Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.287
Ort
Prag
Hallo

der Befall an den Cherries wird immer stärker. Es errinnert jetzt weniger an Feuchtigkeitswurzeln.... die Ödeme trocknen in der Mitte und bilden so eine trockene Wunde.... um diese herum wächst das vermeintliche Ödem weiter. Es ist hauptsächlich der Stamm der Pflanze befallen.

Sonst schauen die Tomaten eigentlich gesund aus, bis auf die Tatsache dass sie extrem langsam wachsen. Eigentlich sollten sie in diesem Stadium bereits ordentlich in die Höhe schießen, was sie nicht tun.

FRAGE: soll ich mit einem Anti-Pilz Mittel spritzen? Eigentlich wollte ich keine chemische Keule auspacken, aber ich habe Angst, dass das böse endet.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    @Zimtstange: Mach mal einen eigenen Thread auf, da kann man das besser nachverfolgen. Und dann dokumentier den Fortschritt mal mit Fotos von vor einer Woche und von heute. So ohne Bilder ist das schwierig.


    Ich hoffe, die sind von den gesunden Pflanzen entfernt? Chemische Keule... Wenns ein Pilz ist, warum nicht. Aber hat man um diese Jahreszeit nicht ohnehin noch Reservepflanzen? Ich sortier die überzähligen erst aus, wenn der Rest in den finalen Töpfen bzw. im Beet ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich hoffe, die sind von den gesunden Pflanzen entfernt? Chemische Keule... Wenns ein Pilz ist, warum nicht. Aber hat man um diese Jahreszeit nicht ohnehin noch Reservepflanzen? Ich sortier die überzähligen erst aus, wenn der Rest in den finalen Töpfen bzw. im Beet ist.

    Gut ich mache einen neuen Thread auf. Von den Cherries habe ich nur die 2. Ich habe blos einem Balkon, ich ziehe selten mehr an, als ich brauche. Ich hatte ursprünglich 4 Pflanzen, davon habe ich 2 verschenkt. Wie doof von mir.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich tät dir gerne welche abgeben, aber Prag ist ein bisschen weit. Gibt's bei Dir keine Gärtnereien, wo man eventuell Ersatz bekommen kann?
    Mein erstes Jahr war damals von wenig Erfolg gekrönt, ich hab dann aber im Gartencenter kräftig nachgekauft und hatte trotzdem eine tolle Saison. Und die Auswahl in der Gärtnerei hier im Nachbardorf ist gigantisch.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich tät dir gerne welche abgeben, aber Prag ist ein bisschen weit. Gibt's bei Dir keine Gärtnereien, wo man eventuell Ersatz bekommen kann?
    Mein erstes Jahr war damals von wenig Erfolg gekrönt, ich hab dann aber im Gartencenter kräftig nachgekauft und hatte trotzdem eine tolle Saison. Und die Auswahl in der Gärtnerei hier im Nachbardorf ist gigantisch.

    Danke Ralph, ja Gärtnereien gibts hier schon, aber die Auswahl ist halt nicht so toll wie in Deutschland. Man hat so gängige Sorten wie Harzfeuer &co., oder eine namenlose Cherrytomate, wo man dann nicht weiß, ob die was taugt oder nicht. Im schlimmsten Fall ist es immer besser als gar nichts, das ist klar.

    Ich frage mich blos, ob das auch was anderes sein kann als Pilz. An Ödeme oder Wurzelbildung glaube ich nicht, das würde keine vertrocknete Narben hinterlassen.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ihr mit eurem Großanbau :D

    Ich muss es am Wochenende schaffen, den Pflanzenmarkt ohne Tomatenneuzugänge zu verlassen.
    ... außer es gibt eine weiße... die dürfte mit...

    Aber eigentlich kaufe ich nur Kräuter:p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich besuche erst gar keinen Pflanzenmarkt. Dafür säe ich immer noch neues Zeug, das untergestellt werden will.
    Jetzt keimen die Gurken, Melonen, Kürbisse und Zucchini. Die ersten (vierfachen, oder schwachen, mickerigen Tomatenpflanzen müssen weichen). Komme mir richtig mies vor, aber es geht nicht anders. Bei den Paprika war das anders, es haben fast alle eine Chance bekommen und inzwischen haben sie sich auch alle gut gemacht. Die haben auch Bleiberecht (sind halt auch über 100 Stück).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    yap, son Dings habe ich auch in etwas größer, dann rechts und links die Regale. Prima zum Brutzeln, wenn man es zu lässt...quasi Ofentomaten ohne Herd...:D
    Welches hast Du? So ein begehbares? Die habe ich mir auch angesehen. Aber dann könnte ich ja schon fast den "richtigen" Folientunnel aufstellen und alte Regale kürzer sägen und reinstopfen (Tunnel ist 2 * 3 m). Aber der Boden ist noch noch fertig, muss noch Unkraut jäten und lockern.

    Heute ist übrigens das kleine Regalhäuschen gekommen. Aufgebaut habe ich es noch nicht, vielleicht schaffe ich es morgen. Aber es ist in der Nacht sowieso gerade sehr kalt.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ooooh, ich glaube, meine ersten Tomaten arbeiten an den ersten Blüten!!! :):):) Zumindest haben sie so kleine grüne Knubbel, die wie zusammengeklappte Mini-Blüten aussehen. *freu*
     
  • hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Och, sowas ist ja echt schade. Meine stell ich jede Nacht rein, sie sind aber auch noch "bechermobil". Bis 8 Grad lass ich sie abends draußen stehen, aber dann müssen sie rein. Für die Paprika ist das möglicherweise schon zu kalt, eine davon schaute gestern abend beim Reinholen sehr traurig aus... Heute nacht waren hier an der SO-Hauswand 0° C.

    Übrigens habe ich doch noch eine einzige kleine gelbe Wildtomate aus neugewonnenen Samen von meinem Wintersteckling angezogen. Der hatte im Februar geblüht, ich hatte geschüttelt, und das Tomätchen wurde tatsächlich gelb. War übrigens seeehr lecker. Von sieben Samen sind zwei gekeimt, davon habe ich einen beim Samenschalen abstreifen geköpft.... außerdem gibts noch einige rote Johannisbeertomaten. Aber die sind alle noch recht klein.

    Heute kommt ein Gewächshaus http://www.amazon.de/Gewächshaus-St...88757&sr=1-2&keywords=brast+foliengewächshaus . Ein Niedrigpreisiges, also nix dolles. Erst soll ein paar Tage eine Vorkultur von meinem Mann rein, dann die Tomaten. Wenn es zwei Jahre hält, und mein grüner Daumen grün bleibt, hat es sich schon bezahlt gemacht, hoffe ich mal. Derweil kann ich dann auf was besseres sparen.

    attachment.php
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, noch was fällt mir ein, Hilturda: Ich habe die Stangen meines Folienhauses mit Gewebeband überklebt. Dann wird die Folie durch den Wind nicht so am Gestänge aufgescheuert. Wenn Du vorsichtig mit der Folien umgehst, kann sie eventuell auch drei Saisons halten (zum Winter immer abbauen).
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Pete, tut mir leid wegen deiner Tomaten.

    Meine waren auch Draußen im Folienregal, bzw auf der Außenfensterbank. Vereinzelt gibt es kleinere Schäden. Bei den Andenhorn beispielsweise sind alle Geiztriebe komplett "geschmolzen".

    Bei einigen Anderen ein paar Blätter die besonders weit vor standen. Das muss wohl zumindest kurzzeitig extrem kalt gewesen sein. Weit weniger als 4°C auf alle Fälle, denn das hatten sie schön öfter mal ohne das Blätter "geschmolzen" sind.

    Komischerweise haben meine drei Großen (im März gekaufte von Gemüselust) gar nichts abbekommen vom Frost.
    Die stehen da wohl ziemlich geschützt. Außerdem hat jede ihr eigenes kleines Gewächshaus.
    Ich hänge mal ein paar Bilder von heute dran.
     

    Anhänge

    • S7300125.jpg
      S7300125.jpg
      668,3 KB · Aufrufe: 135
    • S7300124.jpg
      S7300124.jpg
      666,1 KB · Aufrufe: 111
    • S7300127.jpg
      S7300127.jpg
      613,6 KB · Aufrufe: 75
    • S7300139.jpg
      S7300139.jpg
      633,7 KB · Aufrufe: 88
    • S7300140.jpg
      S7300140.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 149
    • S7300142.jpg
      S7300142.jpg
      677,4 KB · Aufrufe: 57
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pete, tut mir leid wegen deiner Tomaten.

    Meine waren auch Draußen im Folienregal, bzw auf der Außenfensterbank. Vereinzelt gibt es kleinere Schäden. Bei den Andenhorn beispielsweise sind alle Geiztriebe komplett "geschmolzen".

    Bei einigen Anderen ein paar Blätter die besonders weit vor standen. Das muss wohl zumindest kurzzeitig extrem kalt gewesen sein. Weit weniger als 4°C auf alle Fälle, denn das hatten sie schön öfter mal ohne das Blätter "geschmolzen" sind.

    Na sowas. Du hast ja einige von den "Häuschen". Und bei Dir wunderst Du Dich, dass ich min. vier bräuchte. Was sind denn das für "Einzelzelte"? Sehen aus, wie Gartenabfallsäcke :grins:.
    Mein Regalhäuschen ist jetzt auch aufgebaut. Es steht erst einmal leer im Garten, geschlossen zur Erfassung der Min/Max Temperatur.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Tubi, Danke für Deine Gewächshaustips. Welches Gewebeband denn? So ganz normales? Und das scheuert weniger als mehr oder weniger glattes Stahlrohr?

    Heute ist es übrigens gekommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ganz normales, breites Gewebeklebeband. Ich habe so silbernes vom Aldi. Du musst auch nicht ordentlich alles umwickeln, sondern einfach die Auflagefläche bekleben und das Überstehende umdrücken.
    Also, erst das gesamte Gestänge aufbauen, dann Gewebeband drüber, festdrücken, dann die Folie. Zum Herbst lässt sich das trotzdem gut auseinander bauen. Das Band muss natürlich beim nächsten Aufbau erneuert werden.
    Das lohnt sich auf jeden Fall, denn insbesondere an der Steckverbindung kommt es so durch Scheuern zur schnellen Abnutzung.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo,

    schon wieder muss ich mit einem Problem bei euch um Rat fragen.

    Drei meiner Cocktail-Tomaten sind von jetzt auf gleich umgefallen (also ich habe es nicht mitbekommen, aber es muss innerhalb einer Stunde passiert sein). Die Pflänzchen selbst sahen eigentlich noch total gut und frisch aus, aber als ich sie genauer untersucht habe, habe am Stängel ungefähr auf Höhe der Erde folgende Stelle entdeckt:

    Stengelbruch.jpg

    Habt ihr eine Idee, was das ist und woher es kommt? Es sah bei allen dreien ungefähr so aus. Sind die Tomaten noch zu retten? Habe sie jetzt tiefer in die Erde gesteckt und gut gewässert, aber da sind ja überhaupt keine Wurzeln mehr dran...

    Die drei Pflänzchen kann ich verkraften (obwohl es traurig ist), aber ich mache mir Sorgen, dass es die übrigen auch erwischt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habt ihr eine Idee, was das ist und woher es kommt? Es sah bei allen dreien ungefähr so aus. Sind die Tomaten noch zu retten? Habe sie jetzt tiefer in die Erde gesteckt und gut gewässert, aber da sind ja überhaupt keine Wurzeln mehr dran...

    Umfallkrankheit? Kenne mich damit nicht gut aus, habe nur Bilder gesehen. Du kannst die Pflanzen auch abschneiden und im Wasserglas neu bewurzeln lassen. Erde entsorgen! Nimm neue Erde (am besten einen neuen Sack).
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Na sowas. Du hast ja einige von den "Häuschen". Und bei Dir wunderst Du Dich, dass ich min. vier bräuchte.


    Das kommt halt, weil die Regale viel länger halten als die Folie drum rum. Besonders wenn man sie im Winter dran lässt...

    Was sind denn das für "Einzelzelte"? Sehen aus, wie Gartenabfallsäcke :grins:.

    :schimpf:
    Die sind sehr praktisch. Hast aber recht, die lassen sich genau so zusammenklappen wie diese meist dunkelgrünen Dinger für Gartenabfälle. Habe die schon ein paar Jahre. Sind stabiler als sie aussehen.

    Mein Regalhäuschen ist jetzt auch aufgebaut. Es steht erst einmal leer im Garten, geschlossen zur Erfassung der Min/Max Temperatur.
    Schlau. Kannst ja dann mal berichten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Schroumpf
    Ich hatte das dieses Jahr auch an 4 Paprikas und Chili , wie auch an 5 Tomaten .
    Da waren überall fast keine Wurzeln mehr vorhanden .

    Sieht ganz nach Umfallkrankheit aus .
    Diesen Pilz holt man sich oft mit gekaufter Erde .
    Darum bin ich froh wenn ich nun bald in den Garten pflanzen kann .

    Tubirubi sagte es ja schon , hole neue Erde und pflanze um .
    Die Patienten schneide unten weg und stelle sie ins Wasser , die machen neue Wurzeln
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da meine Pro Specia -Tomate " Lutschig von Zürich " der Umfall Krankheit zum Opfer fiel , habe ich nochmal nachgesät und hoffe es wird noch was .
    Mir ist neuer Samen wichtig .:rolleyes:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hier ma meine Freilandtommis.Eigentlich wollte ich ja keinen Kübel. Aber irgentwer konnt nicht zählen im normalem Frühjahrswahn. Jetzt spielen se Versuchskaninchen. Stehen Windgeschützt bis 3 Grad draußen.

    Early Annie.jpg

    Early Annie

    Livingstone´s Magnus.jpg

    Livingstone´s Magnus

    Pomodoro da Impalazza.jpg

    Pomodoro da Impalazza

    Russisches Ochsenherz.jpg

    Russisches Ochsenherz
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    @Tubirubi @Kapha

    Danke für eure Antworten! Die Pflänzchen standen in Erde von einem sehr großen Erdsack, in den ich auch alle anderen umgetopft habe. Muss ich mir um diese auch Sorgen machen? Sollte ich alle neu umtopfen?

    Könnte es sogar sein, dass meine Pflanzen vor einiger Zeit eher daran erkrankt sind und es gar nicht die Staunässe war (denn es gab ja ein paar, deren Wurzelballen nicht soo nass war)?

    Meine größeren Pflanzen haben alle so trockene Stellen an den Stielen und die Blätter untenrum sind vertrocknet, aber ich hatte das auf Nachwirkungen der Überwässerung geschoben...

    Kann man den Pliz irgendwie "behandeln"?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Pilz mag Nässe. Wenn Du Staunässe hattest, dann hat das die Krankheit sicher begünstigt. Ich würde mal sagen, wenn Du die Erde etwas trockener hältst, sollte das gut gehen. Drastische Maßnahmen wie alle austopfen, Erde abspülen und in neue Erde würde ich nicht machen. Aber schmeiß die Erde weg und besorg Dir neue, damit Du beim umtopfen nicht wieder die alte verwenden musst.


    @Gerd
    Whow, die sehen ja super aus!!
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ok, dann entsorge ich den Sack wohl (obwohl da noch so viel drin ist :/ ).

    Aber einsprühen mit irgendwas oder so muss ich die Pflänzchen nicht?

    Ich habe inzwischen schon bei ein paar mehr Pflänzchen Blütenansätze gesehen. :) Ich glaube, auf dem Balkon hat es ihnen gefallen. Wieso wird bloß das Wetter wieder schlecht? :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Anhang anzeigen 512738
    Mir vergeilt und verspargelt drinnen alles. Raus geht nicht, zu kalt... :(


    Das ist wirklich mustergültig vergeilt.
    Versuchst du es noch einmal mit Tieferlegen?

    Meine Pflanzen stehen wieder im Frühbeet.
    Allerdings geht der Deckel nicht mehr richtig zu,
    das sie in den letzten Tagen ordentlich gewachsen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Ich gehe mal eben in den Garten und knipse dir meine Pflanzen. Ganz ohne Kunstlicht etc. gezogen sind sie dieses Jahr wirklich schön. Da es sehr kalt werden soll müssen sie ab heute Nacht drin bleiben. Hoffe es passiert nix.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn Du Staunässe hattest, dann hat das die Krankheit sicher begünstigt. Ich würde mal sagen, wenn Du die Erde etwas trockener hältst, sollte das gut gehen

    Ralph ...ich hatte auch keine Staunässe und hatte dieses Jahr das Problem. ;)



    Meine im Folienhaus machen sich gut , sollten aber langsam in die Erde.
    Ich warte noch die kommende Woche und dann geht's ab in die gute Erde. :)

    Tommis.jpg
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Ich denke ja mit Grauen an die kommenden kalten Tage, dann vergeilen mir die drinnen alle, und bisher sind sie doch ziemlich gedrungen....
    (die Plastikhaut steht noch nicht, und wenn, obs da drin warm genug bleibt?)

    Andererseits, vielleicht wird es ja nicht ganz sooo schlimm, gar nicht so selten passiert das hier.

    Habe heute aus Versehen zwei Paprika nachts draußen gelassen, sie sehen unversehrt aus, aber es war auch nicht soo kalt. Ausgerechnet heut morgen hab ich mal nicht aufs Thermometer geschaut.

    Bis zu welchen kalten Temperaturen lasst Ihr denn Eure Tomaten draußen stehn?

    (mir fällt grad auf, dass sich ja die Terassensteine aufheizen und dann nachts die Wärme wieder abstrahlen.... ahhh)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du kein Fensterbrett im Zimmer? In ein paar Tagen vergeilen die nicht, wenn sie hell am Fensterbrett stehen!
    Paprika in die zweite Reihe, sie sind nicht so lichtbedürftig.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Doch klar hab ich. Aber da steht einiges an Duftgeranien drauf...

    Ich werde dann auch weniger gießen, die Sonne brennt dann ja auch nicht so sehr durchs Fenster. Wird schon werden. Danke fürs Mutmachen. :)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo,
    Drei meiner Cocktail-Tomaten sind von jetzt auf gleich umgefallen (also ich habe es nicht mitbekommen, aber es muss innerhalb einer Stunde passiert sein). Die Pflänzchen selbst sahen eigentlich noch total gut und frisch aus, aber als ich sie genauer untersucht habe, habe am Stängel ungefähr auf Höhe der Erde folgende Stelle entdeckt:

    Anhang anzeigen 512700

    Habt ihr eine Idee, was das ist und woher es kommt? Es sah bei allen dreien ungefähr so aus. Sind die Tomaten noch zu retten? Habe sie jetzt tiefer in die Erde gesteckt und gut gewässert, aber da sind ja überhaupt keine Wurzeln mehr dran...
    Die drei Pflänzchen kann ich verkraften (obwohl es traurig ist), aber ich mache mir Sorgen, dass es die übrigen auch erwischt?

    Schtroumpf,
    das ist zweifelsfrei die 'Stengelfäule' (Umfallkrankheit) durch zu viel gießen im
    Stengelbereich. Ist mir jetzt auch wieder passiert, mal abgesehen von der Kälte draussen :(.
    Bei Topfanzucht, soll man von 'unten' giessen. Die Erde reicht die Feuchtigkeit
    weiter nach oben. Alternativ, nur am Rande giessen, weiter weg vom Stengel.
    Zu retten ist da nicht mehr viel, höchstens neu einpflanzen, wie bereits beschrieben.
    Wenn der Saftstromkanal weggefault ist, ist eher nichts mehr zu retten.
    Letzter Versuch: abschneiden/tiefer einpflanzen überhalb der Faulstelle u. hoffen, das Steckling weiterwächst u. neu bewurzelt?
    Good luck, Pete.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Danke für deine Antwort! :) Kann das auch mit großen Pflanzen passieren? (Betroffen waren zum Glück nur drei kleine Nachzügler...)

    Ich habe tatsächlich immer eher am Stiehl gegossen (der nächste Anfängerfehler ;)) - seit ich weniger gieße, dachte ich, dann soll das Wasser bei der Pflanze ankommen und sich nicht in der trockenen Erde verteilen... Ich glaube, ich meine es immer noch zu gut mit meinen Pflänzchen und sollte mich weniger kümmern. :D
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    @hiltruda, ich lasse meine bis 4/5Grad nachts draußen, drunter hole ich sie abends rein und bring sie morgens wieder raus...ganz schöne Schlepperei, klappt aber.

    @Schtroumpf, bisschen verwöhnen ist schon gut. Einfach beim Pikieren an die Wurzel Wasser geben und danach nur noch alle paar Tage von unten wässern. Immer nur ein bisschen, bei Klarsichtbechern kann man es sehen, später in größeren Pötten hat man es beim Hochheben nach dem Wässern im Gefühl.

    @ralph, ich habe die gespargelten Winterversuche tatsächlich bis zur Krone rund gelegt und gnadenlos eingebuddelt. Man muss nur warten, bis sie reichlich trocken sind, dann bricht nichts und inzwischen habe ich richtig gute Pflanzen von den vorher schlimmen Gerippen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Jupidu, die erste Blüte:D
    Anhang anzeigen 503963

    Zur Feier des Tages gab es direkt einen neuen Topf, umgezogen von 0,5 auf 1,5 Liter (ca.)

    Toll, GreenGremlin, was ist das für eine Tomate und wann hast du sie ausgesät?

    :D
    Ich kann dir leide beides nicht wirklich beantworten.
    Die Geschichte hatte ich oben schon mal geschrieben als ich nach eurer Meinung zum Umtopfen gefragt hatte.

    Ob es eine Minibel oder eine Primagold wird weiß ich erst, wenn ich die Tomatenfarbe sehe... hüstel...

    Es färbt sich langsam um, die erste Tomate ist fertig und damit weiß ich auch endlich, dass es eine Primagold ist :D

    20160424_082354.jpg

    20160424_082344.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow! Ans Färben denkt meine White Currant noch nicht.

    P1000204White Currant.jpg

    (Foto von gestern)

    Wer mehr von meinen Tomaten sehen will, für den habe ich gestern wieder ein update in meinen Balkonurwald eingestellt.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    war schon länger nicht mehr im Forum. Bin beschäftigt mit den Tommis usw.
    Ich habe 54 verschiedene Tomisorten. Sie sind jetzt ca 10-20 cm hoch und sehen super aus. Eben hat es gehagelt und ich habe sie alle schnell reingetragen. In den nächsten Tagen soll es bei uns kalt sein, so um die 7-9 Grad. Meine Frage ist, ob ich es riskieren soll, sie raus zu stelllen??? Am Abend habe ich sie sowieso alle reingetragen, denn in meinem kleinen Foliengewächshaus--1,2m hoch, 0,7m breit schienen sie mir nicht ganz sicher in den letzten kalten Nächten zu sein. So, was mach ich jetzt! Wenn ich sie rein hole und ans Fenster stelle, könnten sie vielleicht vergeilen. Bis nach den Eisheiligen ist ja noch lange hin. Vielleicht spielt das Wetter ja nicht mit und es ist dann auch wieder kalt und alles verzögert sich.

    Ich denke, daß ihr auch solche Probleme habt. Gebt mir mal einen Tip!!

    Gruß OFI
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen - ich schon wieder mit meinen Tomaten-Problemchen... :s

    Nachdem mir ja mehrere Tomatenpflänzchen der Umfallkrankheit zum Opfer gefallen sind (zumindest liegt das nach euren Vermutungen nahe), habe ich natürlich alle anderen umso kritischer beäugt. Ein paar Pflänzchen haben schon seit längerer Zeit trockene Stellen am Stiehl und teilweise auch an den Blattarmen, an deren Enden die Blätter langsam eintrocknen. Ich habe auch das auf die Nachwirkungen meiner Überwässerungsaktion geschoben... Heute ist aber erstmals ein Ast an so einer Stelle abgebrochen:

    2016-04-24 04.51.28.jpg

    Da ich diese Stellen auch an anderen Pflanzen beobachte, mache ich mir Sorgen... Muss ich eingreifen? Kommt das auch von dem Pilz?


    Meine zweite Frage betrifft winzige, gelbe Eier, die ich in der Erde gefunden habe. Es sind ganz kleine, zerdrückbare, gelbe Kügelchen, die sich verstärkt an den Löchern unten in den Töpfchen befinden. Dort habe ich jetzt schon mehrmals Trauermücken hinein verschwinden sehen.

    Ich habe schon Gelbtafeln aufgehängt, aber mit geringem Erfolg. Sollte ich hier mit irgendwelchem Gebräu, etc. gießen, um die Eier zu zerstören? Sind das überhaupt Trauermücken Eier? Oder etwas anderes?

    (Beim Versuch, die Eier zu fotografieren, habe ich sie leider in die Erde reingedrückt, so dass ich das Foto erst nächste Woche machen kann, wenn ich umtopfe.)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    OFI, ich würde rein und raustragen, zumindest so lange zur Nacht Frost angesagt ist!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ofi, wie Tubirubi schreibt, ich würde auch rein und raustragen - aber nur raustragen, wenn die Temperaturen über 10°C gehen. Besser, die Pflanzen stehen mal einen Tag drinnen am Fenster, als dass sie sich verkühlen und dann erst mal mit einem Wachstumsstopp zicken.

    Schtroumpf, tut mir Leid, bei deinem Problem habe ich keine Ahnung.:(
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo zusammen

    Nachdem mir ja mehrere Tomatenpflänzchen der Umfallkrankheit zum Opfer Heute ist aber erstmals ein Ast an so einer Stelle abgebrochen:
    Anhang anzeigen 513185
    Da ich diese Stellen auch an anderen Pflanzen beobachte, mache ich mir Sorgen... Muss ich eingreifen? Kommt das auch von dem Pilz?

    Ich habe schon Gelbtafeln aufgehängt, aber mit geringem Erfolg. Sollte ich hier mit irgendwelchem Gebräu, etc. gießen, um die Eier zu zerstören? Sind das überhaupt Trauermücken Eier? Oder etwas anderes?

    Schtroumpf, auch der Haupttrieb hat Schadstellen, leider.
    Das geknickte Blatt, kannst du m.E. abschneiden, wird nix mehr. Dafür bildet sich neben daran ein Geiztrieb.
    Die Eier sind irgendwelche Viecher in Anmarsch, hast du sicherlich über die Pflanzerde 'importiert'/eingefangen?
    Jetzt muss du überlegen wie bekämpfen, biologisch od. chemisch, mal im Netz nachschauen, was dir zusagt?
    Viel Erfolg, Pete.
     

    cody1204

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2016
    Beiträge
    52
    Ort
    Zwischen MS und OS
    Hallo. .
    Meine Pflanzen werden auch rein und raus getragen. Heute bei dem Hagel waren die auch im haus.
    Bleibt die nächsten Tage auch so, da Sturm und kalt gemeldet wurde

    Liebe grüße
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten