Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab Kokopelli Samen bestellt bei "grüner Tiger". Alles ok, nix verkreuzt. Allerdings keine Wagner Sorten. Bisher hab ich da offenabar immer Glück gehabt.

Meine Braunfäule hat sich nicht weiter ausgebreitet bislang. Nachdem ich ganze drei befallene Blätter entdeckt habe und die entfernt habe, sieht es bislang gut aus. Immer noch ganz ohne Spritzen. Es ist auch endlich mal etwas trockener derzeit.

@heiteck - hast Du kein Dach über den Tomaten? Freiland ist immer schwierig. Da hilft eigentlich nur ein Fungizid.

• .

Ich hab heute einen ganzen Eimer (wahrscheinlich) befallener Blätter von nur 5 Pflanzen entfernt.

Anhang anzeigen 528723 Anhang anzeigen 528724

Da es im letzten Jahr erst Mitte August soweit war, hatte ich in diesem Jahr eigentlich schon auf ein paar Früchte gehofft. Aber das Wetter ...

Könnte es denn helfen, evtl. doch noch ein paar Früchte ernten zu können, wenn man die Triebe jetzt oben kappt?

Gruß,
    heiteck.

Ich würde das erkrankte wegschneiden! Inklusive Stiel. Sonst ist es in einem Tag möglicherweise hops.

• Mag ja sein, dass das Saatgut, das sie bezieht schon vorbelastet ist. Aber sie schreibt ja, dass sie ihr Saatgut "in liebevoller HANDARBEIT aus selbstgezogenen Jungpflanzen " gewinnt.

Ja, aber in ihrem Buch schreibt sie auch über das Thema "verhüten". Und ich habe genau die gleiche Herzform an meiner Pflanze wie sie bei der Blue Fog und auch meine Elberta Leeway sieht aus wie ihre. Aber es sind alle falsch. Ihre und meine. In dem Fall hat sie sich einfach nicht informiert, wie sie sein sollten. Meine Samen habe ich ja auch nicht von ihr, sondern es sind Kokopellisamen, die hat Tom mir auf dem Tomatenzüchter Workshop in Wien gegeben.
    Bei Samen, die ich bisher bei LilaTomate gekauft habe, war keine Verkreuzung offensichtlich. Nur sonderlich keimfähig waren sie nicht. Eine Sorte fiel total aus.

• einer meiner 6 sorten vom aldi. sehen irgendwie alle gleich aus. schwarze annanas soll das sein.

das 2. bild sind meine wochenmarkt honig tomaten. also samen selbst gezogen. hoffe wird was.

Anhänge

• 20160720_175316.jpg
      20160720_175316.jpg
      641,3 KB · Aufrufe: 145
    • 20160720_175126.jpg
      20160720_175126.jpg
      631 KB · Aufrufe: 175
    Hab gestern zum grillen in Tomaten geschwelgt. Black Cherry, Black+Brown Boar, yellow Pearshaped. Vor allem die Black Cherry haut mich mit dem kräftige Aroma immer wieder vom Hocker. Könnte aber etwas saurer sein. Die Brown Cherry sind noch nicht reif.

• Sehr hübsch. Was denkst Du, was wiegt eine der Früchte?
    Irgendwie habe ich sie größer in Erinnerung. Aber die Form hatten meine auch.

Werde sie bei der Ernte wiegen.
    Sie sind deutlich kleiner als eine normale Roma.
    Mag sein, daß es auch etwas an Wasser fehlt.
    Ich gieße nach den guten Erfahrungen im Vorjahr
    nur noch wenn die Pflanzen irgendwie welk aussehen.

Bradleys fangen an, sich umzufärben und heute die erste Heartbreaker geerntet. Ich hoffe, noch bevor wir in Urlaub fahren, erste verhütete Fruchtstände ernten zu können. Ansonsten muss ich meinem Vater erklären, was die Markierungen an den Fruchtständen bedeuten und dass er mir diese Tomaten doch bitte hängen lassen soll, egal, ob die reif sind. Vor allem, da ich weiß, dass er mich nach dem Puls fragt, wenn ich ihm sage, er soll Saatgut machen und schön einzeln packen usw. :d

Hab gestern zum grillen in Tomaten geschwelgt. Black Cherry, Black+Brown Boar, yellow Pearshaped. Vor allem die Black Cherry haut mich mit dem kräftige Aroma immer wieder vom Hocker. Könnte aber etwas saurer sein. Die Brown Cherry sind noch nicht reif.

Wie und da gibt es keine Foddos :schimpf: Erst knippsen dann futtern.
    Gierschlund :pa:

• meine hinterm schuppen kommen gut. sind 1 fiaschetto und 1 ampeltomate.

Anhänge

• 20160710_114530.jpg
      20160710_114530.jpg
      691,1 KB · Aufrufe: 160
    Little Julia ist überhaupt nicht little. :d
    Oder bezog sich das auf die Fruchtgröße :confused:
    So langsam sehe ich jedenfalls ein Problem auf mich zukommen :rolleyes:
    Davon mal abgesehen, sitze ich nu im Dunkeln. Nächstes Mal kommt da wieder die liebe Gartenperle hin und nicht wieder dieses Monster.

IMG_0095.jpg

Wenigstens auf Venus ist Verlass.

IMG_0096.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten