Tomatenzöglinge 2013

Goccia

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wollte euch mal meine allerersten Tomatenkeimlinge zeigen.Habe aus der Paprikaerfahrung (viel zu viele Pflänzchen für meine Platzmöglichkeiten) gelernt, und sparsam gesät- vier unterschiedliche Sorten, jeweils drei Samen.

Ihr seht auf dem Bild eins die vier Abschnitte:
P=Picolino- Cocktailtomate
M= Matina
B=Brillantino Cherry Buschtomate=
Z=Zuckertraube

Es sind bis auf einen Samen alle gekeimt und heute pikiert worden.

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.- hünsch sehen sie aus die Tomatenpflänzchen :)
 

Anhänge

  • blogger-image-157467911.jpg
    blogger-image-157467911.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 58
  • P1010899.jpg
    P1010899.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hatte noch nie eine Tomate mit solchen Blättern.
    Es ist die Sorte Opas Liebling .

    Anhang anzeigen 314699

    Süß :)

    Die ist kartoffelblättrig. Irgendwie mag ich die besonders.

    Habe meine restlichen Tomaten auch gestern umgetopft, auch die ganz kleinen, war halt einmal dabei...

    Auf dem einen Bild sieht man schon schön die unterschiedlichen Blattformen.

    Ich wußte garnicht , dass die Hillbilly kartoffelblättrig ist :eek:
    Auf die bin ich eh schon so gespannt, -die passt perfekt in mein Beutechema und jetzt hat sie auch noch meine bevorzugte Blattform *freu*

    (Bei mir werden es statt 48 nun doch 61 Sorten sein... und jeweils nur eine Pflanze... :rolleyes:
    werde ich nachher im entsprechenden Thread mal auflisten)
     

    Anhänge

    • 17.März 2013 (3).jpg
      17.März 2013 (3).jpg
      620,7 KB · Aufrufe: 63
    • 17.März 2013 (6).jpg
      17.März 2013 (6).jpg
      546,6 KB · Aufrufe: 59
    • 17.März 2013 (5).jpg
      17.März 2013 (5).jpg
      502 KB · Aufrufe: 84

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Süß :)

    Die ist kartoffelblättrig. Irgendwie mag ich die besonders.

    Habe meine restlichen Tomaten auch gestern umgetopft, auch die ganz kleinen, war halt einmal dabei...

    Auf dem einen Bild sieht man schon schön die unterschiedlichen Blattformen.

    Ich wußte garnicht , dass die Hillbilly kartoffelblättrig ist :eek:
    Auf die bin ich eh schon so gespannt, -die passt perfekt in mein Beutechema und jetzt hat sie auch noch meine bevorzugte Blattform *freu*

    (Bei mir werden es statt 48 nun doch 61 Sorten sein... und jeweils nur eine Pflanze... :rolleyes:
    werde ich nachher im entsprechenden Thread mal auflisten)

    Die sehen doch toll aus!

    Andere Frage: Sag mal wo hast du das super Bechertablett her? Ist sehr praktisch um mehrer größere Tpöpfchen zusammen höher zu stellen?:confused:

    LG

    occia
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Goccia, die habe ich schon mehrere Jahre. Da waren auch stabile Töpfe bei...
    Ich glaube die hatte ich mal von Pötschke.

    Neuerdings habe ich sie aber auch bei Gärtnereien gesehen, allerdings unverkäuflich. Da müsste man mal fragen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wenn ich mich einmischen darf .....
    .... ich hab so ähnliche Paletten vom Kölle. Die gibt's da hinter den Kassen an den Tischen, wo man Pflanzen einpacken kann. Da kann man sich umsonst bedienen.
    Möglicherweise gibt's das auch in anderen Pflanzenmärkten.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Leider darf man aber (hier bei uns jedenfalls) diese stabilen Paletten nicht mitnehmen.
    Die gehören wohl zum Gärtnerinventar.
    Trotzdem könnte man ja mal fragen, sind echt praktisch und stabil.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Eine kleine Auswahl:

    SSL22893.jpg

    Abgebildet sind:

    Silbertanne (Silvery Fir Tree)
    Annas Multiflora
    Trefle du Togo
    Rannija Ljubov (kartoffelblättrig)

    Könnt ihr die Kleinen zuordnen ;) ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke dir Maulwurf und samsarah .
    Dachte schon da wäre was falsch gelaufen .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Eine kleine Auswahl:

    Anhang anzeigen 314821

    Abgebildet sind:

    Silbertanne (Silvery Fir Tree)
    Annas Multiflora
    Trefle du Togo
    Rannija Ljubov (kartoffelblättrig)

    Könnt ihr die Kleinen zuordnen ;) ?

    Klar :

    Erste links : Silbertanne
    Zweite links : Rannija Ljubov

    Erste rechts : Trefle du Togo
    Zweite rechts: Ananas Multiflora

    (Die letzten beiden sind nur geraten :grins: )

    Ananas Multiflora gibt es ?
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Hallo, es ist ja noch etwas Zeit bis die Tomaten nach draußen kommen (sind ja noch nicht mal alle gekeimt) aber ich möchte mich trotzdem schon mal informieren.
    Wie nützlich/notwendig sind denn solche Tomatenhäuser ?
    http://www.amazon.de/Berlan-Tomaten...Z884/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363526192&sr=8-3

    Ich hatte geplant die Tomaten direkt neben das Gartenhaus zu setzen, dort hätten sie vom späten Vormittag bis Abend Sonne und nachts die Wärme vom Gartenhaus (hoffe ich zumindest) eine Überdachung habe ich nicht, habe aber schon überlegt ob man eine Folie von Gartenhaus-Dach spannen könnte?? Oder dann eben lieber gleich so ein Tomatenhaus?
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo, es ist ja noch etwas Zeit bis die Tomaten nach draußen kommen (sind ja noch nicht mal alle gekeimt) aber ich möchte mich trotzdem schon mal informieren.
    Wie nützlich/notwendig sind denn solche Tomatenhäuser ?
    http://www.amazon.de/Berlan-Tomaten...Z884/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363526192&sr=8-3

    Ich hatte geplant die Tomaten direkt neben das Gartenhaus zu setzen, dort hätten sie vom späten Vormittag bis Abend Sonne und nachts die Wärme vom Gartenhaus (hoffe ich zumindest) eine Überdachung habe ich nicht, habe aber schon überlegt ob man eine Folie von Gartenhaus-Dach spannen könnte?? Oder dann eben lieber gleich so ein Tomatenhaus?

    Die sind insofern nützlich, als dass die Tomaten vor Regen geschützt sind.
    Nur wieviel mögen da reinpassen ? 3-4 ? Und wie hoch ist das Teil eigentlich ? Ist wohl letztlich eine Preis-/Leistungsfrage.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    naja, wenn es nur um den Regenschutz geht lässt sich bestimmt eine günstiger Lösung finden! Ich bräuchte ja dann 2 von den Teilen, dafür bekomm ich bestimmt ein Stück Folie :D
    Wobei die Tomaten bei meinem Papa bisher immer ohne Regenschutz ausgekommen sind, wenn mal starker Regen/hagel gemeldet war dann wurden die Tomaten kurzfristig mit gelben Säcken abgehängt ....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Es soll ja User geben, die stellen ihre Zöglinge in Party-Zelte unter...:cool:

    Lustige Ideen findet man überall (nur mal so als Denkanstoß).

    Beste Grüße
    Doro
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    @Geppi

    Tomaten ohne Regenschutz zu ziehen ist Russisch Roulette.
    Stell' dir mal vor deine fetten Fleischtomaten sind gerade am rot werden und dann kommt die Braunfäule - alles für die Katz :)))))

    Ich überlege schon die ganze Zeit dieses hässliche Ding zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/390410665605?_trksid=p5197.c0.m619

    Für den Garten zu hässlich ... aber für's Teichgrundstück?
    HhhHHmmmmmm ...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @Geppi

    Tomaten ohne Regenschutz zu ziehen ist Russisch Roulette.
    Stell' dir mal vor deine fetten Fleischtomaten sind gerade am rot werden und dann kommt die Braunfäule - alles für die Katz :)))))

    Ich überlege schon die ganze Zeit dieses hässliche Ding zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/390410665605?_trksid=p5197.c0.m619

    Für den Garten zu hässlich ... aber für's Teichgrundstück?
    HhhHHmmmmmm ...

    Witzig, genau das Teil nur in 3,5mx2mx2m habe ich mir vor ein paar Wochen bei Ama*** gekauft. Ich denke das erfüllt seinen Zweck prima. Nur schön, ist wirklich anders !
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also ich hatte letztes Jahr so ein Tomatenzelt und fand es richtig gut. Den Tomaten hat nichts gefehlt. Hab mir jetzt allerdings einen großen Folientunnel mit 9 m² gekauft.
    Ist zwar auch nicht wirklich schön, aber praktisch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Geppi
    Tomaten ohne Regenschutz zu ziehen ist Russisch Roulette.
    Bei mir hat das immer prima geklappt... :) Hatte da noch nie Probleme.
    Nur letztes Jahr hatte ich große Ausfälle wegen massiven Alternaria-Befalls (wir hatten einen dermaßen schwül-feuchten Sommer... das Klima war wie in den Tropen.)

    Aber da waren die am stärksten befallenen Tomaten gerade die MIT Überdachung... die im Freiland waren noch am gesündesten :rolleyes: - weil der Regen alles immer wieder abgespült hat.

    Finde, man kann das nicht pauschalisieren...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Hat sie doch letztes Jahr von berichtet, das Fürzchen.

    Wenn die Sonne drauf knallt, geht jede Menge durch den Stoff durch. Diese Fliengewächshäuser sind doch nix anderes, nur in Grün.

    Beste Grüeß
    doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da muss ich passen ;) - in Sichtweite hab ich keinen... Einer, der mir bekannt ist, ist so ca. 5km entfernt. Ist auch nicht ewig weit, die Entfernung scheint aber zu reichen? :confused:
    Ob es noch nähere gibt, weiß ich nicht.
    Aber klar: Mit dem Acker direkt vorm Garten ist das ein Problem, da ist absolut nachvollziehbar, dass ohne Überdachung nichts geht...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    Hallo, ich hätte auch noch Samen anzubieten, ein Bekannter hat mir aus Spanien die Sorte "Mallorquin" mitgebracht, gestern habe ich sie in die Erde gebracht.
    Die Sorten-Beschreibung klingt ganz viel versprechend. In dem Tütchen sind allerdings massig Samen, die kann ich nicht alle gebrauchen, wenn also jemand Interesse hat, meldet euch, gebe gerne welche ab.
    Grüße schreberin
    Ach Mist- falscher Thread, wollte den im Tauschthread posten, mache ich jetzt nochmal....
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Da muss ich passen ;) - in Sichtweite hab ich keinen... Einer, der mir bekannt ist, ist so ca. 5km entfernt. Ist auch nicht ewig weit, die Entfernung scheint aber zu reichen? :confused:
    Ob es noch nähere gibt, weiß ich nicht.
    Aber klar: Mit dem Acker direkt vorm Garten ist das ein Problem, da ist absolut nachvollziehbar, dass ohne Überdachung nichts geht...

    hmmm nächste blöde Frage, was haben Kartoffelacker mit Tomatenabdeckung zu tun?? Bei uns gibt es ringsrum nämlich jede Menge kleinere Kartoffelfelder....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Ganz wichtiger Begriff im Tomatenanbau ist.....Phytophthora infestans! :d
    Bei den Tomaten heißt sie Kraut- und Braunfäule, bei den Kartoffeln heißt se Knollenfäule, huuuhuu, gefürchtet und gehaßt.

    Well, wenn in Deiner Nähe Kartoffelfelder sind, sind die Pilzsporen garantiert drauf und Du solltest den Tomaten wenigstens bei Regen einen gewissen Schutz geben, sprich sie nicht so den Anfälligkeiten aussetzen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    ahh Danke! Na dann muß ich mir was überlegen wie ich das mit dem Dach anstelle ... was mich noch so bisschen abschreckt an den Tomatenzelten, wie werden die denn dann befruchtet?? Fliegen denn die Insekten auch in Tomatenzelte??
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Die Tomate ist ein Vibrationsbestäuber, es reicht ein Lüftchen, ein Streifen mit der Schulter an der Pflanze, ein beherztes Zupacken am Schlawitchen. :p
    Züchter machen nix anderes, wenn sie die Blütenstände verhütet haben, ein bissi schütteln reicht völlig aus.

    Ja, auch die fliegenden Bestäuber lassen sich durch offene Türen nicht aufhalten. :d


    Beste Grüße
    doro
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    sodala! Am Samstag ist die letzte Partie Tomatensamen in die Erde umgezogen, und zwar folgende Sorten à 5 Samen:

    Green Zebra
    Blondköpfchen
    Costoluto Genovese
    Black Cherry
    Chocolate Stripes
    orange Flaschentomate
    Tigerella

    meine Pflänzchen von mitte Februar durften/mussten zwecks experimentierfreudigkeit bei wind und sonne die tage auf dem Balkon verbringen und bei Dämmerung wieder in die Wohnung...

    Bin mal gespannt ob aus diesen Pflanzen was wird :)
     

    diekeule

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW / Gladbeck
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erstes Anzuchtjahr, durch die tollen Beiträge und Informationen hier bin ich nun recht gut Aufgeklärt.( hoffe ich was den Tomatenanbau angeht )

    Ich ziehe zuzeit erstmal 8 Sorten Tomaten.

    Türkische Tomate aus dem letzten Urlaub
    Sungold
    Harzfeuer
    Saimt Pierre
    Belriccio
    Caprese
    Kroatische Fleischtomate
    Red Star Romantic (entnommene Samen gekaufter Früchte)

    Sie stehen am Süd Dachfenster bei ca 16-18°C bei Sonnenschein natürlich etwas mehr.
    Aussaat war am 11.03. und alle waren schon am 17.03 gekeimt mit Heizmattenunterstützung.

    das wars erstmal


    Gruss

    Stephan
     

    Anhänge

    • IMG_20130318_154550.jpg
      IMG_20130318_154550.jpg
      485,6 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_20130318_154537.jpg
      IMG_20130318_154537.jpg
      458,7 KB · Aufrufe: 88

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    irgentwie komme ich nicht weiter,
    bisher(letztes Jahr) hab ich die Tomatensamen in kleine Aussaattöpfe gelegt, und sie sind gekeimt

    dieses Jahr probier ich rum und nichts klappt, die keimen nicht vernünftig
    in einer Schale mit 24 Feldern keimen man gerade 11 Tomaten
    dann hab ich das mit den Keimbeuteln gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr,
    hab jetzt ein wenig Haushaltspapier genommen, die in eine flache Schale gelegt, die Samen drauf, und feucht gehalten( und warm) nach 4 tagen kommt da auch nichts, kein Keim zu sehen
    meine Beutel, die ich mir besorgt habe, sind klein, wenn ich da das Haushaltspapier mit Samen reinlegen würde, könnte ich ja nichts reinlegen ,um zwischen den Plastikwänden ein wenig Abstand zu haben( oder hab ich jetzt was total missverstanden)
    also hab ich die Samen jetzt mühselig in kleine Töpfe verfrachtet

    es ist ärgerlich, von manchen Sorten hab ich nicht viel Samen, wenn die jetzt nicht keimen, hab ich wenig Tommis..
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    ich hab mir Beutel im Internet bestellt, aber die sind klein, da passt kein Löffel rein
    das sind wohl die normal kleine Samentüten
    die stehen auf der Heizung
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nehm doch Gefrierbeutel. Auf einen Teller die beschrifteten und zusammengelegten Küchentücher legen, gut anfeuchten, den Gefrierbeutel drüber und warten...
    LG Anneliese den Samen draufzumachen net vergessen...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    nehm doch Gefrierbeutel. Auf einen Teller die beschrifteten und zusammengelegten Küchentücher legen, gut anfeuchten, den Gefrierbeutel drüber und warten...
    LG Anneliese den Samen draufzumachen net vergessen...

    Was ich mich noch gefragt hatte: Soll man die IN die Küchenpapiere falten (also mehrfach zusammenklappen, nass machen, Samen vorsichtig REIN) oder nur auf die feuchten Tücher legen und dann in die Tüte. Hatte gedacht, dass wenn die Tücher drunter und drüber sind, dann sind die Samen feuchter und es sind doch Dunkelkeimer...:confused:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Interessant, dann ist das Dunkelkeimer ja eher relativ. Oder packt ihr die in eine dunkle Dose?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hmmm nächste blöde Frage, was haben Kartoffelacker mit Tomatenabdeckung zu tun?? Bei uns gibt es ringsrum nämlich jede Menge kleinere Kartoffelfelder....

    Wie schon geschrieben sind Tomaten und Kartoffeln sehr eng miteinander verwandt und daher sind auch einige Krankheiten übertragbar.

    P1050023.JPG

    Dieses Bild stammt vom 21 Sep. 2012. keine 5 m. entfernt sind meine Kartoffeln bereits Ende Juni von Braunfäule betroffen worden und sind Ende Juli bereits am Ende gewesen.

    Wie man sieht, hat es dieser Tomate nichts ausgemacht.

    eine andere Tomate (ohne Bild) stand im gleichen Beet wie die Kartoffeln und auch diese wurde bis in den Oktober beerntet.

    Ich experimentiere derzeit mit Braunfäule und habe daher bewußt einige meiner Tomaten unmittelbar um den Kartoffelakcer gepflanzt. Alle 4 Tomaten wurden bis zum Frost abgeerntet und keine hat Braunfäule bekommen.

    Mein Tipp: Wenn Tomaten im Freiland stehen müssen, dann sollen diese Solo stehen. Also nicht eine Tomate neben der anderen sondern immer mit einem möglichst großen Abstand. So hat die Braunfäule deutlich weniger Chancen.

    In 2013 werde ich dieses Tomaten Experiment fortführen und zusätzlich auch für Kartoffeln ein ähnliches Experiment starten.
     
    K

    katekit

    Guest
    Interessant, dann ist das Dunkelkeimer ja eher relativ. Oder packt ihr die in eine dunkle Dose?

    Bei mir stehen sie sogar eher sehr hell... Stört weder Tomaten noch Paprika - hab aber in diesem Jahr erstmals eine Heizmatte benutzt - Keimquoten bei Paprika über 90 Prozent und bei den Tomaten sieht es ähnlich gut aus...
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Bei mir stehen sie sogar eher sehr hell... Stört weder Tomaten noch Paprika - hab aber in diesem Jahr erstmals eine Heizmatte benutzt - Keimquoten bei Paprika über 90 Prozent und bei den Tomaten sieht es ähnlich gut aus...


    Ich habe mir auch vor 10 Tagen eine Heizmatte bei ebay geschossen, seit 6 Tagen liegen neue Samen im Beutel auf der Heizmatte. Nach vier Tagen Keimten die ersten Paprika von 7 sind bis jetzt 6 gekeimt.

    Tomaten komme erst am 20.03 in die Beutel und auf die Matte. Mahl sehen wie schnell die Keimen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe irgendwo (kann sogar bei Thomspon & Morgan gewesen sein?! :confused:) gelesen, dass Paprikas das Licht sogar zum Keimen BRAUCHEN.
    Meine Tomaten keimen auch ausnahmslos im Hellen - entweder im Keimbad oder im Keimbeutel.
    Reine Dunkelkeimer sind es also definitiv nicht...

    Ich lege (wenn ich Keimbeutel verwende) auch einfach ein feuchtes Wattepad mit Samen drauf ins Gefriertütchen. Ohne Abstandshalter. Klappt wunderbar, keine Probleme.
    Besser klappt bei mir aber (weiß der Himmel warum) einfach die Samen ins Wasserbad schmeißen.
    Paprikas werden zum "Aufwecken" mit heißem Wasser übergossen.
    Mir sind jetzt von gestern nacht auf heute drei Paprikas "Snackbite Yummy" gekeimt... ist bei den Tomaten etwas OT, aber äußerst erfreulich. :cool: (und hier ging's ja um Keim-Methoden allgemein).

    Manchmal kann es wohl aber auch am Saatgut liegen, wenn nichts keimt.
    Mir sind jetzt äußerst viele Sorten innerhalb von 1-2 Tagen gekeimt, und andere gaggeln schon seit Tagen/Wochen rum. Da denke ich nicht, dass es an meinen Methoden liegt - sondern daran, dass das Saatgut ganz offensichtlich älter war... Bin hier von ein paar Firmen/Samenlieferanten eher enttäuscht und werde dort wohl nicht mehr bestellen!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich nehme sie etwas früher raus - wenn ich die Wurzelspitze sehe - die verhaken sich so in den Wattepads. Hatte aber auch welche dabei die nach 2 Tagen komplett aus dem Korn raus waren... Die Tütchen sind aber zu klein fürs ganz auswachsen lassen. zumindest für mich...:grins:
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    danke für eure Antworten

    auf Strohhalme hätte ich ja auch mal selber kommen können:d
    und Gefrierbeutel :confused:, manchmal hat man echt einen Knoten im Kopf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4942
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten