Tomatenzöglinge 2012

hermine007

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
113
Ort
In der Nähe von Bielefeld
Ich werde einen Großteil meiner Tomis auf jeden Fall nicht ernten können, weil ich nicht dran kommen werde HEUL.
Ich habe alles viel zu dicht gepflanzt, aber als sie noch so klein waren.... ich dachte das passt. :-(

Mein GWH hat 7,7 Quadratmeter und beherbergt 19 Tomis und 3 Gurken. An den Seiten Stoßen sie schon an das Dach.

Soll ich sie wohl lieber kappen oder weiter wachsen lassen?
 
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Meine Omars Lebanese und meine RAF (mit 1%iger Salzlösung) ... ich bin gespannt! :)
     

    Anhänge

    • P1000082.jpg
      P1000082.jpg
      114,1 KB · Aufrufe: 151
    • P1000079.jpg
      P1000079.jpg
      108,9 KB · Aufrufe: 149
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe alles viel zu dicht gepflanzt, aber als sie noch so klein waren.... ich dachte das passt. :-(

    Mein GWH hat 7,7 Quadratmeter und beherbergt 19 Tomis und 3 Gurken. An den Seiten Stoßen sie schon an das Dach.

    Soll ich sie wohl lieber kappen oder weiter wachsen lassen?

    Mir geht es auch so, ich setze auch immer zu eng:D (die Gier ich weiß)
    Mein GH ist 2x3 Meter und beherbergt 28 Tomatenpflanzen, mein überdachtes Beet ist 4x1,3 Meter und dort wachsen 29 Pflanzen.:d
    Ich habe meine Pflanzen bereits gekappt, weil sie schon am Dach angestoßen sind und sich dann Kondenswasser bildet, das dann runtertropft.
    Ansonsten licht ich immer die Blätter großzügig aus, damit die Sonne rankommt und ich natürlich auch - zum Ernten:grins:


    Hab grad mal Bilder gemacht
     

    Anhänge

    • DSC01491.JPG
      DSC01491.JPG
      520,9 KB · Aufrufe: 181
    • DSC01492.JPG
      DSC01492.JPG
      444,5 KB · Aufrufe: 181
    Zuletzt bearbeitet:
  • hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo Schneckentempo. wie machst du das mit dem auslichten?

    Kneift du wenn erforderlich einfach die Zweige ab? Macht das der Pflanze nichts?

    Bei dir sieht es auf jeden Fall viel ordentlicher aus als bei mir.
     

    pazzal

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bayerischer Wald
    ...
    Ich schließe daraus, dass das Azoxystrobin, das ich vor über einer Woche gesprüht habe, noch immer wirkt ...
    Auch das Calciumchlorid gegen die Blütenendfäule dürfte gewirkt haben. Ich habe seither keine neuen befallenen Früchte mehr beobachtet.

    Nix für ungut...
    aber das ist ganz schön viel Zeug, dass du da rumspritzt. Und wahrscheinlich auch noch völlig unsinnigerweise...und teuer.
    Blütenendfäule kommt meist vom Kalziummangel/Trockenheit oder/oder von zu starker Düngung mit Stickstoff. krautundrueben.de/bluetenendfaeule
    Nachdem was hier so alles an Düngemitteln etc eingesetzt wird, nur um die größten Pflanzen und Früchte zu haben kommt mir das am wahrscheinlichsten vor.
    Und es ist kein Wunder, dass diese mastigen, überdüngten Pflanzen dann an Pilzkrankheiten leiden.
    Also etwas weniger düngen, oder selbstgemachte Pflanzenjauchen verwenden, dann kann man sich die ganze Giftmischerei größtenteils sparen.

    weil sowas...
    gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/001910.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

    ...möchte ICH ehrlich gesagt nicht in meinem Essen haben :eek:

    LG pazzal
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    aber das ist ganz schön viel Zeug, dass du da rumspritzt. Und wahrscheinlich auch noch völlig unsinnigerweise...und teuer.
    Blütenendfäule kommt meist vom Kalziummangel/Trockenheit oder/oder von zu starker Düngung mit Stickstoff.

    Ich habe auch vermutet, dass die Blütenendfäule von Überdüngung mit Kali kommt. Unsinnig finde ich die Blattdüngung mit Calciumchlorid nicht - und teuer auch nicht. Ich habe in der Apotheke € 0.40 dafür bezahlt. Zweimal abends damit gesprüht und keine einzige Frucht ist mehr gefault - trotz länger anhaltender Hitzeperiode. Calciumchlorid ist als Lebensmittelzusatzstoff sogar für BIO-Lebensmittel zugelassen, siehe http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/212.e509_calciumchlorid.html
    Wenn meine Tomaten dann mehr Calcium beinhalten, stört es mich auch nicht :)

    Also etwas weniger düngen, oder selbstgemachte Pflanzenjauchen verwenden, dann kann man sich die ganze Giftmischerei größtenteils sparen.

    Naja ...
    Etwas weniger düngen wäre natürlich gescheit gewesen - aber dafür ist es zu spät. Ist mein erstes Tomatenjahr und ich habe es zu gut gemeint. Nachdem ich jetzt schon lange nur mehr mit Wasser gieße, hat sich dieses Problem von selbst gelöst.

    Selbstgemachte Pflanzenjauchen sind sicher nicht schlecht, aber ich habe mich trotzdem für gekauften Dünger entschieden, weil

    • auch selbsthergestellten Dünger kann man überdosieren: Mir hat jemand erzählt, dass er mit Kompostsud alle seine Pflanzen getötet hat,

    • als Neuling ist der Umgang mit fertigem Dünger ein wenig sicherer und leichter,

    • auch der gekaufte Dünger ist biologisch auf Vinasse-Basis.

    Natürlich spricht der Preis für die Jauchen und ich möchte das auch einmal ausprobieren, aber nicht alles gleich heuer.

    Insgesamt bin ich recht zufrieden, inzwischen kann ich bei vier von sieben Sorten Tomaten ernten, die Pflanzen sind über 2.50 Meter hoch und voller Früchte. Auch Pilzkrankheiten und Nährstoffmangel/Überdüngung sind im Moment kein Problem.

    Nachdem was hier so alles an Düngemitteln etc eingesetzt wird, nur um die größten Pflanzen und Früchte zu haben kommt mir das am wahrscheinlichsten vor.
    Und es ist kein Wunder, dass diese mastigen, überdüngten Pflanzen dann an Pilzkrankheiten leiden.
    Das versteh ich nicht! Was haben Pilzkrankheiten damit zu tun, ob man mit Pflanzenjauchen oder mit Dünger aus dem Baumarkt düngt?
    Und was ist daran schlecht, große, geschmack- und gehaltvolle Früchte zu erzielen?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    So,
    ich habe heute mein Tomatendach erneuert.
    Ich hatte die Bauplane vom letzten Jahr noch drauf und die hat sich langsam immer mehr aufgelöst.
    Nun ist alles dicht und es tröpfelt nicht mehr durch.
    Ist ja zur Zeit tolles Braunfäulewetter. Aber bisher ist noch nix, außer dass ich immer einige Blätter finde, an denen sich die mittlere Blattrippe zur Spitze hin braun , vertrocknet gibt. Ich mache die immer ab.
    Werde morgen mal präventiv alles mit Gebräu einnebeln.
    Die letzten Tage waren ja zumindest recht warm, das hat den meisten Pflanzen gut getan, haben mächtig aufgeholt, aber ich bin trotz allem noch hinterm letzten Jahr zurück.
    Habe heute entschieden im nächsten Jahr keine Fleischtomaten mehr anzubauen, die brauchen irgendwie mehr Wärme , die nehmen Platz weg und schaffen irgendwie nicht wirklich Masse. Ist zwar spannend, wie sie aussehen oder wie groß sie werden, aber dieses Jahr werden alle oberhalb der ersten Rispe wohl erst im Oktober reifen.
    Und nächstes Jahr gibts ein grösseres und vor allem höheres geschlossenes Haus.
    Ich hab noch keine reife Tomate, aber die Cherrys stossen schon an bei 2 m und das, obwohl ich dann doch wieder vieltriebig ziehe. Ich wollte ja eintriebig ziehen, weswegen ich auch nur 50 cm Abstand habe, dann sollten Geiztriebe zusätzliche Rispen bringen und gekappt werden. Die sind aber meistens 50-70 cm lang geworden, bevor die erste Rispe kam, da kann man nix mehr runterhängen lassen, also hochbinden und 4-triebig ziehen, das ist jetzt mega eng.
    Hoffentlich rächt sich das nicht mit Pilz.
    Aber wie gesagt, das Dach ist jetzt 100 % safe.
    Mal schauen, was mir meine 3te Saison bringen wird.
    Wenn ich sehe, was eine Woche warmes Wetter schafft bei den Pflanzen, dann freue ich mich aufs nächste Jahr mit nem rundum dichten Haus.
    Gruß
    Mathias
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das versteh ich nicht! Was haben Pilzkrankheiten damit zu tun, ob man mit Pflanzenjauchen oder mit Dünger aus dem Baumarkt düngt?
    Und was ist daran schlecht,

    Stickstoffüberdüngung führt zu weichem, pilzanfälligem Gewebe. Der dichte Wuchs unnötiger Grünmasse behindert die dringend notwendige Ablüftung. Die überflüssige Blattfläche verdunstet zusätzliches Wasser, welches außerdem die Luftfeuchtigkeit und die Gefahr von Kondenswasserbildung erhöht.
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Wir haben schon die 3. Stupice geerntet.
    Es soll eine ganz frühe Sorte sein, die für kühlere Gegenden gezüchtet wurde. Nachdem ich erst alles ausgegeiz habe, habe ich jetzt 4 Triebe stehen lassen. Ich habe irgendwo gelesen man soll sie mehrtriebig ziehen. Mal sehen wie es weiter geht :)
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.834
    Ort
    NRW
    Herzlichen Glückwunsch, justlife. Lass sie dir schmecken!

    Bei mir sind alle Tomis grün, grün, grün. Und es ist hier in NRW nass und kalt. Und kalt und nass. Und wie dieser gelbe Ball am Himmel sich schimpft? Er bricht mal ab und zu durch die Wolkendecke. Schwubbs, widda wech. Dann ist es wieder nass und kalt......:(:mad:

    Ihr habt ja teilweise schon rote Tomaten:d
    Nee, habe ich nicht, nicht einmal ansatzweise. Tröstet das etwas? :rolleyes:

    Sag mal Kati, du hast doch auch jeweils zwei Tomis in den großen Mörtelkästen, oder? Das sieht so ordentlich und schön bei dir aus. Ich habe auch je zwei, aber das sieht jaaanz anders aus. Ich glaub ich bin zu geizig zum Entgeizen = nicht genug. :d
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Stickstoffüberdüngung führt zu weichem, pilzanfälligem Gewebe. Der dichte Wuchs unnötiger Grünmasse behindert die dringend notwendige Ablüftung. Die überflüssige Blattfläche verdunstet zusätzliches Wasser, welches außerdem die Luftfeuchtigkeit und die Gefahr von Kondenswasserbildung erhöht.

    Danke für die Erklärungen, wirklich interessant. So ähnlich habe ich es auch bei meinen Eltern beobachtet, die eher stickstoffbetont düngen.

    Mein Punkt im ursprünglichen Posting war ein anderer: Ich wollte sagen, dass man mit Pflanzenjauchen, die ja überwiegend Stickstoff enthalten, dieses Problem vermutlich genauso leicht oder leichter bekommen müsste als mit Tomatendünger aus dem Baumarkt (der außerdem überlicherweise kalibetont ist). Allerdings ist das nur meine Überlegung, ich habe keine Erfahrungswerte. Liege ich da falsch?
     
    K

    katekit

    Guest
    Nee, habe ich nicht, nicht einmal ansatzweise. Tröstet das etwas? :rolleyes:

    Sag mal Kati, du hast doch auch jeweils zwei Tomis in den großen Mörtelkästen, oder? Das sieht so ordentlich und schön bei dir aus. Ich habe auch je zwei, aber das sieht jaaanz anders aus. Ich glaub ich bin zu geizig zum Entgeizen = nicht genug. :d

    Ja - aber es rötet sich nun langsam etwas *freu* - ich hoffe bei dir auch.

    Ich bin nicht geizig beim Entgeizen, mein GG läuft immer weg. Er kann das nicht sehen, wie ich alles "kaputt" mache. Ich hab aber auch schon die unteren Blätter entfernt das hat auch Licht gegeben. Da wo ich einen Geiztrieb übersehen habe gehe ich so vor, dass ich den nach dem ersten Blütenstand kappe. so wirds mir nicht zu Eng.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Rote Tomaten hab ich zwar auch noch nicht, aber einen Tomatendschungel, der mir bereits über den Kopf gewachsen ist. Bitte nicht über den Dschungel schimpfen, nach dem Foto wurde großflächig ausgegeizt. Und von diversen Pilzerkrankungen bin ich bisher verschont geblieben.

    100_3355_26_1.JPG
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Schneckentempo. wie machst du das mit dem auslichten?

    Kneift du wenn erforderlich einfach die Zweige ab? Macht das der Pflanze nichts?

    Bei dir sieht es auf jeden Fall viel ordentlicher aus als bei mir.

    Hallo..

    Ich scneide mit einer Schere welche ich immer wieder dazwischen abwische und mit einem Feuerzeug "desinfiziere". Hab ich mal wo gelesen, weiß aber nicht ob es was bringt, kostet aber nix.
    Meine Pflanzen haben das Zurückschneiden zum Glück immer ausgehalten.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen Tomaten, ich habe auch schon einiges geerntet.
     

    pazzal

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bayerischer Wald
    Mein Punkt im ursprünglichen Posting war ein anderer: Ich wollte sagen, dass man mit Pflanzenjauchen, die ja überwiegend Stickstoff enthalten, dieses Problem vermutlich genauso leicht oder leichter bekommen müsste als mit Tomatendünger aus dem Baumarkt (der außerdem überlicherweise kalibetont ist). Allerdings ist das nur meine Überlegung, ich habe keine Erfahrungswerte. Liege ich da falsch?

    Ja und nein. Es kommt drauf an, welche Pflanzen du in die Jauche rein schmeisst. Wenn man zum Beispiel Brennesseln verwendet, dann ergibt das vor allem viel Stickstoff, da hast du recht. Dann kann man auch schön überdüngen.

    Ich werfe in die Jauche eigentlich alles rein, was ich im Garten ausreisse, also beispielsweise Löwenzahn, Disteln, Ackerklee, Ackerwinde und alles andere wovon ich den Namen nicht weiss und nicht in den Beeten haben will, auch Tomatenblätter, Geiztriebe usw. Das ganze stinkt dann nach 1 Woche fürchterlich und wird 1:10 verdünnt und jede Woche alles damit gegossen was hungrig ausschaut / gelbe/ zu helle Blätter kriegt. Gerollt haben sich die Blätter bei mir noch nicht, ich glaube ich sollte mehr Brennesseln reintun. Aber bis jetzt reichts so auch.
    Ist halt eine Herumprobiererei... aber wenigstens kostets nix.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich hab den Thread "legere Tomatenpflege..." nicht mehr gefunden.
    Wollte den mal wieder hoch holen, da ists ja so still geworden.
    Ich würde da gerne mal Ergebnisse sehen und das die nächsten Wochen verfolgen, obs denn dort auch was zu ernten geben wird oder obs alles die Pilze erwischen werden.
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    der 2te von Dir genannte Thread existiert noch, aber da ist lange nix mehr gepostet worden. Der erste ist wohl wegen der etwas aggressiven Stimmungslage gelöscht worden.
    Wie gesagt, ich würde gerne mal Überlebende sehen von den " Legeren".
    Das sollte ja bis jetzt meistens gut gegangen sein, aber die gefährliche Zeit kommt jetzt erst.
    Gruß
    Shargal
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.834
    Ort
    NRW
    So, hab nun mal gelesen. :d

    Schade, dass manchesmal so wenig Toleranz vorhanden ist. Mich interessieren beide Seiten und Endergebnisse hätte ich auch gerne gesehen. Leben und leben lassen.

    LG
    Gabi (mit ohne Welt im Döschen)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, ich habe den Thread nun wieder geöffnet... ;)

    Aber ich hoffe doch, dass man nun beidseitig tolerant aufeinander zugehen kann. Auch wenn in besagtem Thread viel Pro und Kontra diskutiert wurde, was ja pauschal zu begrüßen ist, finde ich ist es nun an der Zeit das Kern des Themas "legere Tomatenpflege" zurückzukehren.

    Grüßle, Michi
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    Wieso haben hier schon viele von Euch Tomaten die langsam rot werden, ich habe an jeder meiner Pflanze ca 25-30 Früchte aber alle seit Wochen noch grün liegt das am Wetter oder pflege ich falsch ?
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Bei mir ist es auch so. Die grünen Dinger werden zwar immer mehr und immer größer aber ich denke die Reife kommt erst wenn wir mal Sommer mit diesem gelben hellen Punkt namens Sonne bekämen... bei uns regnet es seit Tagen. Es ist mit 16/17 Grad recht frisch für so'n Juli....da kann ich die Tommis verstehen. Bzw. Du wirst ja auch nicht braun wenn Du dich bei solchem Schmuddelwetter raus legst.


    ;)
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Eigentlich sehen meine Tomaten ganz okay aus. Aber, wie in den letzten Bildern zu erkennen ist, rollen sich einige Blätter stark ein. Andere Blätter bekommen Flecken.

    Wenn ich von dieser Webseite ausgehe, würde ich auf Molybdän- und Kupfermangel tippen.

    Liege ich da richtig? Kann man gezielt mit diesen beiden Elementen düngen oder muss ich eine Mischung kaufen in der auch viele andere (evtl. gar nicht benötigte) Stoffe drin sind?

    Können die gerollten Blätter auch von zu viel Sonne kommen? Das Einrollen ist vermehrt auf der einen Seite des Gewächshauses zu finden.
     

    Anhänge

    • IMG_6368.jpg
      IMG_6368.jpg
      184,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_6363.jpg
      IMG_6363.jpg
      108,4 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_6362.jpg
      IMG_6362.jpg
      122,5 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_6367.jpg
      IMG_6367.jpg
      182,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_6365.jpg
      IMG_6365.jpg
      192,3 KB · Aufrufe: 141
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Eure Roten Tomaten....
    Gerd, sieht echt Spitze aus deine Galerie :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke ihr beiden

    Ist nen Roter Kürbis. Schaut gut aus, gelle!

    Ne, ne, ne!!!
    Nein, verdammt. Das schaut gar nicht gut aus. :mad::mad::mad:
    Ok ich hab meinen Kürbis später gesät, aber ich glaub der dankt auch eher ab.
    Wollte Anneliese einen Steckling schicken, und die winkte dankend ab! :grins:
    Dieser Mehltau und so...
    Was ich eigentlich sagen wollte: bin maßlos neidisch, wenn ich mir Deinen R. Kürbis anschaue.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gerd,
    haste super hingebracht...machst mir vom Roten Kürbis ein paar Sämle??? Ich trau mich bei meinem nicht aus bekanntem Grund.
    LG Anneliese;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir schmort just der erste rote Kürbis in der Pfanne :D

    @Gerd. Ich hätte gern die Tomaten von Bild 6 - die sehen jaaaa so lecker aus!!!! black Cherry?????
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ist Blue Berry. Die ersten fand ich jetzt auch nicht prickelnd. Da muß die aber noch ganz schön zulegen das ich die noch mal Anbau.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Blauen sind noch in den Kinderschuhen. Sind ja Neuzüchtungen. Letztes Jahr titulierte man die Blueberry als die bestschmeckendste aller blauen. Dieses Jahr ist das bestimmt wieder veraltet, da viel neue blaue Sorten erschienen sind...

    Aber ihr pflückt die schon reif!? Die Anthocyane, also die schwarzblauen Verfärbungen zeigen nicht die Reife an! Die sind erst enterreif, wenn die Früchte sich nicht mehr steinhart anfühlen und aufgeschnitten innen kräftig rot sind.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Ich beobachte bei meinen "Regentomaten" gerade etwas sehr beunruhigendes, die Blüten werden braun /welken und fallen ab. Nicht alle aber immer mal wieder ein oder zwei pro Rispe. Ich dachte zuerst es ist die Braunfäule, so sehen die dann aus, aber es betrifft tatsächlich nur die Blüten, Blätter haben (noch) nichts und die Blüten werden auch nicht gleich komplett braun sondern nur vorne , dann wird der Stilansatz gelb bis zur "Sollbruchstelle" und dann fallen sie ab (oder ich mach sie ab). Der Rest der Rispe hat nichts. Zum Teil werden auch die Blütenblätter an den grünne Tomaten von den Spitzen her braun, allerdings nur ein oder zwei Millimeter von der Spitze und dann breitet es sich nicht weiter aus. Kennt das jemand? Kann das am schlechten Wetter liegen?
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo,

    2 Bilder von meinen Tomaten im Glashaus.
    Die einzige Gurke bildet einen Dschungel und hat schöne Früchte.

    Liebe Grüße
    Doros
     

    Anhänge

    • P1020040.jpg
      P1020040.jpg
      649 KB · Aufrufe: 78
    • P1020041.jpg
      P1020041.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 83
    • P1020042.jpg
      P1020042.jpg
      646,9 KB · Aufrufe: 83
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo melamorphose,
    so hat bei mir der blöde falsche Mehltau angefangen - wie sehn die Stängel der Tomaten aus??? sollten die sich olivgrün verfärben kannst Du:
    Cueva von Neudorff
    Infinito von Bayer spritzen
    zusätzlich noch nach einem Algenkalk schaun, den kannst spritzen und gleichzeitig mit ins Giesswasser geben.
    Ich kann leider keine Chemie mehr anwenden, da meine Tomaten sich röten!
    Helfe mir im Moment mit Algenkalk. Zusätzlich kannst noch Luvos Heilerde innerlich mit rein mischen. (Mischungsverhältnis: pro 10 Liter Giesskanne 1 EL)
    LG Anneliese
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Ich glaube nicht. Es handelt sich hier um Löffelblättrigkeit gepaart mit Mg-Mangel. Schau mal hier:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gemüsebau/_Tomate#Abiotische_Sch.C3.A4den

    Unter Blattrollen, Punkt 2.

    Auch Überdüngung kann möglich sein. Daher die Frage, wie die Pflanzen gedüngt wurden...

    Grüßle, Michi


    Hi Michi,

    bisher etwas Bittersalz und wohl auch Tomatendünger, so genau weiß das hier auf Nachfrage scheinbar keiner. Ich werde ein Schloss an die Tür des Gewächshauses anbauen müssen. :d

    MG-Mangel sollte doch aber wegen dem Bittersalz kaum der Fall sein, oder?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier auch mal ein paar Tomatenbilder , wenn auch nicht die beste Qualität . Hatte sie mit einer uralten Kamera gemacht.


    Berner Rose- Roter Kürbis - Manzano

    CIMG0018.JPG CIMG0019.JPG CIMG0020.JPG

    Schwarzwälder
    Erdbeere - Heinz - Cornue des
    Andes

    CIMG0021.JPG CIMG0022.JPG CIMG0025.JPG



    Super Sioux - Dancing of smurfs

    CIMG0027.JPG CIMG0028.JPG CIMG0029.jpg


    Meine Cherry welche ganz alleine im Garten kamen , hier schön in Reih und Glied

    CIMG0034.JPG


    Tomatenhaus von
    der einen Seite
    Tomatenhaus von der anderen Seite

    CIMG0056.JPG CIMG0057.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Guten morgen Kapha die sehen ja auch schon fast zum Anbeissen aus!Wusste gar nicht das es auch eine schwarze Erdbeere gibt.Nachdem meine Orange so toll wächst,würde ich gerne einige Samen fürs nächste Jahr ertauschen.Wäre das möglich?
    Soweit wie dein Andenhorn sind meine noch nicht,jedoch sind sie erst mitte April(da erfroren)nochmals nachgesäet worden.Trudi
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi:)

    hier auch ma einige meiner tomaten, ich hoffe ja das noch ein paar reif werden bei dem f......wetter:mad::(

    bitte nicht nach sorten fragen?:grins::p

    LG NICO
     

    Anhänge

    • 225.JPG
      225.JPG
      196,1 KB · Aufrufe: 85
    • 224.JPG
      224.JPG
      167,7 KB · Aufrufe: 46
    • 223.JPG
      223.JPG
      286,6 KB · Aufrufe: 90
    • 222.JPG
      222.JPG
      137,3 KB · Aufrufe: 73
    • 221.JPG
      221.JPG
      264,3 KB · Aufrufe: 78
    • 216.JPG
      216.JPG
      259,4 KB · Aufrufe: 76
    • 217.JPG
      217.JPG
      144,1 KB · Aufrufe: 77
    • 218.JPG
      218.JPG
      262,4 KB · Aufrufe: 84
    • 220.JPG
      220.JPG
      412 KB · Aufrufe: 80
    • 215.JPG
      215.JPG
      335,6 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads

    Oben Unten