Ich bin um 6 aufgestanden und obwohl es rehct frisch war auf dem Balkon, hats mit Sicherheit keine 5 Grad gegeben. Da würde ich ja ohne Winterjacke frieren.
Ist Pollicino eine Cherrytomate?
Was kann das sein?:
Viel Nährstoffe, viel Sonnenlicht, viel Wärme. Bzw. ganz allgemein: Motor der Jungpflanze (Photosynthese) läuft auf Hochtouren. Produziert also Kohlenhydrate im Überschuss. Das Problem: Es gibt noch keine Früchte zum Einlagern - und das ist dann eben das Resultat: Schneckenhausartiges Einrollen der Blätter.
Das Problem verschwindet mit den ersten Früchten. Allerdings können diese erste Früchte dann später einmal mehlig schmecken.
Grüßle, Michi
Blattrollen
Bearbeiten
Das ganze Blatt rollt sich nach unten schneckenhausartig zusammen. Dies entsteht durch sehr hohe Einstrahlung bei einer jungen Pflanze bis zur ersten Fruchtbildung. Durch das viele Licht bildet die Pflanze mittels Photosynthese sehr viel Kohlenhydrate, die nicht in die Früchte eingelagert werden können. Sie bleiben in den Blättern und werden durch die Veratmung in der Nacht nicht vollständig verbraucht. Dieses Symptom kann meist bei gut versorgten Pflanzungen ab März im Treibhaus beobachtet werden. Zu dieser Zeit werden in unseren Breiten (Süddeutschland + Schweiz) durchaus Einstrahlungsstärken von 600-850 W/m² erreicht. Damit die Pflanze durch Blattrollen nicht gehemmt wird erhöht man die Nachttemperatur und damit die Veratmung, den Abbau von Kohlehydraten zu CO2. Oder man nimmt ein halb ausgewachsenes Blatt aus dem Kopfbereicht und vermindert so die Einlagerung von Kohlehydraten. Sobald das Fruchtwachstum beginnt werden die Kohlehydrate vermehrt in die Früchte eingelagert und das Blattrollen verschwindet.
mechanische Verletzung war eig auch mein erster Gedanke - war ja recht windig an dem Tag. Mich irritieren aber die hellen Pünktchen - ist auf dem Bild nur schlecht zu erkennen. Aber bis auf diese eine Stelle ist jetzt nichts neues dazu gekommen, also haben sie vlt wirklich nur was schlecht vertragen.
@Pyromella
Kann es sein, dass die Erde, die du verwendest, möglicherweise zu stark stickstoffbetont gedüngt ist...?
Ich habe früher immer Compo-Erde verwendet und die Pflanzen wuchen gesund & wucherten auch immer stark, nur mit der Blütenbildung haperte es. Seit ich Floragard-Erde verwende, gibt es mehr Blüten... (wobei ich natürlich nicht ganz sicher sagen kann ob die LEDs bei mir nicht auch eine Rolle spielen)
Sie blühen ja wie irre, dann fallen die Blüten ab, und das war's.
Auf der Tüte sind angegeben: Stickstoff (N): 350mg/l
Phosphat (P2O5) 350mg/l
Kaliumoxid (K2O) 400mg/l
Magnesium (Mg) 110mg/l
Schwefel(S) 180mg/l
(Wobei ich diese Angaben seltsam finde. Außer dem Kaliumoxid glaube ich bei keinem Element, daß es so, wie angegeben, vorliegt. Stickstoff als Reinstoff wäre gasförmig, ist also bestimmt als Nitrat etc gebunden, Phosphorpentoxid möchte ich genau wie elementares Magnesium oder elementaren Schwefel nicht in der Erde, die ich mit bloßen Händen anfasse und in der ich Tomaten, die ich essen möchte ziehe, haben. Ich habe mich bisher mit den Erden noch nicht ausführlich beschäftigt, dieses ist der letztes Rest vom Vorjahr. Es war eine Tüte der Rewe-Hausmarke, die für mich den Vorteil hat, in einer Entfernung verkauft zu werden, für die ich mein beladenes Fahrrad schieben mag. Für die große Topfbefüllung hat mir mein lieber Vater 100l Erde von Raiffeisen mitgebracht. Wenn es also an der Erde liegt, dann sollte sich das Problem geben, sobald ich in die großen Töpfe auspflanze.)
Ja, Angaben sind recht befremdend, kaum nachvollziehbar. Normalerweise wird Dünger prozentual ausgedrückt, schreibt m.E. das Düngemittelgesetz auch vor?
Bei Erden ist das aber die übliche Ausdrucksweise. Bzw. bei Bodenproben ganz allg.
Die Werte klingen ganz normal für ne Blumenerde.
Wind gegeben, dass sich die Blüten bestäuben können?
Grüßle, Michi
die sehen aber wunderbar aus. wann hast du sie ausgesät?Auch in Prag soll es nicht wärmer werden, heute früh wars nebelig.... die Sonnenstrahlen zauberten glitzernde Schleier in den zarten Nebel und die Atmosphäre war einfach traumhaft.
Der Nebel teilte mir aber sofort mit, dass die Temperaturen wohl wesentlich niedriger waren, als die Wettervorhersage angekündigt hat und ich rannte sofort auf den Balkon..... alles in Ordnung .... puuhhh, hab fast einen Herzinfarkt bekommen. Mit einem Kaffee in der Hand habe ich dann beobachtet, wie die aufgehende Sonne den Nebel langsam auflöst und heute abend kommt alles sicherheitshalber wieder rein.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 756 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 364 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||
T | Tomatenzöglinge 2017 | Tomaten | 2819 | |