Tomatenzöglinge 2012

• Fleischtomate Ikarus. Früh, großfrüchtig, weich-saftig, relativ schnittfest, schmeckt sehr lecker. -Till

Anhänge

• 12.07.21-Tomate_Ikarus_Frucht_Schnittbild.jpg
      12.07.21-Tomate_Ikarus_Frucht_Schnittbild.jpg
      57,9 KB · Aufrufe: 57
    ist das nicht auch ne alte Sorte von den neuen Bundesländern??? Alle Tomaten wo ich von der Zeit um 1940 von dort angebaut habe, waren alle super!!!
    LG Anneliese

• Die Ikarus wird Saatgut immer noch kommerziell produziert und vertrieben...

Hatte sie allerdings noch nicht im Anbau...

Und ja, ich glaub auch, dass Ostdeutschland kommt...

Wie war das noch mal mit den neuen und alten Bundesländern, Anneliese!? :p

Grüßle, Michi

• Michi, bitte sei mir net bös, eigentlich ist es ein ganz dickes Kompliment an die alten ostdeutschen Sorten - die waren uns (Michi wirklich) im Gemüseanbau vor dem DDR Regim um Welten überlegen!!!
    LG Anneliese

nochwas, ich hatte die Ikarus schon im Anbau - die ist wirklich zu empfehlen - die kommt bei mir kommende Saison wieder...
    LG Anneliese

• Ne, da gabs doch mal Gestänker, na-ja, was heißt Gestänker. Da hat doch jemand Mal geschmunzelt, weil du nach sooo vielen Jahren nach der Wiedervereinigung immer noch neue Bundesländer sagst... :grins:

Aber ich geb Dir recht. Auch während der DDR-Zeiten wurde ganz massiv Tomatensorten in der DDR gezüchtet. Ich glaube in diese Zeit fallen die Sorten Harzfeuer und Goldene Königin. Da müsst ich aber nachlesen, dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer. Könnte es auch schon vorher gegeben haben. Aber im Gegensatz zur BRD hat man den Wert ihrer alten Sorten geschätzt und diese Sorten erhalten (Stichwort: IPK Gatersleben), während jenseits der Mauer auf BRD-Seite all unsere alten Sorten ausgestorben und durch Hybriden ersetzt oder verdrängt wurden.

Aus Ostdeutschland gibts noch soooo viele Tomatensorten und aus Westdeutschland so gut wie garkeine mehr...

Grüßle, Michi

Michi,
    ich hatte vor 3 Jahren sehr viele aus Ostdeutschland im Anbau - die waren nur gut.
    Was mich so fasziniert hatte - das Nesthäkchen - eine Buschtomate wie im Bilderbuch. Da können mich die Gnome gern haben - vielleicht waren es auch die. Hatte von Tomatofest eine in den Anzuchtkisten...
    LG Anneliese

Anhänge

• CIMG3203.JPG
      CIMG3203.JPG
      227,3 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG3189.JPG
      CIMG3189.JPG
      261,4 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG3190.JPG
      CIMG3190.JPG
      274,8 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG3214.JPG
      CIMG3214.JPG
      273,5 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG3216.JPG
      CIMG3216.JPG
      284,9 KB · Aufrufe: 92
    Nesthäkchen müsst ich sogar irgendwo stehen haben im Garten. Zusammen mit Rotkäppchen und Roter Zwerg. Das ist immer mein Trio...

Schade, dass soviele heimische Sorten verloren gegangen sind. Diese Sorten waren durch jahrzehntelange Züchtungsarbeiten und natürliche Anpassungsfähigkeit ganz speziell an unser Klima gezüchtet worden. Der Rote Augsburger Gemüsepaprika liefert mir bereits Erträge im Freiland bei Mitte März Aussaat und dieser bescheidenen Wetterlage. Da haben die Hybrid-Blockpaprikas gerade mal 5 cm lange Beeren. Heterosis-Effekt hin oder her, aber man sieht, dass die Hybridzüchtung das niemals kompensieren kann...

Grüßle, Michi

• Ja, Ikarus ist eine Sorte aus dem Osten. Das Saatgut gibt es für einen sehr guten Preis bei Chrestensen. Unter dem Label Gartenland Aschersleben ist es auch erhältlich, aber viel teuerer und das Bild auf der Samentüte ist... künstlerisch interpretiert... um es mal vorsichtig zu formulieren. -Till

• "Ikarus" wäre ein sehr Partner zur Hybridisierung mit "Soldacki", falls jemand es mal probieren möchte. Beide Fleischtomaten sind Kältetolerant und die F1 wäre früher als Soldacki, wüchsiger als Ikarus und ertragreicher als alle beide. -Till

Das wäre in der Tat eine Idee... Wo bekommt man wohl 'ne Soldacki mit viel Fitness her!?

Würde ich mich dieses Jahr noch dran machen. Rechtzeitig zur Anzucht wär die F1-Hybride dann fertig...

Grüßle, Michi

Fynn
    da musst Du was machen.

Nur ein Rest ist zu wenig. Da muss schon mal was drauf.
    Oder Du ziehst die...
    Denn wenn Du in den Urlaub fährst dann haben die nun mal keine Pflege.

LG
    Simone

Auch während der DDR-Zeiten wurde ganz massiv Tomatensorten in der DDR gezüchtet. Ich glaube in diese Zeit fallen die Sorten Harzfeuer und Goldene Königin. Könnte es auch schon vorher gegeben haben. Aus Ostdeutschland gibts noch soooo viele Tomatensorten und aus Westdeutschland so gut wie garkeine mehr...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    In einem alten Buch (Tomaten, Bohnen und Gurken von Ewald Ernst)
    aus dem Jahr 1965 -Ost Berlin
    habe ich folgenden Satz gefunden:
    Eine reine Liebhabersorte ist die gelbfrüchtige "Goldene Königin"
    seit 1884 im Handel..................
    Außerdem werden noch Harzfeuer, Matura und Fantal als Stabtomaten erwähnt.
    des weiteren:
    Apollo, Dominator,
    Buschbohnen:
    Chrestensens Edelrot, Rotkäppchen und Perfekta
    ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
    viele Grüße Monika

Hallo Michi,
    In einem alten Buch (Tomaten, Bohnen und Gurken von Ewald Ernst)
    aus dem Jahr 1965 -Ost Berlin
    habe ich folgenden Satz gefunden:
    Eine reine Liebhabersorte ist die gelbfrüchtige "Goldene Königin"
    seit 1884 im Handel..................
    Außerdem werden noch Harzfeuer, Matura und Fantal als Stabtomaten erwähnt.

viele Grüße Monika

Ist ja toll,da bin ich geboren,bin auch ein Ossi,schön,dass wir die Tomaten hatten oder haben.
    Stolz bin
    Annett:cool::cool::cool:

Dann hast Du den Mauerbau bewußt gar nicht mitbekommen.
    Bist halt in der DDR aufgewachsen.
    Meine Schwiegertochter ist auch ein "Ossi"
    liebe Grüße Monika

Hallo,

kann man eigentlich jetzt noch Brennesseljauche gießen, wenn die Ernte schon begonnen hat?
    Ich hätte da noch ein paar Liter, die stehen aber schon Wochen lang rum....
    Der Gedanke das die stinkende Brühe in die Tomis zieht :rolleyes:

Gruß Didi

Was hab ich letztes gegessen, was nach Mist geschmeckt hat!? Ich glaub es war 'ne Gurke!?

Soweit hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Meine Brennnesseljauche muss noch reifen. Werd sie aber trotzdem anwenden. Obwohl ich natürlich auch schon ernte. Das Zeuch wird ja nich pur gegossen...

Mal sehen, ob ich meinen Tomaten so noch weitere Geschmackskomponenten entlocken kann... :grins:

Grüßle, Michi

Ich dachte halt wenn die Salzlösung die manche verwenden den Geschmack der Tomis beeinflussen, wie wirkt sich dann die Brühe aus?? :grins:

Gruß Didi

Na-ja, ich beeinflusse den Geschmack meiner Tomaten mit Kalium... :D

Salzlösung hat mich noch nie weiter motiviert mich mit dem Thema außeinanderzusetzen. Zumindest was ich weis ist, dass es kontrovers diskutiert wird. Ob die Salzlösung tatsächlich in der Lage ist den Geschmack positiv zu beeinflussen.

Nun-ja. Mal sehen was die anderen zum Thema (Brennnesseljauche) wissen. Wiegesagt mich hält das nicht von ab. Vom Bauchgefühl macht es nix aus, solang man es nicht übertreibt in der Konzentration.

Letztens hab ich bei Erdbeeren interessante Geschmacksnoten entlockt. Und zwar habe ich die geimpft mit Botrytis. Die Graufäule trat dann an den Früchten wie gewünscht in Erscheinung. Aber wie die Früchte gestunken haben, war echt kriminell. Nach purem Gift. Wie wenn ein Kabel schmort. Aber es waren die Erdbeeren. Sowas hat mich echt geschockt...

Grüßle, Michi

Habe gestern meine erste gelbe Dattelwein geerntet und andächtig verspeist :cool:

Der Geschmack war gut allerdings war sie ziemlich mehlig, das hatte ich mir so nicht vorgestellt...vielleicht werden die anderen die langsam gelb werden ja besser. Und die erste Boars Hoof sieht auch nicht mehr ganz so grün aus, die ist dann auch zum satt werden *freu*

Die Dattelweitomate war bei mir noch nie mehlig.Vielleicht liegt es an den kühlen Tempis und der damit verbundenen langen Reifezeit.Trudi

Die ersten Früchte, egal welcher Sorte, können mehlig sein. Das kommt aus der Zeit, als die Pflanze noch Jungpflanze war und wenig Früchte hatte. Aber die Pflanze viel Kohlenhydrate produziert hatte. Die hat dann die Pflanze übermässig in die wenigen Früchte eingelagert. Im weiteren Verlauf der Ernte müsste die Mehligkeit mehr und mehr nachlassen...

Grüßle, Michi

Hallo Ihr Lieben,

einige Balkontomaten haben komische Flecken auf den Früchten - es sind erst einzelne bräunliche Punkte,die sich später in eine Art braunen Schorf verwandeln.
    An einer Pflanze habe ich sehr vereinzelt braune,trockene Blattränder entdeckt.
    Die Flecken auf den Früchten sind nur jeweils an einer Frucht zu sehen,die anderen sind (noch)gesund,einige werden gerade reif.

Die Pflanzen stehen regengeschützt auf dem Südbalkon.

Ich hab schon im Internet gesucht,konnte aber die Symptome nirgends genau zuordnen.
    Vieleicht könnt Ihr mir helfen?

LG Gräubchen

Anhänge

• n 401.jpg
      n 401.jpg
      215,4 KB · Aufrufe: 94
    • n 404.jpg
      n 404.jpg
      247,2 KB · Aufrufe: 82
    • n 405.jpg
      n 405.jpg
      215,2 KB · Aufrufe: 74
    • n 406.jpg
      n 406.jpg
      156,9 KB · Aufrufe: 82

Halloli, will mal kurz über meine Tomis berichten.
    Es sind alles Freiländer, teils im Topf auf der Terrasse oder in der Gartenerde.
    Da das Wetter sehr mies war fangen sie jetzt erst an zu röten. Die kleineren balkontomaten ---Fiaschetto, Gartenperle, Kremser, Roter Rubinius, Vilma usw. hängen knall voll und röten sehr gut. Eigentlich hängen an allen Pflanzen viele Tomis. Ich habe sie mit Tomatendünger( Neudorff) am Anfang bearbeitet und jetzt nur noch einmal Flüssigdünger gegeben. Zwischdurch haben sie gegen BEF gemahlene Eierschalen und Algenkalk bekommen. Schachtelhalmbrühe habe ich auch schon gespritzt. Einige hatten angefangen leicht gelbliche Blätter von unten zu bekommen. Ich habe die Blätter entsorgt. Vielleicht war es auch zu viel Kalk und die Blätter sind deswegen an den Spitzen "verbrannt". Trotzdem denke ich, daß es erst jetzt durch die Sonne richtig los geht mit der Ernte.
    Hie und da konnte ich schon mal eine Geschmacksprobe nehmen und war überrascht------MASKOTKA--super Geschmack und absolut knackig, ZEBRINO F1---ebenso., ZUCKERTRAUBE ---süß, Schale etwas fest, usw.
    Die Freiländer im Garten stehen excellent, aber ich muß sie etwas entblättern, damit die Tomaten gut Sonne bekommen können. Sie haben keine gelben Blätter, sind aber auch noch nicht gegen BEF bearbeitet. Habe dort aber eine BEF-Tomate entsorgen müssen. Alles ist aber total grün. Ich habe 40 verschiedene Tomatensorten im Anbau und denke, daß ich einige durchbringen werde.
    Eigentlich bin ich zufrieden, denn das Wetter hat uns ja nicht verwöhnt. Letztes Jahr konnte ich zu dieser Zeit schon Tomatenmark eingefrieren.

Grß OFI

Hab mal eine Frage zur Braunfäule. Wenn eine Pflanze befallen ist, braucht die Braunfäule dann trotzdem noch Nässe um sich auszubreiten oder geht das dann auch ohne Wasser, weil sie ja schon gekeimt ist?

Konkret gehts mir darum, ich habe letztes Wochenende drei Tage lang alles entfernt was nach BF aussah, seit Sonntag kam nichts mehr nach...kann ich mich jetzt freuen, oder schlägt sie jetzt beim nächsten Regen gleich wieder zu?

Ich habe inzwischen die nächsten Dattelwein geerntet...die waren dann auch kein bisschen mehlig und sehr lecker...auch bei meinem 2-Jährigen finden sie Anklang, Komentar "Mama mmmh smet guut"...was will man mehr.

Kann mir mal einer sagen,wieso ich jetzt die Braunfäule an meinen Freilandtomaten habe,wo die schon seit einigen Tagen kein Wasser mehr auf die Blätter bekommen????
    Als es tagelang geregnet hatte,oder feuchtschwül war hatten die nix!!!!
    Sehr komisch.....

Irritierte Grüße vom Gräubchen.

Kann mir vieleicht noch jemand sagen,was meine Balkontomaten für ne Krankheit haben?Die Bilder waren auf der vorherigen Seite.
    Danke im Voraus.

Kann mir mal einer sagen,wieso ich jetzt die Braunfäule an meinen Freilandtomaten habe,wo die schon seit einigen Tagen kein Wasser mehr auf die Blätter bekommen????
    Als es tagelang geregnet hatte,oder feuchtschwül war hatten die nix!!!!
    Sehr komisch.....
    erstens ist die K&B schon in der Pflanze und breitet sich ev. innen aus oder zweitens morgens ist es immer etwas feuchter bei den Blättern (bei mir zumindest)
    Kann mir vieleicht noch jemand sagen,was meine Balkontomaten für ne Krankheit haben?Die Bilder waren auf der vorherigen Seite.
    Danke im Voraus.
    das kenn ich auch nicht...
    vielleicht wasserstress/sonnenbrand hier...