Tomatenzöglinge 2013

Ist 'ne Stabtomate. Aber wenn man Faul beim Ausgeizen ist wächst sie auch als Buschtomate. Zumindest mehrtriebig solltest du sie ziehen, weil ich sie eintriebig nicht so ertragreich finde.

Grüßle, Michi

• Hallo zoi,
    sie ist gelb mit einem orangen Touch - absolut freilandtauglich. Eine meiner Lieblingstomaten. Bei mir wird die so 1,2m hoch.
    LG Anneliese

• Das Forum steckt voller Wissen und zu vielen Themen gibt es bereits ganze tolle Posts drüber. Man müsste sie nur wieder finden - wenn also jemand über einen Post stolpert, der euch als nützlich erscheint: PN an mich! Dann sammeln wir mal 'ne Liste.

Grüßle, Michi
    hallo sunfreak, gilt das denn nur für tomaten, wenn das so ist, brauchen wir ja eigentlich nur alle posts von anneliese durchlesen, sie ist doch die absolute tomatennanni.
    lg. aloevera

• Wir wollen natürlich nicht die anderen User vergessen, die ebenfalls ihren Beitrag leisten für ein informatives Forum! :)

Grüßle, Michi

hi sunfreak, wollte natürlich die anderen experten nicht vor den kopf stoßen, jeder hat da andere methoden mit der aufzucht und jeder schwört auf seine, würdest du z.b. "tipps" von mir lesen, würdest du dich totlachen, wie ich bisher mit meinen tomaten umgegangen bin.
    gute nacht und liebe grüße aloevera

• Na-ja, ich gehe mit meinen Tomaten auch nicht unbedingt immer "korrekt" um. Etwa wenn ich sie wieder mit eiskaltem Wasser aus dem Garten gieße. Wär ja doof wenn man nur strikt nach Anleitung gärtnern würde - dann wärs doch langweilig!

Grüßle und guats Nächtle, Michi :?

Hallo,

nochmal zu den Hybridsorten.

Ich werde meine Vorhandenen nicht wegschmeißen, jetzt hab ich sie ja schon bezahlt.
    Ich werde aber in Zukunft keine mehr kaufen, mit einer Ausnahme: Supersweet 100.

Oder gibts die auch als Samenfeste?

lg
    Andi

da gibt es auch eine samenfeste Variante "Sweet 100". Kannst aber nicht kaufen, ich müßte die noch dahaben - verschick aber keine Samen mehr. Bin am Anziehn.
    LG Anneliese

Guten Morgen!
    Danke Anneliese.
    Wenn ihr von Freiland sprecht, meint ihr dann dass sie Tomis ohne Überdachung und Schutz stehen können, oder einfach nur dass sie nicht im Gewächshaus stehen müssen, da bin ich mir immer nicht ganz sicher was gemeint ist..:confused:
    Schönen Tag, lg, Zoi

• Das interessiert mich jetzt auch , da ich sozusagen die auch im Auge hatte .

Fand im Web die superweet als F1 und eine Sweet 100 welche auch als Hybride angegeben war .
    Ist das die gleiche Sorte oder nur das "super" weggelassen ?

Hm das ist ne spannende Diskusion mit den Bezugsquellen und den Riesenkonzernen die immer alles aufkaufen, und fast schon Monopolpositionen haben..
    Weiss nicht ob ich das hier darf, aber wollte mal an die "Experten" und auch alle anderen fragen, wo bestellt ihr denn so?
    Ich hab bisher alles bei Irinas-Tomaten bestellt, falls das jemand kennt? Und wenn ja (hab zwar bestellt aber noch nix angebaut;) ) habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Meine Sorten habe ich auch aus den unterschiedlichsten Quellen

Pötschke
    Helmut Pummer
    Ebay (da muß man aber aufpassen)
    Monika Gehlsen
    Deaflora
    Semillas
    Anneliese ;)

nur um einige zu nennen...

Wenns um Tomaten geht kannst du dich wunderbar im Tomatenatlas informieren

Bei dem genannten Monsanto-Artikel standen 2 Lieferanten für Samenechte.

Dreschflegel und Bingenheimer Saatgut.

lg
    Andi

Stimmt, ist auch eine gute Adresse...

Bei den Discountern kann man die Standardsorten finden. Da kann man hinten auf die Saattütchen schauen wo die herkommen. Aschersleben ist ne gute Adresse. Oder auch Chrestensen. Gibt zum Glück noch einige Samenhändler zur Auswahl...

Marco

weiß ich noch nicht. Gehe jetzt in den Keller und stecke den Kopf in die Samenkiste. Da müsste sich doch ne "Kleinigkeit" finden lassen.
    So 40 Sorten oder so... nicht viel also. :grins:

LG
    Simone

Hey Simone,
    Wat is nu ?
    haste nich mehr aus dem Kellerloch rausgefunden mit all den Allooohol-pralinen :confused:

Oder brütest du noch über die Sortenwahl ? :grins:

• Zurück
    Oben Unten