Tomatenzöglinge 2012

Hallo David, die ESL kann auch noch näher ran... Gelegentliches Streicheln staucht übrigens den Wuchs bei Tomatenjungpflanzen und im gewerblichen Anbau werden dafür unter anderem "Riesenpinsel" aus Folienstreifen verwendet (kein Witz). -Till

• staucht? aus folienstreifen? sorry aber keine ahnung was du meinst.. mit was soll ich sie streicheln mit einem nassen pinsel? tomaten sollen doch nicht mit wasser in berührung kommen oder?

lg David

Ich schreib mal schnell für Till... :)

David, du kannst deine Pflänzchen immer wieder mal vorsichtig mit deinen Fingern streicheln. Das fördert einen kompakten Wuchs (was man ja ersteinmal anstrebt). Aber nicht mit einem nassen Pinsel!:cool:

Gut dass ich das gerade gelesen habe, ich vergess das nämlich immer wieder... :rolleyes:

• aber sag das nicht meinen brennnesseln sonst wollen die auch was ab haben hihi

lg David

• Was haben die zu wollen, außer in der Jauche landen? :grins::grins::grins:

Die ESL äzt einem das Augenlicht ab, das stimmt. Ich hab sie spaßeshalber mal an die Decke gehängt, ist ja Tageslicht. Aber warmer Sonnenschein ist anders. :cool:

bythatway: Du hast ein hübsches Album, wo ist das, in Deinem Haus?

Beste Grüße
    Doro

Hallo David, die ESL kann auch noch näher ran... Gelegentliches Streicheln staucht übrigens den Wuchs bei Tomatenjungpflanzen und im gewerblichen Anbau werden dafür unter anderem "Riesenpinsel" aus Folienstreifen verwendet (kein Witz). -Till

Stimmt. Sie wachsen dann kompakter. Auch eine leichte Brise (Venti) kommt nicht schlecht. Ist halt wie ne Abhärtung. Ich streichle meine Pflanzen aber nicht DESWEGEN, sondern weil sie mir jede Saison auf's Neue ans Herz wachsen....:grins:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich, wie jedes Jahr, ein paar wenige Exemplare hatte, die die Samenkapsel nicht richtig abgestreift haben. Und wie jedes Jahr habe ich etwas Spucke genommen, zwischen Daumen und Zeigefinger, dann auf die Samenkapsel, etwas einwirken lassen, dann mit den Fingernägeln (OK, sie sind derzeit etwas länger) gaaanz sachte die Samenkapsel abgezogen. Keine Ausfälle bis jetzt.

• Bei mir kommen die in Anzuchttöpfe, dann in ein Mini-Mini-Treibhaus. Sind in guter Anzuchterde (diesmal Compo mit Perlite) und werden schön feucht gehalten. Stehen auf der lauwarmen Heizung und keimen binnen 4 Tagen. Wahrscheinlich wegen der Turbokeimung funzt das ab und zu mit der Samenhülse nicht. Aber da ist Muttern dann gleich zur Stelle. Mit Keimung meine ich nicht den Keimvorgang an sich, sondern das Herausbrechen von "Untertage".

Ganz schön was los hier... ;)

Echt schlimm, wenn man mal einen Tag keine Zeit hat. Dann kommt man gleich nimmer hinterher...

... da fühlt man sich gleich so ausgeschlossen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten