Tomatenzöglinge 2012

Hast du gekalkt oder sehr kalkhaltiges Gießwasser? Das blassgrüne nur an an jungen Blättern kann Eisenmangel sein. zB durch zu hohen ph-Wert der Erde hervorgerufen. Man könnte in torfigeres Substrat umtopfen und vermehrt auf Regenwasser zum Gießen zurückgreifen, falls es Eisenmangel sein sollte. -Till

Nee, ich hab nicht gekalkt. Ich habe sehr alte Wasserleitungen, schätze ich mal, ich wohne in einer Altbauwohnung.
Mit Regenwasser gießen ist so ne Sache, wo soll ich es hernehmen, ich kann hier keine Regentonne aufstellen.

Was mach ich nun? Wie komme ich an torfigeres Material ran?

Beste Grüße
Doro

• Hallo

Hier mal nen beseres Foto. Das sind doch schon Blüten, oder?

k-BILD0557.JPG

Kleine Knospen sind sichtbar.Noch dauert es etwas bis es Blüten sind.Es ist aber erst der 4.te März,also haben sie auch noch etwas Zeit.Bei den meinigen zeigen sich die ersten Lebezeichen.Bis jetzt habe 159 ausgesäet.Der Rest kommt ins Folienhaus.Aber noch muss ich etwas Geduld haben.Trudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, aber das schöne ist, das die an dem Nichtsnutz sind. Wollte den ja eigentlich entsorgen und hab es dann immer vergessen. Nun belohnt er mich so.

Gruß Gerd

• Wenn Du hast ,Torfquell-Töpfe auseinanderfummeln und untermischen

hmmmm, hab ich nicht....
    ja, na ja, es ist ja so: letztes Jahr hat sich das mit den hellen Stellen ja auch gegeben, sobald sie im großen Potte waren, war das Phänomen ja weg.

Ansonsten, gibt es im Baumarkt nicht auch irgendwas anderes torfiges als Jiffys zu kaufen, ich hab gelesen, gaaanz billige Blumenerde ist meistens sehr torfig. Hab ja auch die gaaanz billige....Komisch oder?

Und anders krieg ich nen Eisenmangel nicht weg? Und wenn ich Rhododendronerde hole? Ist doch auch anderer PH-Wert?

Beste Grüeß
    Doro

Hallo Doro,
    PH-Wert hat nix mit Eisen zu tun. Warte mal ab - gibt sich!
    LG Anneliese:)

Rasendünger ist im Grunde Eisendünger - ich habe ein 5 Kilo Eimer, da tu ich zu jedem Pflänzchen im Topf ein bisschen von dem Pulver, genauso mit Bittersalz... aber das ist so wenig, mess da nix ab...

Anneliese, das war ja letztes Jahr....und weil ich dieses Jahr ja auch schon so merkwürdige Blätterkens habe, dachte ich, das stimmt schon, das mit dem kalkigen Wasser....

Okay Marius, ich weiß, ich wollte mir schon längst das Bittersalz für Koniferen geholt haben.....es klingelt wieder, danke!

Beste Grüße
    Doro

• @ Michi!

Bei welcher Temepratur keimen die denn bei dir zuverlässig? Sie stehen bei mir bei ca. 22-23Grad im Badezimmer. Mit Ausnahme einer Balconi sind da alle gekeimt... Die Paprikas hab ich jetzt mal auf die Heizung gestellt (ich hoffe, dass es da jetzt nicht wiederum zu warm ist...)

Für die restliche Saison sollte es der Black Cherry (sofern sie denn mal keimt) hier eigentlich gefallen, ist ein sehr geschützer Balkon in Richtung Süden, da wirds im Sommer immer kuschelig warm und so allzu viel Regen gibts hier in normalen Sommern eher nicht. Mainz hat eher weniger Niederschlag als der Durchschnitt in Deutschland. Wobei die meisten Tomaten wie gesagt sehr geschützt stehen. :rolleyes: Sollte also hoffentlich auch der wärmeliebende Black Cherry gefallen.

• Heute habe ich endlich auch Tomaten pikiert, aber die sind noch sooooo klein :-( Wenn ich mir so eure Tomaten anschaue......Neid!!!
    Von meiner bisherigen Lieblingstomate - der Black Cherry - ist leider kaum was gekommen - nur 2 Pflanzen. Schade!!!!

Cathy,
    da gehn sicher noch welche auf!!!!!!!!!!warten, warten, warten!
    LG Anneliese

ok, war auch gemein, :grins:

ich weiß ja wie blöd das mit Balkon ist. Man möchte immer mehr, aber Platz ist nicht da...

[Hat jemand Erfahrung mit Mr. Stripey und Brandywine Pink?

Ausserdem, wenn jemand Interesse hat Samen zu kriegen, bin ich auch bereit die Sorte zu verbreiten.

Hallo AnnJo,

ich fange gerade erst mit der Tomatenanzucht an und würde ich mich über ein paar Samen einer oder beider Sorten sehr freuen.:D

Zur Aussat habe ich nur "Chicco Rosso" und "Harzfeuer" gekauft.
    Nach hoffentlich erfolgreicher Anzucht wird im Mai mit ein paar Freundinnen gegen andere unausgefallene Sorten wie "Fleischtomate XY" getauscht.

Ein bisschen Abwechslung wär' schön und ausprobieren sowieso;)

Ich schicke Dir eine PN und freue mich auf positive Antwort.

Viele Grüße

Elke

Zuletzt bearbeitet:
    Katekit
    lohnt sich denn die Fuzzy?
    Ich hab den Samen hier rumliegen und liebäugle damit? :rolleyes:
    Aber bei aller Liebe ich könnte die nur in einen Topf packen und das auch noch ohne Schutz...
    Meinste das würd die packen?

LG
    Simone

Hallo Simone, da Fuzzy ja so einen hübschen Pelz hat möchte sie leider auf gar keinen Fall nass werden.

Ich finde sie einfach nur schön wegen dem Pelz und die Früchte sind ok, hatte aber im letzten Jahr eine Verkreuzte erwischt, da meine Früchte nicht getreift waren. Bin auf die in diesem Jahr so gespannt...

Hallo, Simone,
    ich antworte mal.
    Geschmacklich hat mich Fuzzy nicht umgehauen, aber sie ist eine Augenweide. Schutz sollte sie schon haben, sie trocknet schlechter ab, wegen der flauschigen Blätter.

Ach je...
    dann muss ich mir das noch mal überlegen Katekit.
    Schade das ich sie nicht in einem Topf ins Gewächshaus -irgend wie - zwischenquetschen kann. Ich hab nachgesehen und die wird ja wohl ziemlich groß - leider.

LG
    Simone

Ja da sagst Du was... Kati ist scheinbar wie ein Blitz!

So schnell das ich Deine Nachricht gar nicht mehr lesen konnte, weil es schon wieder auf die nächste Seite geht.

Also: danke Euch beiden! :grins:

LG
    Simone

Hallo Simone,
    Fuzzy ist die Lieblingtomate meiner Jungs - hab die aber diese Saison nicht dabei.
    wenn die im Gewächshaus im 5 Liter Eimer steht - ist die auch geschmacklich ok. Etwas säuerlich aber nicht bähh.
    LG Anneliese

Ich warte noch bis zum nächsten WE, ob sich da der eine oder andere Keimling noch zeigt und wenn nicht, dann werde ich nochmals nachsäen. Ich denke auch, das ich noch Zeit genug habe. Ist ja auch nicht schlimm, wenn ein paar Pflanzen später Früchte tragen.

Hallo Ihr Tomatenprofis,

ich habe vor 10 Jahren mal Tomaten erfolgreich selber ausgesät, aber wie das so ist - je älter ... Kurzzeitgedächtnis...
    Naja, ich weiß jedenfalls nicht mehr, wie ich es erfolgreich hinbringen soll.:rolleyes:

Eine ganze Menge habe ich hier schon gelesen und habe nun nur noch wenige Fragen:

Ich habe Anzuchttöpfen (3 x 3 x 4,5 cm / BxLxH)) vom KIK die mit Anzuchterde gefüllt werden müssen.
    Reichen die aus für 1 Samen/Topf zum Keimen?

Umzug in die nächste Größe (D 6, H 5,5 cm) würde ich bei Erscheinen des 2. Blattpaares machen (1. sind hier die Keimblätter) und die Babys bis zum Keimblatt versenken (Erde 50%Anzucht-, 50%Balkonkasten-)
    Wenn irgendwo Wurzeln durchwachsen werden sie abgeknippst.

Ist das soweit OK?

Die Anzuchtkistchen (Minitreibhaus mit Lüftungsschlitzen im Deckel) werden am Südfenster stehen und 20 - 21°C Raumtemp. haben.

Nach dem Aufgehen können sie entweder an dem Südfenster bleiben (Temp. wie oben oder wärmer) und abschatten (hellgelbe, lichtdurchlässige Rollos runter) oder auf ein ungeheiztes sehr helles Westzimmer ausweichen (frühere Loggia, die sehr einfach verglast wurde).

Gibt es hier Verbesserungsvorschläge?

Beim Pikieren anderer Sämlinge hatte ich in den letzten Jahren sehr hohe Verluste und traue mich da im Moment nicht so recht dran - Grobmotorik?:confused:
    Daher diese Idee mit den kleinen Töpfchen. Da hatte ich letztes Jahr recht guten Erfolg bei den Zierkürbissen.

Ach ja, ich habe bisher nur Harzfeuer und Chicco Rosso - die sollten für den Anfang mal reichen.
    Und falls AnnJo noch Samen übrig hat, kommen Ihre noch dazu.

Irgendwie hat mich eure Begeisterung jetzt ein bisschen angesteckt - nur woher den Platz nehmen und wer soll das alles essen??

Schon mal Danke und viele Grüße

Elkevogel - die auch gerne eine Mozzarella-Pflanze hätte;)

Ich habe Anzuchttöpfen (3 x 3 x 4,5 cm / BxLxH)) vom KIK die mit Anzuchterde gefüllt werden müssen.
    Reichen die aus für 1 Samen/Topf zum Keimen?
    Sicher! Einige nehmen Plastik-Schnapsbecher, die sind ähnlich...
    Umzug in die nächste Größe (D 6, H 5,5 cm) würde ich bei Erscheinen des 2. Blattpaares machen (1. sind hier die Keimblätter) und die Babys bis zum Keimblatt versenken (Erde 50%Anzucht-, 50%Balkonkasten-)
    Wenn irgendwo Wurzeln durchwachsen werden sie abgeknippst.
    Ist das soweit OK?
    Ich lass die Wurzeln wie sie ind
    Die Anzuchtkistchen (Minitreibhaus mit Lüftungsschlitzen im Deckel) werden am Südfenster stehen und 20 - 21°C Raumtemp. haben.

Nach dem Aufgehen können sie entweder an dem Südfenster bleiben (Temp. wie oben oder wärmer) und abschatten (hellgelbe, lichtdurchlässige Rollos runter) oder auf ein ungeheiztes sehr helles Westzimmer ausweichen (frühere Loggia, die sehr einfach verglast wurde).
    Gibt es hier Verbesserungsvorschläge?
    Ich denke Licht ist immer das beste, wenn ich ein Südfenster hätt :rolleyes:
    Geht aber beides...
    Irgendwie hat mich eure Begeisterung jetzt ein bisschen angesteckt - nur woher den Platz nehmen und wer soll das alles essen??
    Vorsicht SUCHTGEFAHR!!!!:grins:

Hallo katekit,

Schnapsbecher brauche ich für anderes;)

Ich lass die Wurzeln wie sie sind

Beim Pikieren werden aber doch meist auch ein paar Wurzeln gerupft und da bilden sich dann neue, kräftige...?
    Ist das nicht der eigentliche Sinn des pikierens?

Ich denke Licht ist immer das beste, wenn ich ein Südfenster hätt :rolleyes:
    Geht aber beides...

Da war die Überlegung - falls die Babys zu schnell zu groß werden, wäre doch das helle, kühle Westfenster eine Möglichkeit sie vom schießen abzuhalten.
    Aber dass sind ja noch Visionen - erstmal muss ich säen!
    Vermutlich geht es am 07.03. endlich los:)

Vorher steht Montag noch ein Theaterbesuch bei "Emil und die Detektive" an - mein Weihnachtsgeschenk an die 2 besten Freundinnen meiner Kurzen und Dienstag ist auch schon verplant.

Vorsicht SUCHTGEFAHR!!!!:grins:

Dieses ganze Forum hat Suchtgefahr:grins:

Vielen Dank und Grüße
    Elke

Also in der Natur wird ja nicht pikiert, wenn man kann sollte man die Pflanze lieber wenig stören, also warum Wurzeln bewusst kappen?

Das ist aber nur meine Meinung. Ich versuche es halt zu vermeiden.

In der Natur geht auch keiner mit ner Tasse Kamillentee rum, also wenn es darum geht, Kati....:p

Beste Grüße
    Doro

In der Natur geht auch keiner mit ner Tasse Kamillentee rum, also wenn es darum geht, Kati....:p

Beste Grüße
    Doro

1:0 für Dich :grins:

Ich bin ja offen für alles Neue, probiere auch und suche die für mich beste Technik/Anbauart. Man kann alles immer noch ein bisschen verbessern :grins:

Hallo Doro,
    PH-Wert hat nix mit Eisen zu tun. Warte mal ab - gibt sich!
    LG Anneliese:)

Doch, der pH-Wert hat einiges mit dem Eisen zutun! Wenn nämlich der pH-Wert zu hoch ist, ist die Pflanze nicht mehr in der Lage das Eisen aufzunehmen. Auch dann nicht, wenn das Substrat über ausreichend Eisen verfügt. Es hilft daher auch wenig Eisendünger einzusetzen!

Deshalb die Frage von Till ob gekalkt wurde bzw. mit stark kalkhaltigem Wasser gegossen wird. Denn der Kalk treibt den pH-Wert in die Höhe!

Grüßle, Michi

@ abelonee

Das Anzuchtregal steht viel zu weit entfernt von den Fenstersscheiben. Das Regal muss soweit es geht an das Fenster geschoben werden. Denn aus dieser Entfernung wie es im Moment steht bekommen die Keimlinge zu wenig Licht ab!

Grüßle, Michi

Bei welcher Temepratur keimen die denn bei dir zuverlässig?

Paprika, Chilis, Auberginen und Tomaten (egal ob wärmeliebend oder nicht) bekommen bei mir im Durchschnitt 27 °C. Diese 27 °C sind eigentlich, wenn man sich nach der offiziellen Keimtemperatur für Tomaten richtet zuviel. Die liegt nämlich meist so im Bereich zwischen 18 °C und 24 °C. Aber ich erziele mit diesen 27 °C optimale Ergebnisse bei allen genannten Arten. Die Tomaten z.B. keimen bei mir so die ersten bei 3 Tagen und die letzten bei 7 Tagen nach Aussaat.

Was ich auch empfehlen würde ist immer ein Thermometer mit ins Anzuchttreibhaus zu legen, damit man volle Kontrolle über die Temperatur hat. Denn wenn in meinem Raum Zimmertemperatur herrscht, dann heißt das noch lange nicht, dass die Samen auch diese Zimmertemperatur zugänglich bekommen. An den Fensterbänken ist es oftmals kühler (gerade bei schlecht isolierten Fenstern) oder der Fenstersims selbst gibt von unten her Kühle ab!

Während der Keimung brauchen die Samen noch kein Licht. Wenn man daher an der Fensterbank Probleme hat die nötige Temperatur zu halten, kann man sie auch woanders hinstellen. Da habe ich hier im Forum schon die kuriosesten Dinge gelesen: Spontan fällt mir da im Moment leider nur der eher unspektakuläre TV-Receiver ein, wie einer kürzlich hier meinte. Der würde auch im Standby-Betrieb Wärme abgeben. Kann sein, weis ich nicht, hab keinen. Wenn man das Treibhaus jedenfalls woanders hinstellen will, wo es warm ist, dann gilt es zwei Dinge zu beachten: Zu warm sollte es natürlich auch wieder nicht sein. Daher auch hier ein Thermometer reinlegen! Spätestens, wenn das Plastik vom Treibhaus davon schmilzt, weis man, dass es zu heiß war. Zweitens: Wenn die Keimlinge einmal zum Leben erwacht sind. Dann brauchen sie Licht! Und das ziemlich schnell! Da muss man dann schon auf Zack sein und ständig gucken. Denn binnen weniger Stunden können die komplett vergeilt sein!

Die ultimative Lösung ist daher wohl 'ne Heizmatte. Kostet zwar bissle was. Dafür muss man dann aber nicht Urlaub nehmen, um immer auf Zack sein zu können. Einfach Treibhaus + Heizmatte ans Fenster und gut ist. Dann bekommen sie gleich die Dosis Licht, die sie brauchen, wenn sie aus der Erde gucken...

Vielleicht bietet es sich auch an den TV-Receiver an die Fensterbank zu stellen. Aber da muss man dann doch abwägen, was billiger ist: Die Heizmatte oder die Koaxialkabel, SCART bzw. HDMI-Kabel, welche man nachkaufen muss, weil die alten zu kurz sind, um bis zur Fensterbank zu reichen...

Grüßle, Michi

Also in der Natur wird ja nicht pikiert, wenn man kann sollte man die Pflanze lieber wenig stören, also warum Wurzeln bewusst kappen?

Wie Doro ja bereits meinte: Es soll das Wurzelwachstum stimmulieren. Aber: Ich mache sowas nicht! Warum: Ganz einfach, das kann vielleicht ein Balkongärtner machen, welcher 5 Tomatenzöglinge hält. Aber wenn ich das machen wollen würde, dann müsste ich Personal einstellen. Ich hab pro Sorte bis zu 75 Pflanzen. Da kann ich beim besten Willen nicht an jeder einzelnen Pflanze an den Wurzeln rumzupfen! Und du, Kati, was das Wurzelwachstum angeht kann ich mich echt nicht beklagen. Die Wurzeln echt fantastisch!

Meine Tomaten bekommen nur eine gewisse Grundversorgung. Solchen Schnick-Schnack wie Wurzeln einkürzen, Kamillenteebad & Co. kann ich mir nicht erlauben! Und ich meine zu beobachten, um so weniger Schnick-Schnack ich mache, um so besser klappts bei mir mit den Tomaten!

Nochmals zurück zum Wurzeln kappen: Bei den Kürbisgewächsen (Kürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, ...) würde ich sogar komplett davon abzuraten an den Füßen zu kitzeln: Pikieren oder an den Wurzeln rumzupfen können die einem ganz schön böse nehmen! Mittlerweile baue ich von den Kürbisgewächsen nur noch Melonen an, und da mache ich es so: Entweder ich steck das Samenkorn Anfang Juni (andererorts geht das auch schon nach den Eisheiligen) direkt ins Beet oder in den Kübel. Oder ich säe das Samenkorn in einen 9-11 cm Topf ab Anfang April (Vorkultur). Und verpflanze die Pflanze dann in den Garten, wenn der Topf gut (und auch nur dann!) durchwurzelt ist. Damit die Wurzeln starr & ruhig gehalten werden.

Grüßle, Michi