Tomatenzöglinge 2013

  • rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo
    wenn ihr nachher große Töpfe für die Tomaten braucht, könnt ihr einfach bei A.d. oder L.d.
    hingehen, die werfen die großen Töpfe für die Schnittblumen jede Woche weg.
    dannevtl einfach Löcher unten reinbohren, und man hat perfekte große Töpfe
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hallo
    wenn ihr nachher große Töpfe für die Tomaten braucht, könnt ihr einfach bei A.d. oder L.d. hingehen,
    In diesem Kontext dürfen Marken- und Firmennamen wie Aldi oder Lidl ausgeschrieben werden :)
    - wenn es um reine Information geht ist es erlaubt, nur dann nicht, wenn man gar kein aktiver Forumsbenutzer ist und es sich nur um Werbung handelt.

    (Hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern hat Michi letztens erklärt. ;))
     
  • Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hi,
    die schwarzen Paletten sind leicht zu bekommen, aber die weißen nicht. Da sind diese winzigen Kakteen immer drin.
    Aber ich werde weitersuchen, hab ja noch ein paar Monate Zeit. ;)
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bin ich paranoid, oder ist aus diesem Thread was verschwunden????
    Ich habe doch gestern Foto meiner keimenden Chilis eingestellt, und auch eine Antwort bekommen und jetzt ist das ganze weg!:d
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hab alles wiedergefunden. Wurde zu den Chilis verschoben. War meine Schuld, ich habe das Thema gemixt... Asche auf meinen Haupt...
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo zusammen,

    schon soviele Beiträge für 2013????

    Wie weit seid ihr denn schon?

    Ich bin leider noch im Winterschlaf.

    lg
    Andi,

    die jetzt wieder öfter reinschaut.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo zusammen,
    schon soviele Beiträge für 2013????
    Wie weit seid ihr denn schon?
    Ich glaube bis auf ein paar recht fleißige Ausnahmen, die schon Beeindruckendes vorzuweisen haben, sind die meisten von uns mit dem Schreiben weiter als mit dem Anzüchten. :grins:
    Ich hab zwar schon 2-3 Pflänzchen, aber soooo viel tut sich bei mir insgesamt noch nicht...;)
    Bin aber auch irgendwie noch ziemlich in der Planung, was die Tomaten betrifft...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei mir ist der Winterschlaf beendet und die Frühjahrsmüdigkeit beginnt...
    aber nichts desto Trotz, hab alles in der Erde versenkt was ich wollte.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Aber doch noch nicht alle deine Tomaten oder Anneliese :grins:
    Freut mich das es bei dir auch langsam grünt...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    nein - mit den Tomaten wart ich noch bis zum 1. Februar - ich fang nimmer so früh an - will ja auch 4 Wochen später auspflanzen...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, das beruhigt mich. Meine Tomaten kommen auch nicht so früh in die Keimbeutel... Ich will versuchen mich mit den Gewächshaustomaten bis 1. März zu gedulden und die Freiland dann so um den 15. März versenken...

    Mal schauen ob ich das in diesem Jahr schaffe, wenn ich eure lieblichen Bilder sehe....:grins:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab den Vogel abgeschossen.

    Und es ist ein dicker Vogel...



    Ach Gerd, das liegt nicht daran das ich soooo schlecht zählen kann. Das was man hier sieht liegt eher an einem frühen Anflug von Demenz oder ist der Beweis meiner Schusseligkeit. :d
    Hatte Samen auf ein Stückchen Zewa gepackt und die da vergessen. Da sind die dann eingetrocknet. Jetzt hab ich aufgeräumt und das Teil entsorgt. Leider zusammen mit Erde die noch feucht war, weshalb es leider keimte.

    Wegschmeißen will ich die nicht. Es scheint sich da um Dwarfs zu handeln; hab die also gleich gerettet und eingebuddelt. Wie man sieht...

    Somit sind die paar kleinen Kröten meine ersten Zöglinge für 2013!

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ui... Das ist ein ausgesprochen detailreiches, vollkommenes Foto... :)

    Ich täte mal sagen das Foto hat gute Chancen, auch wenn das Jahr noch jung ist, auf das Foto des Jahres im Tomatenzöglinge-Thread... :d

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi das ist ja zu freundlich :p
    Du sollst mich doch nicht ärgern. ;)

    Es ist eben etwas eng in der Linse geworden bei den paar Tomis
    Ich hab die noch nicht mal gezählt. Man knuddelt sich zu sehr in und aneinander. ;)

    Wollte mal mit gutem Beispiel vorangehen wie man es nicht machen soll!

    LG
    Simone
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.684
    Ich täte mal sagen das Foto hat gute Chancen, auch wenn das Jahr noch jung ist, auf das Foto des Jahres im Tomatenzöglinge-Thread... :d

    Das sollten wir sowieso mal küren am Ende der Saison.:cool:

    Bald mach ich meine Grow-Box startklar, jüppieh! Ich habe auch schon einen schönen, großen Kartong. :cool:

    Ein sehr hübsches und kribbelig machendes Pfoto, Simone. :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ne, Simone! Das Foto ist wirklich schön. Aber ich glaub das machen schon viel die Keimblätter aus. Täusch ich mich oder sehen die anders aus!? Ist das schon die Runzligkeit, wie man sie von den Dwarfs her kennt!?

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.684
    Oh ja, das wäre doch toll! Da haben die, die noch zappeln, zumindest wieder wat zu tun.

    Ich werde heute einen GrowBox-Thread starten! Damit wir die Themen ein wenig auseinander halten, dieser Thread wird mit tödlicher Sicherheit wieder "zugespämmt"! (ja, wo denn, wie denn, warumm denn?) :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Doro auch wieder dabei!! :cool::cool::cool::pa:

    Simone, ich schließe mich Michi an - ich finde das Foto ebenfalls toll! :cool:
    Eine superniedliche Zwergenkolonie, die du da hast! :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    Deine Tomätle kriegen 100 Punkte - gigantomanisch...
    bei mir ist noch nix - hab auch noch keine in der Erde...
    LG Anneliese :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Darf ich euch mal eine Anfängerfrage stellen?
    Ich möchte Tumbling Tom Yellow ziehen - das ist ja eine Hängetomate. Ich würde mir für das Regenrohr gern 2 Töpfe kaufen. Meint ihr ein Topf mit 24 cm Durchmesser und 3 l Volumen reicht aus? Oder ist das zu klein?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    müßte gehn - notfalls stutzt den zusammen...nimmt der nicht übel.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ein sehr hübsches und kribbelig machendes Pfoto, Simone. :pa:

    Beste Grüße
    Doro

    Danke Doro! :grins:

    Ne, Simone! Das Foto ist wirklich schön. Aber ich glaub das machen schon viel die Keimblätter aus. Täusch ich mich oder sehen die anders aus!? Ist das schon die Runzligkeit, wie man sie von den Dwarfs her kennt!?

    Grüßle, Michi

    Michi und ich dachte mal wieder Du willst mich necken! ;)
    Ja, die Dwarfs sehen anders aus. Schön kompakt aber diese Sorte (frag nicht welche, Zewa war NICHT beschriftet) ist besonders kompakt.

    Simone, ich schließe mich Michi an - ich finde das Foto ebenfalls toll! :cool:
    Eine superniedliche Zwergenkolonie, die du da hast! :)

    Lauren, ich hoffe die bleiben auch noch ne Weile klein. Blos nicht so schnell wachsen... sonst muss ich was entsorgen. Zähle so ca 24...

    Hallo Simone,
    Deine Tomätle kriegen 100 Punkte - gigantomanisch...
    bei mir ist noch nix - hab auch noch keine in der Erde...
    LG Anneliese :cool:

    Ich muss sagen ich finde die auch toll. Musst Dir denken war ein kleines Stück Zewa, was einfach vergessen wurde. Nur aus Mitleid hab ich die aus der Erdbox gerettet. Die stehen wie ne eins. Muss mal schauen wo ich die Kleinen dann hinpflanze... :grins:

    LG
    Simone
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich säe dieses Jahr auch wieder aus.
    2 Sorten
    Eine Hochstammtomate und eine Kirschtomate.
    Die Samen habe ich vom letzten Jahr auf gehoben.
    Ich werde es dann mal so probieren mit ins Wasser legen,
    dann sieht man ja welche gut sind und welche nicht
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Man man man .... kaum bin ich wieder hier und lese mir die Beiträge durch bzw sehe mir die Bilder an .... schön sieht mein Zimmer wieder aus, wie ein Gewächshaus :D
    Überall Keim-Kistchen mit Samen drin ...
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Dieses Jahr wird alles anders (hoffe ich zumindest). Extremes Aufpassen beim Keimen in der Box (das nicht wieder was durcheinander gerät und ich die Sorten nicht mehr bestimmen kann), weniger Tomatenpflanzen als letztes Jahr (das waren eindeutig zuviel für unsere Verhältnisse) Männe in die Ausgeiz- und Anbindetechnik besser einweisen (damit ich nicht wieder einen Dschungel habe wenn ich mal ein paar Tage ausfalle) meine Pflänzchen werden vom 1. Tag des Rauskommens mit Niem gestärkt uuuhund das ALLERWICHTIGSTE......keine Kerzen mehr ins Balkongewächshaus ohne Abzug!!!
    Vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal ein bischen zu dokumentieren und fotografieren.
    Mit der Ernte letztes Jahr war ich sehr zufrieden, bis auf diesen komischen Mehltau gegen Ende der Saison hatte ich auch nicht viel Probleme und den hab ich ja mit Annelieses Hexengbräu gut in den Griff bekommen.
    Ach ja, so 'n bischen warte ich noch mit dem Aussäen........'n bischen:grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Daiisy

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Ich weiß nicht warum, aber ich bekom Tomaten irgendwie nie gezogen... selbst wenn meine Mama sie hoch gezogen hat und sie bei mir stehen überleben die nicht lange :( das frustriert echt.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Nachdem es 2012 so viel Spaß gemacht hat, bin ich 2013 auch wieder dabei.
    Vielen Dank an alle hier im Forum, die mir in meinem ersten Tomatenjahr so viel geholfen haben :)

    2013 werde ich folgende Sorten säen:

    Suncherry F1
    Sungold F1
    Black Cherry
    Ildi
    Tumbling Tom rot + gelb
    Green Zebra
    Black Prince
    Marmande,
    Ochsenherz rot
    Ochsenherz gelb
    Ochsenherz pink
    Pink Brandywine
    Feuerwerk
    Ananas

    Wann ist der beste Zeitpunkt zum aussäen?
    Ich habe nur Fensterbänke zum Vorziehen und einen Nordost-Balkon.
    Lohnt es sich, ein Foliengewächshaus am Balkon aufzustellen, um die Pflänzchen im April windgeschützt unterbringen zu können? Am Fensterbrett besteht schließlich Geilwuchs-Gefahr ...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    fang mit der Anzieherei so um den 15.2. an. Nach dem Pikieren täglich um 180 Grad drehen - dann vergeilen die nicht. Ich mach es ebenso...
    Wenn Fragen hast - einfach fragen!
    LG Anneliese
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    fang mit der Anzieherei so um den 15.2. an. Nach dem Pikieren täglich um 180 Grad drehen - dann vergeilen die nicht. Ich mach es ebenso...
    Wenn Fragen hast - einfach fragen!
    LG Anneliese

    echt? das funktioniert? Ich bin ja auch die Meisterin im Vergeilen der Pflanzen:rolleyes:
    Obwohl ich letztes Jahr sehr viel gedreht habe, hat das nicht viel genutzt, die Stiele wurden trotzdem länger und länger... war aber interessant zu beobachten wie schnell sie ihre Hälse immer wieder gen Licht (Fenster) drehten:d

    Ich denke, vor März fang ich nicht an bzw. wollte ich da nochmal den Mondkalender befragen:grins:

    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    An Sorten werde ich dieses Jahr anbauen:

    - Andenhorn
    - Brandywine rosa
    - Ochsenherz rosa
    - Supersweet

    Letztes Jahr hatten wir ja fast alle Tomatenpflanzen gekauft, weil unsere Selbstgesäten wurden nix:( Lediglich die Cocktailtomaten überlebten.

    Ich suche noch einer Minisorte. Dieses Jahr möchte ich eigentlich nur GWH Tomaten. Gibt es eine Minitomate, also in der Frucht kleiner als Kirschtomaten, die nicht so eine wuchtige buschige Pflanze wird?
    Denn was ich bis jetzt lesen konnte, wuchern z.B. die rote Johannisbeertomate sehr stark, dazu reicht aber mein Platz im GWH nicht aus.

    Die Cocktailtomaten, die wir im Freiland (ohne Dach) hatten, haben zwar recht gut getragen, sich auch von der Braunfäule erholt, allerdings schmeckten sie, folglich des vielen Regens (leider normal für unsere Gegend) sehr wässrig und waren auch teilweise recht matschig weich, aber nicht verdorben oder so, nur wie gesagt, geschmacklich nicht so toll, recht fad:(

    LG, Marlis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Simone, sag mal, was ist das eigentlich für eine Tomatensorte, die dein Avatarbild schmückt?
    Sieht toll aus!

    Ich beginne mit meinen Tomaten erst in ein paar Wochen... Liebe Grüße
     

    Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Huhuu Hund und Katze,

    Ich habe bereits 2 Sorten pikiert gestern.;)
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich mach meine Tomaten nicht vor Mitte März. Da ist dann das Lichtangebot schon besser und es nicht mehr so Winter. Dann kommen meine Zöglinge soviel wie möglich (selbst im Keimlingsalter) nach draußen (natürlich bissl geschützt). Es hat sich gezeigt, dass ausreichend Licht entscheidenter für das Pflanzenwachstum ist als hohe Temperatur. Die 8 Wochen zwischen Aussaat und Eisheiligen Mitte Mai reichen dann völlig aus. Und das obwohl es draußen üblicherweise um die Jahreszeit deutlich frischer ist als im Haus. Bis nach den Eisheiligen haben die Pflanzen haben dann ihre ersten Blüten - also genau richtig. Und das ohne g'schies mit Geilwuchs. Sagenhaft was die Pflanzen dann für dicke Stämme haben kombiniert mit sattgrünem Laub und so gedrungen im Wuchs (geringer Abstand zwischen den Blattetagen). Die Pflanzen sind dann auch über die ganze Saison hinweg dicker stämmig und tragen deutlich besser, meine ich zu beobachten.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich schließ mich an Michi, mit den Tomaten will ich auch nicht vor März anfangen:pa:
     
    K

    katekit

    Guest
    meine Rechnung ist:
    Anfang März die Tomaten fürs GWH --> 6 Wochen später, Mitte April ins GWH pflanzen (mit Frostwächter)
    Mitte März die restlichen Tomaten --> 8 Wochen später, Mitte Mai pflanzen (ev teilweise Anfang Mai, die ich unter Folien-Schutz stellen kann)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    An Sorten werde ich dieses Jahr anbauen:

    - Andenhorn
    - Brandywine rosa
    - Ochsenherz rosa
    - Supersweet

    Letztes Jahr hatten wir ja fast alle Tomatenpflanzen gekauft, weil unsere Selbstgesäten wurden nix:( Lediglich die Cocktailtomaten überlebten.

    Ich suche noch einer Minisorte. Dieses Jahr möchte ich eigentlich nur GWH Tomaten. Gibt es eine Minitomate, also in der Frucht kleiner als Kirschtomaten, die nicht so eine wuchtige buschige Pflanze wird?
    Denn was ich bis jetzt lesen konnte, wuchern z.B. die rote Johannisbeertomate sehr stark, dazu reicht aber mein Platz im GWH nicht aus.

    Die Cocktailtomaten, die wir im Freiland (ohne Dach) hatten, haben zwar recht gut getragen, sich auch von der Braunfäule erholt, allerdings schmeckten sie, folglich des vielen Regens (leider normal für unsere Gegend) sehr wässrig und waren auch teilweise recht matschig weich, aber nicht verdorben oder so, nur wie gesagt, geschmacklich nicht so toll, recht fad:(

    LG, Marlis

    Falls du die Johannisbeertomate gerne im Freiland probieren willst, dann trau dich ruhig. Wir hatten letztes Jahr auch diverse Wildtomaten und waren unglaublich überrascht, wie lange die getragen haben und da war Null Braunfäule dran, bis zum Schluss (Ende Oktober). Geschmeckt haben die Tomaten auch. So eine Wildtomate kann ruhig unüberdacht ins Freiland. Denen macht das überhaupt nichts aus...
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    meine Rechnung ist:
    Anfang März die Tomaten fürs GWH --> 6 Wochen später, Mitte April ins GWH pflanzen (mit Frostwächter)
    Mitte März die restlichen Tomaten --> 8 Wochen später, Mitte Mai pflanzen (ev teilweise Anfang Mai, die ich unter Folien-Schutz stellen kann)

    Bei mir läufts ähnlich, werd auch nicht alle auf einmal säen.

    lg
    Andi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hab ganz vergessen zu schreiben, dieses Jahr sind in Planung:
    Tomate "Golden Sunrise"
    Tomate "Jubilee Golden"
    Tomate "Krimrose"
    Tomate "Pfeffer"
    Tomate "Plum Lemon"
    Tomate "Schwarzer Elefant"
    Tomate "Schwarzer Prinz"
    Tomate "Tiger De-Barao"
    Tomate "Weisser Riese"
    Tomate "Zitronenriese"
    Das sind neue Sorten, habe ich im Herbst bestellt hatte.
    Aus dem Samenpaket 1 habe ich mir auch was raugesucht, Paket 2 kommt bald:
    Super Marmande
    Miss Kennedy
    Lila Sari
    Mexikanische Honigomate
    Von meinen letztjährigen Sorten müssen auf jeden Fall wieder angebaut werden:
    Green Bell Pepper
    Black Plum
    Nostalgietomate Ananas
    Andenhorn
    Carnica
    Hellfrucht
    Rote Johannisbeertomate
    Benarys Gartenfreude
    Stabtomate gelbe Cocktail
    Tigerella
    Italienische Fleischtomate
    Violette Fleischtomate
    Baselbieter Röteli
    Gelbes Birnchen
    Black Cherry
    Hoffmanns Rentita
    Goldene Königin
    Saint Pierre
    Kremser Perle
    Vesennij Miecheurinski
    Sweet Pea Currant
    Black from Thula
    Black Pear
    Boondocks
    Also viel mehr dürfen da nicht zu kommen:grins:
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich stelle fest, ich bin total heiß auf die Tomaten...ich muss weg vom Forum irgendwie :d
    Geplant sind eigentlich 30 Sorten und ich erwische mich bei dem Gedanken, ob man von den späten Sorten denn nicht vielleicht jetzt schon das eine oder andere Körnchen versenken könnte. Dabei wollte ich die am 1.2. erst einpacken.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich lach mich schlapp, Du wärst die erste die es schafft hier ohne Entzugserscheinungen weg zu bleiben wenn es um die Tomaten geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6789
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten