Tomatenzöglinge 2012

Hab mal eine Frage zur Braunfäule. Wenn eine Pflanze befallen ist, braucht die Braunfäule dann trotzdem noch Nässe um sich auszubreiten oder geht das dann auch ohne Wasser, weil sie ja schon gekeimt ist?

Ist die Braunfäule einmal ausgekeimt dann geht das auch ohne Wasser. Sie ernährt sich dann von der Pflanze selbst. Allerdings, ohne Wasser, kann es keine weiteren Infektionen geben. Damit wird der Braunfäule der Wind aus den Segeln kommen. Anstatt dass die Pflanze von unzähligen Neuinfektionen überrumpelt wird, kann sie sich dann auf bestehenden Befall konzentrieren und diesen "bekämpfen".

Grüßle, Michi

• Nun haben meine urplötzlich Magnesiummangel , eindeutig.
    Woher keine Ahnung , denn sie bekamen einen guten Dünger und Jauche .

Dieser Magnesiumkalk , bekommt man den wohl in Gartencentern oder habt ihr sonstige Tipps. Hatte das Problem eben noch nie bisher .

Bei mir sieht es auch danach aus. Es scheint, als wäre es mit dem guten Wetter gekommen. Habe ganz plötzlich ganze Blatttriebe, die bis zum Stil gelb braun sind. Fast alle Planzen zeigen diese Symptome. Vorher hatten sie so etwas nicht.

Der Mehlau möchte trotz Hexengebräu auch nicht schwinden.

Komisch, da war mir das schlechte Wetter fast lieber für meine Tomaten :confused:

LG
    nutzer11

• @ Kati: das sieht handwerklich einwandfrei aus. Auch die Tomaten vorbildlich.
    Melde mich hiermit zur Inspektion an. Terminabsparache telefonisch morgen?
    Gruß
    Mathias

erstens ist die K&B schon in der Pflanze und breitet sich ev. innen aus oder zweitens morgens ist es immer etwas feuchter bei den Blättern (bei mir zumindest)

Das kann sein.Ich bin heute wegen der Hitze das erste Mal bei Sonnenaufgang im Garten gewesen - die Blätter waren richtig nass vom Tau.
    Bis auf eine Pflanze mit Stengelfäule sehen meine Tommis heute schon viel besser aus.

das kenn ich auch nicht...
    vielleicht wasserstress/sonnenbrand hier...

Danke,aber diese Seite hab ich schon rauf und runter gelesen.Sonnenbrand kanns nicht sein,da die Flecken unten an den Tomaten sind,wo gar keine Sonne hinkommt.
    Ich hab jetzt erstmal die befallenen Früchte entfernt und lasse sie in Zeitung nachreifen.Mal sehen,wie sich das weiter entwickelt.

Trotzdem Danke.:pa:
    LG Gräubchen

• Ist die Braunfäule einmal ausgekeimt dann geht das auch ohne Wasser. Sie ernährt sich dann von der Pflanze selbst. Allerdings, ohne Wasser, kann es keine weiteren Infektionen geben. Damit wird der Braunfäule der Wind aus den Segeln kommen. Anstatt dass die Pflanze von unzähligen Neuinfektionen überrumpelt wird, kann sie sich dann auf bestehenden Befall konzentrieren und diesen "bekämpfen".

Grüßle, Michi

Jepp, bei anhaltend warmen und trockenen Wetter ist der Pilz sehr schwach und die Pflanze gewinnt die Oberhand. Befallene Blätter sind verloren und müssen schnell entfernt werden, aber an den Stängeln vernarben die befallenen Stellen und werden von gesundem Gewebe überwachsen.

• Habe an nur erstmal einer unreifen Tomaten frucht einige löcher und eine Raupe entdeckt.
    Was soll ich tun?

Diese Freilandtomaten machen mich glücklcih :)

Anhänge

• t1.jpg
      t1.jpg
      131,2 KB · Aufrufe: 61
    • t2.jpg
      t2.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 64
    • t3.jpg
      t3.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 59
    • t4.jpg
      t4.jpg
      161 KB · Aufrufe: 57
    Meine Gewächshaustommies wechseln jetzt von grün nach weiß (also die, die nicht schon vorher braun wurden) und werden matschig..:mad:
    Kann es sein das sie quasi "gekocht" wurden? Im GH war es ziemlich heiß..

@Gänsefinger
    Unsere stehen in einem Folienhäuschen was auf beiden Seiten im Sommer offen ist , trotzdem bemerkten wir vorgestern das die roten Tomaten regelrecht weich und heiss waren. Da wächst bei den Temperaturen Ketchup am Strauch :grins::grins:

@Fischis. Freut mich doch sehr, das sie dir gefallen. :) ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum sich die Tomaten dort so gut machen. Sie stehen ziemlich trocken, da vom Dach geschützt, zumindest wenn der Regen nicht von der Seite kommt. Ansonsten lasse ich sie an der Stelle so wachsen wie sie wollen und geize relativ wenig aus.
    @Michi. Die Kübeltomaten sehen vom Blattwerk ziemlich mäßig bis mickrig aus, aber die Früchte sind fast alle okay. Werde davon auch mal Fotos machen, wenn es wieder trocken ist.

Das Leitungswasser ansich ist wohl nicht in der Lage Blütenendfäule zu verhindern. Und wenn es noch so hart ist...

Hat sich der Verfärbung verschlechtet seit den letzten Fotos?

Grüßle, Michi

Ach,und ich dachte immer,der Kalk im Wasser reicht.Wieder was gelernt.
    Die Verfärbung ist minimal größer geworden.Allerdings habe ich die befallenen Früchte abgenommen und zum Ausreifen eingewickelt.
    Bei der großen Frucht habe ich zuerst diesen komischen Schorf bemerkt,der sich aber nur langsam ausgebreitet hat.Der ist erhaben.
    Bei den anderen Früchten könnte es vieleicht doch der Beginn der Blütenendfäule sein.Diese Pünktchen sehen anders aus als der Schorf (nicht erhaben).
    Da ich annahm,dass das Leitungswasser ausreichend Kalk enthält,habe ich die Fruchtendfäule gleich ausgeschlossen.
    Ich mache morgen mal Bilder von den Früchten.Allerdings ist meine Digicam in Nahaufnahmen nicht so besonders.....
    Die Pflanze mit der schorfigen Frucht hat übrigens als einzige diese vertrockneten Blattränder.Die anderen Pflanzen sind völlig ok.
    Vieleicht kannst Du damit was anfangen?

LG Gräubchen

Hallo an Alle!!!

bitte vergesst die richtige Krautfäule nicht - ich hab grad meine ganzen Pflanzen mit Hexengebräu durchgesprüht.
    Haltet die braunen Blätter an die Nase - die riechen modrig - das ist die richtige Krautfäule.

LG Anneliese

Nein, Anneliese,

wie sollte ich die vergessen... Kämpfe ja schon zwei Wochen gegen an.
    Eine gelbe Johannisbeertomate habe ich schon gezogen. Letztes Jahr waren die Wildtomaten am robustesten. Aber dieses Jahr ist die eine Pflanze dermaßen gewuchert, das man weder Anfang noch Ende sehen konnte. Die BF war ganz innen. Da hätten ich keine Chance mit Hexenbräu. Schade sie hatte hunderte Früchte angesetzt. Wenn das meine einzige Tomi gewesen wäre, hätte ich sie drin gelassen. Aber ich möchte die Ansteckungsherde gering wie möglich halten. Die drei "richtigen" Tomis im Freiland haben auch BF. Haben unten fast keine Blätter mehr. Im Folienhaus hat es nur eine Pflanze bisher erwischt, eine Stelle am Stiel. Mal gucken, wie das weitergeht.
    Zum Glück fangen die Fleischtomaten jetzt wenigstens an rot zu werden.
    Dieses Jahr ist es alles schwierig. Da zelebriere ich die Ernte und den Genuss jeder einzelnen Tomate.

LG Tubirubi

Hallo Michi,

hier die versprochenen Fotos.

LG Gräubchen

Anhänge

• Tomaten 007.jpg
      Tomaten 007.jpg
      188,7 KB · Aufrufe: 72
    • Tomaten 008.jpg
      Tomaten 008.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 56
    • Tomaten 006.jpg
      Tomaten 006.jpg
      220,6 KB · Aufrufe: 59
    • Tomaten 005.jpg
      Tomaten 005.jpg
      179,8 KB · Aufrufe: 68
    • Tomaten 001.jpg
      Tomaten 001.jpg
      212 KB · Aufrufe: 83
    Sind das noch Tomaten-Restbestände aus Tschernobyl? Oder dann doch schon welche aus Fukushima?
    Die sehen ja zombiemäßig aus :-(

Guten Morgen Gräubchen!

Ich bin unschlüssig, um was es sich handeln könnte. So ganz eindeutig nach Blütenendfäule sieht es nähmlich auch nicht aus. Vielleicht ist es Braunfäule!?

So allgemein zur Blütenendfäule noch 'ne Info: Die Tomaten bekommen auch Blütenendfäule, wenn man ihnen genug Kalzium bereit gestellt hat. Wahrscheinlich in den meisten Fällen tritt Blütenendfäule nicht auf, weil zuwenig Kalzium vorhanden ist. Sondern weil die Pflanze Probleme hat das Kalzium zu transportieren. Das passiert gerne an heißen Sommertage, wenn sie Durst leiden. Besonders betroffen sind hier Tomaten in Kübel & Töpfen, die Erde trocknet hier schneller aus. Übermäßige Düngung wird auch in Verbindung mit Blütenendfäule gebracht.

Grüßle, Michi

Ich bin so begeistert von euren grünen Daumen, dass mir die Spucke wegbleibt.
    Aber zum Glück habt ihr ja ein Herz für Anfänger!

Nachdem zunächst einige Pflanzen die BEF hatten, habe ich sie versuchsweise mit Calcium-Wasser besprüht. Es scheint im Moment so, als würde das Problem nicht weiter fortschreiten.

Jetzt habe ich aber ein neues, und ich habe Sorge, das es die Krautfäule ist. Zwei meiner Tomaten sehen so aus:
    kranke Tomate.jpg
    Einige wenige Blätter haben braune, labberige Stellen.
    Ist es das? Wie geht das nochmal mit dem Hexengebräu?

In der Nähe, aber nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wachsen Zierpflanzen (Name kenne ich nicht), die etwas auf den Blättern haben, was da nicht sein sollte:
    kranke Unbekannte.jpg
    Kennt das jemand? Ist das vielleicht ansteckend?

Gibt es spezielle Tipps, für Leute wie mich, die in so einer Situation in Urlaub fahren?

VG, palmchord

Hallo palmchord!

Das Foto mit der Frucht sieht ziemlich nach Braunfäule aus! Evtl. ein weiteres Indiz könnten Deine Blätter sein, die du beschreibst. Bei einem Foto könnte man dann die Vermutung verifizieren.

Zum Thema Hexenbräu hat Anneliese hier alles sehr ausführlich beschrieben:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

Die Zierpflanzen auf dem zweiten Foto sehen wie echter Mehltau aus. Reib mal den Blättern. Die Finger müssten dann pilzig riechen. Auch für den echten Mehltau wird das Hexenbräu angewendet.

Urlaub und bestehender Braunfäule-Befall ist immer eine gewisse Zwickmühle. Sie bräuchten dann intensive Pflege um im Fall der Fälle in irgendeiner Weiße tätig zu werden.

Grüßle, Michi

Hallo Gräubchen,
    schneid mal die Tomaten auf - wenn es nur auf der Haut ist, täte ich sagen es ist Schorf - so wie bei den Äpfeln - aalso wieder ein Pilz - aber ich glaub ein anderer.
    LG Anneliese

Hallo Michi!

Ich habe nochmal Fotos gemacht, die Blätter sind zum Teil scharf begrenzt verfärbt, z.T. gelblich-bräunlich-labberig:
    Tomatenblätter braun.jpg
    Kannst du damit was anfangen?

Dank deines Links habe ich gerade hexenmäßig gebraut und werde jetzt 2x tgl spritzen, bis ich fahre. Vielleicht kann ich ja noch was retten.

Wie weit im Gesunden soll man denn befallene Stellen entfernen?

VG, palmchord

P.S.: Warum hinter diesem Text jetzt noch ein zitiertes Bild kommt, weiß ich nicht, hat nichts mit diesem Thema zu tun, kriege es aber nicht entfernt.

Anhänge

• Tom Blatt braun.jpg
      Tom Blatt braun.jpg
      487,8 KB · Aufrufe: 67
    Also wenn ich mir mal die Farbe der Blätter genauer betrachte (oder liegt das an deiner Kamera?), sind diese sehr (zu) hellgrün und ergo fehlt deinen Tomaten m.M.n. Nährstoffe (sprich Dünger!)... (Und das gelbe Blatt ist imo der Beweis dafür - sprich dieses gelbe Blatt hat nix mit mit Kraut- u. Braunfäule zu tun.)
    Oder täusche ich mich diesbezüglich?

Hallo ToLu!

Die Blätter kommen auf dem Foto etwas heller rüber, als sie sind. Im unteren Teil der Pflanze sind sie bei mir aber generell etwas heller als im oberen Teil, wo sie richtig satt grün sind.

Und da das besonders gelbe Blatt ganz isoliert betroffen ist (alle Nachbarblätter sind relativ okay), spricht das eher gegen Nährstoffmangel als Ursache, oder?

VG, palmchord

Durst?

Eher nicht, obwohl sie wohl etwas mehr vertragen könnten. Insgesamt sieht der untere Teil der Pflanze schlechter aus als der obere. Das Blätterfoto ist von einer "normalen" Kübelpflanze (1) (siehe unten), an der die Früchte bisher okay sind (außer zu klein und zu grün).

Die beiden betroffenen Früchte sind von einer Upside-Down-Tomate (1)
    Upside-Down Tomate (1).jpg
    und einer anderen Kübeltomate (2) (es war meine allererste Frucht überhaupt).:(
    Kübeltomate (2).jpg
    In den neuen Teilen sehen die Pflanzen alle ganz gut aus, finde ich.

Nach der BEF bemühe ich mich, noch regelmäßiger zu gießen, um den Wasser- und Kaliumtransport am Laufen zu halten. Allerdings haben meine Upside-Down-Pflanzen alle einen fast geschlossenen Deckel, so dass nur sehr wenig verdunstet. Wenn ich dann aber gieße, läuft es sehr schnell an den Drainagelöchern wieder heraus, so als ob das Substrat nicht viel speichern kann.

Und weil Bilder ja immer soviel mehr sagen, sind hier noch welche:
    Kübel (1)
    Kübeltomate (1).jpg

Upside-Down (2) mit Kalziumresten auf den Blättern
    Upside-DownTomate (2).jpg

Die Pflanzen sind leider alle nicht überdacht.

VG, palmchord

Ich würde auf jeden Fall alles an Blättern, was nicht koscher aussieht, sofort entfernen.

Nach der BEF bemühe ich mich, noch regelmäßiger zu gießen, um den Wasser- und Kaliumtransport am Laufen zu halten. Allerdings haben meine Upside-Down-Pflanzen alle einen fast geschlossenen Deckel, so dass nur sehr wenig verdunstet. Wenn ich dann aber gieße, läuft es sehr schnell an den Drainagelöchern wieder heraus, so als ob das Substrat nicht viel speichern kann.

Natürlich musst du auch nur gießen, wenn es erforderlich ist. BEF ist dann ein Problem, wenn die Pflanzen richtig in den Wassermangel kommen mit richtig schlapp hängen Blättern. Dann kommt der Kalziumtransport ins Stocken.

Grüßle, Michi

:eek:Ganz fest die Daumen drücke, dass all eure Tomis wieder gesund werden!!!:eek:

Traue mich kaum, Fotos unserer mopsgesunden 18 Vesennij Mieurinski einzustellen...

Anhänge

• DSC03119 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski3.jpg
      DSC03119 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski3.jpg
      680,4 KB · Aufrufe: 61
    • DSC03117 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski.jpg
      DSC03117 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski.jpg
      566,3 KB · Aufrufe: 101
    • DSC03116 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski2.jpg
      DSC03116 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski2.jpg
      595,6 KB · Aufrufe: 62
    • DSC03115 - 2012-07-29- Vesennij Mieurinski fast reif1.jpg
      DSC03115 - 2012-07-29- Vesennij Mieurinski fast reif1.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 72
    • DSC03118 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski total.jpg
      DSC03118 - 2012-07-29 - Vesennij Mieurinski total.jpg
      678,2 KB · Aufrufe: 63
    Sind das noch Tomaten-Restbestände aus Tschernobyl? Oder dann doch schon welche aus Fukushima?
    Die sehen ja zombiemäßig aus :-(

Ach komm,ich hab schon schlimmere Tomaten gesehen.:(

Guten Morgen Gräubchen!

Ich bin unschlüssig, um was es sich handeln könnte. So ganz eindeutig nach Blütenendfäule sieht es nähmlich auch nicht aus. Vielleicht ist es Braunfäule!?
    Hallo Michi,
    Braunfäule glaube ich nicht,die Tomaten sind nie nass geworden und stehen in der 5. ET auf dem Balkon.Weit und breit keine anderen Tomaten oder Kartoffeln.Außerdem habe ich sie seit zwei Tagen zum Nachreifen in Zeitung liegen.Wenn es BF wäre,müßte die doch auch weiter fortgeschritten sein.Oder?Die Flecken sind aber nicht größer geworden.
    Dann vieleicht doch eher Blütenendfäule,zumindestens bei den vier kleineren Tomaten.
    Die stehen in Kübeln und sind recht oft durstig.

LG Gräubchen

Das passiert gerne an heißen Sommertage, wenn sie Durst leiden. Besonders betroffen sind hier Tomaten in Kübel & Töpfen, die Erde trocknet hier schneller aus.
    Grüßle, Michi

Gräubchen,
    leidest Du auch an der mysteriösen Krankheit???

Wenn nicht, dann leidest Du doch drunter, denn so sehen bei mir auch einige aus.

LG
    Simone

Hallo Simone,

an der mysteriösen Krankheit leiden meine nicht,haben keine oliv gefärbten Stengel,was ja bei euch das Hauptmerkmal ist.(jedenfalls hab ich es so verstanden)
    Die Pflanzen sehen gesund aus,bis auf die eine mit den teilweise vertrockneten Blatträndern.Aber das ist auch die mit dem Schorf.
    Komische Krankheiten dieses Jahr.:d
    LG Gräubchen

Hallo Gräubchen,
    schneid mal die Tomaten auf - wenn es nur auf der Haut ist, täte ich sagen es ist Schorf - so wie bei den Äpfeln - aalso wieder ein Pilz - aber ich glaub ein anderer.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das werde ich machen,aber ich lass die Früchte erst noch ausreifen.Ich will mal beobachten,ob sich die Flecken und der Schorf weiter ausbreiten.

LG Gräubchen

@ Moorschnucke - ich liebe Fotos von gesunden Pflanzen.:grins:

Hallo Gräubchen,
    von den befallenen Tomaten keine Samen machen - funktioniert nicht! Der geht in die Samen rein!!!!!!!!!
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

nee,mache ich nicht.Ich habe noch genügend Originalsamen.
    Ob ich mir diesen komischen Schorf über die Samen rangeholt habe?Ich habe die über Amazon bestellt.
    Warscheinlich werde ich die nächste Saison nochmal anbauen und mal abwarten.

LG Gräubchen

Hallo,

heute einige Fotos von den Freilandpflanzen. Sie machen sich gut und es gibt auch schon einiges zu ernten, leider aber immer noch keine Fleischtomaten, die lassen sich dieses Jahr wirklich viel Zeit.

P1020771.jpg

P1020770.jpg

Fleischtomaten haben endlich gut angesetzt
    P1020765.jpg

P1020758.jpg

Sungold
    P1020763.jpg

Gaint Syrian
    P1020755.jpg

Riesige Blütenstände der Black Cherry, eine meiner Lieblingssorten
    P1020775.jpg

Grüße Peter