Tomatenzöglinge 2013

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Bei mir wandert von jeder Sorte exakt ein Samen ins Wasser.
Und wenn der nicht keimt, der nächste.
Und wenn der keimt und die Pflanze was wird, und später irgendwann kaputt geht... dann isses halt so. ;)
Letztes Jahr habe ich sicherheitshalber von jeder Sorte drei Pflanzen angezogen, Ergebnis: Wohnzimmer = Treibhaus, war nicht so angenehm.
Abnehmer gab es ja, aber da hieß es: "Oh ja, gerne gerne! Aber behalt du die mal bis Mitte Mai, ich hab da jetzt gar keinen Platz für..."

Mach ich nicht mehr, mir ist mein letztes bisschen Lebensqualität heilig. :grins:
Und wenn das bedeutet, dass mir von 25 Sorten eine ausfällt... dann ist das eben so, damit kann ich leben. ;)
Dann lieber nur 24 Sorten als 80 Pflanzen (+ noch 100 weitere Pflanzen anderer Gemüsesorten) von denen ich nicht weiß wo ich sie unterbringen soll...

Genau so werde ich es auch machen. Wenn nach 4 oder 5 Tagen der eine Samen nicht keimt, dann der Nächste. Und falls es mich gelüstet, von einer Sorte doch 2 Pflanzen zu haben, dann mache ich Stecklinge. Das geht doch so fix, ich war letztes Jahr total geschockt, wie schnell die Stecklinge aufgeholt haben.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    ein Ableger ist dann sicher noch nicht groß...

    Unterschätz mal das Tempo von 'nem Ableger nicht... ;)

    Der wächst und blüht viel schneller als ein aus Samen gezogene Pflanze. :)

    Wer weis wie schnell Geiztriebe wachsen, wenn man mal nicht hinterher ist, der weis welches Potenzial Stecklinge haben...

    Grüßle, Michi
     
  • K

    katekit

    Guest
    Gitti, ich weiß nur das Geiztriebe egal wo schnell Wurzeln bilden, direkt in der Erde aber auch im Wasser. Ich denke daher, das Geiztriebe als Ableger gemeint sind (bei Buschtomaten geht natürlich jeder Zweig)

    ----------

    Ich werde wieder beim System mit den 2 Samenkörnern bleiben, wenn dann die eine oder andere Pflanze zuviel da ist - egal es wird sich entweder ein Abnehmer oder ein Eckchen dafür finden :d
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    wie funktioniert das denn mit den Stecklingen von Tomaten? Welchen Teil nehme ich da und stell ich das erst ins Wasser oder gleich in die Erde? Wann wäre da ein guter Zeitpunkt? Fragen über Fragen :D Danke

    Du nimmst da 'ne Tomate die ein entsprechendes Alter hat und bereits dabei ist Geiztriebe zu produzieren. Da lässt du dann einen Geiztrieb so 10-15 cm lang wachsen. Anschließend geizt du diesen Trieb aus und stellst diesen in Wasser. Irgendwann hat dieser mächtig Wurzeln - dann kommt er in die Erde. Wahlweise Topf oder direkt in den Gartenboden.

    Hier ein besonders langer Steckling, mit Früchten und Blüten:

    10513d1213396188-unterschied-geiztrieb-and-bluetenstand-02.jpg


    Man muss aber sagen: Um so größer der Steckling, um so schlechter wurzelt dieser. 10-15 cm ist die Idealgröße. Blüten- und Früchte hemmen die Wurzelbildung ebenso. Und die Früchte bekommen i.d.R. Blütenendfäule, da die Nährstoffversorgung im Glas Wasser fehlt. Daher Blüten und Früchte besser entfernen. Junge Blütenstands-Knospen können aber bleiben. Hier eine Frucht mit Blütenendfäule:

    12172d1215709836-geiztriebenzucht-steckling4.jpg


    Anlehnend an o.g. Fotos mit dem Steckling noch 'ne weitere Anmerkung, heute bin ich auch g'scheider: Ich würde nicht nur Stecklinge nicht mehr so groß gewinnen sondern den untersten Ast von o.g. Steckling entfernen, sodass ich den Steckling tiefer ins Glas Wasser stellen kann. Sprich mehr Stiel unter Wasser ist. Bringt mehr Wurzeln.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja, noch zwei Anmerkungen:
    • Triebspitzen der Pflanzen wurzeln genauso wie Geiztriebe. Die kann man verwenden, etwa wenn die Triebspitze abgebrochen wurde, etwa durch Unwetter (Sturm, Hagel) oder durch gefräßige Raupen und so weiter. Aber pauschal empfiehlt es sich natürlich nicht die Triebspitze auszubrechen für die Stecklingsgewinnung, da sonst die Mutterpflanze nach oben nicht mehr weiterwächst. Hoffe das ist klar...
    • Niemals von Blatt-Ästen Stecklinge machen (häufiger Anfänger-Fehler). Die Wurzeln zwar auch, aber da sich i.d.R. am Ende der Äste keine Triebspitzen befinden, wird dieser Steckling niemals nie wachsen. Das wäre dann ein sog. ewiger Nichtsnutz!
    9719d1212418308-tomaten-stecklinge-blatt.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich müsste dringend unter Leute, ich merke, dass das Kribbeln nicht mehr aufzuhalten ist. Ich werde jetzt (ACHTUNG) zur Samenkiste gehen und die Samen von der Giant Belgium rausholen und dann verdammt nochmal einen Samen davon in feuchte Watte packen. So! :d
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Muhaha

    Der Tomatenvirus ist sehr effektiv :D

    Aber tröste dich das geht jeden so...

    Bei mir stehen auch schon 4 Balkonstar und eine Mini San Marzano :d
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    ja ja ja,

    fragt sich nur für wie lange das anhält bis das nächste Samenkorn rein ganz zufällig ins Wasserbad/Keimbeutel wandert :rolleyes:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach naja, heute und morgen kommt sicher nix mehr. Für Februar hab ich ja eh die Fleischtomaten geplant, das ist ja nimmer lang. Warte nur noch auf einige Samen, die bald ankommen müssten. Dann kann es langsam losgehen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das mit den Stecklingen wurde ja super erklärt! :pa:

    Michi, ein Glück dass ich das letztes Jahr nicht wusste :d
    Man muss aber sagen: Um so größer der Steckling, um so schlechter wurzelt dieser. 10-15 cm ist die Idealgröße. Blüten- und Früchte hemmen die Wurzelbildung ebenso. Und die Früchte bekommen i.d.R. Blütenendfäule, da die Nährstoffversorgung im Glas Wasser fehlt. Daher Blüten und Früchte besser entfernen.
    - meine Ablegerhatten fast alle Blüten und haben sich zum Glück ziemlich gut entwickelt! :)
    - und das ging SCHNELL mit dem Bewurzeln, da kann ich nur zustimmen.
    Ich hatte ein paar traumhafte Stecklingspflanzen von perfektem Wuchs, die superschnell gefruchtet haben... war klasse!

    Aber da ich nun um das Risiko der Blüten-Endfäule weiß, werde ich das dieses Jahr definitiv nur mit kleinen Ablegern machen, am Ende war's letztes Jahr einfach Anfängerglück dass das so gut geklappt hat! ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nix besonderes:

    Bloody Butcher als Frühtommi

    und nen paar Späte:

    Druzba
    Bonny Best
    Large Rose
    Livingston´s Beauty
    Brandyvine Red
     
    K

    katekit

    Guest
    Menno Gerd :d du willst uns bestimmt nur den Mund mit deinen Tomatenbildern wässrig machen, damit wir auch schnell zur Saatgutkiste eilen....

    NEIN... ich will noch nicht
    ...höchstens so en paar kleine Minitomädchen
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Menno Gerd :d du willst uns bestimmt nur den Mund mit deinen Tomatenbildern wässrig machen, damit wir auch schnell zur Saatgutkiste eilen....

    NEIN... ich will noch nicht
    ...höchstens so en paar kleine Minitomädchen

    Nö, ehrlich nicht. Möchte im Juli spätestens dicke Tommis. Laut Adam Riese wirds dann langsam Zeit.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Rosenbeet,

    ich wünschte, ich könnte sehr hilfreich sein...
    • Amish cherry
    • Angora super sweet
    • Bloody Butcher
    • A grappoli d`inverno
    • Berkeley tie dye
    • Black cherry
    • Black Krim
    • Nonna Antonia
    • Landshuter Riese
    • Dombello Ampeltomate
    • Cherry aus de Türkei
    • Cuore di Bue
    • Brandywine red
    • Hypothekentilger
    • Dancing with smurfs
    • Gelbe Rispe
    • Dreikäsehoch
    • Schokito
    • Purple Cherry
    • Mariannas Peace
    • Sibirischer Finger
    • Zuckertraube
    • Bolzano
    • Heinze 1370
    • green zebra
    ... aber bis auf dass die Mariannas Peace eine der besten Tomaten überhaupt sein soll (auch die Brandywine), die Zuckertraube bei kleinem Wuchs vergleichsweise große, süße Früchte macht, und ich vorhabe dieses Jahr ebenfalls Zuckertraube und Bloody Butcher anzubauen, kann ich nicht so viel sagen. :(
    Eine Ochsenherz-Hybride werde ich auch anbauen, aber, wie gesagt, eine Hybridsorte (Borsalina F1) wg. der früheren Reife. Selbst mit früher Anzucht lohnt das spätreifende Zeug bei mir einfach nicht, dafür wird bei uns zu früh Herbst!

    Heinz 1370 hatte ich letztes Jahr im Anbau... aber ich glaube, ich hatte kein gutes Saatgut.
    Darf ich fragen, wo du deins her hast?
    Bei mir hat die Pflanze nicht eine Tomate getragen (was ich noch nie erlebt habe) - aber vielleicht war auch der Standort nicht gut.
    Ich habe dieses Jahr eine Heinz 2653, Buschtomate, Roma-Typ, Saatgut von Semillas - das soll lt. einiger Forumsmitglieder, immer sehr gut sein.
    Mal schauen. :)



    EDIT: Gerd, Recht hast du!! ;)
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    lauren

    Danke das du nachfragst. Die samen habe ich von einer Bekannten.
    Meine eigenen Tomaten hatten fast alle Braunfäule, das war ein herber Verlust.
    Ich glaube ich ab noch einige Samen, wenn du von meiner welche haben möchtest, dann sag Bescheid.
     

    mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    Ich beginne nächsten Monat damit, dass ich die Samen in abgeschnittene Plastikwasserflaschen setze. Darin können sie dann so 20cm groß werden, dann ab in die Erde.
    Anzuchterde ist leider ein Muss, hier in Apulien haben wir die fette, rote, eher lehmige Erde. Da tun sich die Samen schwer drin.
    Ich mache nur alte Sorten, habe sogar aus Deutschland mir Samen schicken lassen :)
     
    Registriert
    26. Jan. 2013
    Beiträge
    34
    Ich beginne nächsten Monat damit, dass ich die Samen in abgeschnittene Plastikwasserflaschen setze. Darin können sie dann so 20cm groß werden, dann ab in die Erde.
    Anzuchterde ist leider ein Muss, hier in Apulien haben wir die fette, rote, eher lehmige Erde. Da tun sich die Samen schwer drin.
    Ich mache nur alte Sorten, habe sogar aus Deutschland mir Samen schicken lassen :)

    Wünsche Glück:pa:
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    So, ich hab immer nur schö fleissig mitgelesen, doch jetzt halte ich es nicht mehr aus.. ich werde jetzt in mein Zimmer gehen, Tütchen und Watte packen, und 3 Samen eintüten ^^
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habt ihr alle ein Gewächshaus????

    Ich kann leider noch nicht anfangen :(
    Deshalb habe ich ersteinmal Wintertomaten :)



    Fuzzi-Wuzzi.jpg

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Habt ihr alle ein Gewächshaus????
    Ich glaube nicht alle. :)
    Aber da hat jeder so seine Methoden... ich habe im letzten Jahr auch eine hohe Stabtomate vom Januar bis zum Auspflanzen gebracht - und hatte Anfang Juni die ersten reifen Romatomaten. :)
    Aber so viel Platz habe ich natürlich nicht, dass ich das mit mehreren Sorten machen könnte - deswegen gibt es bei mir dieses Jahr vorwiegend Tomatenpflanzen, die als Busch wachsen und nur 80-1,50m hoch werden.
    Mit denen geht das nämlich wunderbar. :)

    Und was Farbe, Form und Geschmack betrifft, ist man da keineswegs eingeschränkt - diese kleiner wachsenden Sorten gibt es in allen Farben, Formen und Größen.
    Es gibt tatsächlich Sorten (s. M. Hahm), die bei 1m Wuchshöhe Tomaten von 200g tragen, oder auch von 500g tragen. Und das nicht nur in rot sondern auch in gelb, in rosa, in rot-gelb, in violett...

    Ich hab mir da - auch dank Anneliese!! :pa: - eine schöne Auswahl zusammengestellt, mit der ich auf jeden Fall früher beginnen möchte.
    Denn reife Tomaten ab Anfang Juni - das hat einfach was! :cool:
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Laureen
    das hört sich gut an

    kannst du mal die Sorten aufschreiben?
    vielleicht baue ich dann auch so eine mal an.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Rosenbeet & Stachelbäre, gerne.
    Es sind einige. ;)
    Hier nur ein paar Beispiele:


    1. Golden King Of Siberia (zitronengelb, 1,5m, mildaromatisch, Typ Ochsenherz, bis 200g)
    2. Rosella Purple (purpur, 120cm, süßwürzig, Fleischtomate 500g)
    3. Shapka Monomakha (rosa, 120cm, sehr süß, herzförmig bis 500g)
    4. Rozovaya Stella (rosa, 1m, süß-aromatisch, paprikaförmig, 200g, kältetolerant)
    5. T4 (rosa-gelb, 1m, süß, Fleischtomate, 200g)
    6. Iditarod Red (rot, 0,8m, bis 100g)
    7. Grushovka (rot, ca. 90cm, sehr süß, 50-200g, sehr früh)
    8. Zuckerbusch (rot, 80cm, süß, 100g)
    9. Malinovy Tsvet (rosa, 80cm, süß-aromatisch, bis 150g)
    10. Danko (rot, 60cm, kräftig würzig, herzförmig)
    11. Mamont (rosa, 1m, 500-1000g)
    12. Yukon Quest (rosa, 1,20m, flachrund, 200g)
    13. Rozovyi Suvenir (rosa, 1,5m, süßwürzig, mittelfrüh, ertragreich, 200g)
    14. Bulgarian Triumph (rot, 1,5m, süß, mittelgroße Früchte)
    15. Perth Pride (violettrot, bis 1,20m, bis 150g)
    16. Strawberry Margarita (rot, 1,5m, süßwürzig, Fleischtomate bis 700g)
    17. Black from Tula (dunkelviolett, 1,5m, Fleischtomate)
    18. Odessa (rot, bis 1,20m, 300g, Freilandgeeignet)
    19. Black Master (violett-rot, 1,20m, süß, Fleischtomate, bis 500g)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Jaaaaaaaaaaa - ich habe sicher 100 Sorten und von denen gar keine :(
    Sagen mir auser dem Zuckerbusch auch nix...

    Lauren - hast du Saatgut über - magst du was tauschen?

    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stachelbär(e)
    da sind ein paar aus dem Dwarf Projekt dabei, an die wirst nimmer ran kommen.
    LG Anneliese
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wow ihr Lieben - ihr seid echt fix. Ich warte noch zwei, drei Wochen und solange hätschel ich noch meine fünf Wintertomis und die Paprika und die Chili und die....
    Hier mal meine jetzigen.

    3x Vilma
    1x FuzzyWuzzy
    1x Unbekannte Stabtomate

    Gedanken und Pläne mache ich mir natürlich auch schon ohne Ende. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Wintertomis29_1_13.jpg
      Wintertomis29_1_13.jpg
      71,9 KB · Aufrufe: 61

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    So, jetzt steht fest, welche es heuer werden sollen.... Bestellung sollte diese Woche eintreffen:d

    Sibirischer Finger
    Prinz Borghese
    Katinka
    und eine Sorte wo dabei steht Name unbekannt, habe sie angehängt, vielleicht kennt sie wer:D

    Auch gibt es heuer Gurken: Minigurke Melothria Scabra und Kaiser Alexander
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, wenn man 'n Jahr warten kann und nicht immer den neuesten Schrei im Garten wachsen haben muss, dann bekommt man es i.d.R. bei Manfred Hahm oder Reinhard Kraft ganz zoll-stressfrei.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4562
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten