zoi
0
werd gleich drehen, ich hab noch Platz genug sie richtig zu stellen
Das muss man sich mal überlegen - man zahlt für so ne Samentüte 10 Mark... da lang ich mir an den Kopf.Hallöle @ alle, welche sich im Moment über die Sacher F1 unterhalten...
Ich hab zur Kentniss genommen, dass Kiepenkerl diese Hybride neu im Sortiment hat. Mehr aber auch nicht. Ich habe ihren Anbau nicht geplant. Denn ich kaufe kein Kiepenkerl-Saatgut mehr. Das Problem ist ganz einfach: Man hat vier Päckle Tomatensamen im Einkaufswagen. Und für diese vier Tütchen wird man um einen 20 Euro Schein und paar Zerquetschte erleichtert! Das ist einfach nur Wucher! Diesen Preis mache ich nicht mit. Das ist viel Geld. Und mir es nicht Wert - und wenn ich sonst gerne bereit bin mal etwas springen zu lassen für exklusive Sorten.
Ich weis noch gut, als ich mit dem Hobby angefangen habe, da kosteten die teuersten Sorten von Kiepenkerl 3,89 €. Da hatte Kiepenkerl schon das Image für teures Saatgut. Dann haben sie die Preisspirale noch oben getrieben. Erst 4,19 €. Dann 4,69 €. Bei 4,69 €, das war 2010, habe ich zum letzten Mal Kiepenkerl Saatgut gekauft. 2012 haben sie die Preisspirale wieder nach oben getrieben: Die selben Sorten, welche ich 2010 für 4,69 € gekauft hatte, kosten nun stolze 5,49 €! Das ist nicht mehr weit von 6 € / Samentüte entfernt! Und was ist drin? 5x Korn. Entspricht: 1,10 € / Samenkorn.
Vielleicht überlege ich es mir noch die Sacher F1 anzubauen, jetzt juckt es mich doch, gerade weil Marius schreibt die ist so schlecht. Mal sehen, kommt drauf an, wer an der Kasse sitzt, wenn ich das nächste Mal im Garten-Center um die Ecke bin. Bin im örtlichen Gartenverein. Habe da deswegen so 'nen schicken Ausweis. Damit bekomme ich 10% auf alles - alles außer Saatgut. Aber das ist noch nicht zu jeder Kasserin durchgedrungen. Bei einer bekomme ich auch 10% Rabatt auf Saatgut. Das wär scheee...
Grüßle, Michi
Also, alle fein verhüten!
Dann kann sich Kiepenkerl seine fünf Körnle sonstwohin...:grins:
Gruß Anett
also, Du fragst doch nun zum zweiten Mal, ab wann man düngen kann.....und ich sage, daß ich Dir in meinem Post geantwortet habe: ab einer Pflanzenhöhe von 10 cm.
Bei mir funktioniert der Link, zu Post 1778.
Beste Grüße
Doro
@Anett: Mit verhüten is nich... ok kann man machen, aber die Hybriden spalten sich ja wieder auf. Da bekommst Du in der Regeln nicht wieder was Du mal gesät hast.
LG
Simone
Das klingt auch für mich sehr gut - habe mir von der Pink Brandywine auch Samen gekauft und war mir noch nicht sicher, ob ich sie aussäen sollvor allem die Brandywine Pink.
Hallo stachelbär,
Du kannst von einer F1 einmal Samen machen - ich werde ja sehn, ob die Sacher schmeckt oder nicht - wie die Haut ist - oft haben die F1en eine "bockelstärrige" Haut.
Habe noch eine F1 im Anbau - die Shirley F1 - auf die bin ich besonders gespannt, die bekommt von allen Seiten sehr gute Kritiken. Sofern ich die reif bekomme, werdet Ihr erfahren, wie sie waren.
LG Anneliese
danke kati,Schöne Tomaten Monika, vor Allem die Knubbels....
@
- und eine Frage: Sieht die Olivade in euren Augen "normal" aus..? Oder ist sie zu groß und schlank...?
So sehen meine zu erst ausgesäten Tomis aus.
ich stell euch mal meine tomaten vor, oder die die es noch werden sollen!:grins:
Meine erste ladung die ich ende januar gesetzt habe sind alle total vergeilt und eingegangen, bis auf die 4 in den blauen becher!
Gestern habe ich dann noch mal neu angefangen, ich hoffe das wird jetzt was!
LG NICO
Ist es das wonach es aussieht?
Hallo Gerd,
meintest du, dass es nach Blütenansatz aussieht..??
Ansonsten wäre ein roter Kreis oder Pfeil sehr hilfreich. :grins:
Liebe Grüße
Lauren