b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....
Orni, ich muss zugeben, genau so geht es mir auch.

Ich hab seit ich denken kann immer Mitleid mit "Verreckerles" gehabt und so manches zum Überleben gebracht, was andernorts sicher eingegangen wäre.
Das gilt für weggeworfene Friedhofspflanzen, vertrocknete Supermarkt-Blumen und sämtliches andere, das irgendwo vernachlässigt, geschunden oder schlecht behandelt worden ist.
(So auch für unsere Miezekatze, die vor einigen Jahren ganz unterernährt und zu klein geblieben ihren Weg zu uns gefunden hat, weil diejenige, die sie eigentlich nehmen sollte nicht mehr nehmen wollte - genau weil sie zu klein und schwach war. Aber genug Off-Topic, hier geht's ja um Pflanzen!

)
Liebe Grüße
Lauren
EDIT: Das ist ja super, Doro

- wenn man weiß, dass sie ein gutes zu Hause bekommen, ist es sowieso etwas anderes - und außerdem sind deine Pflänzchen sicher ohnehin alle schön!

Meine haben auch Größenunterschiede (schon möglich, dass sich das insgesamt etwas auf den Ertrag auswirken könnte

), aber kräftig und gesund wirken sie eigentlich trotzdem alle.