Tomatenzöglinge 2012

Bei uns scheint heute so schön die Sonne.
Wenn endlich mal eine Tomate ihren Kopf aus der Erde strecken würde, dann hätten sie auch was davon. aber neeeeeein. Nach 5 Tagen immernoch im Winterschlaf.
Manno. :D

• Oh willkommen im Club der Briefträgergeplagten :grins:
    Wir hatten ganze vier Briefträger für ein revier udnd keiner brachte es fertig die Post richtig in den Briefkasten zu transportieren. Kaputte Kuverts , falsche Kuverts etc....

Nun haben wir einen neuen ........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Zerknäulte Briefe , kaputte Zeitung , Post am Boden anstatt im Kasten etc.... langsam werde ich richtig sauer :mad:

Hallo
    Hät mal wieder ne Frage: Ich möchte Blue Berry und White Cherry in einem Mörtelkübel zusammen ziehen. Es wär natürlich toll, wenn beide Sorten gleichzeitig reif werden. Wenn ich die Blue Berry 2-3 Wochen vor der White Cherry ziehe müßte das doch klappen oder?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

die Blueberry hat ihre dunkle Färbung bereits im ganz frühen Fruchtstadium.
    Die Minitomätchen bekommen dunkle Flecken, die nach und nach größer werden!
    Wenn Du also die Blueberry ein paar Wochen vor der White Cherry anziehst, dann sollte Dein Farbenspiel wohl aufgehen, würde ich meinen.

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2983.jpg
      CIMG2983.jpg
      465 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG2989.jpg
      CIMG2989.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 156
  • Kapha,

das Schöne war ja: ich hörte nur ein Plöp... und dachte: och er ist da....

Aus dem Fenster geschaut... niemand gesehen. Ok - vielleicht ein Vogel, der gegen den Briefkasten geknallt ist :d

Später war ich dann doch mal schauen... da lag dann das Buch (in einer Pappe) auf dem Boden. Ich konnte dankbar sein, dass es nicht geregnet hat! *grummel* Das Plöp was ich gehört hatte, war also das Buch, das rausgefallen war!!!

Ach, falsche Post, das kenne ich. Das Schlimmste hatte ich vor 2 Jahren...
    In einem Moment wo ich noch halb verschlafen war, hab ich die Post geöffnet. Es war eine Mitteilung vom Arzt, ein Krebsbefund.
    Aber es war nicht meine Post, sondern 4 Häuser weiter. Ich konnte dann nur Mitten in der Nacht den Brief in den richtigen Briefkasten schleusen...
    Seitdem schaue ich immer ob die Post auch für mich ist!

LG
    Simone

• Ok - vielleicht ein Vogel, der gegen den Briefkasten geknallt ist

Oder der Briefträger :grins:
    Ja unsere Post war auch andauernd geöffnet worden weil sie woanders kam und man ja wirklich nicht immer drauf schaut .
    Finde ich blöd besonders eben bei Arztrechnungen oder Bankbelegen etc...

Hauptsache meine Tomatensämchen kamen gut an :D

Meine Zöglinge, aber nur zum testen.:D
    Der Rest kommt im März.
    CIMG2370.JPGCIMG2368.JPG
    ^^Da oben stehen die noch etwas zu dunkel.
    werde für die einen anderen Platz finden müssen.
    CIMG2367.JPG:D

• Hallo Gerd,

die Blueberry hat ihre dunkle Färbung bereits im ganz frühen Fruchtstadium.
    Die Minitomätchen bekommen dunkle Flecken, die nach und nach größer werden!
    Wenn Du also die Blueberry ein paar Wochen vor der White Cherry anziehst, dann sollte Dein Farbenspiel wohl aufgehen, würde ich meinen.

LG
    Jessi
    Hallo

Das mach ich. Mal schauen was bei rauskommt.

Gruß Gerd

Fynn,

Du hast Recht. Die brauchen Licht.
    Hast Du auch so ein Problem mit den Fensterbänken? Ich hab eigentlich nur das Wohnzimmer zur Verfügung und da ist es ja bekanntlich zu warm - denn zu allem Übel ist da auch noch die Heizung drunter.
    Und ich kann doch unmöglich erfrieren, während meine Kleinen im Wohnzimmer stehen. :grins:

LG
    Simone

Fynn,

Du hast Recht. Die brauchen Licht.
    Hast Du auch so ein Problem mit den Fensterbänken? Ich hab eigentlich nur das Wohnzimmer zur Verfügung und da ist es ja bekanntlich zu warm - denn zu allem Übel ist da auch noch die Heizung drunter.
    Und ich kann doch unmöglich erfrieren, während meine Kleinen im Wohnzimmer stehen. :grins:

LG
    Simone

wir haben 2 helle Fensterbänke im halbkeller und eine Fensterbank oben(die kühl sind. die sind nur alle schon voll mit Palmen und Paprika´s.

Hallo
    Hier noch mal nen paar Bildchen von mir
    BILD0507.jpg
    Die steht ohne Kunstlicht bei Mutti am Südfenster
    BILD0510.jpg
    Die kriegen nur Kunstlicht von ca 7 bis 21 Uhr

Gruß Gerd

• Was ein Mist!
    Wollte mir Erde zum Pikieren holen...

Tussi-Modus an: Zwei Fingernägel mussten dran glauben! :(

Trotz Messer konnte ich kaum etwas von der Erde abschneiden!

Ich glaub die muss erst mal 12 Stunden auftauen bevor ich da überhaupt was mit anfangen kann! :mad:

LG
    Simone

• Was ein Mist!
    Wollte mir Erde zum Pikieren holen...
    Ich glaub die muss erst mal 12 Stunden auftauen bevor ich da überhaupt was mit anfangen kann! :mad:

LG
    Simone

Das Problem hatte ich auch.
    Die war im Schuppen bei -10°C nicht mehr gut zum Pikieren.
    Die musste erst 4h auftauen.
    Hatte mit dem Sparten nen Eimer voll gemacht.

Hab meine deshalb direkt nach dem Kaufen gleich hier ins kleine Zimmer gestellt . Schon alleine darum damit sie nicht zu kalt ist beim Pikieren.

Meine hatten auch am Anfang wegen den schlechten Lichtverhältnissen den Drang zum vergeilen . Darum habe ich eine 2. Blumenlampe (BioGreen) gekauft und siehe da es stoppte rapid und sie bildeten nun das erste richtige blatt :)

Gerd,

die schauen alle super aus!!:)
    Die, die ohne Kunstlicht gezogen wird, ist auch besonders schön!
    Wieviel Grad hat sie denn am Südfenster..?

Simone,

ich wollte mir gestern Nacht auch ein bisschen Erde zum Umtopfen reinholen - pustekuchen. :rolleyes:
    Der ganze Sack Erde hat dann bei uns im Wohnzimmer (auf der Bodenheizung) übernachtet, erst heute war das halbwegs aufgetaut...
    -12°C sind einfach eine Unverschämtheit! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Mutti hat immer kalt, höchstens 20 Grad. Das Problem mit der Blumenerde hatte ich auch vor 2 Tagen. Lagerte im Gewächshaus.

Lauren, deine Tommis sehn doch gut aus.

Hallo Michi,
    ich renn auch schon jeden Morgen zum Briefkasten - nüscht!!! Meine Geduld wird auch sehr strapaziert

Bei jeder anderen Samen-Lieferung könnte ich es so halbwegs erwarten. Aber nicht bei den Sorten von Tom Wagner! Ich kann erst planen meine Tomaten-Saison, wenn die Sorten von New World Crops hier sind. Denn ich habe Tom Wagners Züchtungen dieses Jahr die höchste Priorität eingeräumt. Die will ich im größeren Stil kultivieren. Und was dann noch im Garten frei ist fülle ich mit anderen Sorten auf. Aber ich will wiegesagt erst planen, wenn ich die Samentütle in meinen Händen halte und die mir niemand mehr wegnehmen kann. Ich hab mir einfach schon zu oft die Finger in Sachen Zoll verbrannt. Auch ein Pflanzengesundheitszeugnis, welcher meiner Lieferung beiliegt, lässt mich das nicht ruhiger sehen...

aber - meine Freundin kam von einer Reise vom vorderen Orient zurück - das hat sie mir mitgebracht:

Is ja scharf... :D

Ich wünsch viel Erfolg mit Deinen orientalischen Sorten. Hoffentlich keimen sie gut! Gaaaanz viel berichten von denen! Ich melde ganz großes Interesse an, gell!

Grüßle, Michi :grins:

Man ich hab hier Briefträger, die man zum Mond schießen kann. :mad:

Ich habe eine ganz, ganz liebe Briefträgerin. Die klingelt, wenn eine Samenlieferung dabei ist. Nur damit sie mir die heiligen Samen persönlich überreichen kann. Und natürlich um mein strahlendes Gesicht und meine funkelnden Augen zu sehen, wenn ich gierig den Brief oder das Päckchen entgegen nehme.

Grüßle, Michi

PS: Ihr schbääääähmt :rolleyes:

die Blueberry hat ihre dunkle Färbung bereits im ganz frühen Fruchtstadium. [...] dann sollte Dein Farbenspiel wohl aufgehen, würde ich meinen.

Achsoooo... Es geht um das Farbenspiel... :D

Ja, genau ich kann das bestätigen. Die dunklen Verfärbungen - das sind die Anthocyane - bekommen die Farbe unabhängig von ihrem Alter bzw. Reifestadium. Schon Baby-Früchte können komplett blau verfärbt sein. Das ist eine große Besonderheit.

Da die Früchte bereits unreif quasi ihre Endfarbe bekommen, kann es bissl schwierig sein, zu erkennen, wenn die Früchte ess- und samenreif sind. Hier hilft die Druckprobe: Unreife Früchte sind steinhart, reife Früchte nicht mehr.

Grüßle, Michi