Hallo Cathy!
Mal schauen, was bei Dir schönes aus dem Samenkorn schlüpft...
Woher hast du den Samen? Pötschke? Könnte dann, im Gegensatz zur Produktbeschreibung, keine kartoffelblättrige Hängetomate mit runden Früchten sondern eine normalblättrige Stabtomate (= ausgeizen!) mit birnförmigen Früchten werden.
Tumbling Tom Red (Hängetomate)
Oh, was für eine schöne Tomate. Wenn man sie gut füttert dankt sie das wie keine andere Tomate. Ein äußerst produktives Ding. Große, gegabelte und viele Blütenstände. Ein riesen, gelbblühender Busch zur Blütezeit. Entsprechend fällt auch die Ernte aus. Eine F
1-Hybride?
Topfgröße ab 5 Liter. Ertrag steigt allerdings mit größerer Topfgröße entsprechend an. Ein Unterschied zwischen 5 und 10 Liter Töpfen war letztes Jahr gut zu beobachten. Manche (z.B. der Online-Shop Dreschflegel) empfehlen sogar einen 25 Liter (!) Topf. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert...
Die Sorte heißt nur Aurega. Aurega ist eine verbesserte Selektion aus Auriga, welche eine alte ostdeutsche Sorte ist. Mensch Aurega wär mal wieder was, hab ich schon drei Jahre nicht mehr angebaut. Danke fürs mich drauf kommen lassen!
Kleine Topftomate. 30 cm hoch und ebenso breit. 2 Liter Topf (16-18 cm Durchmesser) genügt. Gibt auch 'ne rote Variante, die sich Balconi Red nennt.
Die Original-Zebrino ist eine F
1-Hybride, gezüchtet vom niederländischen De Ruiter Seeds Konzern, welche von Kiepenkerl und Tomatenmitgeschmack in Deutschland angeboten wird. Es gibt allerdings auch instabile Absaaten auf eBay, wovon ich nur abraten kann. Welche hast du?
Die Original-Zebrino (ich kann nur von der sprechen, die eBay-Absaaten kommen mir nicht in den Garten) ist für meinen Geschmack ziemlich lasch was das Aroma angeht für eine schwarze bzw. braune Tomate. Braune Tomaten glänzen pauschal gesagt mit einem guten Image, sie sind ziemlich aromastark, haben eine typische Würze. Aber das kann ich bei der Zebrino nicht schmecken.
Heißt nur Goldita. Es gibt eine samenfeste wie auch neuerdings eine Hybridversion. Produktiv, fruchtig im Geschmack. Etwas robuster die Pflanzen.
Noch nicht angebaut.
Noch nicht angebaut. Heißt aber ausgeschrieben Benary's Gartenfreude. Eine alte deutsche Sorte, die aber heute noch kommerziell angeboten wird. International ist sie bekannt als Gardener's Delight.
Wiegesagt glänzen braune Tomaten mit 'nem guten Image, wegen ihre würzig-aromatischen Eigenschaft. Diese Sorte trifft in dieser Hinsicht den Nagel auf den Kopf. Vereint das fruchtig-süße von Cherrytomaten mit dem würzig-aromatischen von braunen Tomatensorten. Wenn es eine gute Selektion ist, dann auch äußerst produktiv mit 50 Früchten pro Fruchtstand. Die Sorte ist etwas wärmeempfindlicher. Ein warmer Standort ist sicher empfehlenswert für volle Geschmacksausbildung. Enttäuscht geschmacklich gerne in schlechten Sommern und schmeckt "nur" wie normale Cherrytomaten.
Noch nicht angebaut.
Noch nicht angebaut.
Noch nicht angebaut.
Noch nicht angebaut.
Aromatisch-würzige Früchte. 80-100g Fruchtgewicht. Gestreifte Früchte. Etwas wärmebedürftiger.
Noch nicht angebaut.
Kleine Topftomate. Wie Balconi Yellow.
Keine Tomate. Auch keine Litschi. Heißt nur dummerweise Litschitomate. Die hat Friedrich Sellow fälschlicherweise so benannt. Aber eine Verwandtschaft zur Tomate lässt sich nicht verheimlichen, ist ein Nachtschattengewächs. Für mich heißt die Pflanze einfach nur
Solanum sisymbrifolium. Wer das nicht aussprechen kann, darf sie auch Raukenblättriger Nachtschatten nennen. Und wer sich das nicht merken kann, nennt sie halt einfach Litschitomate. So einfach geht das!
Ich habe sie allerdings noch nie angebaut. Kann also wenig dazu sagen, auch nicht geschmacklich. Vielleicht nur ein Gewächs für Liebhaber?
Noch nicht angebaut. Nächstes Jahr aber...
Beuteltomate aus El Salvador
Noch nicht angebaut.
Ist es die Venus, die ich kenne? Also eine Topftomate? Dann hört sie nur auf Venus, ohne einen Zusatz. Ansonsten dann Eigenschaften wie Minibel oder Balconi Yellow.
Wunderschöne leuchtend, gelbe Früchte bei 80-120g Fruchtgewicht. Einheitlich geformte Früchte, wie bei einer Hybride. Guter Ertrag. Früchte neigen zum Platzen. Alte ostdeutsche Sorte, aber immernoch kommerziell verfügbar. Früchte mir persönlich zu mild, das heißt säurearm. Vielleicht baue ich sie nächstes Jahr doch wieder an, damit ich auch Tomaten während einer Gastritis zu essen hab. Da würde ich sie nämlich anderen milden Tomaten vorziehen.
Grüßle, Michi