Tomatenzöglinge 2013

rafa

Mitglied
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
628
Ort
München
Hallo rafa,

na, das ist doch noch eine tolle Ernte, die du eingefahren hast! Sind die links oben Black Plums?

LG, majabu

Hallo Majabu,
Danke. War sogar noch mehr, teils auch grüne und hellrote weil ich die Freilandtomaten alle terminiert habe und Ihrer Endbestimmung Kompost zugeführt habe.. Müssen jetzt nachreifen unterm Bett..
..die länglichen, ja das sind wohl Black Plums. Der Witz ist ich hab gar keine ausgesät. Habe eine Ochsenherz Samentüte im Verdacht aus der Schweiz das da Black Plum Samen drin war, hatten die auch im Programm. War aber ein köstliches Versehen, wirklich sehr lecker.

Grüsse,
Rafa
 
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Hier noch einmal die letzten Fotos von meinen Zöglingen.
    Unter anderem durch den Mehltau, mit dem ich den ganzen Sommer zu kämpfen hatte, und dem kalten Wetter zur Zeit, sehen die Blätter nicht mehr gut aus.
    Aber es hängen noch einige grüne Tomaten an den Pflanzen.
    Leider hilft der Dachüberstand bei Wuchshöhen von 3-4m auch nicht mehr.
    Dafür ist er einfach zu niedrig.
    IMG_0284.jpgIMG_0286.jpgIMG_0287.jpg
    Die Dancing with Smurfs bekommen zum Ende richtig Farbe, sehen fast schwarz aus, schimmern aber noch ein wenig violett. Selbst auf der sonnenabgewandten Seite ist kaum bis nichts grünes zu sehen. Wird schwierig zu erkennen, ob sie reif sind.
    IMG_0289.jpg
    Ich hoffe, dass der Frost noch 2-3Wochen wartet, so dass die grünen Tomaten wenigstens noch etwas Farbe bekommen. Dann kann man sie ja immer noch nachreifen lassen.

    Schöne Grüße
    Michael
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.100
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hallo Michael,

    die dunkelsten Früchte dieser Anthocyan-Tomaten wie die Dancing with Smurfs erntet man in der Tat im Herbst. Denn niedrige Temperaturen (< 15 °C) regen die Bildung der Anthocyane an. Um so kälter, um so dunkler die Früchte. In Kombination mit direkter Sonneneinstrahlung auf die Früchte, sollte es möglich sein richtig kräftig gefärbte Früchte zu kultivieren. Die dann auch den höchsten Gesundheitswert auf den Mensch (Anthocyane) haben. Bei den Anthocyane-Tomaten kann man dazu eines machen, was man normalerweise bei Tomaten nie machen sollte: Blätter so einkürzen, dass direkte Sonne auf die Früchte fallen kann. Alle anderen Sorten neigen dann gerne zu Sonnenbrand, wenn die Früchte durch das eigene Laub nicht schattiert werden (Früchte werden z.B. matschig, bekommen glasige Stellen). Anthocyane-Tomaten sind eben durch ihre Anthocyane ziemlich resistent dagegen. Die Sonnenstrahlen werden durch den dunklen Fruchttyp in Wärme umgewandelt - in der Tat sie können im Sommer ziemlich heiß werden. Ob das Auswirkungen auf die Fruchtqualität hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich selber habe noch keine bemerkt und auch sonst darüber noch nichts gelesen oder gehört.

    Da die Anthocyane (d.h. die schwarze "blaue" Fruchtfarbe) bei den Tomaten kein Indikator für Reife ist, sprich bereits unreife, teils noch sehr kleine Früchte Anthocyane in die Frauthaut einlagern, hilft im Zweifel bei komplett mit Anthocyane bedeckten Früchte die Druckprobe. Unreife Früchte sind hart, reife weich.

    Grüßle, Michi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie stellt man da eine Leiter an?

    Eine Tomate im Topf, also eine viel kleinere als deine, habe ich jetzt ins Haus geholt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Sehr grün sehen die Blätter leider nicht mehr aus. Vllt. wird es ja wieder.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    obwohl sich auch in unserem GWH alle möglichen Krankheiten breit machen, reifen noch Tomaten ab, darunter mehr der extrem langsam reifenden spanischen Mini-Kumatos. Hier mal runde - kleine und große eierförmige hatte ich bisher.

    CIMG3073.JPG

    CIMG3074.JPG

    Die blauen sind auch bald soweit:

    CIMG3075.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich ernte ertaunlicherweise im Freiland auch immer noch. Es sind noch 5 Pflanzen am leben - bis morgen, dann wird geschlachtet - mir reichts. Die schmecken eh nicht mehr wirklich gut und ich möchte den Garten winterfertig bekommen.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.100
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Das ist ziemlich interessant, ja! An der Mutterpflanze von Deinem Matinchen hab ich solch ein Verhalten nicht beobachtet - das wüsste ich!

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Matinchen unter dem Vordach haben zuletzt deutlichen Braunfäule-Befall bekommen. Ich weis nicht wie stark die Sorte stabilisiert ist, aber ggf. ist da was unterwegs verloren gegangen.
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.100
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ahja, das ist interessant. Man müsste halt wirklich mal 'ne größere Menge an Matinchen auf 'nen Acker pflanzen. Ich schätze da müsste man stark selektieren...

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Die letzten roten Tomaten aus dem GWH für dieses Jahr. Die Pflanzen gehen jetzt sobald Zeit auf den Kompost. Die Physalis mal sehen, da reifen fast täglich immer noch Früchte..

    Insgesamt war es ein tolles Tomatenjahr, trotz des miesen Frühlings. Für mich nach langer Zeit wieder das erste Mal, hat echt neue Lebensqualität gebracht und für die Kleinen war es auch toll. Freue mich schon auf 2014. Zweites deutliches grösseres Billig GWH schon in Planung... Der verregnete Herbst hat für mich bewiesen das Freiland anfällig wenn es dauernd nass ist. An der Hauswand im Topf kann natürlich gehen...
     

    Anhänge

    • WP_20131111_19_57_52_Pro.jpg
      WP_20131111_19_57_52_Pro.jpg
      250,6 KB · Aufrufe: 178

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.100
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Thread abgepinnt





    Thread abgepinnt. Bitte für die kommende Saison das 2014er Pendant nutzen. Für Gespräche über die vergangene Saison kann und darf dieser Thread natürlich weiter benutzt werden.



    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten