Tomatenzöglinge 2013

• Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob eure Tomaten im Vergleich zu den letzten Jahren vom Wuchs her (Höhe und dicke der Stängel) auch wesentlich kleiner und zarter gewachsen sind als in den vergangenen Jahren?

M
    Ich habe gestern Bilder vom letzten Jahr (Bilder vom 21.Juni) angeschaut.
    Da ist ein deutlicher Unterschied, obwohl ich in diesem Jahr sogar früher mit
    der Anzucht angefangen habe. Paprika und Gurken sehen noch mickriger aus.
    In der letzten Woche haben sie aber kräftig aufgeholt.
    Ich habe nun auch beschlossen, jeweils einen kräftigen Geiztrieb stehen zu lassen, lieber habe ich mehr Tomaten auf einmal, als dass ich dann im Herbst lauter grüne habe.

viele Grüße
    Vintoria

• hier mal mein chaos. weiss nimmer wer was ist ausser die matina kann ich erkennen g*

wetter bescheiden kalt. werd gleich alles zumachen. ab mittag gewitter angesagt.

• Spiralstäbe sind echt praktisch. Nur leider irgendwie zu kurz finde ich. Qualitätsunterschiede gibt es auch gewaltige...

--------------

Aber hier hab ich noch ein Foto "der besonderen Art" ;) (wer die Eule findet darf sie behalten)

Anhänge

• SAM_1283.webp
      SAM_1283.webp
      303,4 KB · Aufrufe: 182
  • Toll sehen eure Fotos aus!!!

Oh man, ihr glaubt gar nicht was mir eben passiert ist. Ich habe es geschafft, innerhalb von 20 Sekunden BEIDE Triebspitzen meiner Sungold Select II zu killen. Also die vom Haupttrieb und die vom Geiztrieb. Erst habe ich mich blöd umgedreht und bin am Geiztrieb hängen geblieben. Spitze ab. Dann wollte ich den Haupttrieb anbinden und hab ein wenig zu stark dran gezogen. Auch ab...:schimpf: *wieblödmussmansein*aaaaaarghh... ich hoffe die macht noch einen neuen Geiztrieb, dann lasse ich den wieder wachsen :rolleyes:

Was kann das sein? Die Tomatenpflanze bekommt von unten her gelbe Blätter. Die bodennahen Triebe sind entfernt. Zu viel Dünger, zu wenig Dünger, zu nass, zu...? Blätter abschneiden oder werden sie wieder grün?:confused:

Anhänge

• Tomate1.webp
      Tomate1.webp
      390,4 KB · Aufrufe: 112
    • Tomate2.webp
      Tomate2.webp
      242,2 KB · Aufrufe: 102
    SAMSARAH Ist das türkisfarbene auf dem Tomatenblatt ein Falter?
    Tolle Farbe haben deine Tomaten, lila!

Noch immer sehr wenige Blüten und noch weniger Früchte, sondern viel Blattmasse. Ich hoffe, das tut sich noch was.

Anhänge

• P1040907.webp
      P1040907.webp
      164 KB · Aufrufe: 128
    • P1040908.webp
      P1040908.webp
      148,2 KB · Aufrufe: 112
    • P1040909.webp
      P1040909.webp
      153,9 KB · Aufrufe: 104
    • P1040910.webp
      P1040910.webp
      131,5 KB · Aufrufe: 107
    • P1040911.webp
      P1040911.webp
      107,1 KB · Aufrufe: 115
    Meine Subarctic Plenty draussen im Beet ist noch nicht sehr gross (30-40 cm ) aber machen die erste Frucht .

image.webp

Was kann das sein? Die Tomatenpflanze bekommt von unten her gelbe Blätter. Die bodennahen Triebe sind entfernt. Zu viel Dünger, zu wenig Dünger, zu nass, zu...? Blätter abschneiden oder werden sie wieder grün?:confused:

Hatte ich auch. ich vermute, es war Stickstoffmangel. Blattdüngung hilft da am schnellsten.

@Julchen1976
    Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her .... aber mir gefällt dein Chaos auch. Und vorallem deine Tomaten!! Die sind ja gigantisch groß und so viele!!
    Ich bin echt beeindruckt!!
    Ist es bei dir nicht nur kalt und grau??
    Irgendwie wächst bei mir nicht viel.

FrauSchulze
    Danke für den Tipp

samsarah
    da sind interessante Tierchen unter den Faltern dabei!
    Bei mir wachsen nur gelbe und rote Cocktailtomaten

• Zurück
    Oben Unten