Tomatenzöglinge 2012

• Hallo Kati,
    ich habe heute viereckige Pflanztöpfe bestellt, 9x9cm, die kann ich gut zusammenstellen unterm Kunstlicht. 250 Stück für gut 20 Euro. Ich hoffe die reichen...:d

Hi Till!

Ich könnte mir vorstellen in welche Richtung die Maxifort gehen könnte. Und zwar in Richtung Lycopersicon hirsutum. Ich weis dass sich diese Wildart mit der normalen Kulturtomate kreuzen lässt. Und das diese Wildart zahlreiche Resistenzen gegen bodenbürtige Krankheiten mit sich bringt. Und ich meine mal was in die Richtung gelesen zu haben, dass L. hirsutum bei der Züchtung von Unterlagssorten verwendet wird. Und das könnte hinkommen: L. hirsutum hat einen starken, eigenartigen Duft. Und die Früchte sind ungenießbar (haben hohen Solanin-Gehalt). Sind kleine, auch bei Reife, grüne Beeren. Mit drei, vier auffälligen Streifen, die sich vertikal von "Nord nach Süd" ziehen.

Ich glaube, wenn ich veredeln würde, dann wohl auf L. hirsutum... ;)

Grüßle, Michi

• Jep, krass ist es...;)

Aber schöne Pflänzchen sind es.
    Hoffe mal die entschädigen bei Dir für den Preis. Muss sagen, dass ich das nicht ausgegeben hätte für Hybriden.

LG
    Simone

hab nicht auf den Preis geguckt, steht ja bei Saat nicht auf der Tüte, sondern nur ne Nummer. Dann der Schock an der Kasse...
    Hät ich genauer geguckt, dann wär es mir auch vergangen.

• Michi, mich würde interessieren wieviel Tomis du dieses Jahr geplant hast?:)

Davon bin ich noch meilenweit entfernt (warum sagt man eigentlich meilenweit? Wir haben doch hier das metrische System!?). Ich habe noch nicht mal 'nen Plan für Paprika, Chilis und Auberginchen... Aber ich arbeite dran... hihi...

Ich mache erst 'nen Tomaten Plan, wenn Tom Wagners Samen eintruddeln. Wenn sie denn eintruddeln. Erst dann werd ich planen können.

Grüßle, Michi

• Ich hab doch keine Flatulenzen... :D

Ne, ich werde das als Übung ansehen, um meine Fähigkeiten in Sachen Geduld auszubauen... :-P

Grüßle, Michi

• Es war ja auch nicht meine Bestellung, sondern die von GG als ausgleich für meine Tomatenaufstellung :grins:

Ich bin aber nicht böse drum...:grins:

Michi, deine kommen bestimmt Montag oder dienstag

Solange sie irgendwann kommen ist mir das egal, wann. Ich werde wahrscheinlich sowieso erst die Kälteperiode abwarten, bevor ich was aussäen tue...

Grüßle, Michi

Meine ersten Tomatensetzlinge bekommen ihre ersten richtigen Blättchen ....wie schöööönnnnn.
    Man könnte meinen meine Kinder fangen an zu laufen :grins:

Bekam heute endlich Erde zum umpflanzen und heute Abend werde ich es tun und dann mache ich ihre ersten Fotos :grins:

Die einzige welche nicht vorkommen will ist die Hellfrucht :confused:
    Weiss jemand ob die etwas schwierig ist ?

Hallo Michi,
    ich renn auch schon jeden Morgen zum Briefkasten - nüscht!!! Meine Geduld wird auch sehr strapaziert - aber - meine Freundin kam von einer Reise vom vorderen Orient zurück - das hat sie mir mitgebracht:

Die einzige welche nicht vorkommen will ist die Hellfrucht :confused:
    Weiss jemand ob die etwas schwierig ist ?
    Bei mir hat sie im letzten Jahr überhaupt keine Zicken gemacht. :)
    Kam und wuchs gleichzeitig mit den anderen (Balkonzauber + Olivade F1) - und verhielt sich auch sonst ganz und gar "unauffällig". ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Also heissts nochmal aussäen denke ich :rolleyes:
    Danke dir :) hast mir die Entscheidung abgenommen .

Hallo kapha,
    schreib mir eine PN - würd anstatt der Hellfrucht den Frühzauber von Pötschke nehmen, nur der ist nicht mehr im Katalog - ich hab ihn noch.
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    ich renn auch schon jeden Morgen zum Briefkasten - nüscht!!! Meine Geduld wird auch sehr strapaziert - aber - meine Freundin kam von einer Reise vom vorderen Orient zurück - das hat sie mir mitgebracht:

Schön Anneliese!!!

Da hast Du ja wieder einen Schatz dazubekommen! :grins:

Ich kann gar nicht zum Briefkasten rennen: heute ist ja Samstag und da kommt vor 4 Uhr niemand!! Wenn ich Pech hab erst um 7 Uhr Abends - kein Witz! :schimpf:
    Neulich hat einer ein Buch in den Briekasten gerammt - so toll, dass es wieder rausfiel und ich den "Abfall" schon wegschmeißen wollte. Man ich hab hier Briefträger, die man zum Mond schießen kann. :mad:

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten