So,
ich habe heute mein Tomatendach erneuert.
Ich hatte die Bauplane vom letzten Jahr noch drauf und die hat sich langsam immer mehr aufgelöst.
Nun ist alles dicht und es tröpfelt nicht mehr durch.
Ist ja zur Zeit tolles Braunfäulewetter. Aber bisher ist noch nix, außer dass ich immer einige Blätter finde, an denen sich die mittlere Blattrippe zur Spitze hin braun , vertrocknet gibt. Ich mache die immer ab.
Werde morgen mal präventiv alles mit Gebräu einnebeln.
Die letzten Tage waren ja zumindest recht warm, das hat den meisten Pflanzen gut getan, haben mächtig aufgeholt, aber ich bin trotz allem noch hinterm letzten Jahr zurück.
Habe heute entschieden im nächsten Jahr keine Fleischtomaten mehr anzubauen, die brauchen irgendwie mehr Wärme , die nehmen Platz weg und schaffen irgendwie nicht wirklich Masse. Ist zwar spannend, wie sie aussehen oder wie groß sie werden, aber dieses Jahr werden alle oberhalb der ersten Rispe wohl erst im Oktober reifen.
Und nächstes Jahr gibts ein grösseres und vor allem höheres geschlossenes Haus.
Ich hab noch keine reife Tomate, aber die Cherrys stossen schon an bei 2 m und das, obwohl ich dann doch wieder vieltriebig ziehe. Ich wollte ja eintriebig ziehen, weswegen ich auch nur 50 cm Abstand habe, dann sollten Geiztriebe zusätzliche Rispen bringen und gekappt werden. Die sind aber meistens 50-70 cm lang geworden, bevor die erste Rispe kam, da kann man nix mehr runterhängen lassen, also hochbinden und 4-triebig ziehen, das ist jetzt mega eng.
Hoffentlich rächt sich das nicht mit Pilz.
Aber wie gesagt, das Dach ist jetzt 100 % safe.
Mal schauen, was mir meine 3te Saison bringen wird.
Wenn ich sehe, was eine Woche warmes Wetter schafft bei den Pflanzen, dann freue ich mich aufs nächste Jahr mit nem rundum dichten Haus.
Gruß
Mathias