Tomatenzöglinge 2013

S

Schmid, Anneliese

Guest
Michi,
ich hab heute auch noch mal bei Reinhard Kraft durchgesehn und hab die Dwarfs auch entdeckt. Dann wird in Zukunft eben da bestellt.
LG Anneliese
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na-ja, wenn man 'n Jahr warten kann und nicht immer den neuesten Schrei im Garten wachsen haben muss, dann bekommt man es i.d.R. bei Manfred Hahm oder Reinhard Kraft ganz zoll-stressfrei.
    Damit kann ich gut leben :cool:
    Mir ist das wichtigste nur die Vielfalt, nicht dass es der neueste Schrei ist. :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    wenn ich in meine Samenkisten reinschaue...wird mir schlecht...hab heute wieder 6 entdeckt, die ich unbedingt ausprobieren muß....
    Mir gehn die Sorten so schnell nicht aus...gebe ja schon welche ab, wenn bestimmte gesucht werden.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin's nochmal. Die Dwarfs sind grad der letzte Schrei, sind neue Kreuzungen. Ich muß aber dazu sagen, im deutschen Tomatenanbau waren sehr viele Buschtomaten vertreten. Diese Sorten wie das Nesthäkchen sind soo klasse, die können mit den Dwarfs gut mithalten.
    LG Anneliese
     
  • rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    dann weiß ich ja , welche Sorten ich mir noch besorgen werde, evtl bestell ich noch oder nächstes Jahr oder doch lieber noch dieses:confused:?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das glaube ich dir!, jetzt geht es ja mir schon langsam so - wie muss es dir erst beim Blick in die Samenkiste gehen..??! :grins:

    Die Nesthäkchen wird dieses Jahr definitiv zum Anbau kommen, auf die bin ich sehr gespannt, dank dir nochmal ganz lieb! :pa:

    Rosenbeet, das ist wahrscheinlich eine rhetorische Frage, oder..? :D
    Wenn du noch Platz im Garten hast, ran an den Speck! ;)
     
  • rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Lauren

    ich überlege noch, das dauert etwas länger,
    ich bezweifele ,das ich noch Platz habe:confused:, neben meinen Tomaten ,Paprika, etlichen anderen Blumen, die ich auch vorziehe, habe ich noch ca 60-80 Dahlien, die ich auch vorziehe
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Versteh ich sehr gut... ist bei mir ähnlich... eigentlich hätte ich schon vor Wochen nix mehr bestellen dürfen, weil mein Garten alleine mit Tomaten, Paprika und Blumen voll ist.
    Aber irgendwie will ich so gerne noch zig andere Gemüsearten anbauen... Platz müsste man haben!!! :(
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Lauren

    ich überlege noch, das dauert etwas länger,
    ich bezweifele ,das ich noch Platz habe:confused:, neben meinen Tomaten ,Paprika, etlichen anderen Blumen, die ich auch vorziehe, habe ich noch ca 60-80 Dahlien, die ich auch vorziehe

    Besorg dir erstmal die Samen. Dann kannst du ja, bei ner Tasse Kaffee, nochmal in Ruhe drüber nachdenken ;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich komme aus Niederbayern :) Kannste ein Stück von meinen 10.000 Quadratmetern abhaben :)
    Oh, das ist lieb! :pa:
    Hm.. soooo weit ist das von mir wahrscheinlich gar nicht weg (je nachdem ;)) - pass auf, nicht dass ich tatsächlich darauf zurückkomme! :D
    Dann komm ich gleich mit Mann und Pferd, und das Pferd wird dann vor den Pflug gespannt, ganz wie früher... :grins:

    Sorry fürs OT :d

    Rosenbeet, ich seh es wie Mama-von-Annina: Erst Samen kaufen, dann bei einem Kaffee darüber nachdenken wo hingepflanzt wird! :grins:

    Oh weh, jetzt höre ich aber mal wieder auf hier, bevor ich mich noch unbeliebter mache! :d
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Hauptsache er wirkt als Entscheidungshilfe :D

    (Danach hat sie 250 Tomatenpflanzen :p)

    wie witzig
    wenn ich alle Samen vorziehe, hab ich bis jetzt auch 100 Tomaten pflanzen:confused: da muss noch ich noch mal einen gaaanz starken Kaffee trinken
    GG will sich schon ein mega-Vorhängeschloss anschaffen, damit dort keine Pflanzen von mir einziehen
    auf die Idee würd ich gar nicht kommen, nie im Leben, ich doch nicht

    aber wenn doch auch hier immer wieder von so tollen Tomaten berichtet wird, dann bin ich unschuldig, irgentjemand führt mich ständig in Versuchung:confused:
     

    Daiisy

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Ja es is schon ein bissal früh um das Gartenjahr zu eröffenen ;)
    Aber ich finde es cool Tomaten zu züchten :) Ich selbst habe früher auch Tomaten gezogen.

    lg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    wie witzig
    wenn ich alle Samen vorziehe, hab ich bis jetzt auch 100 Tomaten pflanzen:confused: da muss noch ich noch mal einen gaaanz starken Kaffee trinken
    GG will sich schon ein mega-Vorhängeschloss anschaffen, damit dort keine Pflanzen von mir einziehen
    auf die Idee würd ich gar nicht kommen, nie im Leben, ich doch nicht

    aber wenn doch auch hier immer wieder von so tollen Tomaten berichtet wird, dann bin ich unschuldig, irgentjemand führt mich ständig in Versuchung:confused:

    Mich führt das Forum auch immer wieder in Versuchung :) auf viele Sachen würde ich allein gar nicht kommen :)
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    ja es ist schon sehr verführerisch, wenn man hier liest, lernt man so viele Sachen, über Tomatensorten und deren Vielfalt
    letztes Jahr habe ich überhaupt erst gelesen, wie viel Sorten es gibt, ich bin da ja noch ein Anfänger, hier sind so viele Profis
    da freu ich mich schon über meine verschiedenen Sorten, und stelle dann hier fest, es gibt noch ganz viele andere und seltene dazu
    da werde ich einfach mal die Augen offen halten, und gucken, ob es irgentwo welche gibt, die man testen kann, um einige kennnezulernen,
    der Tomatenatlas erschlägt einen ja, da ist man für Tipps sehr dankbar:)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Auf jeden Fall nachschauen! Gestern 10 Sorten in die Keimschälchen, heute 3 Sorten da. Harzfeuer vor 3 Tagen 10 in nen Keimschälchen, gestern 2, heute 6.
     
    K

    katekit

    Guest
    seh ich auch so - täglich kontrollieren.
    Sonntag gesät, gestern 9 gekeimt... heute morgen weitere 4....
    Nachher werde ich zu Hause gleich wieder nachschauen.:d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ihr macht mich ganz wuschig und schwach. Ich glaube ich muss jetzt Gecko darum bitten diesen Thread zu moderieren. Ich kann nicht mehr... :D

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ach so :) Na aber heb dir ja noch bissel was auf. Bei der Anzahl der geplanten Sorten bist du ja sonst bald durch...

    Doreen, du redest von den ofizielen Tomaten ;) Es gibt ja noch Zuchtprojekte, Sorten wo man auf einmal Entdeckt das die Samen alt werden und andere lustige Umschreibungen. Zusätslich muß ich für den Junior ja auch noch welche anziehen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Alles sinnlos. Ich muss meinen inneren Tomatentrieb unter Kontrolle bekommen - ich mach lieber noch 'n Tomatensaft auf...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich kann doch nicht böse sein! :p

    Achwas... Ich bin schon wieder normal... Aber vorhin war ich so zittrig, rastlos und aufgekratzt, dass ich kurz davor stand Tomaten zu säen... Aber ich konnt mich durch 'n Tomatensaft wieder beruhigen... Außerdem habe ich an meinem Tomaten-Busch Unmengen Blüten entdeckt (die teilweise schon aufgeblüht sind), das lässt mich wieder ganz normal und nicht mehr aussaatwütig sein. Jetzt bin ich wieder zufrieden mit der Welt! Darf ich jetzt wieder Tomatenblüten schütteln, und werden wieder kleine Kügelchen dran sein und März gibts dann die Ernte!

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Aber ich konnt mich durch 'n Tomatensaft wieder beruhigen...

    Michi, ich hab meine engekochten Gläser Tomaten letzte Woche als Gegenmittel probiert, aber nix - unter dem Stoff wurde es nur noh schlimmer!

    Aber ich geh immer mal zu Fuzzy und streichel die - jetzt darf ich gleich wieder 8 gekeimte Tomaten einbuddeln:grins:
    Die Sucht hat gesiegt...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Echt schlimm sowas... :d

    Manchmal denke ich mir isses besser der Sucht nachzugeben - dann schont man sich wenigst die Nerven! :grins:

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich machs wie Gerd,

    Bei mir sind schon seit Montag nachmittag folgende Sorten in die Schalen gewandert:

    Tigerella
    Bonney Best
    Harzfeuer
    Green Zebra
    Black Cherry
    Carbon
    Japanese triffle
    Auriga
    Matina

    Ist gar nicht so schwer seine Sucht auszuleben :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Manchmal denke ich mir isses besser der Sucht nachzugeben - dann schont man sich wenigst die Nerven! :grins:
    Michi, warum fängst du nicht mit ein paar ganz kleinen an..? :)
    Ich denk da z.B. an die Utenok und vergleichbare Zwerg-Sorten, die auf deiner Liste stehen.
    Wär das nix, um die schlimsten Sucht-Symptome zu bändigen..? :d
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach mensch, der Michi ziert sich ja ein bissel so wie ein Mädchen ;)

    Michi, wenn ich deine Pläne hätte, dann müsste ich an deiner Stelle eh jetzt schon anfangen mit der Aussaat, damit ich bis März oder April alles fertig hätte.
    Paar Tomaten tun dir doch nicht weh. Gib dir einen Ruck, gib der Sucht nach :):pa:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wir wollen doch nur dein Bestes...und deinen positiven Gemütszustand erhalten, natürlich :) Also husch...ran an die Samenkiste! Nur ein paar Klitzekleine. Du wirst ganz viel Freude daran haben, bin mir sicher :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6644
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten