Wenn dies jetzt schon passiert, dann ist dies natürlich deutlich zu früh. Vermutlich waren diese am Anfang ziemlich vergeilt und sind deswegen so in die Höhe geschossen.
Ich würde versuchen mit Schnüren den Tomaten eine Rankhilfe zu verschaffen damit diese nicht abbrechen und einfach weiter wachsen lassen. Sie werden sich nun am Dach entlang hangeln und gegenseitig das Licht streitigmachen wollen.
Die Tomaten die weiter unten sind bekommen zwar weniger Licht aber dies schadet weder dem Geschmack, noch dem Wachstum , denn die Pflanze bezieht ihr Licht nach wie vor durch die oberen Blätter.
Du wirst aber feststellen, dass die Tomaten die es am dunkelsten haben am schnellsten reifen werden. Fälschlicherweise wird dies gerne als Notreife bezeichnet, tatsächlich ist dies jedoch eine Eigenschaft von Nachtschattengewächsen.
Hallo thomash,
danke für die ausführliche Erklärung. Die eine Pflanze war tatsächlich ziemlich lang und dünn, als ich sie gekauft hab. Keine Ahnung wo ich da hingeschaut hab. Aber die andere ist von Anfang an dicht und buschig. Na egal - jetzt machen wir das Beste draus. Ich werd ihnen Schnüre bieten so gut es geht und dann hoffe ich, dass sie sich irgendwie halten.