldi - 50% Kokoserde) nach Bedarf löffelweise aufgefüllt; ca. alle 5 Tage getaucht.
    Standort: unter 2 x 18W Fluora in größeren weißen Plastikkisten. Über die Fluora habe ich als Reflektor preiswerte Alubleche aus dem Baumarkt gebogen damit das Licht dort bleibt wo es hin soll.
    Zwischendurch war ich eine Woche richtig krank und habe außer Licht an/aus nichts geschafft - da haben einige Babys einen Sonnenbrand bekommen. Aber das verwächst sich schon wieder.
    Am 06.04. wurde erstmals gedüngt (Dehner Tomatendünger - halbe Ration) und aus der warmen Stube ins kühle Balkonzimmer umgeräumt.
    Dort stehen sie nun hell und bekommen zusätzlich kaltweiße LED aufs Haupt.
    Nächste Woche will/muss ich in größere Töpfe und "normale" Erde umpflanzen. umpflanzen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sophie in die Gänge bringe?
    Mit soviel Trägheit kann ich schlecht umgehen.:schimpf:

    Andenhorn hatte ich auch im Keimbeutel - von 4 Samen hat keiner gekeimt.
    Ärgerlich, aber es tut trotzdem irgendwie gut hier zu lesen, dass es mir nicht allein so geht:schimpf:

    Mit der Anzucht und den Pflänzchen zufriedene Grüße vom
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Andenhorn war immer zickig. In einem Jahr bekam ich ein Pflanze durch und erntete dann irgendwann mehlige, geschmacklose Früchte. Die ist gestrichen. Bei mir will dieses Jahr Grüne Helarios auch mit neuem Saatgut einfach nicht. :mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ein Mist! Ich habe gerade die Tomaten rausgestellt und dabei ist mir der Kasten gekippt. Vier Tomaten haben es nahezu unbeschadet überstanden - die Black Cherry ist eine Handbreit über der Erde geknickt, aber nicht gebrochen. Ich will die Pflanze umtopfen und dabei soweit tiefer legen, dass die Knickstelle unter die Erde kommt.
     
    D

    Digistar

    Guest
    foto 1:

    1 x marmande
    1 x san marzano 3
    2 x noname - fleischtomate

    foto 2:

    ampel- und zwergtomaten
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Andenhorn war immer zickig. In einem Jahr bekam ich ein Pflanze durch und erntete dann irgendwann mehlige, geschmacklose Früchte. Die ist gestrichen. Bei mir will dieses Jahr Grüne Helarios auch mit neuem Saatgut einfach nicht. :mad:

    Vielleicht lag es ja auch irgendwie am Boden ? Ich habe jedes Jahr Andenhörnchen weil die so lecker fruchtig und ganz viel Aroma haben :pa:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hier mal der Stand bei meinen

    Im GWH, die Töppe kommen gleich wieder in den Unterstand

    GWH.jpg GWH (2).jpg

    GWH (3).jpg

    Und aufm Hof

    Tommis Hof.jpg
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo!
    Ich habe heuer auch wieder Tomaten; diesmal selber gesäat. Bis jetzt war auch alles ok, aber seit gestern macht mir eine meiner Naama´s (Salattomate) etwas Sorgen. Könntet ihr mir vielleicht helfen? Bis vor einer Woche war sie noch unter der Tageslichtlampe, jetzt steht sie am Fensterbrett (wg. Platzmangel). :confused:
    Lg Sabsn
     

    Anhänge

    • Naama.jpg
      Naama.jpg
      307,6 KB · Aufrufe: 115
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist das Fensterbrett über einer Heizung? Wenn ja, wie warm ist die? Direkte Sonneneinstrahlung tagsüber?
    Kommt Zugluft durch das Fenster?
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    - Heizung ist aus
    - keine direkte Sonneneinstrahlung (Fenster Richtung Nord/ Nordost)
    - Zugluft vielleicht ein wenig (die anderen Tomaten schauen aber gut aus)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten