Tomatenzöglinge 2012

  • Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    @Michi:
    Nochmal vielen Dank für dein Angebot! Ich hab aber doch nicht wiederstehen können und hab diesmal bei ingana neue Samen bestellt und um den Mindestbestellwert zu erreichen gleich noch Samen für Gold Nugget und ne Italienische Peperoncini..... Die "Anzucht-Sucht". Auf dass der Balkon voll werde.;) Ich hoffe doch, dass die dann kommen! Falls nicht, würde ich nochmal (vielleicht für die nächste Saison) auf dein Angebot zurückkommen. Also nochmals vielen Dank! :pa:

    Viele Grüße Barbara
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Hier mal nen Bild von meinen Versuchspflanzen ohne Kunstlicht bei Mutti am Südfenster. Die große ist ne Sub Arctic Plenty, die kleine nen Tiny Tim.

    @Tomatenzüchter
    Sind die Geilig

    k-BILD0001.JPG
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Highländer,
    geht doch auch ohne Kunstlicht...
    LG Anneliese, ich finde die "rattenscharf":p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Alle

    Danke für das Lob. Ja geht auch ohne Kunstlicht. Leider ist es das einzige Südfenster. Dann hät ich 5 Tommis. Bisken wenig!!!:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Ich habe total vergessen, was das für ein Zeug ist. Es ist wichtig, das weiß ich, es ist für Tomaten, das weiß ich - und ich habe es von Dir, liebe Anneliese, bekommen....:grins:

    Anhang anzeigen 259237

    Ist das der Thomasphosphatkali?? (ich brauch nen dicken Wasserfesten Stift)


    Beste Grüße
    Doro
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    ja, es ist Thomasphosphatkali - bitte sehr sparsam damit düngen!!!!
    LG Anneliese
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Okay , auch meine 2 .Saat mex. Honigtomaten will nicht (Pötschke ) .
    Soll ich es nochmals probieren oder nicht :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Hallo Doro,
    ja, es ist Thomasphosphatkali - bitte sehr sparsam damit düngen!!!!
    LG Anneliese

    Ja, ich benutz ihn erst beim Auspflanzen, danke Anneliese....:pa:

    Das war übrigens gerade mein letztes Foto - ich habe gerade mein Cam gehimmelt....scheiß-Dreck.....

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kapha,
    wenn Du noch Samen von der mex. Honigtomate hast, weich den mal 3 Tage in einer Tasse warmem Wasser ein - dann in die Erde - versuch es einfach nochmal.
    Es kann Dir aber auch passieren, dass dann plötzlich alle keimen - mir so ergangen mit dem Black Hungarian (oberleckerer Chili) und dem Grossvater Ashlock...dann mit der Cindys, hab noch ein paar auf Lager...
    LG Anneliese
     

    zitronengras1

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    14
    Liebe foris.. es ist soweit. Ich muss die ersten pikiren. die laubblätter zeigen sich und die torf aufzuchttöpfe schimmeln :/

    Was muss ich beim pikieren beachten.. nehme ich schon ganz normale gemüseerde? Dünge ich gleich? Bitte um hilfe!! Danke!!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Okay , auch meine 2 .Saat mex. Honigtomaten will nicht (Pötschke ) .
    Soll ich es nochmals probieren oder nicht :rolleyes:

    Hm... ich würde in Erwägung ziehen, dass die Samen schon was älter sind. Habe auch Sorgenkinder hier (komischerweise der gleiche Samenlieferant). Und die Rumporkelei mit dem Zahnstocher (weil, spät. nach 7 Tagen im Anzuchtgefäß mit Deckel auf der lauwarmen Heizung keimen sonst alle hier) war ich leid. So habe ich jetzt Kosmetikpads halbiert, kleine Plastikbeutel mit kleinen Löchern versehen und schaue, ob diese Methode funzt. Wenn nicht, dann war der Samen für'n Hugo.

    Habe noch Samen meiner mex. Honigtomate von 2011, by the way... meine zwei Pflänzchen wachsen Turbo. Letztes Jahr war die MHT auch die größte von alle Tomatenpflanzen. Und derzeit ist auch der Nachwuchs schon der größte.
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallöchen zusammen,

    hier geht es ja auch teilweise heiss her. :p

    Werden hier eigendlich noch Bilder von Tomatenzöglingen gepostet? Wenn ja spiele ich gerne mit dem Feuer und präsentiere mal aktuelle. :grins:

    Gruß,
    Bastian
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Morgen verläßt mich der Großteil meiner Zöglinge, und ich behalte von jeder Sorte nur eine (und zwar die Schönste, ich bin ja net doof!).
    Doch, sie haben sich wieder berappelt vom Dünge-Verbrennen, aber man sollte sich an die Mengenangabe wirklich halten (1 ml pro 1 Liter Wasser).

    Big Apple, wie lange läßt Du Dein Kunstlicht denn noch an, das tät mich interessieren. Eigentlich wollte ich jetzt nur noch in den Abendstunden anmachen, tagsüber ist ja jetzt schon richtig gutes Licht da.
    Aber das würde ich Anfang April dann auch ganz einstellen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Mein "Gefühl" hat sie verbrannt, ich dachte auch, ich hätte durchaus glückliche Hände.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Wenn Du einmal Nährstoffmangel hast, hilft nur Geduld und nicht gleich zuviel wollen. Ich habe auch nicht nur 1 mal die Woche gedüngt, sondern 2 Mal. Und mein Gefühl war nun mal "das will ich weghaben".
    Ist schiefgelaufen.
    Wenn man mal etwas mehr Dünger erwischt, isses kein Weltuntergang, kontinuierlich etwas mehr verbrutzelt alles, da hilft Dir kein Gefühl mehr.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab meine Termine, wann ich dünge und das ist 2-3 mal Flüssig im Jungpflanzenstadium, und bei der Auspflanzung gekörnt, dann folgt nochmal im Hochsommer eine erneute Grunddüngung, aber nicht mit Stcikstoffbetonten Düngern.
    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doro, wo kommen deine Schützlinge denn hin? :)

    Ich muss zugeben, dass ich auch gerne einen Teil von meinen loswerden würde (mir geht der Platz aus!!) aber leider können die Leute, denen ich sie geben werde, sie auch erst dann gebrauchen, wenn sie raus können - weil niemand ein Gewächshaus hat. :rolleyes:


    Hier gibt es nicht zufällig jemanden, der ein paar Vilmas brauchen könnte..?? :grins:
    (Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mich trauen würde, sie zu verschicken. Hab Angst, dass sie dabei kaputtgehen würden. :( Ansonsten würd ich liebend gerne welche abtreten, hab mehr als 15 Stück weil das alte Saatgut wider Erwarten doch noch sehr keimfreudig war...)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,

    den gleichen hab ich mir auch gegönnt, hab damit auch schon die Tomis gedüngt und die leben noch und denen geht es sehr gut.

    Da bin ich beruhigt... nicht darüber, dass die Tomis keinen Schaden nehmen, sondern dass ich nicht die einzige bin, die dem LUXUS-Dünger nicht widerstehen konnte. An meine Pflanzen kommt nur Compo-Dünger und Compo-Erde - an meine Haut nur Wasser und CD...:grins:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Doro,

    meine Beleuchtung ist so ca 14 Stunden am Tag an. Das brauchen sie, weil die stehen in der Werkstatt, dort ist es recht dunkel. Die nächsten welche ich die nächsten Tage pikiere, werden im Schlafzimmer am großen Fenster stehen. Alle Kunstlichtplätze sind belegt. Sollten die nicht in die Strümpfe kommen, dann häng ich abends für 3 Stunden eine Schreibtischlampe mit Pflanzenbirne drüber.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Morgen verläßt mich der Großteil meiner Zöglinge, und ich behalte von jeder Sorte nur eine (und zwar die Schönste, ich bin ja net doof!).

    Aber ICH anscheinend, weil ich

    a) immer die besseren herschenke (weil ich ja Anstand habe... ;)
    b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Aber ICH anscheinend, weil ich

    a) immer die besseren herschenke (weil ich ja Anstand habe... ;)
    b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....

    Es gibt Leute, die sind zu gut für diese Welt!!!;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Orni, mich hat das Kalium und Magnesium gereizt.
    Und die Flasche sah auch so toll aus;)!

    Mich hat das Kalzium in Kombi mit Mg. gereizt. Ich schätze mal, Du meintest auch das Kalzium. Beides zusammen ist halt selten. Und wer mit Regenwasser gießt hat vielleicht mal Pech und BEF.


    Und ja: Die Flasche ist ein Augenschmaus... :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    ... wo kommen deine Schützlinge denn hin? :)...

    Zu unserem Ergotherapeuten!! Ich behalte 13 oder 14 Pflanzen, und er kriegt 18 Pflanzen. Ich ziehe jetzt jedes Jahr für ihn an, weil er bei uns so ne tolle Arbeit macht.
    Außerdem gehen wir ihn immer im Garten besuchen, da kann ich die Tommis dann bestaunen.

    Hallo Doro,

    meine Beleuchtung ist so ca 14 Stunden am Tag an. Das brauchen sie, weil die stehen in der Werkstatt, dort ist es recht dunkel. Die nächsten welche ich die nächsten Tage pikiere, werden im Schlafzimmer am großen Fenster stehen. Alle Kunstlichtplätze sind belegt. Sollten die nicht in die Strümpfe kommen, dann häng ich abends für 3 Stunden eine Schreibtischlampe mit Pflanzenbirne drüber.

    ah, ja....klar, würd ich dann auch so machen. Meine stehen sowieso am Fenster, also kann ich auch bald damit aufhören.

    Aber ICH anscheinend, weil ich

    a) immer die besseren herschenke (weil ich ja Anstand habe... ;)
    b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....

    Nix, ich bin doch nicht blöd. Ich hab sowieso kaum wat vom Leben (und da soll ich auch noch auf das verzichten?, nee nee!), und der Ergo freut sich sowieso. Grob behandelt werden werden sie ganz bestimmt nicht, der hat den besten Kompost aller Zeiten (richt sooo erdig und schokoladig!) und den riesigsten tschuldigung, ist doch ein Salbei, den ich jemals in freier Wildbahn gesehen habe.

    Die kommen ins Freiland, vielleicht kommt bei ihm noch ein Tomi-Dach dieses Jahr dazu, aber ansonsten müssen sie da durch.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....
    Orni, ich muss zugeben, genau so geht es mir auch. ;)
    Ich hab seit ich denken kann immer Mitleid mit "Verreckerles" gehabt und so manches zum Überleben gebracht, was andernorts sicher eingegangen wäre.
    Das gilt für weggeworfene Friedhofspflanzen, vertrocknete Supermarkt-Blumen und sämtliches andere, das irgendwo vernachlässigt, geschunden oder schlecht behandelt worden ist.
    (So auch für unsere Miezekatze, die vor einigen Jahren ganz unterernährt und zu klein geblieben ihren Weg zu uns gefunden hat, weil diejenige, die sie eigentlich nehmen sollte nicht mehr nehmen wollte - genau weil sie zu klein und schwach war. Aber genug Off-Topic, hier geht's ja um Pflanzen! ;))

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Das ist ja super, Doro :) - wenn man weiß, dass sie ein gutes zu Hause bekommen, ist es sowieso etwas anderes - und außerdem sind deine Pflänzchen sicher ohnehin alle schön! :)
    Meine haben auch Größenunterschiede (schon möglich, dass sich das insgesamt etwas auf den Ertrag auswirken könnte :confused:), aber kräftig und gesund wirken sie eigentlich trotzdem alle.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    und außerdem sind deine Pflänzchen sicher ohnehin alle schön! :)

    Also, die Black from Thuja machte mir am meisten Sorgen. Eine ist richtig gut geworden, aber die anderen zwei sind sehr klein.

    Eine einzige Tommi begeistert mich von Anfang an: die Ananas Noire. Rein vom Aussehen her. Aber das sagt ja noch gar nix über den Geschmack aus.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Black from Thuja... sorry, find ich lustig... ist die immergrün???

    Oder ist das hier der running gag und ich bin nicht à-jours?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Und ich hab grad noch das Tinchen angesabbelt....:grins::grins:

    Oh nee, ich hab heute schon meine Cam runtergeschmmissen, der Tag ist so voller Mißverständnisse.....:grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    kamikaze

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    46
    Ort
    NRW
    Ihr seit schon so weit. Ich will mir morgen erst mal Samen kaufen und dann loslegen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Kamikaze,
    Keine Panik, alles zeitlich im grünen Bereich. Ich hab nur fürs Gewächshaus etwas früher angezogen.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Mich hat das Kalzium in Kombi mit Mg. gereizt. Ich schätze mal, Du meintest auch das Kalzium. Beides zusammen ist halt selten. Und wer mit Regenwasser gießt hat vielleicht mal Pech und BEF.


    Und ja: Die Flasche ist ein Augenschmaus... :grins:

    Ja na klar meinte ich das Kalzium! Wirst du ausschließlich diesen Dünger nutzen?
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Die Black from Thuja heisst eher Black from Tula und ist eine wirklich feine dunkle alte Tomatensorte aus Russland!Aber der ungewollte Name tönt spannend!;) Meine sind erst am keimen.Die ersten Sorten haben die richtigen Blätter bekommen.Noch bin ich fleissig am säen.Aber es hat ja noch Zeit bis sie nach draussen können.Trudi
     

    zitronengras1

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    14
    Ich hab meine Tomaten auch mal wieder zum Fotoshooting geschickt :grins:

    Anzuchtststation mit Becherparade...
    Anhang anzeigen 259352 Anhang anzeigen 259351

    die etwas älteren (gesät am 14.2.)
    Anhang anzeigen 259353

    und mein Rotkäppchen, Jetzt mit Aussicht
    Anhang anzeigen 259354

    P.S. sie Fenster sind nicht dreckig, das ist natürlicher Schutz vor Sonnenbrand:d

    Die großen hast du am 14.02 gesät??? Wahnsinn! Ich hab meine 10 tage später gesät und bin grad erst dei den ersten laubblätter. :(
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Zitronengras,
    Die Pflanzen standen nach dem Keimen im Keimbeutel dann unter Kunstlicht in der Küche und dort sind unter der Lampe 26 Grad...
    Die Temperatur und 14 Stunden Licht da wachsen die wie verrückt...:d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Ananas noire ist eine der leckersten schwarzen Tomaten die es gibt! Auf die könnt ihr euch freuen - ist aber kein Massenträger - man könnte die mal 3triebig zu ziehen versuchen - es muß ja net immer 500grmm Klötze geben.
    LG Annneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Und dann werde ich das auch machen, Anneliese!!

    Leider habe ich nur eine einzige....ich hätte mir sonst noch einen zweiten Pott bestückt.
    Ich finde die Fotos ja auch unheimlich hübsch, na, dann bin ich mal sehr gespannt. Nur hab ich ja nicht die allermeiste Sonne....aber ich baue ja auch nicht nur wegen des Ertrages an, sondern um des sog. Chill-Faktors!

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Doro,
    ich hab ein paar angezogen - warte mal...vielleicht kriegst wieder Post...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kapha, nicht schlimm - es gibt doch noch sooooooooooo viele Sorten, die wir ausprobieren müssen, ob man da überhaupt noch fertig wird?!
    LG;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten