Tomatenzöglinge 2013

Hallo Twinky,
natürlich sind die Tommis zum essen da!

Das muss er schreiben, von gesetzeswegen. Warum, das können die anderen (Michi bestimmt) dir besser erkären. Aber das schreiben die alle.

LG Tubirubu

• Wenn man Nutzpflanzen (oder deren Samen), z.B. Tomaten gewerblich vertreibt,
    benötigen diese eine Sortenzulassung.
    Ist das nicht ein herrliches Land?:rolleyes:

unsortierte Grüße
    Stefan

Da hat wohl die Saatgutindustrie-Lobby bestimmt mitgewirkt an einem solchen Gesetzt. Eine gewisse Gleichschaltung wird in der EU schon betrieben, um den freien Zugang zu Sorten so ein bisschen zu vermeiden und um stattdessen eine Abhängigkeit zur Saatgutindustrie herzustellen.

Das ist der ganze Zauber. Alle Tomatensorten sind essbar, damit aber Herr Kraft nicht Schwierigkeiten bekommen kann, verkauft er diese schlichtweg als Ziertomaten.

Korrekterweise muss man sagen, dass einige Wildformen der Tomate nicht essbar sind wegen einem hohen Solanin-Gehalt. Verwendet man diese Wildformen zur Einkreuzung in die Kulturtomate, sollte der Züchter seine fertige Züchtung im Labor auf den Solanin-Gehalt hin testen.

Grüßle, Michi

• Hallo,

nachdem ich mit Chili angefangen hab, gehts mit Tomaten weiter. Meine Frage: Legt ihr die Samen auch vorher in Wasser ein?

• Ach, ich würde ja auch soo gerne...
    Aber leider habe ich kein GWH. Und da wäre es völlig unvernünftig jetzt schon anzufangen. Zum Glück habe ich meine Wintertomis, und die Chilipflänzchen, das ist ja auch was.
    Übrigens wird die erste Frucht rot. Von den acht, am 10.11.2012 ausgesäten Mini-Sorten macht dir Minibel das Rennen. Bin mal gespannt, wie die schmeckt.

LG Tubirubi

• Ich les immer von Wintertomis.

Sind das ausgewählte Sorten?

Wie macht ihr das?

lg
    Andi

Ich habe kleinwüchsige Sorten (Vilma, Minibel, Micro Tom, Tiny Tim etc.) unter Kunstlicht angezogen. Die brauche keine großen Töpfe und können auch auf der Fensterbank wachsen. Statt Blumen halt.

LG Tubirubi

Bisher haben sie keine Läuse und gedeihen gut.
    Hoffe es bleibt so.

LG Tubi

• Zurück
    Oben Unten