Tomatenzöglinge 2012

eLukas912

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
126
Ort
Graz
2 Mal die Woche, biste irre?? :d
Das ist doch viel zuviel. Die sind doch grad erst umgetopft in normale Erde, da sind schon Nährstoffe drin.
Doro

Ist das wirklich zu viel? Auf dem Dünger steht einmal pro Woche 1 Kapsel auf 2 Liter. Ich gebe 1 Kapsel auf 9 Liter und dünge dafür zwei Mal pro Woche. Das ist mengenmäßig so, als ob ich alle zwei Wochen die normale Menge geben würde.

Umgepflanzt in den Topf wurden sie schon Anfang April, die Erde würde also ohne Düngung nicht mehr so viele Nährstoffe haben.
 
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Hast du auch mal ein Gesamtbild?
    Ich habe das Bild unten angehängt.

    Handelt es sich eventuell nur um die unteren Blätter? Was hast du in der letzte Zeit geändert?
    Ja, es handelt sich nur um die untersten Blätter. Oben ist alles schön grün. Ich bin mir nicht bewusst, in letzter Zeit etwas geändert zu haben, außer, dass ich ihnen vor ein paar Tagen, als die Symptome anfingen, eine Extraportion Flüssigdünger gegeben habe. Das hat aber nichts daran geändert, dass weiter Blätter gelb werden.

    Könnte es auch Staunässe sein? Gießen + Regen?
    Staunässe kann ich ausschließen, überschüssiges Wasser fließt zuverlässig ab.
     

    Anhänge

    • IMG_0902.jpg
      IMG_0902.jpg
      582 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0875.jpg
      IMG_0875.jpg
      242,8 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_0873.jpg
      IMG_0873.jpg
      340,3 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_0876.jpg
      IMG_0876.jpg
      212,9 KB · Aufrufe: 127

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    endlich habe ich es geschafft Fotos meiner 2012er Tommis zu machen. Die Kübelpflanzen wachsen gut und haben auch schon einiges angesetzt. Die Freilandfraktion kann da leider nicht mithalten.
    Das Wetter ist dieses Jahr einfach zu schlecht, erst die Eisheiligen und jetzt die Schafskälte und immer wieder Regen. Hab es leider noch nicht geschafft das Tomatendach aufzubauen, daher stehen sie immer noch im Regen.

    Die EM Vorbereitungen sind auch abgeschlossen, Fahne hängt, Bier ist kaltgestellt, jetzt fehlt nur noch der Sommer.:grins::grins:

    p1020208y5dde.jpg


    Verginia Sweet
    p1020210c9e1p.jpg


    Sweet Hearts
    p1020213pcciw.jpg


    Picolino
    p1020214rnfxh.jpg


    Bosque Blue mit ersten blauen Früchten
    p1020215n9exu.jpg


    Michael Pollan hat super Blütenstände
    p10202188nfvu.jpg


    Freiland Pflanzen, noch ohne Tomatendach
    p1020225dmdan.jpg


    Anna´s Multiflora hat riesige Blütenstände
    p1020229dne0o.jpg


    Vierländer Paprika Cherry
    p1020226lbewz.jpg


    Prune Noire
    p1020228u7e3c.jpg


    Dem Salat gefällt das Wetter richtig gut.
    p1020234-2gge19.jpg


    Auch die Rosen wünschen sich besseres Wetter
    p1020248n9e38.jpg


    p1020244klco9.jpg


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Peter
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Ja, stimmt schon, das ist ja nicht so viel Dünger....
    Jetzt weiß ich net, ob der Schlaubi Michi nicht auch noch eine Abhandlung darüber halten kann, wie sich das mit dem Dünger verhält:

    1. ist es besser, wenn man 1 X die Woche normal düngt,
    2. oder ist es besser, wenn man 2 x die Woche wässerig düngt.

    Wie nimmt die Pflanze den Dünger auf, am End' der Woche ist die Pflanze hungrig und zehrt nach neuem Dünger, oder sind 5 Zwischenmahlzeiten besser?

    Oder ist es am End' gar net der Dünger, sondern die Pflanze kann einen Nährstoff net richtig aufnehmen?
    Oder es ist zu nass?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    katekit

    Guest
    Das habe ich im letzten Jahr auch an meiner Tumbling Tom beobachtet. Ich habe die unteren Blätter einfach entfernt und es wurde besser. eventuell werden die einfach nicht mehr benötigt, da andere Frischere Blätter darüber (liegen) und für ausreichend Photosynthese sorgen. deshalb werden sie einfach von der Pflanze abgestossen.


    Ist aber nur meine Theorie… keine Wissen….
    vieleicht weiß Michi mehr :grins:
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hab am wochenende meine tomaten auch ins freie gelassen. neben dem hausbeet habe ich noch einige ins freiland gesetzt. bin gespannt ob sie dieses jahr mal überleben oder wieder an der braunfäule erkranken... denkt ihr ich hätte die am hausbeet noch enger setzen können? also noch mehr dort anpflanzen?

    grüße,
    max
     

    Anhänge

    • P1100155.jpg
      P1100155.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 47
    • P1100086.jpg
      P1100086.jpg
      297,4 KB · Aufrufe: 106
    • P1100085.jpg
      P1100085.jpg
      275,1 KB · Aufrufe: 63
    • P1100082.jpg
      P1100082.jpg
      368,8 KB · Aufrufe: 88
    • P1100087.jpg
      P1100087.jpg
      440,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    ...Fahne hängt, Bier ist kaltgestellt, jetzt fehlt nur noch der Sommer.:grins::grins:

    p1020208y5dde.jpg

    Das Gesundheitsministerium hat mit einer Studie über die Länge des Geschlechtsteils aller deutschen Männer begonnen.

    Alle Männer deren Penislänge im errigiertem Zustand unter 15 cm misst, werden gebeten, dies in den nächsten Wochen durch das Aufhängen von Deutschlandfähnchen an Fenstern, Balkon und Autos zu siganalisieren.

    Die Zählung beginnt am 07.06.2012 um 00.01 Uhr.

    Danke für die Mitarbeit...

    grinsende Grüße
    Stefan:grins:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Danke euch allen.


    ein osnabrücker kann auch nur schöne tomaten haben!!!
    schöne grüße aus osnabrück/haste!!

    Oh wie schön, noch ein Osnabrücker, Grüße zurück:grins:

    @ maximan36

    Sehr schöne Pflanzen hast Du da!

    Wie groß sind denn die Töpfe, in denen Deinen Pflanzen stehen?

    Liebe Grüße
    Yvonne :eek:

    Danke, die haben 18L und 25 L Töpfe. Habe immer ziemlich große Töpfe, da ich dann nicht so oft gießen muss und die Pflanzen sich auch besser entwickeln.


    Hallo Peter,
    Deine Pflanzen sind der Hammer!!!!!!!!!!!
    LG Anneliese:p

    Danke Anneliese, bei den tollen Samen können es ja auch nur super Pflanzen werden. Bin schon sehr gespannt auf die erste Ernte.


    Viele Grüße Peter
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi maximan,
    das sieht ja wieder super aus.
    Deine Tomaten waren ja auch letztes Jahr schon von der ansehnlicheren Art.
    Gruß
    Shargal
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hi maximan,

    Wow, deine Tomaten sind ja mächtig saftig und sovielmal Fruchtstände... Kannst du mir einen tipp geben, warum meine gegenüber deinen so schwächlich aussehen und so wenige Fruchtstände haben?

    Danke,
    Max
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    würde mich auch interessieren habe auch nur pro pflanze 4 fruchtstände und die sind schon über 1 meter groß

    Hi maximan,

    Wow, deine Tomaten sind ja mächtig saftig und sovielmal Fruchtstände... Kannst du mir einen tipp geben, warum meine gegenüber deinen so schwächlich aussehen und so wenige Fruchtstände haben?

    Danke,
    Max
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hi maximan,

    Wow, deine Tomaten sind ja mächtig saftig und sovielmal Fruchtstände... Kannst du mir einen tipp geben, warum meine gegenüber deinen so schwächlich aussehen und so wenige Fruchtstände haben?

    Danke,
    Max

    Wichtig ist der richtige Dünger. Tomaten brauchen viel Kalium und nicht so viel Stickstoff. Bei Stickstoffdünger wie Hornspäne gibt es zwar riesige Pflanzen aber wenig Früchte.

    Meine bekommen immer Kompost und einen Tomaten Langzeitdünger mit hohen Kaliumanteil.

    Bei Langzeitdünger bekommen die Pflanzen immer gleichmäßig Nährstoffe und man ist nicht ständig mit irgendwelchen Flüssigdünger am hantieren.

    Ist weniger Arbeit und bekommt den Pflanzen bestens.

    Grüße Peter
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    würde mich auch interessieren habe auch nur pro pflanze 4 fruchtstände und die sind schon über 1 meter groß

    4 Fruchtsände ist aber nicht schlecht. Es hängt natürlich auch sehr von der Sorte ab. Fleischtomaten haben viel weniger und auch bei den Cherry bilden nicht alle Sorten massig Blüten.

    Richtig tolle Rispen bilden die Black Cherry, Michael Pollan, Sungold, Anna´s Multiflora und auch die Sweat Haerts, hab die das erste Mal und die macht sich bisher super.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Peter. Hast du was dagegen, wenn ich dir meine Pflanzen zum Aufpäpplen vorbeibringe????? :D Du hast echt super tolle Pflanzen und gegen eine Kur in Osnabrück hätten die Meinigen bestimmt nichts dagegen, wenn ich ihnen die Fotos zeige. Ist ja auch nicht so weit weg von mir. :grins:
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen ihr Lieben,
    seit über einer Woche bin ich Mitglied in diesem Forum und habe jetzt mehrere Tage damit verbracht, diesen Thread von Anfang bis Ende zu lesen! :)
    Es war/ist super hilfreich und lehrreich für mich, da ich bis vor kurzem noch nicht einmal wußte, dass es ja sooooo viele verschiedenen Tomatensorten gibt. Ich bin völlig sprachlos darüber, dass es Tomaten auch in so vielen verschiedenen Farben gibt:confused: Und was soll ich sagen, ich find es spitze und bin total hin und weg! Tomatensucht läßt grüßen, lach...

    Warum hab ich nicht schon früher mit Tomatenpflanzen angefangen??
    Hmm, gute Frage. Vermutlich, weil wir immer von den Tomaten meines Vaters profitiert haben. Letztes Jahr hatte ich mir ein paar Pflänzchen gekauft, die aber leider alle der Braunfäule zum Opfer gefallen sind. Danach wollte ich zuerst gar keine mehr pflanzen, aber mein Vater ist dieses Jahr gestorben und ich mußte für meine Mum und meine Onkels Tomaten von dem Samen pflanzen, den mein Dad hinterlassen hat. (Klingt ziemlich doof, aber so war es:d).
    Das war eine Arbeit... Oh man. Aber ich fand es total klasse und habe den kompletten Samen verpflantzt. Bestimmt zwischen 150+200 Stück. Mittlerweile habe ich nur noch einen Bruchteil davon. Meine Arbeitskollegen und Verwandschaft haben sich riesig gefreut, denn vor lauter Tomaten herrschte bei mir Platzmangel ohne Ende und ich habe die kleinen Pflanzen verschenkt:).
    Außerdem habe ich meinen Garten etwas erweitert (hatten nur Rasen und den wollte ich nicht zerstören), um ein Plastiktomatenhaus aufzustellen. Ist nicht groß, aber es schützt vor Regen!!

    Ich bin auf eine Art ganz schön neidisch darüber, was für tolle und seltene Tomaten ihr alle züchtet und habe mir fest vorgenommen, es nächstes Jahr auch mal zu testen. Muß nur noch schauen, wo ich Samen bestellen kann:grins::grins:!?
    Dieses Jahr ist es ja leider schon zu spät..... oder???

    So, muß jetzt mal nach meinen Tomaten schauen!

    GLG Steffi aus Viersen

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    .... habe jetzt mehrere Tage damit verbracht, diesen Thread von Anfang bis Ende zu lesen!


    Bestimmt zwischen 150+200 Stück.


    Ja, Reschpekt, saubere Leistung...:grins::grins:
    174 Seiten, und das voller irrem Gesabbel über die Tomate und andere Sorgen...:grins:

    Und noch mehr REschpekt!! Ist ja mal net wenig, wo haste gefrühstückt? Hattest Du noch Platz in der Bude?

    Ich habe heute angefangen zu verhüten. so weit wie Peter bin ich noch lange nicht, keine Knubbels weit und breit.
    Aber jetzt kümmt die Sonne und dann machet "Plööp, Plööp-Plöpp"...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja, Reschpekt, saubere Leistung...:grins::grins:
    174 Seiten, und das voller irrem Gesabbel über die Tomate und andere Sorgen...:grins:

    Und noch mehr REschpekt!! Ist ja mal net wenig, wo haste gefrühstückt? Hattest Du noch Platz in der Bude?

    Ich habe heute angefangen zu verhüten. so weit wie Peter bin ich noch lange nicht, keine Knubbels weit und breit.
    Aber jetzt kümmt die Sonne und dann machet "Plööp, Plööp-Plöpp"...

    Beste Grüße
    Doro

    Danke Danke! Hab auch einige Tage zum lesen gebraucht;) Aber es hat sich gelohnt und ich wollte ja auch schließlich wissen, mit welchen Irren (verzeiht den Ausdruck, ist nur nett gemeint:grins: ) ich es hier zu tuen habe:)) Ihr seit aber alle lieb und jeder für sich was besonderes:d

    Zum Frühstücken war noch genug Platz. Zu dem Zeitpunkt Februar/März hatte ich noch ganz viele große Fensterbänke und als die nicht mehr reichten noch meinen alten Schuppen mit einem Fenster. Hatte zwar anfangs etwas Angst, dass es den Tomätchen zu kalt wird, aber es hat geklappt. Und wie ich gelesen habe war es auch nicht so ganz verkehrt (zumindest was die Temperatur anbelangt). Nur an der Lichtquelle würde ich fürs kommende Jahr arbeiten:)

    Mit dem Verhüten und Veredeln laß ich auf jedenfall. Klingt mir noch ein wenig kompliziert und außerdem weiß ich auch nicht den Namen meiner Tomaten. Mein Vater hatte immer rote Fleischtomaten und halt normal rote, runde!! Ist aber noch egal, Hauptsache sie wachsen, gedeihen und schmecken nachher!! Grins...

    Ich habe auch schon meine ersten Blüten und kann es natürlich nicht mehr abwarten, bis ich erste Knöllchen sehe.... Dann warten wir mal zusammen auf das Plööp, Plööp, Plööp.... grins....

    Achja, ich hatte auch noch ganz viele Samenkörnchen, wo niemand wußte, was es sein könnte. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich noch ganz viele Paprikas, Zucchinis, Zwiebeln und Gurken gepflanzt habe, lach..
     

    Anhänge

    • DSC02523.jpg
      DSC02523.jpg
      164,7 KB · Aufrufe: 56
    • DSC02584.jpg
      DSC02584.jpg
      554,6 KB · Aufrufe: 100
    • DSC02524.jpg
      DSC02524.jpg
      267,1 KB · Aufrufe: 85
    • DSC02522.jpg
      DSC02522.jpg
      524,3 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich bin auf eine Art ganz schön neidisch darüber, was für tolle und seltene Tomaten ihr alle züchtet und habe mir fest vorgenommen, es nächstes Jahr auch mal zu testen. Muß nur noch schauen, wo ich Samen bestellen kann:grins::grins:!?
    Dieses Jahr ist es ja leider schon zu spät..... oder???
    Ja Steffi, dieses Jahr ist 's schon zu spät, aber warte mal ab, wenn du dich etwas durch 's Forum gearbeitet hast wirst du sehen das man hier auch Samen tauschen kann oder welche gegen Rückporto (und evtl. bei manchen einen Gartenobulus) bekommen kann. Ich schätze mal im Spät-Herbst geht 's wieder los.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hast du gegen Unkraut gespritzt?

    Nein ich nicht, dass war mein Freund. Aber vermutlich habe ich dazu beigetragen. Habe ihm wohl zuviel die Ohren voll gejammert über mein Unkraut jähten und wegen der vielen Dornen, die nicht weichen wollten, obwohl ich es mit Essig Essenz versucht hatte.. Kurz darauf hat er sich ne spritze ausgeliehen... Zuerst dachte ich, hmm keine schlechte Idee, aber nachdem ich gesehen habe, wo er überall gespritzt hat (Trauben vermutlich tod, eine Rose tod u.s.w) und ich hier viel gelesen habe muß ich gestehen, dass die Idee sch.... war. Nur gut, dass ich meine Ecke schon vorher sauber hatte:).

    Ja Steffi, dieses Jahr ist 's schon zu spät, aber warte mal ab, wenn du dich etwas durch 's Forum gearbeitet hast wirst du sehen das man hier auch Samen tauschen kann oder welche gegen Rückporto (und evtl. bei manchen einen Gartenobulus) bekommen kann. Ich schätze mal im Spät-Herbst geht 's wieder los.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Auf das Tauschforum bin ich vorhin schon gestoßen:D Darüber freue ich mich, wenn es soweit ist. Naja, Tauschsamen werde ich wohl nicht bieten können, aber ob ich mir die Sachen irgendwo im Netz bestelle oder bei euch... Da seit ihr mir lieber!!!
    Kennt jemand evt die Tomate Roman Candle??

    P.S Juhuuuu, erstes Spiel gewonnen:D:D:D
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    wie hast du das gesehen? an den weissen ablagerungen an dem tontopf?

    Bestimmt an den Bildern, die ich im Album habe:grins::grins:
    Die Tontöpfe sind einfach nur alt:)) Ich möchte aber dazu auch noch sagen, dass in unserem eigentlichen Garten nicht gespritzt wurde. Zum Verständnis, hinter unserem Haus gibt es dieses Grundstück, wo ein paar Hausbewohner (als wir hier einzogen) einen seperaten Garten hatten. Insgesamt 3 Gärten konnte man erkennen... Wir haben zuerst ein Stück davon übernommen, als ein Nachbar auszog. Als dann der 2te auszog, haben wir von ihm auch noch das 2te Stück übernommen. Alles durchgefräßt, so gut es ging glatt gezogen und Rasen als Spielfläche für unseren Hundi (leider letzten Monat gestorben:() gesäht. Ein kleines Erdbeerbeet hab ich mir dort gemacht und mit der Terasse begonnen.
    So, und zwischem unserem Stück und dem 3ten Garten war immer schon eine
    ca 3-4 Meter breite Fläche, auf der ein paar Bäumchen wuchsen... Da sich aber niemand um den 3ten Garten/Fläche kümmert und ich mehr Garten haben wollte, sollte dort das Unkraut weichen. Ich habe ein ganzes Stück mit Brombeeren und keine Ahnung was noch ausgebuddelt, mein Tomatenhäuschen gesetzt sowie die Kübel, die ich mal geschenkt bekommen habe und mein Freund... naja, zur krassen Variante gegriffen... Für ihn schien der Kampf gegen das Unkraut wohl aussichtslos zu sein...
    Ich hoffe nur, dass sich der Boden erholt???
    Und da es heute schön ist, werd ich jetzt auch wieder in mein Gärtchen gehen und nach meinen Schützlingen schauen...
    Einen schönen Sonntag noch:)
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo,

    Zöglinge sind es jetzt nicht mehr.
    Ich habe heuer viel weniger wie bisher, weil ich sie nicht mehr so dicht setzen wollte.
    Eine Melone hat sich dazwischen geschoben.
    Ich hoffe sie wachsen weiter so schön :cool:

    Grüße Doros
     

    Anhänge

    • P1010992.jpg
      P1010992.jpg
      610,4 KB · Aufrufe: 45
    • P1010994.jpg
      P1010994.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 52
    • P1010995.jpg
      P1010995.jpg
      615,2 KB · Aufrufe: 69
    • P1010996.jpg
      P1010996.jpg
      638,3 KB · Aufrufe: 69
    • P1010997.jpg
      P1010997.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 56

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal wieder Hilfe...hab gerade Läuse an meinen Tomaten entdeckt :mad:. Ih hab versucht sie zu zerquetschen, da sie aber an den Blattunterseiten zwischen den Blattrippen sitzen geht das nicht ohne auch die Blätter zu quetschen. Ich weiß man kann da was mit mit Spüli oder Schmierseife spritzen, weiß aber nicht wie viel ich davon ins Wasser geben muss, kann mir das jemand sagen? Ist Spüli besser oder Schmierseife? Oder hilft dieses "Hexengebräu" auch bei Läusen?

    Danke und viele Grüße
    Melli
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    Zöglinge sind es jetzt nicht mehr.
    Ich habe heuer viel weniger wie bisher, weil ich sie nicht mehr so dicht setzen wollte.
    Eine Melone hat sich dazwischen geschoben.
    Ich hoffe sie wachsen weiter so schön :cool:

    Grüße Doros

    Hallo,

    Hätte mal 2 Fragen.
    Warum sitzt die Gurke im Topf und nicht in der Erde unten?

    Was sind denn das für weiße Flecken auf den Tomatenblättern, kanns auf dem PC nicht richtig erkennen.

    lg
    Andi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dem Tomaten untauglichem Wetter habe ich erst fünf ausquartiert ;-)
    Es muss aber noch einiges raus aus dem Folienhäuschen :)

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0009.jpg
      PICT0009.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 69
    • PICT0011.jpg
      PICT0011.jpg
      630,5 KB · Aufrufe: 59

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo Andi

    Die Gurke im Topf ist eine Minigurke und kommt aus dem Glashaus ,wenn es nicht
    mehr so viel regnet. Hab jedes Jahr eine im Topf, macht sich bis jetzt immer gut.

    Das weisse auf den Blättern ist Gesteinsmehl. Ich streue es immer leicht auf die Blätter, da wollen die Raupen an den knirschenden Blättern nicht so gerne fressen.

    Liebe Gr.
    Doros
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358

    Betrifft: schwarze Baumarkt Eimer

    Ich benutze diese immer. Sie riechen nur am Anfang sehr stark. Ich lasse die neuen erst eine Woche und länger an der Luft ausstinken.
    Später bohre ich unten Löcher hinein. Rundherum in etwa 15 cm Höhe bohre ich auch nochmals ungefähr 4-5 Löcher hinein. Meine gefüllten Eimer stelle ich auf Backsteine. Ich denke die Tomatenwurzeln bekommen so besser Luft und das überflüssige Wasser kann gut ablaufen.
    Diese Methode hat aber nichts mit dem Stinken der Eimer zu tun.

    Gruß OFI
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    [QUOTE=thomash;
    Betrifft: Link Salat HAUS NATURA

    Halloli, habe mir eben den Link vom "Salat" angeschaut und sofort Notizen gemacht. Ich finde das ganz super toll gelungen. Ich schreibe mir immer alles Wichtige auf in ein Gartenheftchen. Werde es auch mal so probieren. Die Anzuchtkästchen sehen bei mir genauso aus. Aber die Obst-Plastiktüte außen herum ,finde ich echt genial.

    Gruß OFI
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    wie hast du das gesehen? an den weissen ablagerungen an dem tontopf?

    Bin nicht Marius, aber auch jemand... :D

    Sieht man der oder den Pflanzen (ich weis nicht, warens mehrere auf dem Foto?) sofort an. Gib dazu mal auch tomato herbicide damage in Google-Bildersuche ein. Dann weist du was ich mein...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    ist bei der Purple Calabash normal - gibt ne riesen Bunkerfrucht - aber Vorsicht - die könnte bitter schmecken - die bekommt in den Furchen gerne einen bestimmten Pilz, frag mich aber net wie der heisst - die dann nicht futtern - ab in den Mülleimer.
    Bekommt die Purple noch Geiztriebe??? Lass die dann wachsen. Die Tomaten sind dann in Ordnung.
    LG Anneliese;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese, es sind weiter oben noch weitere Blüten, sollte sie noch einen Geiztrieb haben werde ich den dranlassen....
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen!

    Irgendwie bin ich jetzt ein wenig irritiert. Denn dort wo das Tomatenhaus steht, ist nicht gespritzt worden, da hatte ich doch schon alles sauber??!! Wie kann das denn sein?? Muß ich jetzt angst um meine Tomaten haben??? Stirb sie auch???
    Och menno... Und ich hatte mich so gefreut....
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallöchen!

    Irgendwie bin ich jetzt ein wenig irritiert. Denn dort wo das Tomatenhaus steht, ist nicht gespritzt worden, da hatte ich doch schon alles sauber??!! Wie kann das denn sein?? Muß ich jetzt angst um meine Tomaten haben??? Stirb sie auch???
    Och menno... Und ich hatte mich so gefreut....
    Also wenn meine nicht mehr so guten Augen das richtig sehen hat du dieses Problem nur an einer Pflanze, mach dir mal nicht zu große Sorgen. Evtl. kann einer unserer lieben Expert/en -innen was dazu schreiben. Aber deine anderen Tomädchen sehen gut aus.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Also wenn meine nicht mehr so guten Augen das richtig sehen hat du dieses Problem nur an einer Pflanze, mach dir mal nicht zu große Sorgen. Evtl. kann einer unserer lieben Expert/en -innen was dazu schreiben. Aber deine anderen Tomädchen sehen gut aus.
    Lieben Gruß
    Marianne


    Hi danke Marianne:)
    Ich war auch gerade nochmal schauen, also so sieht nur die eine aus.... Alle anderen finde ich normal. Na dann habe ich wohl ein Sorgenkind! Hoffe mal, dass es sich aber noch legt. Es sieht auch so aus, als würde sie einen neuen (ganz normalen) Trieb bekommen..

    Hab da aber noch ne Frage. Wenn man nun das Hexenbräu nehmt, um Blattläuse zu vertreiben, sprüht ihr dann die komplette Tomatenpflanze gut damit ein oder wie geht das??? Macht der Pflanze das Naß sein in dem Moment nichts aus??

    GLG Steffi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi danke Marianne:)
    Hab da aber noch ne Frage. Wenn man nun das Hexenbräu nehmt, um Blattläuse zu vertreiben, sprüht ihr dann die komplette Tomatenpflanze gut damit ein oder wie geht das??? Macht der Pflanze das Naß sein in dem Moment nichts aus??

    GLG Steffi
    Tut mir leid, Steffi, das weiß ich leider auch nicht, hab das Hexengebräu noch nicht benutzt aber mir das Rezept gespeichert wegen Läuse an Rosen usw.
    Bei den Tomaten hab ich GsD noch keine Läuse gehabt, ich werde allerdings jetzt die Ameisen im Tomatenhaus bekämpfen damit die mir keine Läuse züchten. Sollte es doch zu einem Befall kommen versuche ich es erst mit Niem-Produkten zu bekämpfen, damit hab ich früher gute Erfahrungen gemacht (hatte schon mal 'nen Garten).
    Wenn die Tomatenpflanze so sehr mit Läusen befallen ist das es bekämpft werden muß, ist m.E. das besprühen (und naßwerden) mit dem Hexengebräu das kleinere Übel, mußt nur schauen das sie rasch abtrocknet.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads

    Oben Unten