Tomatenzöglinge 2012

Bei uns geht es morgen noch einmal runter bis auf 2 Grad. Also nehme ich eine abwartende Haltung ein. Leider... einige müssten zwingend in Baueimer, das sie bereits voller Früchte sind.

Andere müssen noch ein bisschen durchhalten, wobei ich eh überfordert bin, in welche Topfgröße ich sie pflanze (Maskotka, Koralik, Kremser Perle) - ich schätze, da reichen 5 Liter-Töpfe aus, oder? Hat jemand Erfahrung mit 6-L-Blumenkästen (für EINE Pflanze). Die hätte ich nämlich noch.

• Die drei abgeknickten Tomaten hatte ich mit Hoffnung eingepflanzt und kann sagen bisher stehen sie noch immer stramm.
    Vielleicht hab ich ja etwas Glück und sie setzen nochmals Wurzeln an.
    Nur die Grosse Lisse musste ich heute auf den Kompost geben :(
    Wenigstens blieben meine Blauen Sorten erhalten. Die waren nähmlich noch nicht draussen :grins:
    Naja , habe auf jeden Fall wieder genug Tomaten und nächstes Jahr starte ich halt einen neuen Versuch :)

Hallo zusammen,

brauch mal Hilfe.

Eine meiner Freiland-Harzfeuer sah jeden Tag schlechter aus. Nun ist sie hinüber.
    Als ich sie ausriss, sah ich das Übel. Es waren lauter kleine, zierliche, orange-bräunliche Ameisen am Ballen.

Das Gift, das ich zuhause hab, ist nicht für Gemüseanbaufläche geeignet.

Was soll ich machen, damit nicht noch meine Anderen befallen werden.

Die Erde hab ich schon großflächig entfernt.

lg
    Andi

• Die drei abgeknickten Tomaten hatte ich mit Hoffnung eingepflanzt und kann sagen bisher stehen sie noch immer stramm.
    Vielleicht hab ich ja etwas Glück und sie setzen nochmals Wurzeln an.
    Nur die Grosse Lisse musste ich heute auf den Kompost geben :(
    Wenigstens blieben meine Blauen Sorten erhalten. Die waren nähmlich noch nicht draussen :grins:
    Naja , habe auf jeden Fall wieder genug Tomaten und nächstes Jahr starte ich halt einen neuen Versuch :)

drück dir die daumen, dass sie anwurzeln.
    schade wegen der grossen lisse. die habe ich jetzt auch auf dem balkon. hast du die schonmal gehabt? wie groß wird die wohl und wieviel liter sollte der Kübel haben?
    wenn mir die 2 auf dem balkon zu groß werden hätte ich eine über :)

• Hallo zusammen,

brauch mal Hilfe.

Eine meiner Freiland-Harzfeuer sah jeden Tag schlechter aus. Nun ist sie hinüber.
    Als ich sie ausriss, sah ich das Übel. Es waren lauter kleine, zierliche, orange-bräunliche Ameisen am Ballen.

Das Gift, das ich zuhause hab, ist nicht für Gemüseanbaufläche geeignet.

Was soll ich machen, damit nicht noch meine Anderen befallen werden.

Die Erde hab ich schon großflächig entfernt.

lg
    Andi

bin da kein experte. aber wenn alle stricke reissen, kannste die ja noch schnell in kübeln pflanzen. dabei siehste noch wie schlimm der befall war.
    so haste wenigstens die pflanzen gerettet.

• Guten Morgen Ihr Lieben :)
    was kann ich denn Blattläuse an Tomatensämlingen machen? Hilft da auch der Zaubertrank? ;) Die armen mickern da vor sich hin, dabei sind sie erst ein paar Zentimeter groß
    Gabi :confused:

Meine hatten auch kurzfristig Läuse...
    Ich hab sie alle per Hand abgesammelt (oder besser gesagt..zermatscht) und dann war gut.
    Wenns nicht geholfen hätte hätte ich mit Schmierseife gesprüht..:eek:

Ich hab Da auch mal eine (wenn auch recht blöde) Frage zu Tomatenzöglingen...
    Hab jetzt ein süßes Pflänzchen, welche ich gern einen größeren Topf
    gönnen möchte. Nun mußt ich aber mit Entsetzen feststellen, das meine Erde nicht reicht. :confused:
    Kann ich die Erde eventuelle mit Granulat meiner Orchis mischen?
    Hab ich von Bl... 2... und würde sonst nur rumstehen und in 2-3 Jahren eh nich
    mehr zu gebrauchen sein...

Verzeiht meine Unwissenheit und diese vlt recht verkorkste Frage, aber möcht
    dem Jungpflänzchen ja nich unnötig schaden, wenn ich es verhindern kann...

LG Yvi

Bitte kein Granulat der Orchis nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    LG Anneliese

Gegen Blattläuse: 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, das billige von den Discountern,
    einen Spritzer Spülmittel.
    LG Anneliese

• Zwischen meine Tomaten hat sich ein Zwerg verirrt.:d
    Das putzige Kerlchen ist noch nicht mal 10cm hoch,die Schwester aus der gleichen Samentüte ist schon 30cm groß und sieht gaaaanz anders aus.
    Was könnte das nur für eine Sorte sein?

LG Gräubchen

Anhänge

• Bild 001.jpg
      Bild 001.jpg
      327,9 KB · Aufrufe: 72
    Gräubchen, woher ist das Saatgut!? Manfred Hahm? Kathrin Busse?

Dieser Zögling errinnert mich an Curly Kaley (Manfred Hahm, Reinhard Kraft) bzw. Sardinische Eiertomate (Kathrin Busse).

Google mal danach...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

den Samen hab ich von Anneliese - sollte eine Paprika Cherry werden.:d
    Sardinische Eiertomate bzw.Curly Kaley könnte hinkommen.Danke für den Tipp!
    Ich hab dem Zwerg einen sonnigen VIP-Platz auf Balkonien spendiert und werde ihn mal weiter beobachten.

LG Gräubchen

hi

will hier auch mal mitreden und euch meine tomis zeigen, auch meine spätzunder, können die noch was werden? :grins: Ich denke das sie nicht die optimaolen bedingungen haben, aber ich bin zufrieden damit, auch kann ich bei euren mengen nicht anstinken!:grins: LG NICO:cool:

Anhänge

• 83.jpg
      83.jpg
      230,6 KB · Aufrufe: 85
    • 84.jpg
      84.jpg
      224,3 KB · Aufrufe: 67
    • 85.jpg
      85.jpg
      288,6 KB · Aufrufe: 139
    • 86.jpg
      86.jpg
      222,1 KB · Aufrufe: 96
    • 87.jpg
      87.jpg
      212,6 KB · Aufrufe: 125
    Mein GH steht genau zwischen Hummelbau und Blumengarten..
    Wenn ich da beide Türen auflasse muss ich mir um die Bestäubung keine Sorgen mehr machen..:p

Anneliese danke :) Dann kann ich sicher auch noch den Ansatz mit dem Backpuler nehmen, kann ja nicht schaden, oder? ;)
    Liebe Grüße
    Gabi

Das ganze sollte nicht unbedingt in die Erde gelangen. Zum Beispiel weil es am Stiel entlang in Richtung Erde läuft...

Backpulver "Natriumhydrogencarbonat" in der Erde ist eine ungute Sache...

Grüßle, Michi

Jetzt habe ich meine Pflänzlis rund ums Haus verteilt. Da hoffe ich auf ein gutes Wachsen und auf eine gute Ernte 2012.

Anhänge

• P1020615.jpg
      P1020615.jpg
      171,3 KB · Aufrufe: 77
    • P1020613.jpg
      P1020613.jpg
      139,4 KB · Aufrufe: 99
    • P1020612.jpg
      P1020612.jpg
      158,9 KB · Aufrufe: 85
    • P1020606.jpg
      P1020606.jpg
      168,7 KB · Aufrufe: 73
    • P1020605.jpg
      P1020605.jpg
      186,5 KB · Aufrufe: 95
    • P1020622.jpg
      P1020622.jpg
      153 KB · Aufrufe: 80
    • P1020619.jpg
      P1020619.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 63
    • P1020618.jpg
      P1020618.jpg
      151,6 KB · Aufrufe: 99
    schön verteilt, die haben's bestimmt warm

bdw. auf dem dritten Bild beim Buddha ist das ein Rollzaun aus Bambus?
    wenn ja wo bekommt man so was her, wir bräuchten für die Verkleidung
    unserer Pflanzkübel so ein 35cm hohen Rollzaun (6m lang)

Das ganze sollte nicht unbedingt in die Erde gelangen. Zum Beispiel weil es am Stiel entlang in Richtung Erde läuft...

Backpulver "Natriumhydrogencarbonat" in der Erde ist eine ungute Sache...

Grüßle, Michi

Die sind doch noch im kleinen Topf. Da kann so schnell nix passieren :)

Meine *Fiaschetto* macht keinen Ärger, sie wächst und wächst,
    inzwischen ist sie schon 30 cm hoch und schön buschig, 8)!

Anhänge

• 023.JPG
      023.JPG
      60,9 KB · Aufrufe: 66

Das finde ich echt supi, daß gleich mal einer da ist
    und einen Kommentar abgibt, egal was für einen,
    ob nun positiv oder negativ, vieles geht leider unter!!

Dankeschön für deine Hilfe und deine netten, ehrlichen Kommentare,
    das musste einfach mal gesagt werden, 8)!

Ich kann nur hoffen, dass meine Tomatenzöglinge die Nacht überstanden haben. Der Wetterbericht hatte 4°C prophezeit. Ich hab sie mit Vlies eingepackt, das Termometer am Haus zeigte heute morgen 0,4°C und die Frontscheibe am Auto war gefroren, ich musste kratzen. Man und ich muss bis heute Nachmittag warten, um nach den Tomaten zu schauen. :(

@Maria-Christine. Den Rollzaun habe ich aus Holland. Habe ich lange nach gesucht, denn er gefällt mir für solche Zwecke auch super. Hier in Deutschland habe ich sowas noch nicht gefunden. Höchtens ähnliches für Wahnsinnspreise im Internet.

Alle Tomaten Und Paprika haben die Nacht gut überstanden. *freu* War heute morgen wieder mein 1.Gang nach draußen. Jetzt werde ich sie auch nicht mehr reinholen. Da müsste schon Frost angesagt werden und das glaube ich hier nicht mehr.

hi

will hier auch mal mitreden und euch meine tomis zeigen, auch meine spätzunder, können die noch was werden? :grins: Ich denke das sie nicht die optimaolen bedingungen haben, aber ich bin zufrieden damit, auch kann ich bei euren mengen nicht anstinken!:grins: LG NICO:cool:

Ich bin zwar nicht der verrückteste Gemüsegärtner im Internet, aber nicht weit davon entfernt. Dennoch sind meine Tomaten nicht viel weiter als deine.

Ich brauche keine Tomaten oder Gurken im Mai, sondern alles zu seiner Zeit.
    - im April / Mai gibt es Kopfsalat, im Juni Gurken, im Juli Tomaten ....
    daher sind meine Tommis auch nicht viel weiter als deine

Tomaten1.JPGTomaten2.JPG

Diese sind sogar schon weiter als im Vorjahr zur gleichen Zeit.

@thomash
    also Deine Pflanzen stehen doch gut, da kannst Du nicht meckern.
    Meine im Zelt sind natürlich größer, ist aber normal, da gibt es doch
    ganz andere Temperaturen.
    Aber meine Tomaten im topf, die stehen schon länger draußen, sind
    nicht so weit, wie Deine. Ich habe sie aber auch nicht mehr reingeholt.
    Doch ich bin zuversichtlich, daß die auch noch gute Ernte bringen.
    Und wie immer heißt es eben für den Hobby-Gärnter: einfach Geduld und alles zu seiner Zeit, da bin ich Deiner Meinung.

Schöne Grüße

laliluni

Ich hab da auch keinerlei Bedenken.

Wir machen das schon seit 20 Jahren so und meine sind dieses Jahr eher weiter als sonst.

Wichtig ist mir, dass sie nicht zu sehr vergeilen und das ist mir dieses Jahr trotz des meisen Aprils ganz gut gelungen.

In 2010 sind meine 1,8m. Tomaten auf stattliche 3 Meter gewachsen mal sehn ob sich das noch überbieten läßt *lach*
    Falls es diese nicht schaffen, dann wenigstens meine Carnica, welche ich dieses Jahr erstmalig angezogen habe.

Aber eigentlich bin ich gar nicht so auf Rekorde aus, höchtens auf die größte Ernte die bestschmeckensten Tomaten etc. das ist mir wichtiger als die reine Größe der Pflanzen:)

moin

guckt euch mal meine pflänzchen an. ist das normal das die neuen blätter ein bischen gelb aussehen oder sind das schon erste mangelerscheinungen? die älteren blätter sehen nicht so aus.

DSCI0042.jpgDSCI0043.jpg

habe in aussaterde gesät und bei den ersten 2-3 richtigen blättern in grössere töpfe gepflanzt.
    auch aussaterde. frische!

Zuletzt bearbeitet:
    hehehe ich habe leider keinen garten :) nur einen balkon :p

habe eine vermutung was es sein könnte.

Eisen
    Wo der Boden zuviel Kalk enthält , da liegt das Eisen in einer für die Pflanze nicht verwertbaren Form vor und es kommt zu einen Eisenmangel. Der Eisenmangel zeigt sich dann durch eine Gelbfärbung der Blätter , die Blattadern zeichnen sich dann als grünes Netz ab. Auch Hochmoorböden weisen einen natürlichen Eisenmangel auf

hab ich auf http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html
    gelesen.

könnte mir gut vorstellen, dass es das ist. gieße immer aus der leitung. bringt das abstehen lassen überhaupt etwas bezüglich kalk? wie lange sollte man das stehen lassen?

würde gerne den boden testen. geht das mit PH-streifen testern? kann man das den eisen und kalk gehalt ableiten?
    wie kriege ich jetzt schnell eisen hinein? hab gelesen die transportwege sind recht lang.

Laß es. DAs gibt sich wieder. Das sieht bei Dir noch nicht gravierend aus, das haben junge Tomatenpflanzen schon mal.

Beste Grüße
    Doro

Man soll die Pflanzen nicht zu sehr betüdeln. Ich weis dass dies schwer ist wenn man nur sehr wenige Pflanzen hat. Insbesondere dann wenn man noch am Anfang ist.
    Bei mir haben Tomaten sogar gelegentlich vertrocknete Blätter weil ich mit gießen nicht mehr hinterherkomme und dennoch gedeihen meine Pflanzen gut:)

Sobald du diese in Töpfe umpflanzt wird sich dies legen und selbst wenn nicht bekommst du dennoch viele Tomaten. In freier Wildbahn ist auch niemand da, der sich so um die Pflanzen sorgt.

Hallo Gräubchen,
    Dein Zwerg ist weder die Curley noch die andere...
    die hatte ich noch nicht im Anbau - könnte nur die Minibel, Vilma oder eine andere Topfcoctail sein - lass die mal wachsen - könnt sein, dass in dem Sieb in dem ich die Samen immer abspüle von der noch ein Samenkorn drin war...
    LG Anneliese

Ich finde Deine Pflanzen gut.
    Und wenn sie dann auf dem Balkon stehen, sehen sie auch wieder anders aus, da
    ja die Sonne auch ein bißchen an den Blättern "nagt". Aber ich würde, wenn es geht
    Regenwasser sammeln. Und falls das nicht geht, dann Wasser in einem Eimer stehen zu
    haben. Direkt aus der Leitung ist bestimmt gutes Wasser, aber wenn es steht, bekommt es den Pflanzen besser. Das ist aber nur meine Meinung, so halte ich es bei meinen Pflanzen auf dem Fensterbrett immer. Und ein PH Streifen ist teuer, kann bis zu 8€ kosten (ich mache meine Kosmetik selbst und daher weiß ich es) und warum, bei den paar Pflanzen.
    Genieße doch die schönen Pflanzen und dann die schöne Ernte.
    Lieben Gruß

laliluni

Hallo tomash,
    ich züchte nun auch schon seit 12 Jahren Tomaten und muss Dir in bezug darauf, dass zuviel betüddeln gar nicht gut ist, zustimmen. Ich bin zwar jedes Jahr vor dem engültigen Auspflanzen noch bei absoluten Temperatureinbrüchen besorgt (wenn sie bereits draußen stehen), ansonsten werden meine Pflanzen aber nicht zimperlich behandelt und bisher war der Erfolg jedes Jahr sehr gut.

knoffi,

mit seinen aufbauenden Worten hat tomash wirklich recht! Wirst sehen! Gutes Gelingen!!

Liebe Grüße, Nicola

ok ihr habt mich überzeugt. :)

(ich erzähl jetzt nicht, dass ich schon im gartencenter war und mir die teststreifen angeguckt habe und beschlossen habe keine 5 euro aus meiner studentenkasse zu bezahlen) :cool::cool::cool:

denke auch, dass sich das einspielen wird, wenn die in richtiger erde stehen. wann sollte ich die da rein setzen? (jetzt noch anzucherde)

Ich gehe davon aus, dass du deine Pflanzen in den nächsten Tagen in die entgültigen töpfe setzt.

Und AUF GAR KEINEM FALL in Anzuchterde. Im Gegenteil - gut gedüngte Gartenerde sollte es sein. Da darf ruhig auch schon eine Handvoll Pferdemist und 10% Kompost drin sein.

Ich säe nicht einmal in Anzuchterde - höchstens bei sehr empfindlichen Pflanzen.
    Soviel Anzuchterde würde mich arm machen:
    P1040359.JPG

Ich nehme dafür immer ganz normale gedüngte Gartenerde.

Das einzige das dieses Jahr beim keimen Probleme macchte waren ausgerechnet Kürbisse und Bohnen *lach* Am Ende sind diese dann doch mit etlicher Verspätung gekeimt.

Ich kenne deine Tomatenart nicht - aber normalerweise sollten die 1,8 m Stabtomaten mindestens 10l Töpfe oder mehr bekommen. Es gibt aber auch kleinwüchsigere Sorten die mit weniger auskommen.
    Je kleiner der Topf desto größer die Probleme beim gießen:(

na das nenn ich mal einen balkon :) da passt ja einiges drauf.
    glaube bei mir wird es ganz schön eng werden

Black Cherry (cocktail), Besser (cocktail), Arcadia (cocktail), Grosse Lisse (salattomate, keine ahnung warum ich die grosse Lisse für meinen kleinen balkon ausgesucht habe LOOL)

da du auch ein balkoner bist, wie machst du das mit dem kalkhaltigen leitungswasser?

hab eben gelesen manche machen da torfsäcke rein um es zu entkalken.
    oder wie macht ihr anderen balkoner das?

Ich bin nur Teilzeit Balkoner. Auf meinem Balkon stehen später nur noch die 20 Tomaten und die Radischen.
    Ich hab zusätzlich noch mein Parkplatzbeet und einen 1000qm Gemüse , Beeren und Obstgarten. Was du im Bild oben siehst sind nur ein Teil meiner Anzuchten in 2012.

Bei mir ist dies kein Problem, da ich eine 15 qm Zisterne habe it der ich Balkon und Garten versorge.

Wenn du aber nicht gerade Heidelbeeren oder Zitrusfrüchte groß ziehen willst, ist das kalkhaltige Wasser für die meisten Pflanzen kein Problem. Viele Pflanzen wie Tomaten und Gurken lieben sogar kalkhaltiges Wasser. Dennoch ist es ein Vorteil, wenn das Wasser 24 Stunden vorher schon bereitgestellt wird, da es dann wärmer ist. Da ich allerdings an den normalen Sommertagen 200-500l und an extremen Tagen bis zu 1000l am Tag gießen muss, ist dies bei mir technisch nicht möglich.

Zwischen meine Tomaten hat sich ein Zwerg verirrt.:d
    Das putzige Kerlchen ist noch nicht mal 10cm hoch,die Schwester aus der gleichen Samentüte ist schon 30cm groß und sieht gaaaanz anders aus.
    Was könnte das nur für eine Sorte sein?

LG Gräubchen

Eine Balkonstar????

Meine sehe immer so aus...

Ich könnte heulen....

Erst hatten es meine diesjährigen Zöglinge extrem schwer, wollten einfach nicht wachsen. Dann haben einige einen richtigen Wachstumsschub gemacht und ich hab mich getraut und sie ins Hochbeet gesetzt. Dort gefiel es ihnen sehr gut....

Ich war mir ganz sicher, dass ihnen dort auf guter komposthaltiger also warmer Erde und in 70cm Höhe der BODENfrost nichts anhaben kann.

Heute nun die Bescherung: alle schon ausgepflanzten Tomaten und Paprika sind hinüber.....HEUL

Das Schlimmste ist, dass das jeweils einzige Pflänzchen der Berner Rose und der San Marzano dabei ist.

Aus Schaden wird frau klug. Im nächsten Jahr bleibt das Vlies nicht im Schrank sondern kommt übers Hochbeet.

Traurige Grüße
    Ingrid