Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Sam, ah ja. Das habe ich mir auch schon dreizig Mal angesehen :grins:.
Und das kippt nicht um? Wie viele Pflanzen passen da rein (in 500 ml Bechern)?
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Sam, ah ja. Das habe ich mir auch schon dreizig Mal angesehen :grins:.
    Und das kippt nicht um? Wie viele Pflanzen passen da rein (in 500 ml Bechern)?


    In der untersten Etage liegen 2 Steine. Bzw eine 30x30 Steinplatte. Das reicht zum beschweren, auch wenn es sehr windig ist.

    Pro Etage passen zwei 12er-Paletten mit 500ml-Bechern. Da es 4 Etagen sind, könnte man also theoretisch 96 Tomaten rein bekommen.

    Da unten aber besser Steine liegen sollten, für alle Sturm-Fälle, also 74 Tomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da unten aber besser Steine liegen sollten, für alle Sturm-Fälle, also 74 Tomaten.


    Ach, dann bräuchte ich ja doch nur 4 Stück. :rolleyes:
    Aber so hoch dürfen die Tomaten nicht werden, oder?

    Ach noch ne Frage: Wo gibt es solche Halter für die Becher?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ach, dann bräuchte ich ja doch nur 4 Stück. Aber so hoch dürfen die Tomaten nicht werden, oder?

    Ach noch ne Frage: Wo gibt es solche Halter für die Becher?


    "Nur" vier Stück :d

    Naja, 46cm haste Abstand zwischen. Also viel höher als 40cm dürfen sie nicht sein/werden, schätze ich.

    Die Paletten gab es mal in einem Online Gartenshop. Welcher weiß ich nicht mehr. Das liegt bestimmt schon 6 Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass die sie aus England hatten. Die sind super stabil und unkaputtbar.

    Ich habe selbst schon versucht noch welche aufzutreiben, erfolglos.
    Also falls hier jemand diese Paletten findet, bitte melden.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die Paletten wären schon toll! Für die Anzucht muss ich mir was anderes überlegen mit mehr Regalen. Aber nun sind sie erstmal drinnen, wie jedes Jahr.

    Weißt Du noch wie die "Paletten" hießen?
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe ja so ein ähnliches Folienhaus. Das mach ich abends zu und morgens früh wieder auf und es hat mir schon so manches Hin- und Hertragen erspart, weil ich die Pflänzchen so doch ein bisschen entspannter draußen lasse (habs auch an drei Seiten noch zusätzlich mit Luftpolsterfolie isoliert.)

    Schöner Nebeneffekt: der Salat wächst total gut da drin :D
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ich bin zufällig gratis an so ein Dings rangekommen (allerdings mit "UV-stabilisierter" durchsichtiger PVC-Folie - bin mal gespannt, wie lange die wirklich hält) und es steht im Moment leer... Mir war meinen Pflänzchen nach kürzester Zeit zu warm da drin, selbst wenn die Tür offen war und es draußen 12° hatte (aber eben die Sonne drauf schien). Sobald die Sonne weg ist und es draußen kühl wird, wird es da drin auch schnell ziemlich kalt.
    Mein Häuschen steht in einer Ecke vom Balkon, also so halb windgeschützt, und ich habe unten mehrere Betonsteine drin liegen - die untere Platte fliegt nicht weg. Leider hat's beim Sturm vor ein paar Wochen die oberen drei Etagen weggefetzt. Ich kann das Ding nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, muss ich sagen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Multitopfplatte
    Profi Topfplatte
    Transportthray
    Kulturthray
    Topfpalette
    Pflanzpalette
    Pflanzplatte

    :d

    Google schmeißt meine Variante einfach nicht raus. Wie können die Dinger denn noch heißen?
    Ich habe die auch noch in klein (Foto füge ich später vielleicht noch ein)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, UV Gewöhnung..

    Zu kalt um draußen zu bleiben und drinne vergeilt mir das Zeug. Schade um die ehemals sehr kompakten Pflanzen. 2016-04-16_10.26.26.jpg
    Ich werd nächstes Jahr die Kunstlicht Station vergrößern.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So, UV Gewöhnung..

    Zu kalt um draußen zu bleiben und drinne vergeilt mir das Zeug. Schade um die ehemals sehr kompakten Pflanzen. Anhang anzeigen 511921
    Ich werd nächstes Jahr die Kunstlicht Station vergrößern.

    Ach du bist ja hyper kritisch. Vergeilt sieht doch anders aus.
    Kannst du ihnen Nachts nicht ein wenig Vlies spendieren?
    Meine stehen ja zugegebenermaßen schon seit Wochen draußen im Kalt-GWH (mit Vlies).
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Samsarah. Ich habe genau das gleiche Regal :)

    Ich finde die Regale super praktisch. Im Moment nutze ich sie zwar nicht, weil es in den Nächten zu kalt ist, aber wenn es über 6 Grad bleibt, dann lasse ich alles drin stehen.
    Ich habe in der unteren Etage auch Steinplatten liegen, aber nutze die Etage auch für Pflanzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach du bist ja hyper kritisch. Vergeilt sieht doch anders aus.
    Kannst du ihnen Nachts nicht ein wenig Vlies spendieren?
    Meine stehen ja zugegebenermaßen schon seit Wochen draußen im Kalt-GWH (mit Vlies).

    Bestimmt schleppt er sie nachts wieder rein. Bei den paar Dingern würde ich das auch tun.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Samsarah. Ich habe genau das gleiche Regal :)

    Ich finde die Regale super praktisch. Im Moment nutze ich sie zwar nicht, weil es in den Nächten zu kalt ist, aber wenn es über 6 Grad bleibt, dann lasse ich alles drin stehen.
    Ich habe in der unteren Etage auch Steinplatten liegen, aber nutze die Etage auch für Pflanzen.

    Ja, aber für Blumen oder Kohl kann man es doch schon jetzt nutzen. Ich habe meine Kohlpflänzchen auch draußen seit dem Keimen. Wenn es nachts recht kalt wird, decke ich mit Vlies ab.

    So, habe mir jetzt auch mal so ein Dings bestellt. Erstmal nur eins zum Ausprobieren für die Anzucht, die es nicht so warm möchte. Alternativ (auch für Tomaten) habe ich überlegt, so ein Dings zu kaufen:

    http://www.amazon.de/Songmics-Folie...1KL0FJ6G5W295&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

    Und ein altes Regal reinzustellen, das eh rumliegt. Aber ich brauche unbedingt noch solche Halterungen/Paletten für die Becher, sonst segelt alles durch die Gegend.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Aber ich brauche unbedingt noch solche Halterungen/Paletten für die Becher, sonst segelt alles durch die Gegend.

    Gibt es die nicht irgendwo kostenlos, wo sie irgendwelche (Lebensmittel)Becher/Töpfe oder so halten? Eventuell auch aus Styropor...
    Oder man könnte vielleicht Löcher in der gewünschten Größe und Anordnung in Stryrodurplatten schneiden. Die würden dann zusätzlich auch gleich wärmeisolierend wirken.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Bestimmt schleppt er sie nachts wieder rein. Bei den paar Dingern würde ich das auch tun.
    Boa, ey, Tubi..

    Ja, meine paar Dinger kommen nachts rein, bzw. da ich das in der Woche nicht hinbekomme, stehen sie ganz drinne. Für nächste Woche sind nachts 2° angesagt...

    Super kritisch... Naja, kaum ein neues Blatt, aber um das doppelte in die Höhe geschossen.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Tubi, ich hab so ähnliche Dinger zuletzt bei uns vom Gartencenter mitgenommen. Die stehen hinter der Kasse zum wegwerfen. Manchmal nehme ich auch Topfplatten vom Friedhofsmüll mit. Nenn ich aktives recyceln.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Solche Gitterfolien halten nur 1, max. 2 J. dann sind sie durch :(.
    Ich hatte -eins im Mai- mal ein solches FGH. Da die Folie schon 'dün' wurde habe ich es über Winter stehen lassen, bis dann am Silvester eine Rakete quer durch
    ging. Habe vom Brand (sogar pl-Eimer waren zerschmolzen) gar nichts mitbekommen.
    Laut Polizei, sollte ich den Verursacher ausfindig machen u. ihm dann verklagen, aus die Maus, weg FGH. Gleiches, gibt es leider nicht mehr am Markt.
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boa, ey, Tubi..

    Ja, meine paar Dinger kommen nachts rein, bzw. da ich das in der Woche nicht hinbekomme, stehen sie ganz drinne. Für nächste Woche sind nachts 2° angesagt...

    Super kritisch... Naja, kaum ein neues Blatt, aber um das doppelte in die Höhe geschossen.

    Ach was, die sehen doch gut aus. Nun katastrophisiere mal nicht so. Die werden schon schön tragen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Solche Gitterfolien halten nur 1, max. 2 J. dann sind sie durch :(.
    Ich hatte -eins im Mai- mal ein solches FGH.

    Ja, ich weiß. Ich habe ein Foliengewächshaus (2 * 3 m), für das ich nun die dritte Folie nachgekauft habe, da ich das Häuschen klasse finde.
    Die zweite Folie hat nun aber drei Jahre gehalten. Man muss vorsichtig damit sein, dann klappt das. Reißverschluss nie mit Gewalt ziehen, nach Winterlagerung (ich packe es immer ordenlich ein) erst mit Kerzenwachs oder Seife (trocken) einreiben, um es gängig zu machen. Die Folie nicht direkt auf die Stangen legen, sondern um die Stangen zuerst etwas Gewebeband kleben (verhindert Aufscheuern durch Wind).
    Das kleine Dings werde ich ja nur zur Anzucht verwenden, denke ich mal. Im Sommer ist das dann längst weggepackt.
     
    D

    Digistar

    Guest
    in der nacht hatten wir hier nur 3° meine tomaten mussten trotzdem draussen übernachten... vorhin nachgeschaut.. alles bestens, das freut mich !
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    So, jetzt war ich auch mal mutig (oder wahnsinnig) und hab schon mal ein paar Tomaten ins GWH verfrachtet. Die da wären: 1 Dwarf Fred`s Tye Die, 3 Bradleys, 2 Nonna Antoninas und die eine zickige Andenhorn, die ich habe. Dazu natürlich die obligatorischen 2 Grablämpchen und 8 gedrückte Daumen. In jedes Pflanzloch kam noch eine halbe Hand voll Hornspäne.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Gibt es die nicht irgendwo kostenlos, wo sie irgendwelche (Lebensmittel)Becher/Töpfe oder so halten? Eventuell auch aus Styropor...
    Oder man könnte vielleicht Löcher in der gewünschten Größe und Anordnung in Stryrodurplatten schneiden. Die würden dann zusätzlich auch gleich wärmeisolierend wirken.

    Im Kühlregal bei den Joghurts etc. gibt es doch so Papp-Stiegen für die Joghurtbecher, in verschiedenen Lochgrößen. Die weichen natürlich auf, aber lassen sich ja ersetzen. Allerdings schlecht, wenn man von unten wässert.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    So, jetzt war ich auch mal mutig (oder wahnsinnig) und hab schon mal ein paar Tomaten ins GWH verfrachtet. Dazu natürlich die obligatorischen 2 Grablämpchen und 8 gedrückte Daumen. In jedes Pflanzloch kam noch eine halbe Hand voll Hornspäne.

    In jedes Pflanzloch, eine halbe Hand voll Hornspäne = 14% N? Die müssten dann raketenartig abgehen bei 14% Stickstoff ? Harnstoff/Urea, hat 46%N u. wirkt noch intensiver. N, jagt die Pflanzen nur hoch :rolleyes:.

    Grablicher im GWH ist gut, hält GWH über Nacht frostfrei, es wärmt :).
    Viel Erfolg Katinka.
    Pete.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Aber ich brauche unbedingt noch solche Halterungen/Paletten für die Becher, sonst segelt alles durch die Gegend.

    Diese Paletten gibts doch im Frühling massenhaft in der Plastikmüllbox auf dem Friedhof. Nebst unzähligen Blumentöpfen in verschiedenen Größen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Diese Paletten gibts doch im Frühling massenhaft in der Plastikmüllbox auf dem Friedhof. Nebst unzähligen Blumentöpfen in verschiedenen Größen.

    Die Aussparungen sind in der Regel zu groß für die 500 ml Becher. Die Becher stehen darin nicht sicher und fallen bei Wind um. Ich wäre schon sehr an denen interessiert, die Sam hat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im Kühlregal bei den Joghurts etc. gibt es doch so Papp-Stiegen für die Joghurtbecher, in verschiedenen Lochgrößen. Die weichen natürlich auf, aber lassen sich ja ersetzen. Allerdings schlecht, wenn man von unten wässert.

    Muss ich mal schauen, bisher habe ich nur Papp-Stiegen für die 250 ml Becher gesehen. Aber die Idee ist prima. Vielen Dank!
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich hab da nochmal ne vielleicht blöde Frage. Hab jetzt 44 verschiedene Sorten im Anbau und festegestellt: die haben alle gezahnte Blätter, nur die Noir de Crimee nicht. Normal?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boa, ey, Tubi..

    Ja, meine paar Dinger kommen nachts rein, bzw. da ich das in der Woche nicht hinbekomme, stehen sie ganz drinne. Für nächste Woche sind nachts 2° angesagt...

    Super kritisch... Naja, kaum ein neues Blatt, aber um das doppelte in die Höhe geschossen.

    Ach Ralph,
    ich finde deine Pflanzen super! Die Mehrheit meiner ist kleiner und hat weniger Blätter. Vielleicht hast du ja Glück und die Temps bei dir werden Nachts auch erträglich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für die nächste Nacht warnt Proplanta vor Bodenfrost. Auch wenn meine Tomaten sonst draußen wohnen und maximal etwas Vließ bekommen, diese Nacht hole ich sie noch mal rein.
     

    JonnyC

    Neuling
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    10
    Für die nächste Nacht warnt Proplanta vor Bodenfrost. Auch wenn meine Tomaten sonst draußen wohnen und maximal etwas Vließ bekommen, diese Nacht hole ich sie noch mal rein.

    Achtung, Nachts Frostgefahr
    In der kommenden Nacht gibt es vor allem in der Mitte und im Norden verbreitet Bodenfrost, in geschützten Lagen auch leichten Luftfrost. Empfindliche Pflanzen sollten also in den genannten Regionen vorsorglich abgedeckt oder reingestellt werden, um Frostschäden zu verhindern!


    Die Temperaturen können am Erdboden bis minus 3 Grad runter gehen, in geschützten Lagen sowie generell in den Mittelgebirgen sind auch bis zu minus 5 Grad möglich.

    http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_9240712
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    So sehen die aus, komplett ohne "Zähne"
    IMG_1033.jpgIMG_1034.jpg
    Hab beim umtopfen eben allerdings festgestellt, dass Shah Mikado White und Giant Green doch genau dieselben Blätter haben.

    Und ja, ich weiß, dass die Gurken ein wenig Geilwuchs haben.:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, das sind kartoffelblättrige Tomatenpflanzen. Noire de Crimée ist falsch. Die muss normalblättrig sein. Green Giant, kann kartoffelblättig sein, da gibt es wohl beides. Meine sind auch kartoffelblättrig.
    Shah Mikado White kenne ich nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch Saatgut ertauscht. Gelbe Ananas, eine ist normal- die andere kartoffelblättrig. Offensichtlich eine Aufspaltung. Komisch nur, das die Verkreuzung in F1 nicht bemerkt wurde! Dummerweise habe ich nicht vorgesehen, beide Pflanzen zu setzen.
    Möglich ist ja auch noch, dass ein Samenkorn dazu gefallen ist (das der kartoffelblättrigen). Aber verkaufen kann ich so ne "Überraschungspflanze" ja auch nicht. Schade, wenn gesunde Pflanzen kompostiert werden müssen....
    Aber es ist sowieso nicht genug Platz, wenn die nächsten größere Schuhe bekommen. Werde morgen mal ein wenig aussortieren.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Na ja, ich kann nur hoffen, dass sie nicht gelb werden. Zwei davon soll nämlich mein Patenonkel bekommen. Der mag alles, nur keine gelben Tomaten.

    So ging's mir letztes Jahr. Meine Nachbarin wollte gelbe Cocktail-Tomaten. Kein Problem für mich...

    Leider waren die gelben cocktailtomaten am Ende rot, und eher so mittelgroß statt Partytomaten... Und am Ende hatten sie noch Blütenendfäule.

    Dieses Jahr holt sie sich die Tomaten von jemand anderen, hat sie mir schon mitgeteilt... :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na ja, ich kann nur hoffen, dass sie nicht gelb werden. Zwei davon soll nämlich mein Patenonkel bekommen. Der mag alles, nur keine gelben Tomaten.

    "Gelb" ist ja ein rezessives Merkmal, also wenn sie wirklich verkreuzt sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie rot werden. Nur sollte er keine Samen machen und nächstes Jahr aussäen.:grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten