Tomatenzöglinge 2013

Ich glaub, die eingepflanzten Geiztriebe haben die Schnecken verputzt.

Wie schade...

Hier mal meine Anfängerbilder- mein erstes Jahr mit Tommis. Sie stehen trocken und warm, teils selbst gezogen, teils zugekauft oder von einer lieben Userin bekommen

Terrasse 23.06.13.jpg

Die Geiztriebe wurden auch wieder verwendet- Schwaben werfen ja nichts weg...

Geiztriebe 23.06.13.jpg

Leider fühlen sich die Schädlinge hier wohl. Gesichtet wurden kleine Mücken in der Erde und winzige kleine weiße "Läuse"- wenn es welche sind. An zwei Pflanzen sehen die unteren Blätter so aus :(kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich den Pflanzen helfen kann?

Tomaten Schadbild 23.06.13.jpg

Danke und lieben Gruß,

Bianca

• So sieht es bei mir mom aus........

Anhänge

• 20130624_145304_resized_1.jpg
      20130624_145304_resized_1.jpg
      447,6 KB · Aufrufe: 110
    • 20130624_183828_resized_1.jpg
      20130624_183828_resized_1.jpg
      410 KB · Aufrufe: 147
    • 20130624_183905_resized_2.jpg
      20130624_183905_resized_2.jpg
      466,4 KB · Aufrufe: 134
    • 20130624_184020_resized_2.jpg
      20130624_184020_resized_2.jpg
      388 KB · Aufrufe: 110
    So sieht es bei mir mom aus........
    Hallo,

Ich bin neugierig: Was ist das denn für ein schwarzer Kasten und was hängt da außer der 12cm Flatter noch dran? Was hat es mit den Pfosten auf sich?

Gruß,
    pan

PS: Die eingepflanzten Töpfe zum gießen sind ein wenig zu tief in der Erde - das sind so ganz grausame Käferfallen.

PPS: Du hast da ein paar größere Geiztriebe, ist das gewollt?

• Das ist ein Spannungswandler, notdürftig angebaut. Daran hängen 4 Solcher Ventis im GH seitdem nix mit Kondenswasser.

Geiztrieb ist gewollt, da ich meißt nicht den 5ten Fruchtstand erreiche(GH zu niedrich) und ich durch den Geiztrieb 1 bis 2 Blütenstämme mehr hab.

Die Käfer krabbeln da so oder so hinein, hab ich schon mehrmals probiert egal wie hoch, sie werden magisch angezogen. :(

Nimm doch den oberen Teil von pfandfreien Flaschen. Der Rand bei den Apfelnektarflaschen von Nor.a ist da bestens geeinget. Die sind oben rund wie eine bayrische Kirche. Bei mir ist noch kein Käfer reingefallen. Die Seite mit dem Flaschenhals in die Erde stecken.

Jetzt ist es offiziell, ich hab den Überblick über meine Tomaten verloren. Ich hab eben nochmal einen Rundgang gestartet, meine große Topfgoldita ist (ohne Topf!) 2,10 m hoch und der eine große Geiztrieb ist abgeknickt und hing nur noch leidlich an der Halterung :( Ich hab gar nicht gemerkt, dass die so gewachsen ist. Das war eben eine Notfallrettung und ich hab den Trieb jetzt aufgehängt :rolleyes: und ganz schnell beide Sptzen gekappt. Die hat 18 Blütenstände... Mannoman, irgendwas ist in den letzten paar Tagen passiert, was ich eindeutig verpasst habe. Auch meine anderen sind in den letzten 3 Tagen unglaublich gewuchert, überall Geiztriebe und Buschbuschbusch.. ich muss da die tage dringend Ordnung reinbringen, die neuen gebastelten Betonstäbe mit eintopfen und denen einen neuen Platz suchen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Arbeit da so überschlagen kann, dabei kontrolliere ich doch alles täglich :confused:
    verrückte Pflanzen...

Das ist wie mit Aktien, man wartet und wartet weil man denkt "da geht noch was, da geht noch was, mehr, mehr mehr" und dann gibts den Crash :d:D

Anhänge

• SAM_0947.jpg
      SAM_0947.jpg
      446,4 KB · Aufrufe: 107
    • SAM_0945.jpg
      SAM_0945.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 132
    • SAM_0941.jpg
      SAM_0941.jpg
      633,7 KB · Aufrufe: 121
    Hui, die sieht groß aus ^^

Aber alle anderen hier gezeigten Tomaten sehen auch sehr zum neidisch werden aus. Besonders die von Pan mit den hübschen Früchten sehen toll aus!!!

Bei dem Wetter schaffe ich nicht viel auf dem Balkon, meist guck ich nur schnell über alles drüber, ob es noch steht und verzieh mich dann wieder ins Trockene. ^^

• ...meine große Topfgoldita ist (ohne Topf!) 2,10 m hoch und der eine...
    Also das Ding ist echt der Hammer! Sag mal: Du hattest doch noch andere Sorten im Wintergarten und unter gleichen Bedingungen gezogen. Sind die auch so schön groß und kräftig oder liegt das auch an der Sorte. Falls Sorte: Dann habe ich die nächstes Jahr auch im Anbau! ; )

Das ist wie mit Aktien, man wartet und wartet weil man denkt "da geht noch was, da geht noch was, mehr, mehr mehr" und dann gibts den Crash :d:D
    Jetzt meide ich aus gutem Grund seit Tagen schon Ariva und Co. und dann holen mich die News selbst hier auch schon wieder ein.. *grummel* Ich vermute/hoffe es geht zeitnah wieder hoch - von einem Crash sind wir imo noch Welten entfernt..

Gruß,
    pan

• Ich hab zwei Sorten zusammen gezogen. Die Goldita und diese F1 Hybride Buschtomate Shady Lady. Bei der Shady Lady knicken jetzt die Fruchstände ab (anderer Thread) da die Stengel das nicht mehr tragen. Die anderen Sorten die ich hab sind einen ganzen Monat später gesät und die haben im Vergleich weniger Wintergarten und mehr draußen mitbekommen und sind viel langsamer gewachsen. Die kommen jetzt aber kräftig. Die beiden Golditas im Beet (die ich vor ca. 3 Wochen ausgepflanzt habe) haben auch nicht so nachgelegt wie die, die ich stattdessen nochmal in einen größeren Topf gesetzt hatte (die auf den Bildern oben). Ich musste eben auf einem Stuhl stehen zum Spitzen kappen.

große Frauen braucht das Land :grins: dann können die Tomaten auch höher werden...

LG Kati - die auch über 1,80 ist

Witzige Idee, vor allem da ich über 1,80m groß bin :D

große Frauen braucht das Land :grins: dann können die Tomaten auch höher werden...

LG Kati - die auch über 1,80 ist

Pfffff, bin auch fast so groß. :p

Und meine Tomaten vor dem Küchenfenster auch. :grins:

Na toll, ihr macht mir ja Hoffnungen. Ich bin weit von den 1,80 entfernt. Gut aufgerundet 1,60. :)

Und meine Tomis machen mir das wohl nach... :( Obwohl: Sie stehen gut, saftig grün, ja selbst Blüten gibbet. Das war es aber auch schon. Nicht ein Gnubbel irgendwo. Nichts, nada, nothing. Unser Wetter hier (NRW) mal wieder mehr als bescheiden. Muckelige 15 Grad werden vorhergesagt...

Dieses Jahr... ja was soll ich sagen? Hake ich fast schon ab. Paprika, Peperoni... Blüten, mehr nicht.

Ach sorry, bin eh weng frustriert. Ihr habt so schöne Bilder, sogar schon Tomis geertnet. Lastt sie euch gut schmecken.

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob eure Tomaten im Vergleich zu den letzten Jahren vom Wuchs her (Höhe und dicke der Stängel) auch wesentlich kleiner und zarter gewachsen sind als in den vergangenen Jahren?

Mir fällts ganz krass bei meinen Harzfeuern auf, die sind zwar gesund, haben auch - bis auf eine- genug Blütenstände, allerdings sind sie durchweg viiieel kleine als die letzten Jahre, teilweise echte Zwerge!

Ist das bei jemandem von euch genauso? liegts an der langen kalten Zeit?

Grüßle, Margit

Hallo Sarkuma und Tubirubi, in euren Posts 3171 (sarkuma) und 3196 (tubirubi) sieht man Hochbeete, bzw. Toatenunterstände. Gibts dazu treats bzw Alben? Ich würde sie mir sehr gerne mal ansehen! Falls es sowas noch nicht gibt, hättet ihr Lust einen aufzumachen? Wenns schon igendwo zu sehen ist, setzt ihr mir nen Link?

Auch Samsara scheint da was nettes gezaubert zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
    Hier scheint es viel große Tomatenpflanzen und große Frauen zu geben. :)

Es gibt ja schon reichlich Tomaten mit Früchten dran. Bei mir gibt es bisher nur ganz selten Früchte und diese sind noch sehr klein, auch noch wenig Blüten, aber die Pflanzen sind sehr kräftig und so denke ich, das der Rest noch kommen wird.
    Leider spielt das Wetter in diesem Jahr so gar nicht mit *heul*
    Nach 2 Wochen mit Rekordwärmen ist es seit mindestens einer Woche wieder am dauernd regnend und saukalt. :schimpf: Was für ein fieser Frühling/Sommer!!!!!!

darf ich vorstellen, mein geliebtes Chaos :)

(ok, ein Teil davon) :d

Gesamtansicht GH.jpg Gesamtansicht GH 1.jpg Ochsenherz GH.jpg
    Harzfeuer draussen.jpg purple Russian.jpg striped Carvern draussen.jpg

striped carvern.jpg P1100465.jpg P1100470.jpg

P1100476.jpg P1100495.jpg

diese Tomate hatte sich wohl über den Winter in der Erde versteckt und wächst nun munter mit Steckzwiebeln und Möhren in einem Pott :D

Tomate im Zwiebelkübel.jpg

inmitten von Salat, Himbeeren, Zucchini Ringelblumenfühlen fühlt sich die Micro Cherry hier ganz wohl :)

P1100500.jpg

@KübrisundTomate

Meine Freiland Liliputaner Tomaten fangen jetzt erst an erste Knospen und Blüten zu entwickeln. Meine GHW und Balkontomaten schießen eit Wochen in die Höhe.

Ja - es war ein grauenhaftes Jahr .... und es scheint nicht besser zu werden:(

wetterprognose-wettervorhersage.de schrieb:
    Zudem war das Wetter im Mai mit 127 l/m² Niederschlag (+178 Prozent) der zweitnasseste Mai seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881. Auch im Bezug auf die Sonnenstunden konnte der Mai nicht überzeugen - mit gerade einmal 131 Sonnenstunden bliebt er mit 33 Prozent unter dem Soll von 196 Sonnenstunden.

+178% finde ich schon heftig..

@Julchen: Wow!

Hallo Katekit, ist ja interessant! Tolle Tomaten sind das, wahnsinn! Und alles gemacht wie letztes Jahr? Ich bin beeindruckt!

Danke... Na ja, in diesem Jahr hab ich:
    • später ausgesät,
    • ungefähr zur gleichen Zeit gepflanzt
    • regelmäßiger gedüngt
    • Nachts mit der Plane etwas Schutz gegeben.
    • unregemäßiger ausgegeizt (daher sieht es fülliger aus)

hab ja auch noch ein paar Tomaten mehr (131) Da übersieht man schon mal was:grins:

Wow, eure Pflanzen sehen echt toll aus! Ich schmeiß mich jetzt mal in meine Gartenklamotten und werde ein paar Tomaten umtopfen. Ich bin mal gespannt wie mir das gelingen wird, die sind ja doch schon recht groß jetzt. Aber die neuen Stäbe mit Betonfüßen müssen getestet werden. :)

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob eure Tomaten im Vergleich zu den letzten Jahren vom Wuchs her (Höhe und dicke der Stängel) auch wesentlich kleiner und zarter gewachsen sind als in den vergangenen Jahren?

M
    Ich habe gestern Bilder vom letzten Jahr (Bilder vom 21.Juni) angeschaut.
    Da ist ein deutlicher Unterschied, obwohl ich in diesem Jahr sogar früher mit
    der Anzucht angefangen habe. Paprika und Gurken sehen noch mickriger aus.
    In der letzten Woche haben sie aber kräftig aufgeholt.
    Ich habe nun auch beschlossen, jeweils einen kräftigen Geiztrieb stehen zu lassen, lieber habe ich mehr Tomaten auf einmal, als dass ich dann im Herbst lauter grüne habe.

viele Grüße
    Vintoria

hier mal mein chaos. weiss nimmer wer was ist ausser die matina kann ich erkennen g*

wetter bescheiden kalt. werd gleich alles zumachen. ab mittag gewitter angesagt.

Spiralstäbe sind echt praktisch. Nur leider irgendwie zu kurz finde ich. Qualitätsunterschiede gibt es auch gewaltige...

--------------

Aber hier hab ich noch ein Foto "der besonderen Art" ;) (wer die Eule findet darf sie behalten)

Anhänge

• SAM_1283.jpg
      SAM_1283.jpg
      575,2 KB · Aufrufe: 165
    Toll sehen eure Fotos aus!!!

Oh man, ihr glaubt gar nicht was mir eben passiert ist. Ich habe es geschafft, innerhalb von 20 Sekunden BEIDE Triebspitzen meiner Sungold Select II zu killen. Also die vom Haupttrieb und die vom Geiztrieb. Erst habe ich mich blöd umgedreht und bin am Geiztrieb hängen geblieben. Spitze ab. Dann wollte ich den Haupttrieb anbinden und hab ein wenig zu stark dran gezogen. Auch ab...:schimpf: *wieblödmussmansein*aaaaaarghh... ich hoffe die macht noch einen neuen Geiztrieb, dann lasse ich den wieder wachsen :rolleyes:

Was kann das sein? Die Tomatenpflanze bekommt von unten her gelbe Blätter. Die bodennahen Triebe sind entfernt. Zu viel Dünger, zu wenig Dünger, zu nass, zu...? Blätter abschneiden oder werden sie wieder grün?:confused:

Anhänge

• Tomate2.jpg
      Tomate2.jpg
      370,8 KB · Aufrufe: 93
    • Tomate1.JPG
      Tomate1.JPG
      518,5 KB · Aufrufe: 101
    SAMSARAH Ist das türkisfarbene auf dem Tomatenblatt ein Falter?
    Tolle Farbe haben deine Tomaten, lila!

Noch immer sehr wenige Blüten und noch weniger Früchte, sondern viel Blattmasse. Ich hoffe, das tut sich noch was.

Anhänge

• P1040907.jpg
      P1040907.jpg
      213,2 KB · Aufrufe: 88
    • P1040908.jpg
      P1040908.jpg
      200,3 KB · Aufrufe: 94
    • P1040909.jpg
      P1040909.jpg
      206 KB · Aufrufe: 91
    • P1040910.jpg
      P1040910.jpg
      184,9 KB · Aufrufe: 84
    • P1040911.jpg
      P1040911.jpg
      162,9 KB · Aufrufe: 103
    Meine Subarctic Plenty draussen im Beet ist noch nicht sehr gross (30-40 cm ) aber machen die erste Frucht .

image.jpg

Was kann das sein? Die Tomatenpflanze bekommt von unten her gelbe Blätter. Die bodennahen Triebe sind entfernt. Zu viel Dünger, zu wenig Dünger, zu nass, zu...? Blätter abschneiden oder werden sie wieder grün?:confused:

Hatte ich auch. ich vermute, es war Stickstoffmangel. Blattdüngung hilft da am schnellsten.

@Julchen1976
    Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her .... aber mir gefällt dein Chaos auch. Und vorallem deine Tomaten!! Die sind ja gigantisch groß und so viele!!
    Ich bin echt beeindruckt!!
    Ist es bei dir nicht nur kalt und grau??
    Irgendwie wächst bei mir nicht viel.

FrauSchulze
    Danke für den Tipp

samsarah
    da sind interessante Tierchen unter den Faltern dabei!
    Bei mir wachsen nur gelbe und rote Cocktailtomaten