Tomatenzöglinge 2012

@ Mathias

Super Tomaten! :)

Wie groß sind denn bei Dir die Töpfe!? :confused:

@ Andi

Nein, ich denke nicht, dass es ein Pflegefehler ist. Solche Insekten fangen sich die Pflanzen einfach halt ein. Du kannst Gelbsticker anbringen und dann die Pflanzen schütteln, damit die Viecher aufschrecken und davon bzw. an die Gelbsticker fliegen. Oder Hexenbräu verwenden, damit die Viecher an den Pflanzen verkleben.

Grüßle, Michi

• @ Michi:
    ich weiß die Literzahl nicht genau.
    Durchmesser oben sind 30-40 cm.
    Ich sag mal, so normale Eimergröße.
    Ich schätze das sind 12-18 Liter.
    Hruß
    Mathias

Hallo Shargal, Ich freu mich schon deine Tomaten in voller Schönheit zu sehen....

• Hallo shargal,

habe die Töpfe auf deinem Bild garnicht gesehen. Hast du alle Pflanzen in Töpfen?
    Wie groß ist die Unterstellfläche insgesamt? Das sieht ja riesig aus!
    Nächstes Jahr brauch unbedingt auch so etwas...

LG Tubirubi

• @ Tubirubi:
    An den Rändern habe ich Töpfe, unter dem Kerndach (also ohne die nachträglichen Erweiterungen) stehen sie im Boden. 4 Reihen á 7 Pflanzen und dann nochmal 6 Pötte vorne und 6 hinten.( das macht 40)
    Die überdachte Fläche ist ca. 5,80 x 3,20 m.
    Die Pötte stelle ich Anfang der Saison zwischen die Reihen im Kernbereich. Das ist dann auf allen 4 Seiten abgehängt, später stell ich sie an den Rand und lasse 2 Seiten offen, also Durchzug.
    Gruß
    Mathias

Hallo Shargal,

gefällt mir echt gut dein Tomatenstand.
    Vor allem scheinst du da sehr viel Platz zu haben, auch nach oben.
    Ist der Unterstand nach allen Seiten geschlossen und wie groß ist denn das Ganze?
    Mit der Folie hab ich auch nicht die angegebene Lebenserwartung erreicht und im Winter alles zu entfernen und dann im Frühjahr wieder anzubringen ist mir auch zu doof...oben habe ich so Wellplatten die halten bisher besser!

Grußle Didi

@ Holzdidi:
    lies nochmal meinen vorherigen Beitrag, da hab ich die Grösse genannt und wie das ganze seitlich geschlossen ist.
    Die Höhe liegt wegen der Dachschrägung bei 2,00 - 2,25 m.
    Meine cherrys sind zum Großteil schon oben dran und muessen jetzt schräg versetzt werden, damit sie ungestört weiterwachsen.
    Ich will im nächsten Jahr das Ganze erneuern, und dann etwas höher, also wenigstens 2,50 m, und es wird voll zu schliessen sein mit 2 Türen. 2 Seiten werden aber trotzdem abnehmbar bleiben, weil ich dann im Sommer den offenen Tunnel wegen der Belüftung bevorzuge.
    Gruß
    Mathias

• Sooo,
    ich bin zwar noch nicht so weit, wie einige andere hier, aber meine haben die letzten Wochen fett an Grünmasse und Blütenständen zugelegt. Meine offene D
    Shargal

Hallo ,bei mir sieht es ähnlich aus.Die Tomis wachsen wie wild.Mußte gestern etwas frisieren,sonst kommt mein Urlaubsgießer nicht durch.So viel Blattwerk.Tat mir schon ganz schön leid so viel zu stutzen.Kommt aber auch daher ,dass mam so dicht pflanzt.Eine Tomi würde ,wenn man sie wachsen läßt ,ganz schön Platz für sich beanspruchen.Im Moment haben die alle ein sattes Grün ,etliche Büten aber weniger Früchte als letztes Jahr.Hab so das Gefühl.Nach der Ernte wird es sich zeigen. Fleischtomis im Topf produzieren nicht so viele Früchte ,als die vom letzten Jaht gepflanzten.
    Irgendwie wird hier auch nichts rot.Das Andenhorn hing letztes Jahr voll mit Früchten,dieses Jahr ist noch nicht mal ein Frucht dran.Solche Kandidaten hab ich einige.
    Bin vom letzten Jahr verwöhnt worden,da trugen alle toll.
    So hab zwar den Vormittag frei ,aber kann nicht in den Garten- ES REGNET.
    :twisted::twisted::twisted:8)

• Ach so ,wollt ich noch sagen .Wenn ich in den Nachbargarten schaue stehen da 8 Harzfeuer ohne Dach ,schön entgeizt,wenig Blattwerk -aber voll mit Früchten.Die sind schon sehr rot.
    da kommt immer etwas Neid auf. Bei ihm ist dann aber immer zeitig Schluß und ich ernte dann noch im Oktober -November.
    Aber so viele Früchte tragen meine nicht.
    Bei ihm ist aber alles überdimensional groß und breit und zeitig.Er düngt auch sehr gut.
    Muß halt warten:cool::cool::cool:

Wie groß sind denn bei Dir die Töpfe!? :confused:

@ Andi

Nein, ich denke nicht, dass es ein Pflegefehler ist. Solche Insekten fangen sich die Pflanzen einfach halt ein. Du kannst Gelbsticker anbringen und dann die Pflanzen schütteln, damit die Viecher aufschrecken und davon bzw. an die Gelbsticker fliegen. Oder Hexenbräu verwenden, damit die Viecher an den Pflanzen verkleben.

Grüßle, Michi

Danke Michi,

dann geb ich das so weiter.

lg
    Andi

@ Kinzeda:
    Die Harzfeuer ist auch eine F1 Züchtung, die trägt super viel.
    Ich hatte 2 in 2010, hier mal ein Bild aus dem August. Der Teil im Dunkel ist der 2te Trieb.

Anhänge

• Tomaten 15.08.2010 (4).jpg
      Tomaten 15.08.2010 (4).jpg
      670,3 KB · Aufrufe: 112
    @kinzeda:
    ich denke mal, dass es von der Sorte abhängt und von den Wetterbedingungen, speziell in der Anwachsphase.
    Meine hatten dieses Jahr ne kalte erste Woche erwischt und dann mal locker 2 Wochen nix gemacht.
    Das schleppt man natürlich in der Saison mit.
    Gruß
    mathias

Da die Sonne hier im Norden einfach nicht scheinen will und es bei 12-16°C ununterbrochen regnet..verwandeln meine schönen Tommies sich von grünen zu braunen Tomaten..:schimpf::schimpf::schimpf:

Trotz Gewächshaus..trotz lüften..trotz liebevoller Zuwendung und Dünger-Fäule!!!!:(

Durch den extremen Lichtmangel (bei uns hatte es in den letzten Wochen auch nur sporadisch Sonne, dafür aber umso mehr Wolken) sind viele meiner wunderbar schön gewachsenen und kompakten Pflänzchen zu langen Riesen geworden... :( Das war im letzten Jahr nicht so!!

Ich überlege gerade, ein paar zu roden, obwohl sie noch gesund sind... Aber es ist ein Trauerspiel!
    Vielleicht schneide ich bei manchen die Spitzen ab und mache Stecklinge daraus... dieses 2m-lange Grünzeug, das fast nichts trägt, frustriert mich, das hatte ich so auch noch nie!

Gut geworden ist nur die Januar-Anzucht... die tragen und reifen. Der Rest ist wie gesagt lang, grün und tut fast nix...

Hoffentlich ändert es sich jetzt, wenn das Wetter besser wird, und es gibt noch einen Schub...

Liebe - frustrierte - Grüße
    Lauren

Meine Tomaten sehen zwar vom Blattwerk teilweise ziemlich kränklich aus, aber die Früchte können sich (noch???) sehen lassen - denke ich.

Anhänge

• P1030156.jpg
      P1030156.jpg
      130,7 KB · Aufrufe: 95
    • P1030157.jpg
      P1030157.jpg
      123 KB · Aufrufe: 69
    • P1030158.jpg
      P1030158.jpg
      113,8 KB · Aufrufe: 76
    • P1030160.jpg
      P1030160.jpg
      125,6 KB · Aufrufe: 105
    • P1030161.jpg
      P1030161.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 105
    • P1030167.jpg
      P1030167.jpg
      130,3 KB · Aufrufe: 63
    • P1030166.jpg
      P1030166.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 70
    • P1030164.jpg
      P1030164.jpg
      115,3 KB · Aufrufe: 100
    • P1030163.jpg
      P1030163.jpg
      124,6 KB · Aufrufe: 65
    • P1030162.jpg
      P1030162.jpg
      120,2 KB · Aufrufe: 59
    • P1030176.jpg
      P1030176.jpg
      189,5 KB · Aufrufe: 107
    • P1030170.jpg
      P1030170.jpg
      119,7 KB · Aufrufe: 96
    • P1030169.jpg
      P1030169.jpg
      150,2 KB · Aufrufe: 67
    Cathy, die können sich allerdings sehen lassen!!! :)
    *Neid* :D

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Hallo Matthias,
    Wann hast Du Deine Tommys ausgepflanzt?
    Die sehen wirklich super aus.
    Mit was düngst Du?
    fragende Grüße Monika

@ akinom:
    ich glaub, ich spinne, wieso findet Ihr die alle so toll, ich bin echt zurück gewesen, nachdem ich am 13. Mai ausgepflanzt habe und die erstmal nen Kältedämpfer bekommen haben. Jetzt haben Sie sich berappelt und machen jetzt auch grosse Rispen in der 3,4 und 5ten Etage.
    Ich habe ins Pflanzloch 4 Hände Kompost und ne Handvoll Hornmehl getan, achja und ne Hand Gesteinsmehl. Vorher hatte ich etwas Kalk eingearbeitet und Kali ausgestreut ( 2 Wochen vorher)
    Dünge jetzt erst seit 3 Wochen mit kleiner Dosis Hakaphos , rot und habe ne Prise Park Tomatenlangzeitdünger um die Pflanzen gestreut zu Beginn der Fruchtbildung.
    Gelegentlich kommt auch mal Brennesseljauche mit in die Kanne.
    Gruß
    Shargal

p.s.
    aber trotzdem danke für die Blumen

Hallo Matthias,
    Wenn ich auch manchmal etwas bissig bin, muß ich aber zugeben, das Deine Pflanzen besser aussehen als meine.
    Ich habe so ähnlich gedüngt wie Du, allerdings erst später ausgepflanzt.
    Trotz früher Anzucht wollten meine Tommys nicht so richtig.
    Ich habe ja auch den Vergleich zu Katis Pflanzen.
    Da kann ich lange nicht mithalten.
    Ich finde es nur interessant da wir ja alle aus Hamburg sind.
    viele Grüße Monika

@ Mathias

Das Video ist erste Sahne! :grins:

Habe sogar alles verstanden, da er deutlich gesprochen hat... :)

Den Tomaten Hornwurm gibts zum Glück in Europa (noch) nicht. Aber wie er seine Raupen losbekommt ist eine geniale Idee. Bei der nächsten Gemüseeule-Plage werde ich das auf jeden Fall mal auch ausprobieren und den Vögel einen "Präsentierteller" hinstellen...

Im Garten hab ich auch Topf-Untersetzer verteilt, die ich bei Bedarf auffülle mit Wasser. Meine Vögel lieben es dadrin zu plantschen und auch zu trinken...

Grüßle, Michi

@ Michi:
    Ich fand interessant, was der da alles (neben den bekannten Sachen) reingeworfen hat. Fischmehl und Gips (klumpt der nicht) und Getreideschrot glaube ich. Wöchentlich gießen mag am Anfang intressant sein, um Wurzelbildung zu fördern, aber wenn Fruchtbehang da ist, dann würde ich regelmäßiger giessen.
    Jo, das mit dem Vögel anlocken ist klasse. Ich hab ne Menge Meisen und Rotkelchen und andere Vögel bei mir drin, das sehe ich auch an den vielen weißen Kotflecken auf den Blättern.
    Gruß
    Mathias

Mit dem Gießen seh ich eigentlich genau so wie du. Wollts nur besserwisserisch erscheinen. Und habs deshalb ned geschrieben. Aber ich glaube, wenn man so in Schüben gießt, dass man dann sowohl das Platzen der Früchte, als auch die Blütenendfäule riskiert. Zumindest in Topfkultur...

Ich gieße lieber mäßig und dafür kontinuierlich (jeden Tag ein klein bisschen)...

Grüßle, Michi

@Anneliese.
    für Freilandanbau super!!!!!!!
    Dann habe ich ja doch nicht alles falsch gemacht *freu*
    @Lauren. :pa: Danke!

So ganz langsam werde ich regelmäßig ernten können. Es ist noch nicht viel und reicht mal für einen kleine Tomatensalat oder aufs Brot, aber immerhin. Bei den diesjähringe Wetterbedingungen bin ich über jede Frucht froh, die ich ernten darf.
    Den Gurken und den Paprika geht es auch gut und auch hier wird nun geerntet.
    Passend für unseren Urlaub in etwas in über einer Woche. Da wird dann doch öfter gegrillt und es kann Beilagen zum gemeinsamen Frühstück geben. *freu*

Was ihr alle für tolle Tomaten habt .
    Rot sind bei mir noch keine , aber nehmen langsam einen Farbstich an. :)

Von meiner Super Sioux bin ich fasziniert.
    Sie macht wirklich sehr schöne grosse runde Früchte und zwar nicht wenig :)

Von der ersten pflanze hatte ich ja weiter vorne schon ein Bild drinnen .
    Hier das ist nun die 2. Sioux und die Früchte sind nicht alle welche dran hängen.
    Mal sehen wie sie geschmacklich sind.

super sioux.jpg

Meine "Dancing with smurfs" machen reichlich Früchte .

dancing with smurfs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    @Kapha. Die Tomaten auf dem unteren Bild finde ich besonders klasse. Wie aus einem Tomatenbilderbuch!!! :)

Toll,
    von wegen, Du bist nicht weiter als ich. Meine Fleischtomaten haben nur wenige Früchte und die 2te und 3te Rispe ist gerade erst am Fruchten.
    Gruß
    Mathias

Danke Mich, Danke Matthias!
    Das ist aber fast überall die erste Rispe, die nächsten Etagen fruchten/wachsen auch erst jetzt :grins:

Hallo Kati,
    die Kandidatin bekommt 100 PUNKTE!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Anneliese;)

PS: das müßten alles Tomaten aus meinen Samen von 2011 sein - bei denen ist nüscht

Danke *rotwerd*

PS: das müßten alles Tomaten aus meinen Samen von 2011 sein - bei denen ist nüscht
    Stimmt, alles Deine Brut und Quicklebendig :grins: (und die anderen auch alle)
    War ja auch bei mir nur die BearClaw - und auch die hat bei dir wohl nur mal neben einer "Bösen" gestanden. Ich denke ich hätte sie retten können, aber im Namen der Wissenschaft hab ich sie geopfert... :d

Da bekommt man ja richtig Hunger wenn man sich das hier anschaut :grins:

Hab bei mir gestern die ersten braunen Stellen auf Blättern entdeckt :mad:, alles noch ganz winzig und bisher nur an einer Sorte von der ich wusste, dass die wahrscheinlich am anfälligsten sind, jetzt hab ich mal alles abgemacht und hoffe, dass nicht mehr allzu viel nachkommt wenn das Wetter jetzt besser wird. die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

...und meine erste Tomate wird reif :cool:, eine von den gelben Dattelwein, bin schon sehr gespannt...und die anderen lassen dann sicher auch nicht mehr lange auf sich warten

Ich hoffe auch das wir mit unserem Häuschen das Unheil krautfäule fern halten können.

Wir haben neue junge unerfahrene Nachbarn und heute meinte er ob wir mal schauen könnten. Er wüsse nicht was los sei , denn seine Tomaten faulen .
    ha von wegen faulen ......alle , aber auch alle sind kaputt vor krautfäule , samt Tomaten.
    Bei seinen Kartoffeln fand ich es auch sofort und sah dabei das der Nachbar neben ihm auch kaputte Stauden hat welche er einfach mal stehen lässt. :mad:
    Nun wir kontrolliert bei meinen , jeden tag und ohen Pause :grins:
    Bisher sieht es gut aus.

@katekit
    Toll sieht das aus.............fast neidisch ;)
    Bei mir fängt jetzt erst die erst an rot zu werden

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Annika,
    meine haben diese Saison ein ausgesprochen gutes Aroma, keine Ahnung ob es an den Sorten liegt - mein Schwerpunkt ist ja diese Saison West Virginina.
    Hab grad die Black Mountain pink mit der Familie brüderlich geteilt - ein Geschmackserlebnis!
    LG Anneliese

[FONT=&quot]So und nun noch ein paar Fotos meiner Tomis!

Da leider das Tomatenzelt eingestürzt ist, war mein Mann so lieb und hat mir einen neuen und viel schöneren und stabileren Tomatenunterstand gebaut. Der hoffentlich auch noch in so fünf bis zehn Jahren noch hält.

[/FONT]Neues Tomatenhaus.jpg
    [FONT=&quot]
    So und nun noch eins von dem etwas kleineren! Leider sind die Tomis dort auch noch etwas kleiner!

[/FONT]Tomatenunterstand.jpg

@ katekit - sehr schöne Tomaten!!!

Hier mal ein paar von meinen.....
    Im GWH kann ich schon schön ernten und im Freiland werden auch die ersten reif.
    Eine Tomate hat "Hörner" bekommen.:grins:

LG Gräubchen

Anhänge

• Blüten 007.jpg
      Blüten 007.jpg
      135,8 KB · Aufrufe: 77
    • Blüten 008.jpg
      Blüten 008.jpg
      310,8 KB · Aufrufe: 85
    • Blüten 005.jpg
      Blüten 005.jpg
      398,5 KB · Aufrufe: 80
    • Blüten 004.jpg
      Blüten 004.jpg
      365,5 KB · Aufrufe: 83
    • Blüten 003.jpg
      Blüten 003.jpg
      476,1 KB · Aufrufe: 100
    Das sind die Bilder.
    ich denke die beiden vorne reiße ich raus, vor meinem urlaub.

Anhänge

• CIMG3166.JPG
      CIMG3166.JPG
      260 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG3167.JPG
      CIMG3167.JPG
      250,5 KB · Aufrufe: 77
    • CIMG3165.JPG
      CIMG3165.JPG
      245,4 KB · Aufrufe: 94