Tomatenzöglinge 2012

@Knoffi

Diese Systeme werden gerne von Dröhntannengärtnern genutzt. In Hanfforen sind da einige Threats drüber. Geliebeugelt hatte ich damit auch schon. Abgehalten hat mich aber das grade Neulinge Probleme mit diesen Anlagen haben und meistens ohne Forenhilfe nicht damit klarkommen. Wenn du damit klarkommst bestimmt gut. Die Holländer machten es ja vor. Probiers aus und berichte. Vor allem der Geschmack würde mich interessieren.
 
  • ach das ist mein erstes gartenjahr oder besser gesagt balkonjahr. bin ja erst ganz neu dabei. :D muss erstmal die tollen seiten der erde kennenlernen :)

    aber als (halber) umweltingenieur finde ich das natürlich sehr interessant und habe in anderen foren gelesen wie die gebaut werden.
    würden wir alle hinkriegen, bin ich mir sicher :)

    foren unterstützung ist bestimmt von nöten.
    aber ich fühle mich hier pudelwohl!!! :pa::pa:
     
    Probiers einfach aus. Mich würde vor allem Interressieren ob der Geschmacksverlust vom Reifegrad der Früchte herrührt oder auf die fehlende Erde. Bezüglich Wuchs und Ertrag hast du damit bestimmt Vorteile. (Und nen neues Spielzeug)
     
  • da ich ja noch nicht ganz fertig bin mit dem studieren, isses mir noch bischen zu teuer. aber ein schönes spielzeug wäre es auf jeden fall.
     
  • Grüß Gott,
    was het es eigentlich zu bedeuten wenn sich am Ende der Blütenrispen Blätter mit neuen Blüten bilden? Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
    Anhang anzeigen 277237
    Wenn ich hier schon so meine Fragen stellen, kommt jetzt noch eine. Sollte ich meiner Tomate 'Ildi' so viele Früchte "antun"? An anderen Stellen bildet sich auch schon fleißig Blütenrispen, die wahrscheinlich genau so viele Blüten haben werden.
    Anhang anzeigen 277238

    Hallo DamJam,
    wir finden das immer ein gutes Zeichen, weil die Tomi offensichtlich sehr gut mit Nährstoffen versorgt ist. Wir entfernen diese Blüten aber immer, weil das Gewicht der Zusatz-Früchte den Trieb zu sehr belasten würde, wenn sich überhaupt Früchte bilden.

    Anders ist es bei deiner Ildi - die ist doch toll:

    http://www.google.de/search?q=tomate+ildi&hl=de&client=firefox-a&hs=9ho&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=OcrZT_bxOIXptQaXn92uCA&ved=0CGsQsAQ&biw=1067&bih=480&sei=VsrZT7HMLs3mtQb4t6CzCA

    Bei unseren Cocktail-T. hängen ebenfalls oft 30 Früchte dran.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Möchte Euch meine (einige) Tomis mal zeigen. Hab 13 im GH, welche im Kübel mit kleinem Dach-Wetterschutz und 6 auf dem Acker, die ich bei Dauerregen mit einer grossen Plane abdecke, 12 im Vorgarten gänzlich ohne Wetterschutz ; sind die, die ich nicht verschenken konnte, weil doch die meisten nur "rund und rot" wollten. Bananalegs, Grüne Ananas, Reisetomate..... sind den "normalen" Gärtnern suspekt.
    Mal sehen, ob das mit den Bildern funktioniert
    Grüssle Marie
     

    Anhänge

    • 13.6..JPG
      13.6..JPG
      47,9 KB · Aufrufe: 71
    • Berao 13.6..JPG
      Berao 13.6..JPG
      47,9 KB · Aufrufe: 72
    • Dattelwein gelb 13.6..JPG
      Dattelwein gelb 13.6..JPG
      81,6 KB · Aufrufe: 75
    • Early Siberia 13.6..JPG
      Early Siberia 13.6..JPG
      60,4 KB · Aufrufe: 66
    • Fuzzy Wuzzy 13.6..JPG
      Fuzzy Wuzzy 13.6..JPG
      72,5 KB · Aufrufe: 71
    • Harzfeuer 13.6..JPG
      Harzfeuer 13.6..JPG
      55 KB · Aufrufe: 64
    • Matina 13.6. (2).JPG
      Matina 13.6. (2).JPG
      54,9 KB · Aufrufe: 125
    • Mexik.Honig 13.6..JPG
      Mexik.Honig 13.6..JPG
      84,4 KB · Aufrufe: 69
    • Tomatello.JPG
      Tomatello.JPG
      81 KB · Aufrufe: 112
    @orni und ofi53

    Danke für eure Antworten auf meine verfärbten Blätter. Das Foto ist echt nicht gut, die Blätter sehen total gelb aus, was sie gar nicht sind.

    Die Pflanzen-Physio-Seite finde ich sehr interessant, allerdings finde ich die Differenzierung der verschiedenen Pathologien recht schwierig.

    Ich habe heute gedüngt, da sind außer NPK noch jede Menge anderer Elemente drin, aber kein Magnesium.
    Magnesiummangel erkenne ich aber dan Ornis Link nicht, es fehlt die Chlorose als Vorgänger der Nekrose. (Und es ist nicht mal eine richtige Nekrose, denke ich...)

    Könnte ich eigentlich theoretisch auch Mg mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) zuführen, oder ist da zuviel Natrium oder sonstwas dabei?
     
    Hallo palmchord! Ich habe nicht geantwortet, weil ich mir unsicher war, über Dein Schadbild.

    Betrifft das nur ein einzelnes Blatt!? Wenn ja: Entfernen. Fall erledigt.

    Wenn nein: Ist das Schadbild vorwiegend von älteren Blättern beginnend, oder andersrum mehr von den jüngeren!?

    Kannst du noch einmal ein Foto machen, evtl. bringt uns das dann weiter.

    Die braunen Flecken könnten Anthocyane sein. Aber das ist nicht eindeutig. Durch was auch immer. Beispielsweise Kälte oder Phosphormangel.

    Allerdings sind Anthocyane oft auch Begleiter von Mg-Mangel. Meine ich zumindest zu beobachten.

    Die braunen Flecken könnten aber auch Nekrosen (totes Gewebe) sein.

    Mein erster Gedanke war, dass es Mg-Mangel sein könnte. Aber das ist nicht eindeutig erkennbar. Sieht das Schadbild so aus:

    http://pmo.umext.maine.edu/ipddl/clinicimages/Tomato/Tomato Mg deficiency.jpg

    Gelbe Blätter, während die Blattadern grün bleiben!? Im fortgeschrittenen Stadium können zwischen den Blattadern auch Nekrosen auftreten.

    Wenn ja, in Kombination, dass des vorwiegend an älteren Blättern auftritt, dann ist Mg-Mangel sehr wahrscheinlich.

    Düngen könntest du dann mit Magnesiumsulfat. Besser bekannt als Bittersalz, als Abführmittel. Bei Magnesiumsulfat hast du Schwefel auch gleich dabei, welches die Tomaten auch brauchen. Magnesiumsulfat bekommst du in der Apotheke zu Apothekenpreisen, oder in 'nem Garten-Center oder Baumarkt. Dort wird es gerne als Düngemittel für Nadelgehölze verkauft, um das braun werden der Nadeln zu vermeiden.

    Magnesiumsulfat kann man auch mit Wasser verdünnt auf die Blattunterseiten sprühen (Blattdüngung), als Sofortmaßnahme und um zu sehen, ob es anschlägt, sprich ob es sich um Mg-Mangel handelt.

    Grüßle, Michi
     
  • was het es eigentlich zu bedeuten wenn sich am Ende der Blütenrispen Blätter mit neuen Blüten bilden? Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Das sind Durchwachser... Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/50555-tomatenzoeglinge-2012-a-141.html#post1010295

    Wenn ich hier schon so meine Fragen stellen, kommt jetzt noch eine. Sollte ich meiner Tomate 'Ildi' so viele Früchte "antun"? An anderen Stellen bildet sich auch schon fleißig Blütenrispen, die wahrscheinlich genau so viele Blüten haben werden.

    Ja, Ildi kann man das zumuten. Das ist eine sog. Multiflora Sorte, welche gigantische Fruchtstände produziert. Multiflora-Sorten sind sehr ertragreich. Man sollte sie nur zwingend eintriebig ziehen, also immer fleißig ausgeizen. Sonst wird es zuviel...

    Grüßle, Michi
     
  • Irgendwie geht es bei meinen Tomaten nicht weiter. :confused: Etliche sind immer noch ohne Blüten und diejenigen, welche Früchte tragen, die sind noch weit (!) davon entfernt, das sie einen Ansatz von Reife haben.
    Lasst es doch bitte endlich Sommer werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    Irgendwie geht es bei meinen Tomaten nicht weiter. :confused: Etliche sind immer noch ohne Blüten und diejenigen, welche Früchte tragen, die sind noch weit (!) davon entfernt, das sie einen Ansatz von Reife haben.
    Lasst es doch bitte endlich Sommer werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    haben deine lieben sich denn mit der fast food diät erholt?
     
    @ Cathy: Meine sind auch nicht weiter...einige blühern, aber noch nicht alle und an der ersten bildet sich gerade die erste Tomate :cool:, die ist jetzt ca. 5mm groß und soll mal ne Fleischtomate werden....ich will auch Sommer!

    Vor allem weil meine schon wieder vor lauter kälte lila Blätter bekommen habe :mad:
    Hab wegen der Kälte und dem vielen Regen die letzte Woche auch nicht ausgegeizt...wollte die Pflanzen nicht noch zusätzlich stressen (und vor allem wars mir zu nass...), gestern hab ich das dann nachgehohlt, in die Höhe sind sie kaum gewachsen, aber Geiztriebe haben sie entwickelt wie blöd, die hatten teilweise selbst schon wieder Geiztriebe :rolleyes:

    Und vor lauter Urwald habe ich Voll*** dann auch den Geiztrieb abgebrochen, der meine verschwundene Triebspitze ersetzen sollte :d:(, hoffentlich bildet sich da bald nochmal einer :confused:
     
    @Knoffi.
    haben deine lieben sich denn mit der fast food diät erholt?
    Das hast du aber fein ausgedrückt! *grins*

    Nee, so richtig haben sie sich noch nicht erholt und einige haben immer noch so gekräuselte Blätter, was irgendwie ungesund aussieht.

    Vielleicht sollten wir alle zusammen einen Sonnentanz machen, damit aus unseren Tomis endlich was wird!!!

    Die Fotos sind von 2010. *seufz*
     

    Anhänge

    • d.jpg
      d.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 97
    • DSCN6720.jpg
      DSCN6720.jpg
      162,1 KB · Aufrufe: 68
    Hallo Gerd, die sind ja schon weit, von dümpeln kann keine Rede sein...
    KLasse...
     
    du bist bei beiden mindestens 14 Tage vor mir... Bald erntest du viele leckere...
     
    Hallo Gerd, die sind echt toll!
    Jetzt muss ich aber eine Anbfängerfrage stellen, sind die bräunlichen Blätter bei der Subarctic Plenty normal?
     
    Hallo Gerd, die sind echt toll!
    Jetzt muss ich aber eine Anbfängerfrage stellen, sind die bräunlichen Blätter bei der Subarctic Plenty normal?

    Ne, normal ist das nicht. Die Robustheit dieser Tommi wurde so hoch gelobt das ich das ausprobieren mußte. Das arme Luder hat ne Mischung aus masiwem Kälteschaden, Mangelerscheinungen, ner Überdüngung usw. Und ja, die ist Robust. Jede andere mir bekannte Tommi hätte schon lange das zeitliche Gesegnet. Die produziert tatsächlich noch reife Tomaten. Normalerweise behandelt man Tommis nicht so. Wäre ne Tommi für legere Pflege.
     
    Nachdem ich von der Tumbler ja schon 4 Tomaten ernten konnte, werden jetzt die ersten an der mex. Honigtomate farbig.

    Ich würde ja gerne Fotos reinstellen, aber die meisten fotografiere ich jetzt mit Handy und stelle sie ins FB. Und die PC-Synchro mit dem HTC (schätze, das liegt am Windows XP oder generell an meiner Kiste) funktioniert nicht. Oder ICH funktioniere nicht.
    Was will auch ne olle Schabracke mit nem HTC Desire?! Eins mit Großtasten - rein zum Telefonieren - hätte es auch getan...:grins:
     
    Mal ne Frage so nebenbei.
    Einige meiner Pflanzen haben an den oberen Blättern Anzeichen wie Mg-Mangel.
    Blattadern sind schön grün aber dazwischen wird es gelb.
    Die unteren Blätter sind i.O.
    Kann es sein, das ich etwas sparsam mit Wasser war und an den entferntesten Stellen am wenigsten Versorgung war?
    Hatte auch schon 1x Tomaten-Trockenfutter gedüngt. (Alle Pflanzen gleich)
    Gestern Abend habe ich sie mal ordentlich gegossen, weil der Wind den Boden schnell trocknete und ich auch seit dem auspflanzen Mitte Mai absichtlich mit Wasser gegeizt habe, damit die Wurzeln sich erstmal breit machen in den Töpfen.
    Das ist doch wohl eindeutig eine Unterversorgung von irgendwas.
    Aber was?
    Und kann ich da was machen?
    Die Pflanzen stehen alle in etwa gleich großen Töpfen. Hatte die letzten 4 Jahre immer gepasst.

    Vieleicht ist's ja auch das Wetter. Ist hier in NWM schon die letzten Wochen besch.ss..
    Fast kein Wachstum.

    Vieleicht kann ja jemand helfen.

    Grüße Hardi
     
    Endlich Tomatenwetter :cool:
    Die nächsten fünf Tage sind hier Sonnenschein und Höchsttemperaturen >= 29° angesagt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hatte auch schon 1x Tomaten-Trockenfutter gedüngt. (Alle Pflanzen gleich)

    Was soll das sein?

    Nur weil es in den letzten Jahren mal gerade so gutgegangen ist, muß es dieses Jahr nicht auch so sein.

    Ich hatte letztes Jahr auch keinen Mangel an meinen Tomaten, und dieses Jahr hat fast ein Magnesium oder Molybdenmangel meine sehr jungen Tomaten dahin gerafft.

    Beste Grüße
    doro
     
    Hier meine Tomaten. Ich hab zum ersten Mal welche angepflanzt (aus Samen) und bin schon stolz auf sie, auch wenn sie natürlich viel kleiner sind, als die der Experten hier. Ein paar wenige haben schon kleine Blüten. Leider war es jetzt eine Woche kalt und regnerisch, das hat wohl nicht geholfen. Jedenfalls hoff ich dass die bald alle blühen und die ersten Früchte wachsen.IMG_20120616_124235.jpg
     
    Oh, man. Ich mach mir fast schon in die Hose. Meine Bande hat dieses Jahr bisher eh nur vor sich hin gemickert. Da bin ich ja mal gespannt, was mich in 2 Wochen erwartet bzw. NICHT erwartet. Ich konnte leider nur EINE mitnehmen......

    Aber nun soll ja doch noch Sommer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Anhänge

    • Reisende Basket.jpg
      Reisende Basket.jpg
      110,3 KB · Aufrufe: 108
    Mit meinen Tomis geht es weiter bergab. Die Beauty King sieht ganz krank aus und das Kräuseln der Anderen wird eher mehr statt weniger. Gedüngt habe ich nicht mehr und mit dem Wasser bin ich auch sparsamer geworden. *snieff* *snieff*
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      177 KB · Aufrufe: 121
    • t2.jpg
      t2.jpg
      164,1 KB · Aufrufe: 108
    @cathy: Blattrollen kann auch sortenbedingt sein. Ich habe das immer bei bestimmten Sorten, trotzdem tragen sie immer ordentlich. Normalerweise habe ich das aber, wenn die Hitze so richtig zuschlägt. Mir kommt es so vor, als wollten sie durch das Blattrollen (wohlgemerkt, das LÖFFELARTIGE, also das nach oben Einrollen) Feuchtigkeit sparen.

    Deine Beauty Queen ist die mit den Nekrosen, oder? Könnte es sein, dass es ihr mal zu kühl war?

    Die andere sieht jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich verdächtig aus. Nur son bißchen nach Kälteschaden. Was heißt Schaden? Ich hatte das anfangs ein meinen zwei Tumbling Toms Junior (scheinen wohl empfindlichere Naturen zu sein). Die Blätter hatten so nen lila Touch (also dunkel verfärbte Venen, so dass das Grün der Blätter viel heller erschien, als es eigentlich war) und auch die Triebe waren dunkel verfärbt. Jetzt ist alles ROGER, haben sich erholt und auch die Verfärbung hat sich wieder gegeben.
     
    Ja Michi,
    aus deinem Link konnte ich nach den Bildern kein eindeutigen Mangel feststellen.
    Es sieht da auch so aus wie Mg-Mangel.
    Ist auch nur an 2 von 18 verschiedenen Planzen (Sorten).
    Und immer 'fast' oben.
    Ich denke, das es daran liegt, das das Wetter so kalt ist. Gestern nach ca. 1 Woche endlich mal 20 Grad am Tag. Ich habe krümeligen Tomatendünger verwendet und da man bei solchen Temperaturen nur alle 4 Tage "etwas" gießen muß, ist da wohl was mit der Versorgung durcheinander gekommen.
    Aber kannst dir ja mal die Bilder anschauen.

    Grüße Hardi
     

    Anhänge

    • IMG_6972.jpg
      IMG_6972.jpg
      599,4 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_6973.jpg
      IMG_6973.jpg
      539,2 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_6974.jpg
      IMG_6974.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 71
    @Orni. Die Rechte ist die Beauty King. Muss gleich mal googlen was Nekrosen sind :confused: Keine Ahnung, ob das Blatteinrollen sortenbedingt ist. Es wurde mir hier auch schon gesagt, das es an einem zuviel düngen liegen könnte. Das hatte ich dann eingestellt.
    Ich hoffe ja auch noch, das sie reichlich tragen, aber bei dem Wetter....... :schimpf:
     
    Guten Morgen Mathias! Ja, wird auf jeden Fall gemacht! Will sowieso die komplette überarbeiten bzw. erweitern. Auch in Hinsicht auf besonders lesenswerte Posts hier im Forum...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Cathy,
    meiner Meinung nach werden Deine Tomaten noch was.
    Schneid mal die gelben Blätter ab und die erholen sich!
    LG Anneliese
     
    Hallöchen!

    Ich habe gerade meine erste Tomate entdeckt, juhu, freu!!
    Hab auch gleich mal ein Bildchen gemacht. Hoffe, dass noch viele folgen werden:grins:
    Diese Tomate steht noch bei uns im Hausflur, weil ich aus Platzgründen noch nicht weiß wohin mit ihr... Sie macht sich aber gut da:D

    So, wünsche allen noch eine schöne Woche.

    GLG Steffi
     

    Anhänge

    • IMG_0508.jpg
      IMG_0508.jpg
      454,8 KB · Aufrufe: 79
    @Orni. Die Rechte ist die Beauty King. Muss gleich mal googlen was Nekrosen sind :confused: Keine Ahnung, ob das Blatteinrollen sortenbedingt ist. Es wurde mir hier auch schon gesagt, das es an einem zuviel düngen liegen könnte. Das hatte ich dann eingestellt.
    Ich hoffe ja auch noch, das sie reichlich tragen, aber bei dem Wetter....... :schimpf:

    Meine sehen ähnlich aus...und ich habe so gut wie gar nicht gedüngt..:(
    Und viel gegossen habe ich auch nicht. Wahrscheinlich liegt es mal wieder am Wetter. Im letzten Jahr sind mir meine Tommies entweder verregnet oder "erfroren".:mad:
     
    Eine Frage an die Profis: Meine Tomaten sind alle schon recht hoch, aber gerade einmal bei der Hälfte hab ich ein paar kleine Blüten. Die sind noch dazu immer nur an einem Fleck. D.h. eine Tomate hat gerade mal eine Blüte, die andere zwar drei aber alle nebeneinander.

    Mir kommt auch vor da tut sich seit Tagen nichts mehr. Wir hatten zwar eine Woche Schlechtwetter, jetzt ist es aber schon einige Tage lang sehr sehr heiß. Vielleicht zu heiß?

    Oder brauch ich einfach mehr Geduld?
     
    Weiter oben hab ich ein Bild gepostet #3581

    Pi mal Daumen sind sie etwas über zweieinhalb Monate alt (die hinteren). Ich hab sie bisher nicht ausgegeizt, weil ich eher der Meinung war das sei schlecht, aber das war wohl ein Fehler.
     
    @Annliese. Die gelben Blätter habe ich abgeschnitten. Dann vertraue ich wie immer auf deine langjährige Tomatenerfahrung und rede meinen Tomaten auch noch gut zu. :)
     
    hi

    was bedeutet es wenn eine pflanze komplett kräuselt? Muss die von den gesunden weggestellt werden, knubeln tut sie nämlich super!

    LG NICO
     
    nein, die ist beleidigt wegen der Wetterschwankungen...
    LG Anneliese
     
    oh, eine zicke unter meinen tomaten:grins: die anderen sehen prima aus!

    danke


    LG NICO
     
  • Similar threads

    Oben Unten