Tomatenzöglinge 2013

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.838
Ort
Ostalbkreis
Wie siehts bei euch so aus?

Heute zumindest alles gut. War die Nacht auch vergleichsweise mild hier. Aber meine Pflanzen leiden Nährstoffmangel - wurden erst kürzlich pikiert und reagieren noch viel empfindlicher auf Kälte als Tomate ohnehin schon reagieren. Das wird jetzt echt schwierig die nächsten Nächte...

Grüßle, Michi :(
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.259
    Ort
    NRW
    Ich hatte die Tage meine Tomaten im Freiland mit Tomatenhaubenfolien abgedeckt. Das war eine Katastrophe, die hing eben wie ein nasser Sack auf den Pflanzen. Ich hab die schnell wieder abgemacht. Dann lieber einmal nass vom Regen und wieder trocknen dürfen.
    Aber meine Sungold Select II im Folienhaus sieht nicht gut aus. Die wächst auch kaum. Was könnte es sein?

    SAM_0844.jpg

    SAM_0846.jpg

    SAM_0848.jpg

    Auf den Bildern sieht man das jetzt nicht so gut, aber die Flecken sind eher rostfarben und solche hatte ich bisher noch nicht...
    pencil.png
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.259
    Ort
    NRW
    Puh, das ist nicht toll, aber besser als Milben und co. Kann ich was für sie tun? Die steht schon eher Richtung Tür. Es ist leider die einzige von der Sorte... :(
    Soll ich sie für die nächsten Tage einpacken?
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich hatte die Tage meine Tomaten im Freiland mit Tomatenhaubenfolien abgedeckt. Das war eine Katastrophe, die hing eben wie ein nasser Sack auf den Pflanzen. Ich hab die schnell wieder abgemacht. Dann lieber einmal nass vom Regen und wieder trocknen dürfen.
    Aber meine Sungold Select II im Folienhaus sieht nicht gut aus. Die wächst auch kaum. Was könnte es sein?

    Anhang anzeigen 327874

    Anhang anzeigen 327877

    Anhang anzeigen 327880

    Auf den Bildern sieht man das jetzt nicht so gut, aber die Flecken sind eher rostfarben und solche hatte ich bisher noch nicht...
    pencil.png

    Die Pflanze ist nass. Schützt das Folienhaus vor Regen ?
    Sind das die unteren Blätter und kommen die mit Erdboden in Kontakt ?
    Auf dem letzten Foto sieht man in der Vergrößerung oben links am Blatt dünne Fäden. Sind das nur Samen von Löwenzahn die auf dem Blatt gelandet sind?

    Ansonsten ist meine Sungold Select auch mit am empfindlichsten.

    PS:
    Einpacken höchstens mit Vließ und so, dass so wenig Blätter wie möglich berührt werden.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.259
    Ort
    NRW
    Ich hatte aufgrund der Kälte über Nacht die "Türen" geschlossen und heute morgen keine Zeit mehr gehabt die wieder aufzumachen. Ist also Kondenswasser. Normalerweise sind die beide immer offen. Mit dem Erdboden kommen die eigentlich nicht in Kontakt, ich hab bei allen Pflanzen die untersten entfernt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die kommende Nacht soll wohl die Kälteste werden. :( Da ist bibbern um dei Tomis angesagt. Sie stehen ja alle draußen und reinholen ist nicht mehr.
    Das wird eine unruhige Nacht!!!!
    Drücke euch alle Daumen, das wir bzw unsere Pflanzen gesund durch diese fiese Kälte und Nässe kommen!!!!
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.259
    Ort
    NRW
    zum beten oder fürs gewächshaus? ;)

    Ich hab meine sungold select und meine kleine brandywine red jetzt mit einem Zeitungs"hütchen" versehen. Ich hoffe das hilft ihnen...
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ach mensch - was man hier so liest, ist nicht unbedingt erfreulich. :( Irgendwie bibbern alle um ihre Pflanzen. Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr noch erfreulicher wird.

    Hier läuft auch wieder die Gasheizung, Kerzen sind an, draussen ist alles zugedeckt und was reinzuschleppen ging, darf die Nacht im Haus verbringen. Und überhaupt........ nix will wachsen bei der Kälte. :(
    (Sorry, fürs meckern - ist irgendwie einfach passiert.)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieviel Tage halten es Tomatenpflanzen eigentlich im Dunkeln aus???
    Meine stehen seit gestern Abend im Gartenhaus. Heute waren tagsüber auch nur 6 °C, da habe ich sie drin gelassen. Ob sie morgen rauskönnen, muss ich erstmal sehen...
    Die Tomis im Folienhaus sind seit gestern in Wintervlies verpackt. Außerdem gibt es Grabkerzenheizung. Das Haus habe ich auch tagsüber zugelassen. Ist natürlich ordentlich Schwitzwasser, aber durch das Vlies sind die Tomis noch trocken. Morgen muss ich mal ordentlich durchlüften, hoffentlich scheint wenigstens mal paar Stunden die Sonne.
    Bangen und Zittern!

    LG Tubirubi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Doch, Radieschen (vor allem die Eiszapfen ;)) wachsen noch und der Salat.

    LG Tubirubi

    Stimmt - die Radieschen und der Salat halten auch hier noch die Stellung. :)

    Meine Einschätzung ist, dass deine Tomaten von zwei, drei Tagen im Gartenhaus keinen Schaden nehmen werden. Sie sind ja auch nicht mehr so klein, dass sie gleich vergeilen.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Für die Jahreszeit ist es schon eher ungewöhnlich kalt. 2012 sind meine Tomaten im Mai gewachsen wie verrückt. Da waren sie ca. 3 mal so groß wie jetzt. Im Moment sieht es aus, als hätten sie das Wachstum fast eingestellt.

    Trotzdem bin ich nicht ganz unzufrieden. Tumbling Tom, der als einziger auf der Südwestseite in einem Blumenkasten einquartiert ist, blüht fleißig und hat schon ein paar Früchte angesetzt.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es die nächsten Nächte nicht zu kalt werden!
     

    Anhänge

    • IMG_1504.jpg
      IMG_1504.jpg
      340,1 KB · Aufrufe: 41
    • IMG_1500.jpg
      IMG_1500.jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_1496.jpg
      IMG_1496.jpg
      613 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_1486.jpg
      IMG_1486.jpg
      622,2 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_1480.jpg
      IMG_1480.jpg
      613,4 KB · Aufrufe: 63

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Sehr schöne Pflanzen und vorallem ein paar schöne Bilder (das wird hier kaum gehuldigt - ich spreche da aus Erfahrung : )

    Im Moment sieht es aus, als hätten sie das Wachstum fast eingestellt.
    Das habe ich dieses Jahr leider an meinen Gurken und Paprika beobachten müssen, die zu lang bei Kälte am offenen Fenster standen. Von Tomaten kenn ich ich das auch zu gut - zum Glück nicht in diesem Jahr. Erleiden die jetzt, ende Mai, der Kälte ausgesetzten, schon ein wenig größeren Pflanzen eigentlich auch noch einen Wachstumsstop oder passier das nur bei den "Frischlingen"?

    Gruß,
    pan
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.259
    Ort
    NRW
    Ich hatte Anfang des Monats irgendwo gelesen/gehört, dass der Mai überdurchschnittlich trocken werden soll... tja, zumindest hier war das nix. Seit Wochen nur regen und jetzt die Kälte. Und ja, das ist meckern, und ich steh dazu :schimpf: *meckermeckermecker*
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte Anfang des Monats irgendwo gelesen/gehört, dass der Mai überdurchschnittlich trocken werden soll...

    Ich geb auf solche Langzeitprognosen 'nen Scheißdreck. :schimpf:

    Unsere Meteorologen bekommen manchmal nicht mal 3 Tage zuverlässig vorhergesagt und dann gibt es da gewisse Kandidaten die wollen vorhersagen etwa wie der Sommer wird!? Neeee... Die das machen sind in meinen Augen keine seriösen Meteorologen. Und selbst wenn man vorhersagen könnte wie der Sommer wird: Ich würde es nicht wissen wollen...

    Im Moment 7 °C. Melonen, Auberginen und Chilis sind im Haus. Der Rest draußen...

    Grüßle, Michi ... der sich mit so 'nem doofen Funk-Kopfhörer rumärgert, weil er GSM drauf hört
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Aktuell sind es bei mir nur noch 3° - hoffentlich haben meine Tommys die Nacht im kalten Garten ohne Abdeckung so halbwegs überstanden...
    Bekloppt, 3° - und das Ende Mai :d
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    guten morgen. 4,5° puh glück gehabt. achja und die sonne scheint wau.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aktuell sind es 4 °C. Heute Nacht war es richtig kalt. Aber dank Kerzen und Vlies, geht es noch allen im Folienhaus gut. Wenn doch nur ein Ende in Sicht wäre und es Hoffnung auf Wärme und Sonne gäbe!:(

    LG Tubi
     
    K

    katekit

    Guest
    Meine Terassentomaten haben heute morgen die Blätter gerollt - die waren mit der Wetterlage nicht einverstanden (ich auch nicht) und sind zickig...

    Das gibt sch aber wieder....

    4,2 grad können sie wohl ab - aber es regnet ja auch mal wieder... gut, sie stehen unterm Dach, dennoch reagieren sie darauf...
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Sehr schöne Pflanzen und vorallem ein paar schöne Bilder (das wird hier kaum gehuldigt - ich spreche da aus Erfahrung : )

    Danke für das Lob! Ich finde, (Tomaten-)pflanzen sind auch wirklich fotogen.


    Erleiden die jetzt, ende Mai, der Kälte ausgesetzten, schon ein wenig größeren Pflanzen eigentlich auch noch einen Wachstumsstop oder passier das nur bei den "Frischlingen"?

    2012 war der Mai hier sehr warm. Wir hatten Ende April schon 30 Grad, davon sind wir heuer noch weit entfernt. Ich konnte im April/Mai den Tomaten regelrecht beim Wachsen zusehen und sie waren von einem Tag auf den nächsten erkennbar größer. Das Foto ist am 24. Mai 2012, also vor genau einem Jahr entstanden.

    Dadurch, dass es heuer kühl ist, wachsen die Pflanzen deutlich weniger in die Länge. Mein Eindruck ist, dass die Blätter trotzdem ein wenig wachsen und die Stängel dicker werden. Aber von einem Tag zum nächsten sehe ich im Moment keinen Unterschied :)

    Sobald es wärmer wird, werden sie wohl loslegen, oder was meint ihr?
     

    Anhänge

    • 2012.jpg
      2012.jpg
      630,4 KB · Aufrufe: 47
    • 2013.jpg
      2013.jpg
      614,4 KB · Aufrufe: 56

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Meine Sungold F1 hat sich entschlossen, ihre Triebspitze zu teilen und zweitriebig zu wachsen.
    Soll ich ihr einen Kopf abschlagen, damit sie eintriebig weiterwächst?
    Oder ist es vlt. sogar besser zweitriebig?
    Bis jetzt habe ich alle nicht-buschigen Tomaten streng eintriebig gehalten.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Lukas,

    ich habe meine Sungold sogar mehr als 2-triebig wachsen lassen...
    Das hat gut geklappt!
    2-triebig sollte also wirklich kein Problem sein, auch nicht im 10l Pott.

    LG
    Jessi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Tomaten sehen momentan schrecklich aus :(
    Mit denen kann ich ein Gruselkabinett eröffnen... Viele mussten bei dem Sturm und Regen ziemlich leiden, dazu kommt noch die Kälte.
    Hoffe sehr, dass die sich wieder erholen.

    Eure Tomaten sehen richtig klasse aus.
     
    K

    katekit

    Guest
    Viele mussten bei dem Sturm und Regen ziemlich leiden, dazu kommt noch die Kälte.
    Hoffe sehr, dass die sich wieder erholen.

    Ditti, das sind die Bilder von vor dem Sturm.... Jetzt könnte ich auch keine Bilder machen.

    Ich bin sicher, Tomaten stecken das Weg... das eine oder andere Blatt wird nicht mehr schön, aber die Pflanze holt das schnell auf...
     
    K

    katekit

    Guest
    war selber erstaunt... hab ja 14 Tage - teilweise 4 Wochen später gesät.
    Allerdings hab ich früher umgetopft in größere Pötte... immer wieder...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ditti, das sind die Bilder von vor dem Sturm.... Jetzt könnte ich auch keine Bilder machen.

    Ich bin sicher, Tomaten stecken das Weg... das eine oder andere Blatt wird nicht mehr schön, aber die Pflanze holt das schnell auf...

    Hoffentlich... Aber ein schönes Fotomodell habe ich noch, meine Balconi Yellow steht im Wohnzimmer seit ein paar Tagen, da sie Blütenansätze hat. Die brauchte das schlechte Wetter nicht mit machen.

    Das mit dem Umtopfen habe ich nun auch gemerkt. Die Tomaten, die frühzeitig größere Töpfe bekommen haben, sind deutlich stabiler und größer als die anderen. Aber im ersten Gartenjahr darf man halt auch Fehler machen :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @katekit
    Deine Pflanzen sehen super aus!

    Bei uns ist es grausig kalt; die letzten Nächten hatte ich Nacht für Nacht echt Angst um meine bereits im Garten (teils unter Tomatendach - teils ins Freiland aber alle direkt in die Erde) ausgesetzten Pflänzchen. Dies wird aufgrund der schlechten Wettervorhersage auch noch in den nächsten Nächten so sein.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    also das war schon echt kühl die Nacht. Pflanzen sehen aber fast alle gut aus, Tomaten, Melone, Paprika, Salat.. Meiste im GWH bisschen was zum Vergleich daneben im Freien. Alles mit Pferdemistheizung. Eine Schwarze Tomare hat ein paar weisse Flecken auf den Blättern, sieht aber sonst nicht sonderlich betrübt aus..

    Heute Nacht wirds wohl nochmal kälter..
    Hab nochmal nachgeschlagen, manche meinen die Eisheiligen wären genau jetzt und nicht früher im Mai, da soll mal eine Umrechnung der historischen Kalender falsch gelaufen sein.. Würde ja passen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.259
    Ort
    NRW
    Ja, ich glaub das auch. Meine Sungold Select II lässt noch etwas mehr die Blätter hängen als gestern, trotz Zeitungshaube und einer nicht ganz so kalten Nacht (4°C) Die frostschäden sind jetzt auch mehr zu sehen. Ich denke die unteren Blätter werden draufgehen, ich hoffe die wächst bald in die Höhe und macht neue Blätter. :(
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    kann es sein das ein Polycarbonat GWH mehr aufheizt als eins aus Glas? Bin immer wieder erstaunt wie warm das Ding hält auch nur bei geringster Sonne... (gut hab da kein Thermometer drin aber wenn ich den Kopf reinsteck ist gefühlt warm feucht pupsig mollig...

    Kann jemand ein Funkthermometer empfehlen, gibts das mit WLAN o.ä.?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Kann mir bitte wer erklären, weshalb meine Salatkeimlinge in den kleinen schwarzen Anzuchtschalen am Balkon jetzt Ende Mai von einer dichten Schicht Hagelkörner auf der Erde umsäht sind - das ist doch nicht normal. Jetzt sind sie unterdacht, ich könnte trotzdem kotzen!

    Und um dem noch die Krone aufzusetzen: Ich habe eben beim Einschalten der Heizung im GWH festgestellt, dass die Erde durch Dauerregen abgesackt ist und das Fundament sich bewegt hat. Zwischen Fundament und GWH kommt lauter Wind durch - ein 3m Schlitz mit 1cm breite, echt super! Habe es profisorisch ( <-- eigentlich wollte ich diesen Tippfehler gerade korrigieren, aber mir gefällt das Wort irgendwie ; ) mit eingeklemmter Schaufel und ein paar Steinen und viel Wut gefixt...

    Gruß,
    pan
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Na bravo @Katekit,
    das letzte Bild unterm Micro sieht ja aus wie Krebs...
    Oh Mann so genau will ich meine Tomis gar net sehen!
    Ich hab sie eingewickelt und seit gestern nicht mehr geöffnet.
    Mir fehlts an Zeit und wenn die Pflanzen echt durch Kälte eingehen, kommt nix mehr rein ausser Salat usw....
    Hab die Schnauze voll mit dem Wetter, nix geht voran, weder bei den Pflanzen noch am Holz...hab 40 Ster im Garten liegen und es regnet...regnet...regnet :-(

    Gruß Holz Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4542
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten