So, die ersten Zlatavas werden langsam orange. Bie dieser Tomate frag ich mich, wie man den Reifegrad am besten erkennen kann..... obwohl, jetzt wo ich so darüber nachdenke, das ist auch bei roten Tomaten nicht immer einfach. Die können intensiv rot sein, drinnen aber noch fest und die Samen etwas grünlich.
Letzendlich kommt es darauf an, wie leicht sie sich von den Rispe lösen, wenn man an ihnen zieht.
PS: ich habe die Rentita ein bisschen schlecht gemacht am Anfang, denke aber jetzt, dass sie doch nicht so schlecht ist. Die ersten Früchte schmeckten recht mehlig und ich hatte nicht wenige BEFs dabei, jetzt wird es aber allmählich.
Gut der Ertrag ist halt bescheiden, bis jetzt habe ich nur in etwa 1,5kg von 4 Pflanzen geerntet, aber geschmacklich sind sie sehr gut, wenn man sie ordentlich ausreifen lässt. Schneidet man dann so eine Rentita im Vollreifestadium auf, ist es so, als ob man ein Stück Fleisch schneiden täte. Unglaublich dunkelrot und aromatisch, lecker!
Der Nachteil ist eben, dass sie nicht so viel tragen. Aber Paprika Pflanzen werde ich nächstes Jahr wohl komplett auf das Dach verschieben und somit habe ich Platz für Tomaten auf dem Balkon und je mehr Tomaten, desto besser. Ich habe Tomaten nämlich in 2 Reihen stehen, die hintere Reihe sind hochwachsende Cherrytomaten und Zlatavas und die vordere Reihe sind Rentitas. Nächstes Jahr mache ich es eine Spur anders auch, ich werde sie nicht in schwarzen Mörteleimern haben, das fördert nämlich die Verdunstung und letzendlich BEF. Und ich werde sie an einem Stab binden, denn obwohl Buschtomate und nur in etwa 50cm groß, packen sie ihr eigenes Gewicht nicht. Tja.... mal schauen, was nächstes Jahr so kommt.