Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nylonsocke drüber und schütteln.
    Ich habe sicher auch interessantes für Dich zum Tauschen. ;)
    Ja so hab ich es letztes Jahr ja auch gemacht - hab wohl nicht genug geschüttelt... und jetzt stehen die Tomaten im Garten wo ich nicht jeden Tag bin. Na mal schauen.
    Ich hab noch nicht mal alle vorhandenen Sorten ausprobiert, ich werd noch zum Tomatenmessi :d

• Meine Tomatenmonster drücken das Dach vom UNterstand hoch... Ich komm mit dem ausgeizen und abschneiden nicht mehr nach. Mal ein Wochenende nicht da gewesen und schon machen die Pflanzen, was sie wollen. Ein Dschungel... Obwohl ich schon rigoros auch mal 2m lange dicke Triebe abschneide, die ich übersehen habe. Pflanzabstand 60cm.. Scheint mir immer noch zu wenig. Aber hey, mehr Platz ist nicht

• mir sind an den tomaten helle flecken aufgefallen. hoffe sind nicht krank.

haben geschmeckt. ;)

Anhänge

• 20160728_183019.jpg
      20160728_183019.jpg
      364,4 KB · Aufrufe: 172
    • 20160728_183107.jpg
      20160728_183107.jpg
      501,6 KB · Aufrufe: 121
  • sagt mal ...

ich dünge aktuell 2-3 mal die woche mit 0,7g pro liter hakaphos soft spezial.

wann hört ihr mit tomatendüngung auf und wie lange soll ich jalapeno/anaheim/habanero noch düngen, die nachzügler von april waren und zum herbst ins treppenhaus sollen, um evtl. die früchte abreifen zu lassen?

bei der schwarzen krim mit BEF werde ich mal das düngen einstellen.

Zur Menge kann man keine pauschale Empfehlung geben. Das hängt sehr von der Sorte, von der Pflanzengrösse, vom Wetter, vom Fruchtbehang, von der Kübelgrösse und von der verwendeten Erde ab.
    In meinen 20L Kübeln mit purem Kompost dünge ich naturgemäss weniger und eher unregelmässig.
    Teste dich langsam ran, lieber weniger als mehr, wenn die Pflanzen dann Mangelsymptome zeigen ist es besser, als wenn sie überdüngt eingehen.
    Düngung kann man zurückfahren, wenn bei kühlerem Wetter das Wachstum langsam zu Ende geht.

ich dünge seit heute mit compo gemüsedünger. richt eigentlich wie mein anderes biozeugs.

und wann sollte man das düngen wieder einstellen, damit nicht unnötig viel vom dünger in den früchten landet?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten