Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.901
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannste auch für Deinen LAG nehmen.:grins:


    Bei dem Kürzel - Lebensabschnittsgefährten - musste ich Single auch erst mal überlegen.


    Was ganz anderes: Würdet ihr große Tomaten, die schon mal abgehärtet waren und jetzt nur eine Woche Stubenarrest hatten, noch mal neu vorsichtig abhärten, oder können die direkt raus, wenn die Temperaturen passen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ganz anderes: Würdet ihr große Tomaten, die schon mal abgehärtet waren und jetzt nur eine Woche Stubenarrest hatten, noch mal neu vorsichtig abhärten, oder können die direkt raus, wenn die Temperaturen passen?

    Neu abhärten, insbesondere was das Sonnenlicht angeht!
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Obwohl meine Tomaten tagsüber draußen waren, werde ich sie gegen Sonne abhärten.
    Dann viel Sonne haben sie dort auch nicht bekommen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.901
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k. - dann fang ich morgen mal an, da soll es ja noch trüb, aber nicht mehr eisig sein. Nachts dürfen die Kleinen (äh - muss ich Pflanzen über 70cm jetzt als "die Großen" bezeichnen?) dann wieder rein, wenn es zwischendurch zu sonnig wird, landen sie im Schatten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist doch noch etwas Zeit, bis die Nächte nicht mehr so arg kühl sind. Ich setze täglich raus und da müssen sie auch eine halbe Stunde Sonne ertragen. Die Zeiten in Sonne verlängere ich jetzt, falls sie scheinen sollte. Von heute auf morgen ganz draußen lassen geht ja ohnehin noch nicht.
     
  • Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    LAG mag ich gar nicht, das klingt schon so, als man man sich bereits bei Beginn der Beziehung vornimmt, sich zu trennen. Dann lieber hGGis oder so (hoffentlich Göttergatte in spe). :D

    Ich habe gestern meine Lieblinge mit Neem eingesprüht. Leider stinkt das Zeug so bestialisch, dass sie vorübergehend aus meinem Schlafzimmer geflogen sind und zwei von ihnen aus Platzmangel auf dem Balkon übernachten mussten. Ich habe sie zumindest dick in Vlies eingepackt und es sollte "nur" auf 6° runtergehen, aber sie waren es nicht mehr gewöhnt... Muss gleich mal nachschauen, wie es ihnen geht.

    Wo bleibt bloß der Frühling!? Ich bilde mir ein, die Wettervorhersage sagt immer gutes Wetter für in ein-zwei Wochen voraus voraus und verschiebt das jeden Tag um einen Tag... :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    LAG mag ich gar nicht, das klingt schon so, als man man sich bereits bei Beginn der Beziehung vornimmt, sich zu trennen. Dann lieber hGGis oder so (hoffentlich Göttergatte in spe). :D

    Ich wollte damit nur sagen, dass man sicher auch seinen LAG "GG" nennen kann. Denke nicht, dass nur verheiratete Partner so bezeichnet werden dürfen.

    Heute ist es endlich mal wärmer. Die "Testtomaten" und der Mais sind draußen ohne Folienhaus. Den Mais möchte ich nächste Woche setzen. Noch höhere Töpfe kann ich ihm nicht bieten, die haben schon Rosentöpfe.
    Es soll hier nur noch Mitte nächster Woche zwei Nächte nachts kühler werden. Ich denke, ich werde Ende nächster Woche alles rausstellen und auch das Folienhaus aufbauen und bepflanzen. Ab Pfingsten kommt dann das Gros der Pflanzung.
    Dahlien muss ich auch noch setzen.
    Ach wenn doch schon alles drin wäre.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ich wollte damit nur sagen, dass man sicher auch seinen LAG "GG" nennen kann. Denke nicht, dass nur verheiratete Partner so bezeichnet werden dürfen.

    So hatte ich es auch verstanden - meinte nur allgemein, dass ich die Bezeichnung LAG nicht mag. :) Sorry, falls das falsch rüber kam!

    Heute ist es endlich mal wärmer.
    Hast du es gut. Hier ist nix mit wärmer. 10°C und Reeeegen... :(
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und noch eine ganz dumme Frage off topic: Wofür steht eigentlich GG?
    Habe das nun schon häufig gelesen und es scheint sich auf die Partner zu beziehen, aber was bedeutet die Abkürzung? :D ?

    Bei Damen Göttergatte, bei den Herren Göttergattin;)
    .

    Wenn, aus deiner Sicht, den Partner gemeint ist, also die s.g. 'bessere Hälfte', spricht man von GG bzw, GG.in.
    Verheiratet, muss man dafür nicht sein :grins:.
    Gruß, Pete.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, war mutig und hab ein teil der tomaten ins neue gewächshaus. die 2 test tomaten haben die kalte woche gut überstanden.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    habe samen einer honigtomate zum leben erweckt. die waren sauteuer aufn wochenmarkt. kommen gut. hoffe das es so geht. leider keine wuchshöhe gefunden. stand nur honig tomate dran.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.901
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1000225.jpg

    Die großen Tomaten schrien danach, raus an die frische Luft zu dürfen. Seit gestern dürfen sie also tagsüber wieder raus. Mehr Fotos habe ich in meinen Balkonurwald eingestellt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    sollte meine wohl auch in grössere töpfe tun. waren gut durchwurzelt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Was denn, deine Black Cherries oder all Deine Tomaten?
    Von allen Sorten die ich habe ist die Black Cherry die, die am schnellsten in die Höhe gespargelt ist.


    Ich hab eine kleinwüchsige Sorte - Destkiy Sladkiy, die zickt extrem rum. Von 4 Samen hat einer gekeimt, ich wollte eigentlich zwei Pflanzen davon. Die eine Pflanze ist nun schön kompakt und klein, aber als einzige von allen zeigt sie Kälteschäden, weiss der Geier warum, sollte die russische Sorte eigentlich abkönnen. Und sie hat unten Blätter als wenn sie Sonnenbrand hätte oder sowas. Sehr merkwürdig. Schade, denn im Beet macht die sich in vorderster Reihe gut, nimmt kaum Platz weg, 40cm hoch maximal und trägt sehr gut. Zumindest letztes Jahr.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,

    also ich habe zum teil meine Tomaten schon in die Endtöpfe getan. Nur einen Teil, weil man Schatz jetzt paar Tage nicht zuhause war und ich brauche neues Substrat. Ausgepflanzt sind somit die 2 Cherries, manche erinnern sich vielleicht, die hatten eine Plizinfektion oder was das war. Ich habe sie mit Chemie behandelt (es blieb mir ja nichts anderes übrig) und mir kommt es vor, dass sie seit dem schnell am Wachstum zugelegt haben. Außerdem habe ich meine Early Joes auch schon gepottet.

    Ich hoffe sehr, dass kein Frost mehr kommt. Die Wettervorhersage behauptet, dass es nicht frieren wird. Balkon schützt zusätzlich auch.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ralph, nicht alle sind winzig, aber ich hab die gut tief eingebuddelt.:D
    Ich hab welche zwischen 35 bis 3 cm. Die Kleinste ist ne Eigenzüchtung, bildet Geiztriebe und ist erst 3 cm gross.:confused:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Mein Gärtner des Vertrauens hat heuer 124 Sorten Tomaten im Programm. Ich fürchte da hab ich dann die Qual der Wahl.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Kleinste ist ne Eigenzüchtung, bildet Geiztriebe und ist erst 3 cm gross.:confused:

    Simone hat sie einen Kopf oder ist es ein Nichtsnutz? Eine meiner Cesu Agrais hörte oben auf zu wachsen und bildet stattdessen Geiztrieb. Nicht schlimm, habe noch eine zweite. Der Nichtsnutz wird kompostiert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och schade, Simone. Vielleicht kommt sie ja noch in die Gänge. Haste wenigstens mehrere von der?
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Wow highlaender, die sehen supi aus.:cool:
    Meine stehen in den Startlöchern. Die Kübeltomis werde ich morgen pflanzen, die FL müssen bis nach dem 15. warten. Das ist mir zu gefählich...
    DSC_1038.JPGDSC_1039.JPG
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Was ganz anderes: Würdet ihr große Tomaten, die schon mal abgehärtet waren und jetzt nur eine Woche Stubenarrest hatten, noch mal neu vorsichtig abhärten, oder können die direkt raus, wenn die Temperaturen passen?

    Ich hätte da keine Bedenken Pyro., es kommt natürlich auf die Nachttemp. an?
    Meine 'schlafen' schon draussen, aber noch gepottet.
    Gruß, Pete.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, der obere Teil ist gesund.

    Was passiert eigentlich mit Determinanten Pflanzen, die 40cm hoch werden, wenn man die 10cm tiefer legt? Kompensiert die das oder bleibt die dann bei 30cm?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ja, der obere Teil ist gesund.

    Was passiert eigentlich mit Determinanten Pflanzen, die 40cm hoch werden, wenn man die 10cm tiefer legt? Kompensiert die das oder bleibt die dann bei 30cm?

    Ich weiß nicht, ob ich deine Frage so beantworten kann, dass du zufrieden bist.... ich habe die Erfahrung gemacht, dass determiniert nicht gleich bedeutet, dass die Pflanze gar nicht mehr wächst oder fruchtet, sondern dass sich das Wachstum stark verlangsamt... und statt haufenweise Früchte kommen nur mehr vereinzelte Blüten oder so.

    Hätte die Tomate also genügend Zeit, würde sie langsam aber stätig weiterwachsen. Hab allerdings diese Teorie nie getestet. Ich weiß nur, dass meine 60cm max Tomaten irgendwann Ende Saison dann doch eher 85cm hatten.... die letzten 30cm wuchsen aber seeeeeeehr langsam heran.

    Edit: jetzt wo ich so darüber nachdenke.... hat sich keine meiner Tomaten je an die max. Größe laut Info auf der Verpackung gehalten. Die 150cm Cherries haben die 2m Marke locker geknackt und wären sicher gerne weiter gewachsen, wenn die Decke nicht dazwischen käme....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cherrys werden i.R. 3 m hoch, wenn sie dürfen. Was aus "tiefergelegten" Topftomaten wird, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, die werden dann trotzdem die Höhe erreichen und den anderen Teil bewurzeln.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich habe gerade meine rentita ordentlich tiefergelegt in 10 liter
    und tue es morgen mit einer vilma in 6,5 Liter.

    ich werde berichten, wenn ich daran denke.

    IMG-20160506-WA0001[1].jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    170 übernachten heute draußen, davon 165 zum ersten Mal.
    Wenns schief geht wirds ne kleine Saison, mit den restlichen 70, die noch im Keller stehen. :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Meine bleiben auch draußen.
    Wenn es schief geht, muß ich morgen
    auf dem Markt außer Petunien eben
    auch noch Tomaten einkaufen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tubi & Marmande,

    toi, toi, toi - ihr traut euch was:d

    Aber ich bin sicher, bei euch sind die Nachttemperaturen in den letzten Tagen vermutlich deutlich milder ausgefallen als die 1 - 3°C, die wir hier hatten :( :)

    Viel Glück wünscht
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Hier waren es eben 7 Grad.:D
    Die Pflanzen stehen auf dem Tisch nah am Haus und haben noch den Frühbeetkasten als Schutz drumherum. Die Deckel gehen aber nicht mehr zu, weil die Pflanzen viel zu hoch sind.

    Werde also gleich nur Petunien kaufen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und wenn du im Kasten einen Drahtbügel montierst u. darüber noch Lupo legst,
    od. sonst. Folie, sind die hohen Pflanzen dann doch auch etwas geschützt
    für die Nacht?
    Pete.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hier knallt die Sonne. Von einem Tag auf den anderen blühen die Tomaten. Die ersten Früchte hab ich schon entdeckt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Also ich hatte dieses Jahr keine Tomaten vor. Zu lang bin ich mit dem ÖPNV unterwegs. Zuviel im Ausland. Zuviel möcht ich meine Freizeit unverbindlich gestalten.

    Dann kam mein Vermieter auf mich zu, ob ich dieses Jahr wieder Tomaten ziehe. Ich war zunächst unsicher was ich antworten sollte - möglicherweise hat er was gegen meine Hauswand-Tomaten. Aber im Prinzip hatte ich eh keine Tomaten vor - also raus mit der Wahrheit. Als ich ihm erzählte keine Tomaten zu haben war er sehr enttäuscht. Denn er wolllte fragen, ob ich ein paar Jungpflanzen für ihn über hab. Ich hätte ihm gerne welche angezogen, gerade weil soviele Samen bei mir im Archiv schlummern. Aber so kam er zu spät mit seiner Bitte.

    Also versprach ich ihm Jungpflanzen mitzunehmen bei einer Gärtnerei, die zwischen meinem Wohnort und dem Wohnort meiner Eltern liegt. Müsse doch drin sein, wenn ich mal auf dem Weg zu meinen Eltern bin, bei dieser Gärtnerei vorbei zu schauen.

    So gedacht, so getan. Ich hab für meinen Vermieter ettliche Jungpflanzen eingekauft. Problem: Umgeben von den, gefühlt 100, Tomatensorten bin ich schwach geworden und hab mir selbst Zöglinge mitgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war, da ich dieses Jahr 4 Wochen im Urlaub bin. Und auch sonst an den Wochenenden viel im Ausland.

    Jedenfalls die Auswahl traf auf folgende Sorten:
    1. Tiverta F1
      Die Green Zebra zählt zu meinen Lieblingen. Wohl rein psychologisch, weil die Green Zebra die bekannteste Sorte ist, die der US-amerikanische Züchter Tom Wagner gezüchtet hat, den ich vergangenes Jahr persönlich in Wien kennenlernen durfte. Hätte es auf dem Markt die Green Zebra gegeben, hätte sie den Vorzug bekommen. Aber so hab ich die Tiverta F1 gewählt, welche wohl ein hybride Abkömling der Green Zebra ist. Die Tiverta F1 stammt von der französischen Firma Gautier Semences und hat Toleranz für das Tomatenmosaikvirus. Laut Produkt-Katalog ist diese Sorte mehr was fürs Gewächshaus, mal sehen ob sie bei mir am relativen dunklen Freiland-Standort auch tut.
    2. Santorange F1
      Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Hybridsorten. Aber die Santorange F1 gefällt mir doch recht gut. Denn geschmacklich ist sie sehr gut. Orange, ovale Cherrytomate. Stammt von der niederländischen Firma De Ruiter Seeds.
    3. Blue Star
      Von dieser Sorte hab ich noch nie gehört. Soll sich um eine Buschtomate mit einer Fruchtgröße bis 50g handeln. Viel Blaufärbung (= Anthocyane) erwarte ich nicht, da der Standort wiegesagt relativ dunkel ist. Ich lass mich von der Sorte einfach mal inspirieren.
    4. Solanum chilense
      Als Fan von Wildtomaten musste diese botanische Rarität einfach mit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Früchte essbar sind. Müsste ich intensiv googlen. Entwickelt wohl Anthocyane (= Blaufärbung). Die Pflanzen sehen von den Blättern etwas anders aus, als gewöhnliche Kulturtomaten. Trotzdem ist ihre Zugehörigkeit zu den Tomaten unverkennbar. Die Stiele sind unbehaart. Und die Pflanzen riechen anders.
    5. Brandywine Cherry
      War bei mir nie sonderlich produktiv. Geschmacklich jedoch top. Durch die Kartoffelblätter und den pinken Früchten hebt sie sich optisch vom "Standard".
    6. Oziris (= Озирис)
      Hatte ich zuletzt 2010. Russische, braunfrüchtige Sorte mit einer Größe zwischen 100 und 200g. War recht produktiv und hat mir geschmeckt.
    7. Black Cherry
      Der Klassiker an braunen Cherrytomaten. Sehr lecker - und wenns der richtige Strain ist - auch sehr produktiv. Erfordert jedoch einen guten Sommer für guten Geschmack. Bin daher unsicher, wie die Sorte kommt bei meinem dunklen Standort.

    Dazu gibts noch Chilis:

    1. CGN 20801
      Die Sorte gehört zur Art Capsicum chilense. Die Früchte sind entsprechend scharf und braun gefärbt. Aus Kolumbien.
    2. Pink Tiger
      Eine Kreuzung zwischen Bhut Jolokia x Pimenta da Neyde. Somit ohne Zweifel Capsicum chinense. Wohl entsprechend scharf. Um diese Sorte wird ein riesen Hype gemacht, ich empfehle eine Google Suche. Mal sehen ob die Früchte pinkfrüchtig und gestreift sind. Wenn ja, dann wäre ich ein großes Glückskind. Aber solange die Sorte ordentlich scharfe Früchte abwirft, bin ich auch schon happy.
    3. Green Habanero
      Früchte bleiben bei Vollreife gelb-grün. Gehört der Capsicum chinense Art an, entspechend scharf. Gehört seit Jahren zu meinen Chili-Favouriten, da die Pflanzen sehr gesund und produktiv sind.
    4. PI 215736
      Überwinterungs-Kandidat. Die Pflanze ist nun 3 Jahre alt. Es ist meine absolute Lieblings Chili-Sorte. Denn die Sorte ist sehr gesund und äußerst produktiv. Sie kommt an meinem dunklen Standort ausgezeichnet zurecht und übersteht die Überwinterung stehts ohne Probleme, während andere Chilis im Winter in der dunklen Keller-Wohnung ihre Probleme haben. Das Alter merkt man ihr an, da sie untenrum total verholzt ist. Dennoch macht sie den Eindruck einer frisch angezogenen Jungpflanze in ihrer Fitness. Von daher ist sie nun ein weiteres Mal dabei. Und ich wünsche mir für diese Pflanze, dass es noch ettliche Mal dabei sein wird. Für diese Pflanze werd ich definitiv mindestens eine Träne vergießen, wenn sie mal eingeht. Wenn ich meine Hobbygärtnerei komplett aufgeben müsste und nur eine Sorte behalten dürfte, dann wäre es diese. Nummer 1 Kreuzungspartner für mögliche Kreuzungen.
    5. <andere>
      Ettliche Kandidaten durch Überwinterung. Jedoch stark gelitten durch Lichtmangel. Überwintert wurde ohne Kunstlicht in der dunklen Keller-Wohnung. Ettliche Pflanzen bereits eingegangen. Zustand entsprechend schlecht. Eigentlich ein Fall für die Bio-Tonne oder den Kompost. Aber ich kann nix wegwerfen. Man muss sich ja schon wundern, dass immerhin eine Handvoll Pflanzen durchgekommen sind. Ich werde sie rausstellen und pflegen, aber namentlich erst erwähnen, sollten sie anspringen. Erwarten werde ich von diesen Pflanzen jedoch nichts.

    So long: Auch 2016 wieder angefixt, obwohl ich eigentlich 2016 und insbesondere 2017 auf die Hobbygärtnerei verzichten wollte. Zu sehr leg ich den Fokus auf berufliche Aspekte. Dabei bin ich nur "Azubi", will mir daher nix anmaßen. Aber auf einen Arbeitstag bezogen bin ich hier im ländlichen Raum ohne eigenes Auto zu lang unterwegs, als das ein größerer oder zumindest normaler Anbau drin wäre. Aber so ganz ohne Pflanzen fällt es mir doch recht schwer. Gerade wenn man als Informatiker von morgens bis abends nur drinne hockt und arbeitet, freut man sich am Abend, wenn man etwas Aktivität im Grünen findet. Die o.g. Menge an Pflanzen sollten im Rahmen des Machbaren sein, nur wenn ich mal im Urlaub oder Ausland bin, könnte es Probleme bereiten. Aber darüber zerbreche ich mir heute nicht den Kopf.

    Leider sind eigene Züchtungs-Projekte wie Ambrosia Pastel, Aitizaz Hasan oder Minibel x Sungold F1 nicht mit dabei. Da eine eigene Aussaat für 2016 nicht geplant war.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten