K
katekit
Guest
Hab bestimmt heute Abend den ersten Sonnenbrand.
Oh, schön - den hätte ich auch gerne... vieleicht morgen dann sollen wir auch 17 Grad bekommen.
Hab bestimmt heute Abend den ersten Sonnenbrand.
hallo, ich nehme an, ich bin zu spät zum jetzt ziehen oder? Habs dieses jahr voll verpeilt*help*
lg verenaM
Also, ich glaube euch gerne, dass die Viecher sehr klein sind. Ich frage mich nur, warum alle Quellen (Pflanzenschutzdienst Baden -Württemberg, Bio-Bücher, Artikel bei google etc.) die Größe dieser Milbe mit 0,1mm bis 0,2mm und die Größe der kleinsten Milben mit 0,08mm angeben??? Sind die alle blöd? Wenn man das Viech erst mit dem Mikroskop sehen kann, dann muss es unter 0,05mm klein sein. Denn das ist die Dicke des menschlichen Haars, und einzelne Haare kann man sehr wohl mit bloßem Auge erkennen.
Na ja, dieser Gedanke ist nicht zu Ende gedacht.
Das menschliche Haar mag zwar diesen Durchmesser haben - aber es hat eine bestimmte Länge, die DEUTLICH über 0,08mm hinausgeht.
Mach mal aus einem Haar Partikelchen von 0,08 mal 0,08 mm Größe.
Das siehst du NICHT mehr mit bloßem Auge, oder du wärst den ganzen Tag lang nur mit Staub-Partikel-Zählen beschäftigt...
@Bandito Ich weiß leider auch nicht wo du wohnst, aber ich kann mich den Vorrednern gerne anschließen. Tomaten in Mitteleuropa jetzt schon ins Freiland auszupflanzen ist schon sehr gewagt. Möglicherweise bringt dir das Hochbeet einen gewissen Wärmevorteil, aber wenn die Eisheiligen zuschlagen wird dies wohl nicht reichen. Da dürfte auch kein Einpacken dagegen helfen.
Wenn du ausreichend Pflanzen hast, kannst du den Versuch starten, aber der Verlust der Pflanze ist aus meiner persönlichen Sicht relativ hoch.
Kommt wohl auf den Wind an, bei einer steifen Brise können durchaus Blätter Schaden nehmen durch den Wind...... ist bei mir ähnlich. Jungpflanzen sind nicht so anfällig für die Windlast.
...habe mich aus diesem Grund dieses Jahr nicht an Samentauschbrief-Aktionen etc. beteiligt.
Quelle: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB//show/1047973_l1/tomate_milbe.pdfMit einer Größe von 0,16 mm sind die ausgewachsenen Tiere
auch mit einer guten Handlupe kaum zu sehen.
Nur zu mit dem Aussäen, ich werde auch noch 'ne Woche damit beschäftigt sein.
Grüßle, Michi
gekauften Baumpäonien(?).
Rukakan, wieviel Grad habt ihr in der Nacht?
Hach, meine kleinen sind erst gut 2cm hoch. Werd schon ganz nervös :d
nach Möglichkeit keine Krankheiten oder Tierchen... Aber das kann man nicht immer haben.
Nicht nervös werden ich hab auch welche in 2 cm.... Das passt schon...