Tomatenzöglinge 2012

<== Off-Topic an ==>
Oh Michi, das ist echt bitter! Hab im letzten Jahr auch dieses Gefühle kennengelernt nix machen zu können. Hatte mobilcom-Ärger, Wurde am Telefon veralbert und schriftlich oder per Mail kam keine Reaktion.
Im Endeffekt hab ich aufgegeben und einfach nur gekündigt...

Ein Kampf gegen Windmühlen und mann hat wenig Chance.

Aber Michi, - Du schaffst das! Nicht unterkriegen lassen
<== Off-Topic aus ==>

Bestellung von Tomaten, geil - Da geht einem das Herz auf. Ich freu mich schon auf diese Saison. Mal sehen was du für tolle Samen erbeutet hast.:p

• Ohje, Kati, da gibt es noch viel zu erbeuten. Ich habe gerade mal 2 von 18 geplanten Shops meine Bestellung durch... *grins*

Grüßle, Michi

• Wie stehen die Chancen, das man dort eine Probe von Hilds "Sungrape F1" bekommen könnte?
    Edit: Ich habe die gerade bei thompson-morgan und dtbrown gesehen. Offenbar ist die in UK schon länger erhältlich.
    -Till

Zuletzt bearbeitet:
    Wie stehen die Chancen, das man dort eine Probe von Hilds "Sungrape F1" bekommen könnte?
    Edit: Ich habe die gerade bei thompson-morgan und dtbrown gesehen. Offenbar ist die in UK schon länger erhältlich.
    -Till
    Ich tippe eher sehr niedrig - da es ja ein rein erwerbsmäßiger Züchter ist. Da werden die erst gar nicht Proben an den Privatmann schicken
    LG, ich komme dran, wenn ich will.

• Hallo
    Hät mal wieder ne Frage: Ich möchte Blue Berry und White Cherry in einem Mörtelkübel zusammen ziehen. Es wär natürlich toll, wenn beide Sorten gleichzeitig reif werden. Wenn ich die Blue Berry 2-3 Wochen vor der White Cherry ziehe müßte das doch klappen oder?

Gruß Gerd

Hi Till!

Ich hatte sie vergangenes Jahr (16x Pflanzen) zum ersten Mal im Anbau:

sungrape_leaf.jpg sungrape_leaf2.jpg
    sungrape_flower.jpg sungrape_fruits3.jpg
    sungrape_fruits2.jpg sungrape_fruits.jpg

Meine Samen kamen von Hild. Nun-ja, mittlerweile und neu für 2012 hat sie auch Thompson & Morgan im Angebot.

Sungrape F1 eignet sich sehr gut zum Ernten ganzer Rispen. Sehr aromatisch und hohen Zuckergehalt wie ihr Schwestern (Suncherry, Sungold, Sunpeach, Sunchocola, Tomatoberry, usw.). Früchte sind lange lagerfähig ohne an Qualität zu verlieren. Pflanzen selbst können sehr hoch werden, ähnlich wie ihre Schwester der Weltrekordhalter Sungold F1. Die komplette Pflanze hat ferner einen blaugrünen Touch. Und ich könnte die Sorte mit verbundenen Augen als Sungrape idenzifizieren. Nur mit der Nase. Pflanzen riechen wie Tomaten eben riechen, aber doch 'n Tick anders. Sungrape F1 ist meiner Erfahrung nach im Freiland überdurchschnittlich anfällig für Braunfäule. Aber unter Regenschutz ist sie gut. Japanische Züchtung (Tokita Seed).

Ich werde sie dieses Jahr wieder anbauen... ;) Soweit mein Fazit...

Grüßle, Michi

Weil's grad so gut passt, würd ich hier gerne nochmal einen Vorschlag anbringen -
    falls es nicht interessiert, einfach ignorieren :)

- wie wäre es denn mit einem festgepinnten Thread, wo jeder, der möchte, in jeweils einem Beitrag einen Erfahrungsbericht mit Foto über eine Tomatensorte schreiben kann..?
    Till hat in dem Thread zu den Discounter-Sämereien einen so schönen kurzen Erfahrungsbericht über eine bestimmte Sorte geschrieben - es ist total schade, dass so etwas in so langen allgemein-Threads völlig untergeht...

Liebe Grüße :)
    Lauren

- wie wäre es denn mit einem festgepinnten Thread, wo jeder, der möchte, in jeweils einem Beitrag einen Erfahrungsbericht mit Foto über eine Tomatensorte schreiben kann..?

Gute Idee!
    Mach den Fred auf, dann nagel ich ihn ganz oben fest.
    Da wird aber dann fei net so übel rumgeschbämmt, wie der Michi das hier macht...:grins:

• Tolle Bilder, da wird man ganz schwach. Die Sungold hat auch diesen intensiven Tomatenpflanzengeruch. Wenn du den "Duft" magst, dann besorge dir mal die Maxifort. Der Geruch ist sowas von extrem penetrant, da wird einem ganz anders... -Till

• Hi Till!

Ja, genau - die riecht wie die Sungold! Also die Verwandtschaft ist nicht zu überriechen... :D

Wahrscheinlich könnten die Fruchtstände noch üppiger sein, aber ich habs mit dem Düngen noch nicht drauf...

Ist Maxifort nicht eine Veredelungsunterlage? :confused:

Grüßle, Michi

Gute Idee!
    Mach den Fred auf, dann nagel ich ihn ganz oben fest.
    Vielen Dank für die positive Resonanz :)
    - ich würd die Ausführung gerne Michi überlassen, falls er mag (und das schbääämen unterlässt :D), ich glaube er hat mehr Plan und auch noch ein paar mehr Ideen zu der Sache als ich. ;)

Ich würd mich dann zu gegebener Zeit auf jeden Fall auch mit Erfahrungsberichten beteiligen. :)

LG
    Lauren

Hier ist ja ganz schön was los!!! Besonders nachts, könnt ihr nachts nicht schlafen? Aber gut, in der Vorfreude auf die schöne Tomatensaison kann ich schlaflose Nächte ja verstehen! Nich Michi, und dann noch so viel ärger nebenbei, wer kann da schon schlafen...

Ich war heute im Baumarkt und war sehr erstaunt wie viel Tomatensorten die im Angebot haben. Sogar eine dunkle, genau geschrieben Schokoladentomate gab es dort. Aber ja, ich konnte mich beherrschen und habe keine Tomatensamen gekauft.
    Wohlbemerkt Tomatensamen, denn an den Paprikas konnte ich nicht so vorbei... da hüpfte glatt ein Tütchen Mavras (violetter Blockpaprika) in den Einkaufskorb. Der Schreck kam dann an der Kasse: 4,.. Euro ( 4 Euro und paar zerquetschte).:(

Wohlbemerkt Tomatensamen, denn an den Paprikas konnte ich nicht so vorbei... da hüpfte glatt ein Tütchen Mavras (violetter Blockpaprika) in den Einkaufskorb. Der Schreck kam dann an der Kasse: 4,.. Euro ( 4 Euro und paar zerquetschte).:(

Die ist flockig teuer...
    Ich hab die 2012 auch im Anbau. Aber ich hab die bei e...y ersteigert. Irgendwann Ende 2011 zusammen mit ner anderen orangen Blockpaprika. 1 Euro! Die wollte keiner.

LG
    Simone

Wartet mal einen Moment, ich kann noch nicht 'gscheid tippen. Meine Finger sind noch recht starr, komme gerade vom Gassi. War mit den Hunden draußen auf 'n Spaziergang...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Ich hab meine Bestellung von semilias bekommen .*freu*
    Hab gelich bei der Metro ein paar Plastikbecher mehr gekauft :grins:

war sogar ein Tütchen mehr als bestellt (eine Sorte doppelt)