Wollte mich nach langer, unfreiwilliger Abwesenheit (aus gesundheitlichen Gründen) auch mal wieder einklinken
Meine Tomaten trotzen seit Wochen einem leichten Pilzbefall, der sich durch fleißiges Düngen einigermaßen im Griff halten lässt - hoffe, sie werden noch einiges tragen.
Was ich im nächsten Jahr nicht mehr tun werde, ist Sorten über eBay bestellen... glaube, da ist nicht bei einer einzigen Sorte rausgekommen, was rauskommen sollte.
Ok, keine riesige Überraschung, und war auch nur ein Versuch
- aber ich bleibe dann doch lieber beim Bewährten. :grins:
Fürs nächste Jahr habe ich evtl. ein Mikro-Projekt (falls es Interessierte geben sollte), da ich eine Zufalls-Mikrotomate in meinem Garten gefunden habe... sieht sehr niedlich aus (in natura noch gesünder, dunkelgrüner und hübscher als auf dem Foto) und hat mit nur 12cm bereits die erste stecknadelkopfgroße Frucht angesetzt:
Sollten die Früchte schmecken, werde ich versuchen, die Sorte zu stabiliseren.
Angebaut habe ich in diesem Jahr definitiv keine Mikro-Sorte, d.h. es ist sehr spannend, was sich da verkreuzt haben könnte... möglicherweise irgendetwas mit der Hahm's Gelben... oder mit der Early Joe, das waren die beiden kleinsten Sorten, die ich hatte. Haben beide aber ganz andere Blätter...
Bin, wie gesagt, sehr neugierig ob die Früchte etwas taugen oder ob es nur saure Murmeln werden. :grins: