Tomatenzöglinge 2013

  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo zusammen *winkewinke.

    @Gerd: Klasse! Von dir hab ich schon so viel abgeguckt - ich glaube, dein Seilsystem werde ich auch noch übernehmen. ;)

    @all: Ich bibbere wie ihr alle den kommenden kalten Nächten entgegen. Tiefsttemperatur in der Nacht zu Donnerstag -1 Grad. Ich hoffe, die irren sich. :(

    In den beiden GWH `sern wird dann Gasheizung laufen (die ich eigentlich schon weggeräumt hatte). Die sechs Tomaten auf der Terrasse dürfen ins Haus.
    Die im Foliengewächshaus werde ich einpacken.
    Nur die PlourdeTomaten aus dem Erhalterprojekt werden`s schwer haben. Da kann sich dann gleich zeigen, welche hart im nehmen ist und welche nicht.

    Hier mal einige Bilder.
     

    Anhänge

    • Plourde21_5_13.jpg
      Plourde21_5_13.jpg
      553,7 KB · Aufrufe: 70
    • FolienHinten21_5_13.jpg
      FolienHinten21_5_13.jpg
      474,7 KB · Aufrufe: 89
    • FolienLinks21_5_13.jpg
      FolienLinks21_5_13.jpg
      445,4 KB · Aufrufe: 79
    • FolienRechts21_5_13.jpg
      FolienRechts21_5_13.jpg
      478,4 KB · Aufrufe: 93
    • GWHaltLinks21_5_13.jpg
      GWHaltLinks21_5_13.jpg
      387,5 KB · Aufrufe: 86
    • GWHneuRechts21_5_13.jpg
      GWHneuRechts21_5_13.jpg
      468,7 KB · Aufrufe: 85
    • GWHneuLinks21_5_13.jpg
      GWHneuLinks21_5_13.jpg
      417,9 KB · Aufrufe: 84
    • GWHneuHinten21_5_13.jpg
      GWHneuHinten21_5_13.jpg
      388,5 KB · Aufrufe: 96
    • GWHaltRechts21_5_13.jpg
      GWHaltRechts21_5_13.jpg
      423,3 KB · Aufrufe: 81
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gerd
    Du machst mich ganz schwach! :d:p

    So würden meine vielleicht auch aussehen wenn nicht wieder Untermieter eingezogen wären! :mad:

    LG
    Simone

    Ich hoffe das du das Viechzeugsgesöckse bald entsorgt hast.

    Auf dem ersten Bild die letzte (kartoffelblättrig?) und auf dem zweiten Bild die mittlere :)

    Die Kartoffelblättrige ist ne Brandyvine red die das Wachstum mit nem Blütenstand beendet hat. Wird jetzt halt mit nem Geiztrieb weitergezogen.

    Die andere dürfte ne Purple Russian sein.
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Also gegen die Kälte hatte ich Pferdemist mit vielen Pferdeäppeln eingebracht, dann Erde drüber, dann Humus+Tomatenerde, GWH drüber. Scheint wiklich durchzuheizen. Hoffe und erwarte nun das die Nachkälte nix ausmacht.
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    naja war grosser Spass für die Kinder auf dem Pferdehof dort im Mist zu wühlen und zu transportieren... So gesehen war es einserseits Kinderbespassung andererseits Tomatenheizung...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Mal ne Frage, wie wickelt ihr die Tomatenpflanzen ein?
    Einzeln, oder das Flies einfach in der Reihe rüberlegen?
    Hab ich noch nie gemacht bei Tomaten, bisher immer Glück gehabt!
    Ich hab die Spiralen auch schon gesteckt, von dem her geht das Abdecken bescheiden :-(

    Das einfachste wäre einfach nen Heizlüfter ins Häusl legen :)
    hab mir säcke genäht 2012. die stülpe ich drüber und was zu gross wir einfach übergelegt und mit wäscheklammern befestigt. hoffe kommt kein sturm zu g*
     
  • zwillink

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2010
    Beiträge
    7
    Frostschutz für die lieben Tomis gibts noch bei "Thomas Phillips" .
    Vließbeutel ( angepriesen als Winterschutz für die Rosen) , 3 Stck in einer gut
    passenden Größe für 1,89€ (oder 1,98€ ?)
    Gruß vom Zwillink
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hier ein foto von 2012 ging ratz fatz zu nähen. kann die dieses jahr sogar wieder nutzen.


     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Guten Morgen zusammen,
    habe jetzt die ganze Zeit immer nur mitgelesen und mir dabei viele Tipps von euch geholt :) danke dafür.

    @abaloone,

    finde die Idee mit deinen Tomaten"mützen" echt super. Das würde doch evtl auch aus alten Bettbezügen und Kopfkissenbezügen gehen? Falls ja, weiß ich, was ich heute Nachmittag mache ;).
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Das funktioniert aber nur, wenn es trocken bleibt, oder? Sonst hängt das wie ein nasser Sack auf den Pflanzen...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Guten Morgen zusammen,
    habe jetzt die ganze Zeit immer nur mitgelesen und mir dabei viele Tipps von euch geholt :) danke dafür.

    @abaloone,

    finde die Idee mit deinen Tomaten"mützen" echt super. Das würde doch evtl auch aus alten Bettbezügen und Kopfkissenbezügen gehen? Falls ja, weiß ich, was ich heute Nachmittag mache ;).
    die werden wohl zu schwer. würde ich nicht machen.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe gerade nochmal die Wetterprognosesen gelesen. Vor allem in BW wird das mit den Säcken (besser 2 pro Pfalnze?) arg eng. Meine Lieblingswetterseite sagt vielerorts leichten Frost voraus. Allen viel Glück!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    ohje, das sind echt schlechte Nachrichten. Hier soll es bisher "nur" 3°C werden, die haben die Prognose aber schon von 5 auf 4 auf 3 Grad runterkorrigiert :d Ich seh mich noch nachts durch den Garten laufen und die Tomaten anhauchen damit die warm bleiben :D:rolleyes:
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Was haben meine Tomaten? 1. Bild: Berner Rose weisse Flecken auf Stiel,
    2. Bild: Rosalita Gelbe Flecken auf Blätter, die habe ich vor 1 Woche ausversehen geköpft.., 3. Bild: Pink Boar Blätter werden Dunkelgrün und komisch Kraus.. Nicht alle Blätter betroffen (sieht man auch Bild schlecht)
     

    Anhänge

    • IMAG1405.jpg
      IMAG1405.jpg
      399,3 KB · Aufrufe: 116
    • IMAG1406.jpg
      IMAG1406.jpg
      356,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMAG1408.jpg
      IMAG1408.jpg
      270,6 KB · Aufrufe: 104

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    3. Bild: Pink Boar Blätter werden Dunkelgrün und komisch Kraus.
    Hallo Twinky,

    die weißen Punkte, die auf Bild 3 gut zu erkennen sind, würde ich mir mal aus der Nähe anschauen, da würde ich schon fast (gang, ganz fast) Richtung Blattlaus oder anderen Tierchen tendieren. Eine bessere Kamera oder ein Mikroskop hast Du nicht zufällig, oder? Die sind mit den Augen bei den ganz kleinen, weißen schwer zu erkennen. Sind Ameisen im GH?? Schau dir auch die Chili in der Ecke mal genau an (Läuse mögen Chilis mehr als Tomis) - und zwar beides eher unter den Blättern.

    Bild 1 sieht an den Stengeln nach Frass von was großerem aus. Vielleicht Schnecken eingesperrt? An Tomis gehen Schnecken normal nur, wenn nix besseres zu finden ist.

    Die braunen Blätter unten würde ich vorerst als weniger kritisch ansehen. Später ab damit und gut ist.

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Und ich seh auf einigen Bildern, das einige die Tomaten relativ nahe beieinander Pflanzen auf engerem Raum, geht das gut? Weil so wie ich das sehe, hätte ich bei so enger Pflanzung noch 2-3 Pflanzen in mein GWH gebracht (für dieses Jahr ists jetzt zu spät, aber dann weiss ich es fürs nächste Jahr..)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Danke für die schnelle Antwort Pan! Ameisen sind in enormen Mengen vorhanden, gut oder schlecht? Hab ihnen bisher nichts angetan, ich dachte die machen den Pflanzen nichts..
    Die Pflanzen stehen auch erst seit 1 Woche im GWH :( Schnecken sollte es keine haben da es eher trocken ist dort drin, und es gäbe dort auch Salat zu holen den sie bevorzugen würden, aber der ist ganz.
    Ich mache demnächst bessere fotos, hatte nur das handy dabei als ich das alles erschreckend sah.. Ehm, wenn jetzt auf Bild 3 und auf den Chilis die weissen Punkte Läuse wären, muss ich wohl was spritzen? Mein erstes Anbaujahr, ich habe absolut keine Ahnung.. Und was mach ich auf Bild 1 gegen die weissen Flecken? Danke für die Hilfe :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Twinky, meine stehen echt eng. Und da ich das zum ersten mal so handhabe, muss sich erst noch zeigen ob es klappt.

    Vorsorgen will ich mit guter Belüftung und optimaler Nährstoffversorgung rein biologisch (Kompost, Mist, und noch Kräuterjauche)
    Falls ich Pilz oder Viecher bekomme, steht Niemöl+Emulgator bereit.

    Im Herbst bin ich schlauer...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich bezieh mich jetzt mal nur auf Bild 3 und die Läuse. Bei dem Rest sollen erstmal die Profis ran und bessere Bilder eingestellt sein. ; )

    Also Ameisen tragen Läuse auf Pflanzen - daher die Frage danach. Spritzen wäre dann richtig, aber nur mit normalem Wasser, die lassen sich einfach abspühlen!

    Gruß,
    pan

    PS: Ob Ameinsen bekämpft werden sollten ist ein kontrovers diskutiertes Thema..

    Edit: Hab dir nen Bild von mir aufgenommen 2012 mit Ameisen und Läusen per PN zukommen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Als ich heute nach Hause kam bot sich mir bei den Tomaten ein fürchterlicher Anblick. Der Sturm hatte nicht nur die Plane gegen die Tomaten gehauen und umgeknickt sondern durch die Kälte auch Blattschäden hinterlassen.

    Heute Nacht sollen die Temperaturen auch auf 3 Grad runtergehen, aber abdecken kommt wegen dem Wind nicht in Frage...

    Ich denke aber das ich noch keine Verluste zu beklagen habe... auch wenn einige sehr geknickt aussehen... Die schlimmsten dürfen sich im GWH erholen, aber das ist sehr voll.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @katekit

    das Tut mir aber wirklich Leid, Ihr habt aber auch ein Wetter gehabt.
    Hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm und deine Tomaten erholen sich.

    Bei uns hat es heute 14 Liter auf qm geregnet aber meine Tomaten stehen ja überdacht. Aber die Paprikas haben alles abbekommen aber da müssen sie halt durch.
    Nachttemperaturen voraussage für heute bei mir 4°
     
    K

    katekit

    Guest
    wir hatten in den letzten 24 Stunden 64 Liter /qm... laut meinem Regenmesser....
    aber es ist nun trocken und der Wind lässt nach...
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    So war auch eben noch im Garten und hab meine kleinen versucht mit meinen Haushaltskram den ich noch da hatte zu schützen. hier sind auch nur 5 Grad angesagt, es hat den ganzen tag geregnet und ich musste sogar die winterjacke rauskramen so kalt war mir :(
     

    Anhänge

    • IMG-20130522-WA0001.jpg
      IMG-20130522-WA0001.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 83

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @katekit: Das tut mir leid: Die werden es schon schaffen... *mutmach*

    @all: Es wird bitterkalt! Lokales Radio sagt -1 Grad am Rothaarsteig (da bin ich)

    @twinky: Bild via PN gesehen?

    Gruß,
    pan (der jetzt primär erstmal die neuen HIMYM Folgen sehen wird : )

    Nachtrag: Bin eben im GWH gewesen und nach 10 Sekunden Tür auf ging die Heizung schon an. Und das kurz nach 20:00 Uhr... Tacho an der Hauswand sagt: Aktuell 5-6 Grad.. *bibber*
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke fürs Mut machen... Ich denke das passt schon....

    Ich drücke allen die Daumen, das es in den nächsten Tagen nicht zu kalt wird....
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Oh nein jagt mir keine Angst ein :( ich bin Mittwochs nie zu Hause deshalb ist es heute unmöglich.. aber dann gehn ich morgen aus der Schule aller direktestens in den Garten und hoffe das es noch nicht zu spät ist :( wäre echt extrem schade, da ich keinen Plan B und auch keine Plan B Pflanzen mehr hätte :(

    @pan: Danke für das Bild, machen das alle Ameisen? Ich muss wohl echt schauen sobald ich zuhause bin und etwas bereit halten um die Pflanze abzuspülen. Ab und zu Wasser an der Tomate bringt noch nicht gleich Braunfäule mit sich oder?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @katekit: Mist. Tut mir leid für deine Pflanzen. Saudoofes Wetter aber auch. :schimpf:
    Aber ich bin mir sicher, dass deine Tomaten in wenigen Tagen genauso schön wie vorher sein werden.

    @all: Hier hats "nur" 26 Liter/ qm geregnet, aber ein Sturm................ es hat mir prompt einige Platten aus dem neuen Billiggewächshaus gehauen. :rolleyes:
    Das Ding steht erst seit wenigen Tagen und wir sind noch nicht dazugekommen, es extra zu verschrauben - was aber noch passieren soll.

    Jetzt bete ich - werde nicht schlafen können - und bestimmt stündlich aus dem Bettchen steigen um aus dem Fenster zuschauen. Vielleicht muss ich ja wieder Platten suchen.......... :rolleyes:

    Ich wünsch uns allen, dass der Frost keine Schäden hinterlässt. Viel Glück!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ab und zu Wasser an der Tomate bringt noch nicht gleich Braunfäule mit sich oder?
    Schau erstmal, ob es wirklich Läuse sind. Auge allein wird vermutlich nicht reichen. Zu Deiner Braunfäulefrage: In jedem Fall ist der Braunfäuledruck aktuell noch minimal wenn überhaupt vorhanden. Ist noch zu früh - die meisten Kartoffeln auf den Feldern (die sind hauptsächlich schuld an der Braunfäulesäuche) sind noch winzig und wunderhübsch grün. Da kannst Du sorgenlos mit dem Schlauch auf die Pflanzen losgehen. Und auch später würde ich mir da bei besserem Wetter 0 Sorgen machen...

    PS: Ja, ich glaube alle einheimischen Ameisen machen das. Und bei einem GWH ist das natürlich besonders einfach und erfolgsversprechend für die Ameisen, da es denen die Larven da nicht von der Pflanze regnet. Da Du Zitat: "enorme Mengen Ameisen" hast, bin ich mal gespannt auf die Bilder bzw. ob ich denn Recht habe..

    Gruß,
    pan

    PS: Deine Bild 1 und 2 Probleme löst aber vermutlich nicht... Ich würde nach dem Bilder machen mal alles hochheben und Schnecken suchen... Nur zur Sicherheit..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das klingt alles recht übel bei euch.

    Bei mir stehn selbst meine Ersatzpflanzen n den kleinen Töpfchen noch draußen auf dem Balkon. Aktuell bei 8 Grad. Morgen NAcht soll es dann bei uns bis auf 4 Grad plus runtergehen. All zuviel werde ich wohl kaum unternehmen. dam müssen meine Pflanzen durch.

    Ich drücke euch allen die Daumen dass Nichts pasoert.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ähnlich wird es bei mir aussehen: Außer mit Vlies, Zeitungen, etc. zudecken kann ich nix machen. Ich kann schlecht - hab ich auch keine Lust zu - soviele Pflanzen ins Haus tragen und am nächsten Tag wieder raus...

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    5,9° hoffe sturm hat nicht zu viel schaden angerichtet. meine stehen zum glück zwischen hausschuppenwand und grosser hecke
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    die Nacht waren es 1,7° C. Hoffentlich haben es meine Tomaten überstanden.
    Sie stehen in Eimern unter einem Dach. Durch den Sturm konnte ich auch nichts abdecken.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Minus 1 Grad sollten es werden letzte Nacht bei uns und bis auf 1 Grad plus ist es tatsächlich runtergegangen.
    Bin ganz froh, dass ich noch alles abgedeckt/reingeschleppt habe und die Heizung nochmal hervorgekramt habe. Keine Schäden. Wie siehts bei euch so aus?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die tomatenpflanze schwarzer prince hab ich heute auf dem wochenmarkt erstanden. hoffe die überlebt die kälte vom transport. die darf erst mal unter licht stehen.


     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Sieht gut aus, darf ich fragen was du gezahlt hast?

    fand sie mit 1,80 € teuer aber egal. wenn ich die durchbring bin ich glücklich. ihr stand ist immer so voll mit kunden heute hatte ich glück es regnete g* sie sagte die hätte aber keine EG nummer. ich sagte macht nix will nur die tomate essen g*
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, auch ich will mal kurz berichten.
    Meine Topftomaten auf der Terasse und am Haus verteilt, stehen absolut super da. Die Freilandtomaten hängen durch den starken Regen durch. Unten sind die Blätter sehr dünn und weißlich gefleckt, scheint irgenwie Sonnenbrand zu sein. darauf kam dann der viele Regen. 2 sind abgebrochen,stehen auf der Fensterbank zum Wurzel ziehen. Klappt gut. Die Blätter vom Paprika in Töpfen sind grün, aber er wächst nicht so gut. Zucchini und Gurken auch in großen Eimern habe ich mit Vlies abgedeckt. Bohnenkerne in Töpfchen auf der Fensterbank keimen garnicht, da wir nicht mehr heizen und keine Sonne auf die Fensterbank scheint. Im Freiland habe ich noch keine Bohnen eingelegt, denn ich denke, daß der Matschboden noch so kalt ist.
    Also alles in allem nicht so gut, wie es sein soll.
    Die nächsten Tage bekommen wir wieder Regen.

    Wässrige Grüße aus der Pfalz

    OFI
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6637
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten