Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern die ersten Rosella und Small Egg genascht ......Hmmmm ....die sind nächstes Jahr wieder dabei.

Small Egg ist richtig süss....ein Tomate zum Naschen.


Uih und schon reif? Meine Himbeerrosen sind immer noch grün. :sad:
Könntest Du mir ein paar Körnchen von der Small Egg an die Seite legen, Kapha?
Das wäre riesig nett!
 
  • So, die ersten Zlatavas werden langsam orange. Bie dieser Tomate frag ich mich, wie man den Reifegrad am besten erkennen kann..... obwohl, jetzt wo ich so darüber nachdenke, das ist auch bei roten Tomaten nicht immer einfach. Die können intensiv rot sein, drinnen aber noch fest und die Samen etwas grünlich.

    Letzendlich kommt es darauf an, wie leicht sie sich von den Rispe lösen, wenn man an ihnen zieht.

    PS: ich habe die Rentita ein bisschen schlecht gemacht am Anfang, denke aber jetzt, dass sie doch nicht so schlecht ist. Die ersten Früchte schmeckten recht mehlig und ich hatte nicht wenige BEFs dabei, jetzt wird es aber allmählich.

    Gut der Ertrag ist halt bescheiden, bis jetzt habe ich nur in etwa 1,5kg von 4 Pflanzen geerntet, aber geschmacklich sind sie sehr gut, wenn man sie ordentlich ausreifen lässt. Schneidet man dann so eine Rentita im Vollreifestadium auf, ist es so, als ob man ein Stück Fleisch schneiden täte. Unglaublich dunkelrot und aromatisch, lecker!

    Der Nachteil ist eben, dass sie nicht so viel tragen. Aber Paprika Pflanzen werde ich nächstes Jahr wohl komplett auf das Dach verschieben und somit habe ich Platz für Tomaten auf dem Balkon und je mehr Tomaten, desto besser. Ich habe Tomaten nämlich in 2 Reihen stehen, die hintere Reihe sind hochwachsende Cherrytomaten und Zlatavas und die vordere Reihe sind Rentitas. Nächstes Jahr mache ich es eine Spur anders auch, ich werde sie nicht in schwarzen Mörteleimern haben, das fördert nämlich die Verdunstung und letzendlich BEF. Und ich werde sie an einem Stab binden, denn obwohl Buschtomate und nur in etwa 50cm groß, packen sie ihr eigenes Gewicht nicht. Tja.... mal schauen, was nächstes Jahr so kommt.
     
  • Zimtstange, Buschtomaten haben bei mir sogar zwei Stäbe. Na klar brauchen kräftig Halt! Und ja, je mehr Tomaten, desto besser. Sehe ich auch so. :smile:
    Die Mörtelkübel kannst Du für die Paprika nehmen, die freuen sich darüber.
     
  • Freue mich auf eine perfekte Marianna´s Peace. Die wird jetzt ganz schnell reif. Die dicken Sorten sind in diesem Jahr eh toll. Haben gestern eine erste Marmande gekostet , die war richtig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ist das eine krankheit? eher nicht oder?
     

    Anhänge

    • 20150725_113639.jpg
      20150725_113639.jpg
      490,7 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo,
    heute habe ich meine ersten 100 Gramm ;-) Tomaten geerntet. Lässt alles noch auf sich warten.
    Bei uns ist heute Sturmwarnung ausgegeben. Da habe ich große Angst, das mir welche abknicken. :-(

    Die Tage habe ich in meinem Blumenbeet eine Tomatenpflanze entdeckt. Da habe ich wohl im letzten Jahr eine kranke Tomate hingeworfen. Da säe ich aus, pikieren und päppel an den Tomaten rum ;-) und dann wächst da still und leise was vor sich hin. :)
    bin gespannt, wieviel sie trägt und wie gut sie durchhällt. Habe ja keine Ahnung, ob sie wirklich freilandtauglich ist. Die Tomate denkt es auf jeden Fall von sich. ;-)
     

    Anhänge

    • DSC01038.jpg
      DSC01038.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 100
    • DSC01041.jpg
      DSC01041.jpg
      251,7 KB · Aufrufe: 82
    Yeah...:grins:

    Da habe ich die ganze Zeit gejammert das es mit den gelben Cocktailtomaten nicht geklappt und und dann dies...

    Surprise, Surprise

    Versteckte sich bei den gelben Birnchen.

     
    Die gekaufte Tumbling Tom Yellow schmeckt nach nix.:schimpf:

    Nonna Antonina hat riesige Früchte angesetzt.

    Belmonte ist auch gut , aber viel kleiner.

    Ildy braucht leider noch,
    die nachgesäte Evergreen eh.

    Bin auf Justens Süße gespannt.
     
  • Habe das Basilikum aus den Hängetöpfen geholt und zwischen die Tomaten gesetzt. Es waren nur noch Wurzeln und fast keine Erde übrig. Das Gießen die Tage brachte nichts mehr, also wurde es Zeit.
     
  • 4. Woche

    foto 1 zwergtomaten
    foto 2 tumbling tom
    foto 3 marmande und st. piere (draußen ist es zu stürmisch deswegen dürfen die ein tag in der wanne bleiben :) )
     

    Anhänge

    • 20150725_152831.jpg
      20150725_152831.jpg
      633 KB · Aufrufe: 106
    • 20150725_153924.jpg
      20150725_153924.jpg
      571,5 KB · Aufrufe: 109
    • 20150725_152355.jpg
      20150725_152355.jpg
      397,3 KB · Aufrufe: 93
    Ich musste auch grad erst mal noch alle Triebe anbinden, ganz schön windig hier...
    Und jetzt gehts hier so richtig los mit reifen Früchten:
    - hinten links die erste Tumbling Tom Yellow, war recht lecker
    - vorn links eine Golden Currant
    - rechts gelbe Wildtomate und die ersten Roten Murmeln, auch auf Anhieb recht lecker, allerdings seeeehr klein, Durchschnittsgewicht 2g :d
    P1570332_b.jpg
     
    Die Tumbling Toms werden mit der Zeit besser. Meine erste war auch katastrophal (sauer, mehlig, extrem dicke Haut), jetzt finde ich sie ganz erträglich.
     
    Hat jemand die Amethyst Cream Cherry im Anbau?
    Habe heute die ersten geerntet und bin vom Geschmack wer enttäuscht. Sauer und fade. Und dazu platzen sie sehr schnell auf! Und das jetzt schon, obwohl es noch gar nicht Herbst ist.

    Ich hoffe der Geschmack ändert sich noch.
     
    Danach sind wir in Urlaub. :mad::d:rolleyes:


    Ungünstiger Zeitpunkt. Ich bin jetzt im Urlaub und stehe neben meinen Tomaten um ihnen beim Reifen zuzusehen. Was gibt es Schöneres?
    Nur das schöne warme Wetter hat einer abgestellt. Bestimmt nur, weil sie alle gejammert haben.


    Wann hast Du Deine Himbeerrose gesät? An meiner tut sich noch nichts.
     
    moin, gehen die raupen auch auf die tomatenblätter? im grünkohl hab ich 16 abgesammelt heute früh?
     
    Ich bin ein Neuling, und das ist mein erstes Tomatenjahr, aber ich kann sagen, dass der Tipp, Buschtomaten nicht auszugeizen, NICHT hilfreich war. Hab selbst Roma-Buschtomaten aus Samen gezogen, und den Tipp befolgt und sie so wachsen lassen. Bei einer Pflanze hab ich nur zum Vergleich ausgegeizt. Und jetzt, während diese eine "Test-Pflanze" schmal blieb und schöne große Früchte trägt, bestehen alle andern aus haufenweise Buschwerk, tausenden Blüten (die meisten davon sterben ab), und ein paar erbsengroßen Tomätchen. :/ Auch wenn diese noch reif werden sollten, dauert das mit der Ernte sicher noch bis Herbst...

    Was solls, dann mach ich's nächstes Jahr anders. : )
     
    @Markus
    Eigentlich sind das eher Richtlinien welche man nach eigenem Wollen , Platz etc annehmen sollte .

    Buschtomaten MUSS man nicht , KANN sie aber ausgeizen nach eigenem Ermessen und Ansprüchen .
    Genauso SOLLTE man Stabtomaten recht ausgeizen , MUSS aber nicht .....auch sie kann man mehrtriebig ziehen .

    Ich selber lasse sie so wachsen wie ich es für gut befinde und bisher mit gutem Erfolg ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich geize auch Dwarfs aus, bekenne ich mal jetzt freimütig. Die lasse ich dreitriebig wachsen und die Mitte lichte ich großzügig aus. Weiß nicht, ob das falsch ist. Aber mir gefällt das so besser.
    Aber mit denen experimentiere ich eh noch.
     
    Ich geize auch Dwarfs aus, bekenne ich mal jetzt freimütig. Die lasse ich dreitriebig wachsen und die Mitte lichte ich großzügig aus. Weiß nicht, ob das falsch ist. Aber mir gefällt das so besser.
    Aber mit denen experimentiere ich eh noch.

    So halte ich das mittlerweile auch.

    An meiner diesjährigen Dwarf sind Blüten rar. Und bestäuben lassen wollen sie sich auch nicht.

    Grüßle, Michi
     
    Bis auf die Wildtomaten, Himbeerrose, Whipper Snapper und den Tumbling Tom auf dem Balkon erziehe ich alle Sorten eintriebig. Es sieht ordentlicher aus, läßt mehr Platz zwischen den Pflanzen, den ich eh kaum habe, und es begrenzt den Ertrag. Bei über 30 Pflanzen und 2,5 Mäulern ist das auch sehr nötig.
     
    Hallo

    Heute möchte ich euch ne für meine Augen sehr leckere frühe Tomate vorstellen:

    Quedlenburger Frühe Liebe

    Quedlenburg.jpg Quedlenburg (2).jpg

    Quedlenburg (3).jpg

    Sehr gutes Aroma (nicht ganz so süß bei der ersten, sollte aber besser werden), wie man sieht reichtragend. Gibt 2 Sorten, Busch und Stab. Hab die 2 triebig gezogen da ich nicht wußte welche ich habe. Ist wohl die Stabvariante. Steht bei mir im Unterstand und fühlt sich da Pudelwohl.
     
    Es sieht ordentlicher aus, läßt mehr Platz zwischen den Pflanzen, den ich eh kaum habe, und es begrenzt den Ertrag. Bei über 30 Pflanzen und 2,5 Mäulern ist das auch sehr nötig.


    Ertrag begrenzen??? Und womit kocht man dann den Wintervorrat an Saucen und Säften???
    Nee, zu viel gibt es gar nicht. Ich versuche nur, dass sie nicht alle auf einmal reif werden, wähle also Sorten unterschiedlicher Dauer bis zur Fruchtreife aus.
     
    Huhu!

    Meine Tomaten sehen zwar etwas gerupft aus, aber ich kann seit rund 5 Wochen ernten (mit dene kleinen, also Cherries etc hat es angefangen, mittlerweile seit ca. 2 Wochen ziehen die Fleischis nach). Aber wovon ich jetzt mal sehr begeistert bin, ist die Hillbilly, eine Fleischtomate in orange-rot mit wenig "Glibber". Die Pflanze hat bei mir jetzt nicht so sonderlich viele Früchte, was aber vermutlich am zu lange in zu kleinem Topf stehen und teilweise schwieriger Wasserversorgung im Kübel liegt, aber Geschmack und Größe etc: Super! Sehr süß und aromatisch und wirklich perfekt für selbstgemachte Burger, da einem nicht der Glibber durchweicht, wegglibbert o.ä. :) Bisher waren es nur 2 reife Tomaten mit etwa 100 und 150 gr, aber mal schauen, was noch kommt. Nächstes Jahr mache ich die auf jeden Fall wieder, aber dann endlich im Beet und nicht im Kübel. Dann wird das mit Gießen und düngen erheblich einfacher... :pa:
     
    Hallo Barbara, die Hillbilly hatte ich letztes Jahr im Folienhaus. Hatte leider auch nicht viel Ertrag. Vielleicht ist die eher sparsam. Genieße sie!
     
