Tomatenzöglinge 2013

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.219
Ort
NRW
Achja, an meinen Gewächshaustomätchen hab ich heute schwarze Fliegen entdeckt. Die gleichen killen auch gerade meine Sonnenblume, da sitzen total viele schwarze Fliegen neben schwarzen Knubbeln (Larven?Läuse?) und die sieht schon lädiert aus. Was könnte das sein? Ich hab direkt mal Ackerschachtelhalmbrühe + öl + wasser gesprüht. An den Tomaten sind bisher nur die Fliegen, noch ohne die Läuse/Larven oder was das auch immer ist..

Edit: Hier noch Fotos. Das erste stammt von meiner Sonnenblume, die anderen beiden von Tomaten. Leider nicht sehr scharf. Es sieht fast so aus, als saugen diese Fliegen an den Blättern/Stämmen. Die sind minimal größer als Trauermücken
 

Anhänge

  • SAM_0892.jpg
    SAM_0892.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 70
  • SAM_0893.jpg
    SAM_0893.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 76
  • SAM_0895.jpg
    SAM_0895.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Achja, an meinen Gewächshaustomätchen hab ich heute schwarze Fliegen entdeckt. Die gleichen killen auch gerade meine Sonnenblume, da sitzen total viele schwarze Fliegen neben schwarzen Knubbeln (Larven?Läuse?) und die sieht schon lädiert aus. Was könnte das sein? Ich hab direkt mal Ackerschachtelhalmbrühe + öl + wasser gesprüht. An den Tomaten sind bisher nur die Fliegen, noch ohne die Läuse/Larven oder was das auch immer ist..

    Edit: Hier noch Fotos. Das erste stammt von meiner Sonnenblume, die anderen beiden von Tomaten. Leider nicht sehr scharf. Es sieht fast so aus, als saugen diese Fliegen an den Blättern/Stämmen. Die sind minimal größer als Trauermücken


    Nochmal eine Nachfrage: Ist das auf dem zweiten Bild tatsächlich eine fliegende Blattlaus? Ich kenn die Viecher auch. Sieht aber eher nach einer Fliegenart aus. Der Körper ist ja auch ganz dünn....?:confused:
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nur ein paar kurze Impressionen meiner bereits ausgepflanzten Tomatenpflanzen (es fehlen die Ampelhimbeer aka Himbeerrose und der Tumbling Tiger) Alle anderen sind immer noch in 10er/12-Töpfen bzw. 400/500 ml-Bechern im Wintergarten. An Auspflanzen war bis Dienstag nicht zu denken, Und die, die schon draußen standen, straften dies mit Kälteschäden. Morgen wird noch ein Schwung umgetopft und dann geht mir mal wieder das Substrat aus. Schönes Hobby - teures Hobby. Die Fotos sind selbsterklärend (siehe Titel mit Mousover).
     

    Anhänge

    • ChiccoRosso_Moskvich_BurkanLapu_08062013.jpg
      ChiccoRosso_Moskvich_BurkanLapu_08062013.jpg
      221,6 KB · Aufrufe: 79
    • Galina_08062013.JPG
      Galina_08062013.JPG
      470,8 KB · Aufrufe: 78
    • Sungold_08062013.JPG
      Sungold_08062013.JPG
      460,3 KB · Aufrufe: 109
    • MexHonig_Sungold_Galina_08062013.jpg
      MexHonig_Sungold_Galina_08062013.jpg
      213,2 KB · Aufrufe: 70
    • Ramiro_Maskotka_Minibel_08062013.jpg
      Ramiro_Maskotka_Minibel_08062013.jpg
      174,4 KB · Aufrufe: 68
    • Moskvich_08062013.jpg
      Moskvich_08062013.jpg
      510,2 KB · Aufrufe: 79

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die "schwarzen Fliegen" sind geflügelte Blattläuse. Zu bekämpfen wie "normale" ;) Blattläuse. -Till

    Hm... ich habe die noch nie bekämpft. Dafür waren es einfach zu wenige. Es gibt ja diese fiesen schwarzen, fetten Teile, die an den Bohnenpflanzen hängen. Und zwar Kolonien. Die kriegen ne Ladung Rapsölmischung. Aber bei den geflügelten schwarzen habe ich bisher max. 20 pro Pflanze gehabt und auch nur für wenige Wochen. Den habe ich dann die Brotzeit gegönnt ;).
     
  • M

    marlis

    Guest
    hier auch eine geteilte Brandywine (rosa), scheint ja anscheinend keine Seltenheit bei diesen Sorten zu sein. Ich hoffe nur, dass bei meiner damit nicht das Wachstum eingestellt ist, also sie keine Triebspitze mehr hat:rolleyes:
     

    Anhänge

    • jardin juin 2013 et winx 041.jpg
      jardin juin 2013 et winx 041.jpg
      634,4 KB · Aufrufe: 73
    • jardin juin 2013 et winx 040.jpg
      jardin juin 2013 et winx 040.jpg
      609,2 KB · Aufrufe: 92

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hm... ich habe die noch nie bekämpft. Dafür waren es einfach zu wenige. Es gibt ja diese fiesen schwarzen, fetten Teile, die an den Bohnenpflanzen hängen. Und zwar Kolonien. Die kriegen ne Ladung Rapsölmischung. Aber bei den geflügelten schwarzen habe ich bisher max. 20 pro Pflanze gehabt und auch nur für wenige Wochen. Den habe ich dann die Brotzeit gegönnt ;).

    Blattläusen wachsen sowieso nur Flügel, wenn sie sich auf den Weg Richtung neue Pflanzen machen wollen, weil das Nahrungsangebot dort, wo sie gerade sind, zu gering ist.

    Kein Wunder, dass die Geflügelten nicht lange auf deiner Pflanze zu sehen waren. Bei mir bekämen die nicht noch Stärkung für die Weiterreise. ;)

    Meine Tomaten im Tomatenhaus wuchern regelrecht. Ich komme mit dem Ausgeizen gar nicht nach. Die größten Geiztriebe habe ich in eine Wasserglas gestellt. Die haben jetzt alle Wurzeln.

    DSC_5290_Stabtomaten_rot_und_gestreift.jpg

    Sie in eine Wasserglas zu stellen, war nur ein Versuch, ob die wirklich Wurzeln kriegen. Ob ich die noch einpflanze? Aber wenn mich mir so einige im Freien stehende Tomätchen ansehe, können diese hier durchaus konkurrieren.



    Hat jemand Erfahrung?


    DSC_5329_Stabtomate_rot.jpg


     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hatte die jetzt zweimal besprüht und warte mal ab was passiert. Eben beim sprühen hab ich einen richtigen Schreck bekommen, einige meiner Tomaten sahen so aus:
    SAM_0897.jpg SAM_0898.jpg

    Was ist los???
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zu dolle gesprüht?

    Bis jetzt habe ich noch nie Tomaten mit irgendwas besprüht. Hatte aber auch noch nicht sehr viele. Höchstens 5 Stück gekaufte Harzfeuer direkt am Wintergarten, verbunden mit der Hoffnung, die halten Mücken ab.

    Aber bei einer anderen Pflanze, die ganz schlimm von Blattläusen heimgesucht war, habe ich was Selbstangerührtes drauf gesprüht. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich, dass die Blätter sich auch rollten und dann abfielen. War wohl zu scharf gewesen, was ich da gebraut hatte.

    Seitdem sammel ich ab. Gummihandschuhe an, Wasserstrahl und los geht es. Auch diese kleinen schwarzen Malvenrüßler suche ich jeden Tag aus den Knospen. Allerdings ohne Wasser.

    Alle Schädlinge kann man nicht absammeln. Aber wo es geht, finde ich es besser, als wenn man Gift drauf sprüht. Das streßt auch immer die Pflanze.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    das war bevor ich gesprüht hatte (mit hexenbräu + ein bisschen Ackerschacktelhalmbrühe), und davor hatte ich gestern abend nur einmal genebelt und den ganzen Tag war es ok. Sonnenmäßig sind die eigentlich abgehärtet, aber war es vielleicht doch zuviel?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Heute morgen war es wieder etwas besser, aber weg ist es nicht. Zu trocken sind sie auf keinen Fall. Was mir derzeit mehr sorgen macht, sind die o.g. Blattläuse/Fliegenviecher, die sich derzeit auf allen meinen Tomaten niedergelassen haben und denen Hexengebräu scheinbar gar nichts tut. Ich hab schon zum dritten mal gesprüht, es wird aber eher mehr als weniger. Es ist noch keine Invasion, aber es soll auch keine werden. Gibt es noch andere Ideen?? :(
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Sie in eine Wasserglas zu stellen schrieb:

    Habe ich letztes Jahr gemacht, ungefähr zur selben JAhreszeit. Jeder der zwei Geiztriebe hatte noch bis Oktober drei Rispen etwas kleinerer Tomaten zustande gebracht.

    Eine Frage, da ich mich nicht selbst entscheiden kann: Ich habe eine Dancing with Smurfs in einem 20 Liter Topf. Nun habe ich es total verschlafen sie zu entgeizen. Der Hauptstamm hat sich bereits zwei Mal gespalten. Ich habe nun drei Triebe, die bereits alle blühen. Die Frage ist nun, ob ich einen jetzt abschneide oder nicht, also zweitriebig oder dreitriebig weiter machen soll? HAt vielleich da jemand Erfahrungen?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wenn ich was verpenne und es werden mir zuviel Triebe knipse ich die Spitze über deb Blütenständen bis ich wieder die gewünschte Zahl von Trieben habe.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Eine Frage, da ich mich nicht selbst entscheiden kann: Ich habe eine Dancing with Smurfs in einem 20 Liter Topf. Nun habe ich es total verschlafen sie zu entgeizen. Der Hauptstamm hat sich bereits zwei Mal gespalten. Ich habe nun drei Triebe, die bereits alle blühen. Die Frage ist nun, ob ich einen jetzt abschneide oder nicht, also zweitriebig oder dreitriebig weiter machen soll? HAt vielleich da jemand Erfahrungen?


    das ist in 2 Meter Höhe.
    Achtung Dancing with Smurfs von rechts

     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Alfred, ich zähle bei dir glaube ich sogar vier! Also gut, dann bleibt sie dreitriebig. Abknipsen wie Gerd kann ich sie ja immer noch. Danke für Eure Antworten!
     

    MissBionda

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    in Kognito.
    Hey liebe Tomaten Profis,

    hab jetzt vor einiger Zeit Geiztriebe meiner Tomate ins Wasser gestellt zum bewurzeln. Jetzt weiss ich allerdings nicht wann es reicht und ich sie einpflanzen soll.

    Hier ein aktuelles Bild vom Stand der Dinge:

    8467_557942800915571_536984280_n.jpg5937_557942774248907_220821752_n.jpg

    Sieht für mein Laien Auge gar nicht mal so schlecht aus .. Kann ich den so schon einpflanzen oder lieber nochn bisschen weiter im Wasser stehen lassen?

    - Danke schonmal für eure Antworten, finds klasse ein Forum gefunden zu haben in dem man nicht für einen Vollidiot gehalten wird, weil man so viel nachfragt!

    ~ Blonde.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich würde sie schon pflanzen, die ersten Tage schön feucht halten und dann passt das.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich habe bisher mal immer wieder Geiztriebe direkt in die Erde gesetzt und schön feucht gehalten. Am ersten Tag hingen sie immer etwas schlapp, sind dann aber alle angewachsen.
    Gruß
    Shargal
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute gibt es ein paar Bildern von meinen Tomaten. Sie haben zwar noch wenig Blüten und so gut wie keine Früchte, aber ich finde, das sie gesund und kräftig ausssehen. Das Andere wird dann schon noch kommen. :)
     

    Anhänge

    • P1040762.jpg
      P1040762.jpg
      156,2 KB · Aufrufe: 113
    • P1040761.jpg
      P1040761.jpg
      203,6 KB · Aufrufe: 113
    • P1040760.jpg
      P1040760.jpg
      209,2 KB · Aufrufe: 98
    • P1040759.jpg
      P1040759.jpg
      205,2 KB · Aufrufe: 154
    • P1040758.jpg
      P1040758.jpg
      211,2 KB · Aufrufe: 150
    • P1040763.jpg
      P1040763.jpg
      169 KB · Aufrufe: 144
    • P1040764.jpg
      P1040764.jpg
      145,9 KB · Aufrufe: 135
    • P1040796.jpg
      P1040796.jpg
      160,4 KB · Aufrufe: 126
    • P1040784.jpg
      P1040784.jpg
      175,3 KB · Aufrufe: 140
    • P1040775.jpg
      P1040775.jpg
      185 KB · Aufrufe: 97
    • P1040765.jpg
      P1040765.jpg
      138,9 KB · Aufrufe: 76
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    Deine Tomaten sind wunderschön!!! Das wird was!!!
    LG Anneliese ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Was könnte das sein?

    Ein paar meiner Tomatenpflanzen haben das Stück über der Erde (2-4cm) dünner und gräulich/bräunlich. Oben stehen sie gesund aus, die unteren Blätter musste ich allerdings mittlerweile abtrennen. Vom Gesamtzustand her, sehen sie eigentlich recht fit aus.. für Nord-Ost-Fensterbankverhältnisse (sprich: etwas dürr :rolleyes:).

    Ich kann leider momentan kein Foto machen... könnte es die berühmte Braunfäule sein? Eigentlich standen sie bislang wohlbehütet auf der Fensterbank... :confused::(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz ganz lieben Dank für euer Lob!!! Freut mich super, das euch meine Tomis gefallen!!!!!! :):):):):):)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Zum Vergleich, guckt mal wie die in 3 Wochen gewachsen sind trotz des Scheißwetters.
    Das erste Bild zeigt sie 3 Tage nach Pflanzung und das zweite Bild ist von vorgestern:

    (Übrigens, (Lauren liest du hier mit?) die lange in der der Mitte in der hinteren Reihe ist die Sprite, die ja angeblich kompakt oder gar buschförmig wachsen sollte.... Lauren, wie wächst deine denn ? )
     

    Anhänge

    • 17.Mai 2013 (24).jpg
      17.Mai 2013 (24).jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 132
    • 09. 06. 2013 (7).jpg
      09. 06. 2013 (7).jpg
      638,2 KB · Aufrufe: 160

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich bin ja so aufgeregt, als ich eben (übrigens bei strahlendem Wetter:)) meinen Gartenrundgang startete, sah ich, dass meine Golditas schon ziemlich gelb werden *freu*
    SAM_0913.jpg SAM_0914.jpg
    zum Vergleich eine grüne Rispe:
    SAM_0915.jpg

    meine jüngere Bloody Butcher beginnt auch zu tragen:
    SAM_0901.jpg
    und auch meine Buschtomaten strengen sich an:
    SAM_0905.jpg

    im Anhang nochmal ein interessantes Phänomen, die Triebspitze hat sich geteilt und endet mit einem Blütenansatz, dazwischen noch ein paar mehr Blütenansätze...
     

    Anhänge

    • SAM_0911.jpg
      SAM_0911.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 143
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Deine Tomaten sind aber schon super weit!!!! Die Goldita habe ich auch im Freiland, aber bisher noch nicht einmal Blüten. Da sind deine wirklich spitze dagegen!!!!
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Wow - was ihr schon alle für schöne Pflanzen habt! Sieht ja richtig gut aus.

    Und über 100 Pflanzen :d - hat man dann noch andere Hobbys?

    :eek: Christian
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich bin ja so aufgeregt, als ich eben (übrigens bei strahlendem Wetter:)) meinen Gartenrundgang startete, sah ich, dass meine Golditas schon ziemlich gelb werden *freu*
    Anhang anzeigen 332594 Anhang anzeigen 332595
    zum Vergleich eine grüne Rispe:
    Anhang anzeigen 332596

    meine jüngere Bloody Butcher beginnt auch zu tragen:
    Anhang anzeigen 332607
    und auch meine Buschtomaten strengen sich an:
    Anhang anzeigen 332606

    im Anhang nochmal ein interessantes Phänomen, die Triebspitze hat sich geteilt und endet mit einem Blütenansatz, dazwischen noch ein paar mehr Blütenansätze...

    Ist ja der Wahnsinn was Dank Wintergarten so möglich ist. Wann hast du die denn gesät ?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Danke :)
    Die sind Ende Februar/Anfang März ausgesät, so genau weiß ich das gar nicht mehr, hatte den Termin nicht notiert. Die sind ja auch vor kurzen erst nochmal umgepflanzt worden und haben jetzt mehr Sonne zum reifen. Ich bin sehr froh, dass dies das so gut überstanden haben.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Findest du? Bestimmt Anfängerglück ;) Meine anderen (die hab ich Ende März gesät) sind auch noch nicht soweit. Ich denke durch die konstante Raumtemperatur und das Licht im Wintergarten hatten die frühen eine lange Zeit optimale Bedingungen. Die anderen kamen dann ja vergleichsweise "früh" raus (also wenn man den Entwicklungsunterschied von 4 Wochen vergleicht) und die entwickeln sich hintenraus auch langsamer. Die setzten (bis auf die Bloody Butcher) auch jetzt erst Blüten an. Ich denke das liegt daran, dass es draußen kühler war. Ich hatte auch bis vor einer Woche noch meine Paprikas im Wintergarten stehen, da ich die sehr spät gesät hab (Ende März oder Mitte April) und befürchte, dass die nicht rechtszeitig reifen werden. Daher hab ich einige im Topf gelassen und hol die zur not im Herbst rein damit ich wenigstens etwas erneten kann. Einige haben jetzt noch nichtmal Blüten.
    Aber zurück zum Thema: Ich hab auch viel Geld für gute Erde ausgegeben und verhältnismäßig häufig umgetopft (zwischen 3-6 mal, je nachdem was für Töpfe ich da hatte). So hatten die immer ausreichend Platz.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Ich möchte mich hier kurz bei den Mitforisten bedanken.

    Ihr seid das beste deutschsprachige Tomatenforum, das ich kenne. Danke für die wertvollen Tipps, die tollen Tomatenfotos, die kompetente Hilfe und schnellen Krankheits-Diagnosen :)

    An meiner Tomatenernte würde euch eigentlich ein Anteil zustehen :cool:
    Nachdem ich aber kürzlich in einem anderen Thread eher zur Eskalation als zur Beruhigung beigetragen habe, werde ich das Forum in Zukunft nicht mehr benutzen.

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und eine reiche Ernte 2013!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieso ??? Das ist doch völlig normale dass in Foren die Gemüter schneller überkochen als in Real Live.

    Das muss man in Kauf nehmen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zur Zeit nutze ich täglich Spritzmittel.

    Ich nehme meinen Gartenschlauch und spritze damit, dass ist dann mein Spritzmittel;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    eLukas, lass dir davon doch nicht die Laune verderben! ES gibt doch massig spannende Themen über die man quatschen kann!
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Vielleicht kenne einige von euch bereits meine italinenische Tomatenpflanze, die ich geschenkt bekommen habe.

    Ich habe, da sie so wahnsinnig vergeilt war und nur so wenige Blätter hatte als ich sie bekommen habe, bisher die Geiztriebe drangelassen. War froh, dass sie überhaupt neue Blätter ausgebildet hat.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg war. :rolleyes: Die beiden unteren Geiztriebe werden beinahe kräftiger, als der Haupttrieb und es soll ja nicht alle Energie in die Geiztriebe fließen. Die unteren beiden auszureißen, würde aber bedeuten, dass es ziemlich große Wunden gibt.
    Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die Pflanze nicht vom untersten Geiztrieb aus zweitriebig wachsen lassen soll. Wahrscheinlich würde der, da es der Pflanze jetzt besser geht, sowieso kräftiger und schneller wachsen.

    Soll ich alle Geiztriebe abmachen?
    Soll ich die Pflanze zweitriebig wachsen lassen, mit einem hoffentlich kräftigeren zweiten Trieb aus dem 1. Geiztrieb?
    Oder soll ich nur die oberen Geiztriebe abmachen? :confused:

    Bitte schaut euch mal meine Fotos an und gebt mir Tipps, was ich jetzt machen soll. DANKEEEE!!!
     

    Anhänge

    • 014.jpg
      014.jpg
      607,6 KB · Aufrufe: 144
    • 010.jpg
      010.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 101
    • 009.jpg
      009.jpg
      622,1 KB · Aufrufe: 77

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    soweit ich mich erinnere, sollte es ja eine Cocktail sein.
    Ich lasse meine kleinfrüchtigigen 2-3triebig wachsen.
    Wenn der Platz im Foliengewächshaus ausreicht würde ich die unteren beiden Geiztriebe stehen lassen, und die restlichen ausbrechen.
    Manchmal ist aber der Geiztrieb unter dem ersten Blütenstand so kräftig, so dass ich mich für diesen entscheide.
    Die unteren haben aber den Vorteil, dass man sie später noch mit Erde anfüllen kann, und so noch eigene Wurzeln gebildet werden können.
    Außerdem setzen die unteren Geiztriebe die Früchte viel tiefer an, so dass man im niedrigen Gwh nicht so schnell an die Grenzen stößt.
    Falls es die Matina sein sollte, da steht im Netz häufig 2-triebig sei zweckmäßig.
    Meine Matina hat letztes Jahr 1-triebig nicht so viele Rispen/Früchte angesetzt.
    Hatte aber teilweise auch Blütenendfäule.

    Schöne Grüße
    Michael
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich habe gestern einen ersten Knubbel an einer schwarzen Tomate im GWH entdeckt, allerdings noch nicht an den selbstgezogenen, sondern an einer der bei Dehner gekauften Pflanze... Die selbgezogenen geben jetzt aber auch Gas bei dem Wetter und blühen...

    Na mal sehen was da raus kommt an Früchten
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Susherl Wenn die Pflanzen nicht zu eng stehen kann man sie durchaus zwei bis dreitriebig wachsen lassen. Allerdings kann dies manchmal problematisch beim hochbinden sein.

    Du kannst jedoch auch beim Geiztrieb über dem letzten Blütenstand den Geiztrieb köpfen, dann wächst dieser nicht mehr weiter (Spitze abmachen). Diese Technik bevorzuge ich in solchen Fällen.
     

    Freggelchen

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Alfter (NRW)
    juhuuuu,
    unsere Tomaten explodieren bei diesem Wetter förmlich....Wo vorher noch genug Platz war ist es nun ziemlich "Buschig" geworden....bin ja mal gespannt was das noch gibt ^^ :)

    LG Kerstin
     

    Anhänge

    • 1017419_495101007234591_724206934_n.jpg
      1017419_495101007234591_724206934_n.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 134

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Heute war es soweit, ich war schon ganz aufgeregt. Dieses Prachtexemplar:
    SAM_0925.jpg

    wanderte in meinen Mund. Meine erste selbstgezogene Tomate :)
    Sie war für die frühe Zeit erstaunlich schmackhaft. Ich hab zum Vergleich aber auch nur die Supermarkttomaten. Ich bin begeistert :D
    Leider macht die Pflanze immer mehr schlapp... :(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    juhuuuu,
    unsere Tomaten explodieren bei diesem Wetter förmlich....Wo vorher noch genug Platz war ist es nun ziemlich "Buschig" geworden....bin ja mal gespannt was das noch gibt ^^ :)

    LG Kerstin

    Kerstin,

    darf ich mal fragen wo die stehen? Das sieht so eng aus. Die sind aber nicht ausgepflanzt oder stehen die in Töpfen?

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2955
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten