Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Malinda hat eine zu feste Schale.
Green Zebra ist irgendwie mehlig
und recht lasch im Geschmack.

Evergreen wird hoffentlich noch reif.
Die hatte ich nachgesät.
Sie färbt sich gerade um.:D

Wolford Wonder wir auch noch was.

• darf ich mal was fragen ?

wird bei euch aus den Samen genau die Sorte die drauf stehen tut ?

Also von 30 Tomaten , sind vielleicht 10 gewurden, der Rest wurde einfach was anderes:p. Aus meiner schwarzen Krim beide gekauft, wurden schwarze Cherrys. Aus Fleischtomaten wurden normale Tomaten und so weiter...

hat jemand Erfahrung ob die Samen bei Manfred Hahm bei mir nur Zufall waren, das das daraus nicht wurde wie versprochen ? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Aus dem Saatgut hier im Forum wurde bis auf ein Saatgut , alles andere - das heisst unverhütet ist doch nicht so gut...

Lg euch

Zuckertonne,
    ich habe im letzten Jahr ähnlicher Erfahrungen mit Saat von Hahm gemacht. Dieses Jahr stimmt alles, habe aber auch weniger Sorten von ihm.
    Allerdings sind die Sorten die ich aus Amyland und Canada habe auch nicht immer richtig. Was da daran liegt, dass es neue, genetisch nicht stabile Sorten sind, ins besondere die Wagners.

Falls irgendwelche Sachen von mir nicht stimmen, gib mir bitte Bescheid. Bisher hatte ich keine (ungeplante) Verkreuzung in meinem Bestand beobachtet.
    Fleischtomaten verhüte ich aber auch nur noch selten, da nehme ich lieber das Risiko der Verkreuzung in Kauf, als das ich gar keine Früchte habe (entwickeln nichts unter dem Strumpf, trotz Schütteln, für Handbestäubung fehlte mir die Zeit).

Im Forum habe ich nur eine "falsche" Sorte eingetauscht, alle andere passten. Und gerade die Falsche gefällt mir so gut, dass ich sie nächstes Jahr wieder anbauen möchte und hoffe, dass sie keine F1 war und sich im nächsten Jahr nicht aufspaltet.
    Habe übrigens gerade aus den Tomaten von der Orange à gros Fruit Marmelade gekocht. :)

• hi tubi,

deine Tomi ist was gewurden, Optik ist super aber die Größe ist nur so klein wie eine Dattel, dachte die wären größer :d. weiss nicht obs am Wetter lag, das die so klein blieb...

ich hab dieses Jahr Kellogs Breakfast angebaut , die ist der Hammer ... zum Kochen

so gut wie keine Kerne, Aromatisch mild, kaum Säure, wird extrem cremig beim Kochen ohne mehlig zu sein. Früchte wiegen bei mir bis zu 600 g , platzen leicht bei Überreife , tolle Farbe -- die kommt defintiv wieder !!

irgendwie plan ich schon 2016 , ist doch nicht normal oder:d

• wenn du die Orange a gros magst würde dir die Kellogs breakfast sicher gefallen ... die ist ähnlich nur größer , und eicht gerippter und fleischtomaten ähnlicher

• hi tubi,

deine Tomi ist was gewurden, Optik ist super aber die Größe ist nur so klein wie eine Dattel, dachte die wären größer :d. weiss nicht obs am Wetter lag, das die so klein blieb...

Zuckertonne. Ich weiß nicht, was bei Dir passiert ist. Meine sehen so aus:

IMG_7994.jpg

Alle > 300 g

Drei der Freiland ....waren Überbleibsel und ich wollte sie nicht weg werfen.....wurden heute Sicherheitshalber entsorgt, die BF wollte sich , nach dem Regen vor einer Woche ,ankündigen.
    Mir sind da die Pflanzen im Folienhaus wichtiger , also wird aufgepasst ;)

Habe nun oben gekappt , denn wir können zufrieden sein dieses Jahr und die Pflanzen hängen noch voll mit Früchten und würden andauernd nach schieben wenn ich nicht bremse.

Ernte bisher:
    31 475 g Tomaten ( Fleisch- und Salattomaten)
    9348 g Cherrys und Cocktail

Habe einiges schon verschenkt ,eingefroren und Sossen /Sugo und Ketchup hergestellt , im Moment wird getrocknet.
    Nebenher wird immer wieder Salsa gemacht und natürlich gegessen.:)

Heraus kristallisiert haben sich bei mir die Sorten :
    Zlatava
    Moneymaker
    Haubners Vollendung
    Andenhorn
    Riehener
    Besser
    Altons Everlasting
    Riesentraube
    Rose-Quarz Multiflora

Die sind auf jeden Fall wieder dabei

Zlatava ist bei mir auch wieder dabei. Die kann man wenigstens mal paar Tage am Strauch hängen lassen, ohne das sie matschig wird.
    Aber Haubners Vollendung ist bei mir raus. Die hat zwar einen guten Ertrag, aber viele der roten Sorten schmecken mir besser (z.B. Harzfeuer, Bloody Butcher, Cesu Agrais) und außerdem platzt sie sehr schnell auf, wenn sie reif vom Strauch genommen wird und es draußen sehr warm ist. Das haben sonst nur die Fleischtomaten gemacht.
    Trocknen muss ich auch noch, habe heute erstmal 10 Liter durchpassiert. Bin jetzt bei 85 kg gesamt. (Cherrys wiege ich nicht extra.)

Die erste Fleischtomatenpflanze habe ich gestern gezogen (Giant Syrian). Sie hat keine Früchte mehr, der erste und zweite Blütenstand waren abgeerntet. Die Blütenstände danach waren weggeschmort und nun fing sie wieder voll mit blühen an, was definitiv zu spät für eine Große ist.

• moin, so hab bei lidl das gewächshaus venus 3800 bestellt. mit fracht regenfallrohr und automatisches dachfenster zu 284€ ca.

• darf ich mal was fragen ?

wird bei euch aus den Samen genau die Sorte die drauf stehen tut ?
    Ich hatte bislang so an die 20 verschiedene Sorten im Anbau und soweit ich das beurteilen kann, ist bisher immer das gewachsen, was ich auch als Sorte gekauft hatte. Kann nicht klagen.
    Samenquellen: Grüner Tiger, Tatjana, Wild Boar Farms.

Wie bekommt ihr die Samen für neue Pflanzen?
    Kauft ihr jedes Jahr bzw. wenn das Tütchen leer ist neue oder nehmt ihr die Samen von den eigenen Tomaten?

@ tubi

heut 2 von deiner geerntet - zusammen 75 g ! süss sind sie ja , solche Riffelfleischtomis im Miniformat

Farbe und Geschmack sehr gut , aber alle so klein und niedlich

jedenfalls nochmals Samen genommen

LG

114 Pflanzen = 84 Kg sind noch nicht mal ein Kilo pro Pflanze, da bin ich gnz gut dabei mit meinen Gewicht, dachte schon meine sind schon wieder am Durchhängen

Wiso zählt ihr das Gewicht mit? Ich ernte zu oft direkt in den Mund, und so recht interessiert es mich nicht, was meine Ernte wiegt. Hauptsache es ist genug :D

Wiso zählt ihr das Gewicht mit? Ich ernte zu oft direkt in den Mund, und so recht interessiert es mich nicht, was meine Ernte wiegt. Hauptsache es ist genug :D

Nicht dass ich dann im Winter denke, ich hätte nichts geerntet :):)

Mich interessiert es schon. Möchte wissen, wieviel ich insgesamt, durchschnittlich und auf die Wochen verteilt geerntet habe. Auch die Vergleiche zwischen einzelnen Jahrgängen finde ich interessant.
    Ich wiege auch bestimmte Sorten (Fleischtomaten) einzeln, um deren Ertrag zu vergleichen.
    Paprika wiege ich aber z.B. nicht. Das mache ich nur bei den Tomaten, Zucchini, Melonen, Kürbis.

hi ihr lieben,

hab mich jetzt mal grad schön schlau gemacht mit Verhütung, nein will keine Babys mehr, aber die Tomaten ...

ist ja ganz einfach an sich , nehme nun auch einen Nylonstrumpf, muss mir den Winter ganz viele kaufen :d

auch war ich grad bei Manfred und Deaflora oh man ich könnt gleich losbestellen, will mich aber echt noch beherrschen, da sind so tolle Sorten bei , 4 sind schon mal vorgemerkt, die sind sooooooooo hübsch. Dabei hab ich Göga vor 3 Wochen gesagt nächstes Jahr echt ich schwöre ich beherrsche mich, ich verspreche es dir. Ich weiss jetzt schon das geht nicht oh man :(

Zuckertonne,
    ich würde noch nichts bestellen. Die frischen Samen kommen doch erst noch!
    Und wegen Nylonstrümpfen. Frag mal im Seniorentreff oder wo nach. Kennst Du keine ältere Damen, die haben immer welche abzugeben.
    Ich finde bei Fleischtomaten funzt das verhütet schlecht. Da mache ich das auch nicht mehr. Da ist mir die Ernte wichtiger. Bei kleineren Blüten wie von Cherrys geht es allerdings prima mit den Strümpfen.

ach bei uns in den eineuroladen gibt's glaube 2 sück also 4 Strümpfe für ein Euro, die schaff ich noch, sonst denken die Rentner ich bin pervers

ich wart eh noch, weil ich versuchen will mich zu beherrschen

Wollte mich nach langer, unfreiwilliger Abwesenheit (aus gesundheitlichen Gründen) auch mal wieder einklinken :)
    Meine Tomaten trotzen seit Wochen einem leichten Pilzbefall, der sich durch fleißiges Düngen einigermaßen im Griff halten lässt - hoffe, sie werden noch einiges tragen.

Was ich im nächsten Jahr nicht mehr tun werde, ist Sorten über eBay bestellen... glaube, da ist nicht bei einer einzigen Sorte rausgekommen, was rauskommen sollte. ;)
    Ok, keine riesige Überraschung, und war auch nur ein Versuch ;) - aber ich bleibe dann doch lieber beim Bewährten. :grins:

Fürs nächste Jahr habe ich evtl. ein Mikro-Projekt (falls es Interessierte geben sollte), da ich eine Zufalls-Mikrotomate in meinem Garten gefunden habe... sieht sehr niedlich aus (in natura noch gesünder, dunkelgrüner und hübscher als auf dem Foto) und hat mit nur 12cm bereits die erste stecknadelkopfgroße Frucht angesetzt:
    Bild2.jpg

Sollten die Früchte schmecken, werde ich versuchen, die Sorte zu stabiliseren.
    Angebaut habe ich in diesem Jahr definitiv keine Mikro-Sorte, d.h. es ist sehr spannend, was sich da verkreuzt haben könnte... möglicherweise irgendetwas mit der Hahm's Gelben... oder mit der Early Joe, das waren die beiden kleinsten Sorten, die ich hatte. Haben beide aber ganz andere Blätter...
    Bin, wie gesagt, sehr neugierig ob die Früchte etwas taugen oder ob es nur saure Murmeln werden. :grins:

@zuckertonne und tubirubi:
    Ich bin zwar noch neu beim verhüten, funzt aber mit Fliegengitter auch bei den Fleischis. denke da kommt mehr Luft durch und die trocknen nicht so schnell aus. So war es nämlich bei den Nylons bei mir auch. Ich habe einfach so ein Moskitonetz für übers Bett auseinandergeschnitten. Braucht die Große nicht mehr.

@zuckertonne und tubirubi:
    Ich bin zwar noch neu beim verhüten, funzt aber mit Fliegengitter auch bei den Fleischis. denke da kommt mehr Luft durch und die trocknen nicht so schnell aus. So war es nämlich bei den Nylons bei mir auch. Ich habe einfach so ein Moskitonetz für übers Bett auseinandergeschnitten. Braucht die Große nicht mehr.

Das wäre mir aber zu unsicher. Kleine Insekten kommen da durch und auch Pollen könnte durchkommen.

so nun paar Tomibilder von mir mal diesen Sommer :D

Anhänge

• DSCF1170.JPG
      DSCF1170.JPG
      67,6 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF1216.JPG
      DSCF1216.JPG
      93,6 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF1215.JPG
      DSCF1215.JPG
      111,8 KB · Aufrufe: 75
    • DSCF1218.JPG
      DSCF1218.JPG
      82 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF1219.JPG
      DSCF1219.JPG
      92,1 KB · Aufrufe: 82
    • DSCF1217.JPG
      DSCF1217.JPG
      100,3 KB · Aufrufe: 79
    und die hier

Anhänge

• DSCF1220.JPG
      DSCF1220.JPG
      82,8 KB · Aufrufe: 76
    • DSCF1221.JPG
      DSCF1221.JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 76
    • DSCF1222.JPG
      DSCF1222.JPG
      102 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF1223.JPG
      DSCF1223.JPG
      104,8 KB · Aufrufe: 75
    • DSCF1224.JPG
      DSCF1224.JPG
      76 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF1225.JPG
      DSCF1225.JPG
      103,1 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF1226.JPG
      DSCF1226.JPG
      121,2 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF1227.JPG
      DSCF1227.JPG
      88,3 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF1238.JPG
      DSCF1238.JPG
      122,9 KB · Aufrufe: 66
    • DSCF1239.JPG
      DSCF1239.JPG
      86,2 KB · Aufrufe: 75
    • DSCF1240.JPG
      DSCF1240.JPG
      89,9 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF1242.JPG
      DSCF1242.JPG
      72 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF1244.JPG
      DSCF1244.JPG
      59,6 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF1261.JPG
      DSCF1261.JPG
      63,5 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF1262.JPG
      DSCF1262.JPG
      67,6 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF1264.JPG
      DSCF1264.JPG
      83,9 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF1263.JPG
      DSCF1263.JPG
      65,8 KB · Aufrufe: 63
    • DSCF1265.JPG
      DSCF1265.JPG
      76 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF1275.JPG
      DSCF1275.JPG
      84,1 KB · Aufrufe: 74
    und das hier

Anhänge

• DSCF1293.JPG
      DSCF1293.JPG
      59,2 KB · Aufrufe: 80
    • DSCF1929.JPG
      DSCF1929.JPG
      68,2 KB · Aufrufe: 81
    • DSCF2380.JPG
      DSCF2380.JPG
      81,9 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF2379.JPG
      DSCF2379.JPG
      83,7 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2383.JPG
      DSCF2383.JPG
      67,1 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2384.JPG
      DSCF2384.JPG
      66,6 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF1930.JPG
      DSCF1930.JPG
      66,9 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF2382.JPG
      DSCF2382.JPG
      80 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2385.JPG
      DSCF2385.JPG
      62,5 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF2387.JPG
      DSCF2387.JPG
      60,1 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2386.JPG
      DSCF2386.JPG
      71,1 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF2404.JPG
      DSCF2404.JPG
      89,1 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF2405.JPG
      DSCF2405.JPG
      84,4 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF2406.JPG
      DSCF2406.JPG
      87,4 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF2407.JPG
      DSCF2407.JPG
      82,1 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF2408.JPG
      DSCF2408.JPG
      90,5 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF2410.JPG
      DSCF2410.JPG
      78,7 KB · Aufrufe: 66
    • DSCF2409.JPG
      DSCF2409.JPG
      93,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSCF2411.JPG
      DSCF2411.JPG
      81,1 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF2412.JPG
      DSCF2412.JPG
      89,7 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF2413.JPG
      DSCF2413.JPG
      91,7 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF2414.JPG
      DSCF2414.JPG
      100,7 KB · Aufrufe: 66
    • DSCF2415.JPG
      DSCF2415.JPG
      83 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF2453.JPG
      DSCF2453.JPG
      148,4 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF2454.JPG
      DSCF2454.JPG
      168,2 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF2464.jpg
      DSCF2464.jpg
      436,9 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF2465.jpg
      DSCF2465.jpg
      566,4 KB · Aufrufe: 65
    • DSCF2466.jpg
      DSCF2466.jpg
      405 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF2582.jpg
      DSCF2582.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 55
    • DSCF2583.JPG
      DSCF2583.JPG
      143 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF2593.jpg
      DSCF2593.jpg
      637,8 KB · Aufrufe: 70
    Hallo Lauren,
    Was ich im nächsten Jahr nicht mehr tun werde, ist Sorten über eBay bestellen... glaube, da ist nicht bei einer einzigen Sorte rausgekommen, was rauskommen sollte.

Fatalerweise hatte ich auch diesen Eindruck:schimpf::pa:
    Das ich mal ein Schild vertausche - OK, das kann passieren. Aber auch bei mir passten nur die Sorten, die ich selber verhütet bzw. noch aus vorhandenem Bestand gesät habe. Die zugekauften aus der Bucht passen alle nicht zum Verkaufsnamen.
    Schmecken tun sie erfreulicherweise trotzdem und für Chutney sind sie auch gut.
    Ärgerlich ist das aber allemal und auch ich werde in Zukunft nur noch bei namhaften Lieferanten Samen kaufen.

Mitfühlende Grüße vom
    Elkevogel (die irgendwie froh ist, dass ihr das nicht allein passiert ist)

Schöne Bilder, Zuckertonne. Sieht aus, als hättest du bisher eine gute Ernte gehabt. Ist die Ernte bei dir denn schon vorbei? Bei mir geht es noch eine ganze Weile weiter.

Also, die Waben von dem Mückendings sind keinen mm groß und in meinen Augen dafür da, dass keine Viecher durchkommen. Aber das werde ich ja nächste Saison, wenn ich die wieder anbaue sehen, ob es so ist.

IMG_0755.jpg

Ich glaub, wichtig ist, daß keine Hummeln und Bienen durchkommen. Die Mikro Insekten, die das sonst so rumschwirren, ich weiss nicht, ob die bestäuben... Und die Pflanze komplett eintüten mit dem Fliegengitter... Dann muß man ja alles von Hand bestäuben. Wäre mir zu aufwändig. Ich vertraue da auf die Hummeln, die bei mir die ganze Arbeit machen.

Ich schüttel einfach die Pflanzen jedesmal, wenn ich dran vorbeigehe(laut Göga ca. 200 mal pro Tag). Und noch dazu verhüte ich nicht alles, sondern hab vor ca. 2 Wochen angefangen, einzelne Rispen einzupacken. Vertrocknet ist noch nix und Früchte bildeten sich ganz gut aus.

Hi

ja meine Ernte geht noch weiter, die Pflanzen hänger noch übervoll und jeden 2.3. Tag ernte ich fast 2 Kg. Hatte ja gleich Anfang Juli an vielen ! Pflanzen BEF , bestimmt durch meinen Kartoffelanbau. Hatte schon gedacht alles im Eimer und siehe da , hab mit Backpulver gespritzt volle Kanone , einmal aber nur und die haben echt total viele neue Tomaten etc gebildet und alle schmecken, oben sind die Pflanzen alle voll gesund.

Ich habe sogar Tomaten an den Pflanzen, die ich erst zum Nachsamen Ende April ausgelegt habe. Die Pflanzen sind auch 1,60 m hoch und tragen. Also muss ich ich nächstes Jahr nicht mehr so heiss machen , mit der Aussaat um Mitte März. Die Samen die ich Mitte April auch nachgelegt haben , waren alle nachher im selben Endstadion von Höhe und Tragkraft. Vielleicht haben sie 2 Wochen eher Tomis , gut , mehr aber auch nicht.

Zwecks Samenkauf : Ich kaufe jetzt auch nur noch bei Samenhändlern , denn wenn ich Cherrys haben will , kaufe ich Cherrysamen und wenn nicht will ich das was ich bestellt habe. Normalerweise must du diese Ebayverkäufer negativ bewerten, denn darüber ärgere mich jedesmal. Auch wenn manchmal bei den Samen kein Korn aufgehen tut.

Wenn ich mir hier sicher bin , dann tausche ich noch hier, aber bei Ebay oder Privat nada.

Ist einfach ärgerlich wenn man hofft und plant und dann kommt ganz was anderes raus. Mal kann das passieren, aber nicht dauernd.

LG

@tubi

habe jetzt von deiner kleinen Samen genommen- der Geschmack ist genial, sie schauen aus wie Fleischtomaten in CHocolate in Cherrygröße, sowas gibt's noch nicht zu kaufen, Gut gekreuzt !!:d siehe das eine Bild da sind sie drauf:confused:

Der Blumenkasten mit den schon entsorgten gelben Toms wird heute geleert und mit Angebots-Calluna von Aldi bepflanzt. 6er Pack für 1,99€:D Die Petunien sind grottig schlecht in diesem Jahr. Die Hitze war ungut. Daneben hängt noch alles voll mit Himbeerrose und Whipper Snapper. Mal sehen ob ich die Petunien drumherum herausbekomme. Ich kann diese kranken Petunien nicht mehr sehen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
    @tubi

habe jetzt von deiner kleinen Samen genommen- der Geschmack ist genial, sie schauen aus wie Fleischtomaten in CHocolate in Cherrygröße, sowas gibt's noch nicht zu kaufen, Gut gekreuzt !!:d siehe das eine Bild da sind sie drauf:confused:

Welches Bild genau?
    Nee, meine sind zwischen 200-300 g schwer. Da ist nix gekreuzt.
    Ich würde doch an deiner Stelle die Samen vom letzten Jahr nochmal machen...

Hatte ja gleich Anfang Juli an vielen ! Pflanzen BEF , bestimmt durch meinen Kartoffelanbau. Hatte schon gedacht alles im Eimer und siehe da , hab mit Backpulver gespritzt volle Kanone

Du meinst Braunfäule, oder? Und nicht Blütenendfäule. Dagegen hilft nämlich kein Backpulver.

Zu ebay .

Habe dort angeblich "Süße von der Krim " gekauft.
    Heraus kam eine ganz nette gestreifte Frucht mittlerer Größe.

Die ist im Geschmack gut, aber eben nicht das, was ich wollte.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.