    Ich geize auch Dwarfs aus, bekenne ich mal jetzt freimütig. Die lasse ich dreitriebig wachsen und die Mitte lichte ich großzügig aus. Weiß nicht, ob das falsch ist. Aber mir gefällt das so besser.
    Aber mit denen experimentiere ich eh noch.

    Tubi,
    mache ich genau so, ca. 3 Geiztriebe, unten, dürfen mitwachsen u. bringen auch noch gute Erträge. Alles darüber wird ausgegeizt, je nach Wuchsstand/ Platz?
    Man muss ja jeden Trieb auch anbinden können, sofern Platz da?
    Manche Geiztriebe habe ich kurzerhand eingepflanzt u. sind gekommen, tragen
    mittlerweile auch schon :D !
    Pete.
     
    Hallo Samsara, meine Tomaten (nordeutsche Hellfruch sools angeblich sein) hat auch was ganz ähnliches, viellecht sogar das selbe wie Deine.

    Allerdings breiten sich die Löcher nicht so schnell aus, das geht schon eine ganze Weile.

    Ich hab das hier an den Blättern entdeckt, weiss nicht, ob es der Verursacher ist?

    Wer weiss, was das ist??
     

    Anhänge

    • schädlin tomaten.jpg
      schädlin tomaten.jpg
      308,5 KB · Aufrufe: 92
    Habt ihr kleine grüne Raupen entdeckt ? ...... Man sieht sie fast nicht .
    Die Raupen der Gemüseeule fressen dir in kürzerster Zeit so einiges kahl .
     
    Hier mal wieder ein paar meiner Kinder welche wirklich super tragen dieses Jahr , dazu habe ich glaub eine gute Auswahl an guten Sorten ....ausser der Atol .

    Rumba

    Rumba.jpg Riehener Tomate Riehener.jpg


    Tomate Paul Robson.jpg Money Maker Tomate Money Maker.jpg


    Zlatava
    Tomate Zlatava.jpg


    Blaue Sorten

    Indigo Ruby .....ihr Blattwerk ist auch wirklich sehr schön.


    Tomate Indigo Ruby.jpg Tomate Indigo Ruby Blätter.jpg


    Indigo Apple


    Tomate Indigo Apple.jpg


    Indigo Blue Berry


    Tomate Indigo Blue Berry.jpg



    Seit vor etwas über einer Woche das rot werden anfing haben wir 5160 g geerntet.

    Unsere Ernte gestern Abend
    Tomaten Ernte.jpg
     
    Die heutige Tomi-Ernte, 1,1 Kg, mit einem 'Blümmchen', als dankeschön.
    Somit ist das Abendessen wieder gesichert :D !
    Gruß, Pete.
     

    Anhänge

    • Tomi Ernte 29.07 beblumt.jpg
      Tomi Ernte 29.07 beblumt.jpg
      343,1 KB · Aufrufe: 94
    *freufreufreu*:D
    hab heute meine erste Tomate verköstigt, gerade eben, die erste Normalgrosse dieser Saison, weil die Cocktailtomaten zähle ich jetzt mal nicht.
    War sogar eine Fleischtomate, die sogar vor der Sub Artic Plenty reif ist, eigentlich soll letztere ja frühreifend sein.
    Zudem wars noch eine Freilandtommi, aber die im Foliengewächshaus erröten auch schon, dieselbe Sorte.
    Es handelt sich um Costoluto Genovese. Sehr lecker, mei, echt nix gegen diese faden Supermarkttomaten:rolleyes: Wirklich sehr süss, mir schon fast zu süss, mal sehen, ob die aus dem Gewächshaus genauso schmecken. Für eine Fleischtomate war sie noch ein bisschen klein, aber das kann gut an meinem sparsamen Gedünge liegen:d
    Also falls jemand fürs nächste Jahr eine frühreifende lecker Fleischtomate sucht, ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.:pa:
    LG, Marlis
     
    Marlis, danke für den Tipp mit der frühen Fleischtomate.

    Die früheste normale Tomate, die ich je im Anbau hatte, war und ist die Matina. Schmeckt auch ziemlich gut. Habe die seit mindestens 8 Jahren immer dabei.

    Edit:
    Peti, wegen meiner zerfressenen Blätter an der einen Tomate: Raupen kann ich nicht finden :confused:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten