Tomatenzöglinge 2012

Da hast du auch recht .
Wenn ich alle Samen gezogen hätte welche ich bekam , müsste ich wirklich auf die Kuhweide erweitern :grins:
 
  • Ich hab ja immer noch ein paar Hektar Ackerland, wenn ich alles Saatgut anziehen würd, könnte ich locker Pflanzen auf bestimmt 5 ha Acker setzen. Allein in den Packungen von Italien (Erwerbsabpackung) sind über 5000 Samen drin. Habe um die 10 Sorten von Italien. 5000 Korn haben damals um die 4-5 € gekostet, dann sind es noch ein paar Mitbringsel...
    LG
     
    Doro,
    ich hab ein paar angezogen - warte mal...vielleicht kriegst wieder Post...
    LG Anneliese

    Laß bleiben Anneliese!!! Die eine reicht mir, ich habe nur noch einen 5 Liter Eimer übrig, das wäre nun wirklich zu schade. :pa:

    Schenk sie jemand anderen!! Ich nehme mir noch eine kleine Noire de Russe aus dem Karton für unseren Ergotherapeuten raus, der kriegt dann halt eine weniger. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Okay, wenn ihr so schbääähmt, dann muss ich mei Gschwätz au noch loswerden... :D

    Und zwar habe ich 'ne kuriose Vision: Ich muss im Hochsommer immer in meine brütende Dachboden-Wohnung reinsitzen, wenn ich ins Internet möchte. Dabei verglüht mir beinahe der Prozessor bei einer Temperatur zwischen 80-90 °C. Und ich gleich hinterher. Das ist echt 'ne Zumutung. Aaaalso habe ich mir überlegt: Ich erweitere einfach mein Netzwerk! Ich ziehe einfach ein paar Netzwerk- und Stromkabel. Dann montiere ich ein, zwei oder besser drei 5,6 GHz Richtfunkantennen und mache jeweils einen AP dran. Damit dürfte ich meinen Garten sicher & komplett mit einem Funksignal ausleuchten können. Und *schwups* habe ich 'ne super schnelle, drahtlose Breitbandverbindung von bis zu 100 MBit/s in meinem Garten!

    Sorry, müsst ihr nicht verstehen. Aber mir geistert diese Idee einfach seit einigen Tagen durch den Kopf! Muss die einfach irgendwie loswerden. In der Hoffnung jemand versteht sie.

    Okay, jetzt mal ohne Fachgesimpel-Gschwätz: Im Sommer is bei mir echt heiß auf dem Dachboden. Die Hitze zieht nur schwer ab in der Nacht. Daher würde ich ganz gerne während des Sommers in meinen Garten ziehen. Und den Internetanschluss mitnehmen. Gibt doch nix schöneres wie unter Sternenhimmel und lauen Sommernächten, inmitten der Tomaten, mit dem Lappschrott im Hg.net zu surfen, oder!?

    Grüßle, Michi :d
     
    Ich hab meine Tomaten auch mal wieder zum Fotoshooting geschickt

    Okay, sehen gut aus die Kleinen, aber was bitteschön macht die Zwiebel da unterm Kunstlicht!? :confused:

    Ah 'ne Flauschi hab ich auch entdeckt... ;)

    P.S. sie Fenster sind nicht dreckig, das ist natürlicher Schutz vor Sonnenbrand:d

    Haha... :grins: Das ist gut - muss ich mir merken...

    Grüßle, Michi... Faultier :?:
     
  • Hi Alexandra!

    Und Grüße nach GP. AA, HDH und jetzt au GP. Nu is von jeder Sorte eine(r) vertreten hier im Tomatenzöglinge 2012 Thread! Toll... :)

    Ich weiß, dass viele sie nicht gut finden, aber ich bin mit ihr aufgewachsen-->Lieblingsvespertomate! :cool:

    Die Yellow Pearshaped ist echt so 'n Spezialfall. Manche mögen sie manche nicht. Manche sagen sie wird gegen Ende der Saison besser. Vll. ist die Sorte sensibel auf ihre Umgebung und entwickelt unter bestimmten Faktoren wie Boden, Düngung, etc. den vermeintlichen Geschmack, den ich bei dieser Sorte vergeblich versucht habe zu finden...

    Wenn du noch Platz hast kannst du ja mal die Sorte Ildi ausprobieren und vergleichen. Das ist auch eine gelbe, kleinfrüchtige Tomate. In der Form birnförmig bis oval, aber i.d.R. mehr oval. Mir hat diese Sorte in sofern besser gefallen, weil sie einfach kräftiger im Aroma ist. Mir persönlich auf jeden Fall schmeckt. Dann hat die Ildi noch eine ganz besondere Besonderheit (hihi): Sie ist eine Tomate vom Typ Multiflora. Das bedeutet, dass diese Sorte keine normalen Blüten- bzw. Fruchtstände ausbildet, wie man sie von Tomaten normalerweise her kennt. Sondern gigantische, äußerst verzweigte Blüten- und Fruchtstände. Das bedeutet Blüte und Früchte in Massen. So ein einzelner Multiflora-Fruchtstand kann bis zu 100 Früchte tragen. Tolle Sorte...

    Hier mal ein Link zu einem Post von vergangener Saison:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/50604-tomatesamen-dattel-mit-spitze.html#post910184

    Da hab ich mit Fotos zu Ildi und zwei anderen Multiflora-Sorten berichtet...

    Ähhh... Achja... Deine Zöglinge sehen gut aus - nur mal so nebenbei angemerkt... :D

    Grüßle, Michi
     
    Okay, sehen gut aus die Kleinen, aber was bitteschön macht die Zwiebel da unterm Kunstlicht!? :confused:
    Ah 'ne Flauschi hab ich auch entdeckt... ;)

    Hallo Michi, schön das du so genau hinschaust. ist die Alisa Graig Zwiebel... Nur ein Test. In den anderen Zimmern legen sich die Halme auf der Suche nach Licht immer hin, deshalb - dachte ich - stell ich sie mal eine Weile hier unter. Sie machen dann jedenfalls einen schönen geraden Halm. :grins:

    Übrigens abens zwischen den Tomaten im Forum stöbern mach ich schon, sie stehen ja direkt am PC... Kann bestätigen - ist Klasse.
     
  • Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen ob einer von Euch auf Lycopersicon hirsutum veredelt? Bringt das überhaupt was? - Also gegen die Kraut- und Braunfäule.

    Die Wurzel ändert das Erbgut der Edelsorte überhaupt nicht. Daher hat die Veredelung keine Auswirkung auf den Befall mit Kraut- und Braunfäule. Veredelte Pflanzen erholen sich bei günstigem Wetter aber schneller, da wuchskräftiger.
    L. Hirsutum sortenrein ist weniger gut geeignet. Man sollte auf Hybriden zurückgreifen. zB Vigomax F1, kostet 2,50 Euro für 10 Korn bei Nixdorf. Diese sind auch wuchskräftiger.

    Um Geld zu sparen, kann man den Wurzelstock unter kräftigem Kunstlicht mit stark verdünntem Dünger vorziehen und Stecklinge machen. Dazu die Wurzelpflanze über den Keimblättern kappen, den Kopftrieb im Wasserglas bewurzeln und die beiden Geiztriebe am Stumpf wachsen lassen. Die Geiztriebe ausbrechen, sobald ca 5cm groß und ebenfalls bewurzeln. Den Stumpf unter den Keimblätter per Gegenzunge veredeln und später die Keimblätter stutzen. Aus 1 macht 4. -Till
     
  • Till,
    da merkt man mal wieder das ich mich mit dem Veredeln überhaupt nicht auskenne. Danke also, für Deine ausführliche Antwort!
    Ich wünschte Du hättest geschrieben, die sind super dafür geeignet - zumal ich die hier liegen hab.
    Aber dann werde ich wohl doch auf die Hybriden zurückgreifen.

    LG
    Simone
     
    Natürlich kann man darauf veredeln und hat bei schwachwüchsigen Pflanzen auch was davon. Aber der Vorteil ist nicht so riesig, wie bei anderen Sorten und die Arbeit ist genauso groß. Die Hirsutum wurde bei mir im Gewächshaus nur etwas über 4m lang. Viele "normale" Hybride sind wuchsfreudiger, aber der Kopftrieb bewurzelt gibt im Gegensatz zu Hirsutum leckere Früchte. zB Sungold F1. -Till
     
    Heute habe ich in einem Raum mit einem Wäscheständer meine Fensterbank "verlängert". Not macht erfinderisch :)
     

    Anhänge

    • P1.jpg
      P1.jpg
      97,7 KB · Aufrufe: 66
    • P10.jpg
      P10.jpg
      132 KB · Aufrufe: 102
    Hallo Cathy,
    gell, zu was man Wäscheständer entfremden kann...Deine Pflänzle sind super!

    Simone,
    willst Du das Veredeln nur lernen - oder machst es wegen der Krautfäule???
    Wenn Du es lernen willst, dann nehm doch die Unterlagen die Du da hast. Ich pflanz einfach ne Staude mehr und gut ists..
    LG Anneliese
     
    Anneliese,
    ich will es sowohl lernen, als auch mal schauen ob die veredelten vielleicht länger dem Befallsdruck standhalten.

    Da ich mitunter Wildsorten hier liegen hab, habe ich mich gefragt ob man die auch nehmen könnte.
    Ich probier halt gerne mal was aus....

    LG
    Simone
     
    Veredeln nur wegen Befall der Krautfäule zu minimieren geht nicht... wie Till erklärt hat, wird im Erbgut (Resistenzen usw.) durch die Unterlage nix verändert...
    LG
    PS: Veredeln ist gar nicht so schwer, ich veredele auch jedes Jahr, wenn du magst kann ichs dir per PN erklären.
     
    Marius das ist lieb...
    aber ich weiß das in der Theorie schon. Aber praktisch, da fehlt mir die Erfahrung!
    Ich rede hier aber übers Veredeln, ein Schelm, wer da was anderes denkt! :grins:

    Ach die Pflanzen müssen mich Grobmotoriker schon ertragen. Letztes Jahr sind mir die Rasierklingen abhanden gekommen, da hab ich die durchgeschnitten....
    Nein, Ihr müsst nicht zusammenbrechen! ;)

    Ich gelobe für 2012 Besserung!

    LG
    Simone
     
    Ich habe damals auch einfach drauf los angefangen - klappt schon irgendwie...
    LG
     
    @Anneliese.
    Hallo Cathy,
    gell, zu was man Wäscheständer entfremden kann...Deine Pflänzle sind super!

    Ich hoffe, das sie auf dem Ständer noch genügend Licht haben, aber da es ein Dachfenster ist, denke ich schon. Sind aber noch arg klein meine Pflänzchen, aber das wird schon noch. :)
     
    @Cathy: Tolle Pflanzen und gute Idee mit dem Wäscheständer. Brauchst dann ich den nächsten Wochen keine Wäsche mehr waschen :grins:
     
    Simone, kauf Dir bei Lidl eine Packung Hellfrucht für 19 cent, säe die 150? Samen Hellfrucht aus und "veredle" dann jeweils Hellfrucht auf Hellfrucht. Da hast fast keine Kosten, kannst die Pflänzchen später verschenken oder kompostieren und hast reichlich Erfahrung im Veredeln. -Till
     
    Diese Clips kann man im Gartencenter von den gelieferten Kiepenkerlpflanzen mitgehen lassen, brauch eh keiner mehr, und werden nicht 2x verwendet!!!
    Habe bestimmt 500 Clips rumliegen, brauchen tu ich alle sowieso nicht :D
    Sammelt sich halt so über die Jahre an...
    LG
     
    ach Simone,
    ich nahm da ne normale Küchenschere dazu - von der Unterlage den Kopf ab - Klämmerchen draufgesteckt - dann von der Edelsorte Kopf ab - auf das Klämmerchen gesteckt, geschaut, dass Kontakt da war - eingesprüht - Gefrierbeutel drüber und ans Fenster gestellt. Nach 2 Tagen kontrolliert - wenn die Blätter schlaff waren, nochmals gesprüht - nach 8 Tagen waren die angewachsen.
    LG Anneliese
     
    ach Simone,
    ich nahm da ne normale Küchenschere dazu - von der Unterlage den Kopf ab - Klämmerchen draufgesteckt - dann von der Edelsorte Kopf ab - auf das Klämmerchen gesteckt, geschaut, dass Kontakt da war - eingesprüht - Gefrierbeutel drüber und ans Fenster gestellt. Nach 2 Tagen kontrolliert - wenn die Blätter schlaff waren, nochmals gesprüht - nach 8 Tagen waren die angewachsen.
    LG Anneliese
    So mach ichs auch - nehm aber anstatt der Schere eine Rasierklinge, da dann die Wunde sauber abgeschnitten ist... mit der Schere kann man leicht rupfen.
    Und noch ein Tipp, an alle: Den Schnitt schräg ansetzen (ca. 30°)
    LG
     
    Simone, kauf Dir bei Lidl eine Packung Hellfrucht für 19 cent, säe die 150? Samen Hellfrucht aus und "veredle" dann jeweils Hellfrucht auf Hellfrucht. Da hast fast keine Kosten, kannst die Pflänzchen später verschenken oder kompostieren und hast reichlich Erfahrung im Veredeln. -Till

    Till, da kann ich ja bis zum Exzess veredeln. Aber zum Üben eine super Idee! :grins:

    Diese Clips kann man im Gartencenter von den gelieferten Kiepenkerlpflanzen mitgehen lassen, brauch eh keiner mehr, und werden nicht 2x verwendet!!!
    LG
    Ich werde auch diese Clips verwenden, mal schauen, vielleicht kriege ich es ja damit hin.

    ach Simone,
    ich nahm da ne normale Küchenschere dazu - von der Unterlage den Kopf ab - Klämmerchen draufgesteckt - dann von der Edelsorte Kopf ab - auf das Klämmerchen gesteckt, geschaut, dass Kontakt da war - eingesprüht - Gefrierbeutel drüber und ans Fenster gestellt.
    LG Anneliese
    Ach Anneliese, ich glaub ich hab die mieseste Schere im ganzen Haus erwischt. Ich glaub damit hab ich die Pflanzen eher zerquetscht als ordentlich geteilt.

    So mach ichs auch - nehm aber anstatt der Schere eine Rasierklinge, da dann die Wunde sauber abgeschnitten ist... mit der Schere kann man leicht rupfen.
    Und noch ein Tipp, an alle: Den Schnitt schräg ansetzen (ca. 30°)
    LG
    Natürlich war der Schnitt NICHT schräg - sondern schön waagerecht. Wie gesagt - gelobe Besserung.

    LG
    Simone
     
    Simone, das kriegst schon hin - kannst ja den Roten Kürbis als Unterlage nehmen, dann hast die tolle Wuchskraft dieser Tomate. Auf den hab ich schon Auberginen draufgesetzt - die gingen ab! So hab ich die ersten Auberginen reif bekommen, mit denen hatte ich ja so meine Probleme. Mir haben die nicht gekeimt. Diese Saison hab ich meinen eigenen Samen genommen - die keimten.
    LG Anneliese
     
    Anneliese,
    ich werde von meinen bahnbrechenden Erfolgen berichten... egal wie auch immer die ausfallen.
    Man muss auch mal Mut zur Hässlichkeit haben. Aber bei genauer BEtrachtung muss ich sagen: dass hatte ich ja bereits zur Genüge mit meinen Algoflash-Zöglingen.

    Du bei mir sind nach über 2 Wochen noch 2 Dwarfs gekeimt! :mad:
    Trotz Heizmatte.
    Ich hab auch jeden Tag in die Box reingeschaut, und es fast schon aufgegeben.
    Ich hab mal geschaut im Tomatoville-Forum: also manche Sorten sind mit einer Höhe von 3-4 foot angegeben, soll heißen 90 cm bis 120. Das ist ja nicht soo klein. Da können wir schon was ernten.

    LG
    Simone
     
    Sagt mal, ihr Lieben -

    wenn eine Tomate jetzt schon Blütenansätze macht, und das noch in recht kleinem Zustand (drei meiner Vilmas) - können sie dann trotzdem noch größer werden... ?
    Oder hören sie mit der Blüte auf, zu wachsen?
    (Geht ja dann enorm viel Energie in die Blüte & Fruchtbildung)

    Ist eine blöde Frage, ich weiß. :(
    - Aber ich dachte vielleicht findet sich trotzdem jemand, der so lieb ist, sie mir zu beantworten. :)

    Denke nächstes Jahr werd ich mich dann wirklich bis mindestens Mitte Februar zusammenreißen - zwar sind die Pflanzen echt schön geworden, kompakt & gesund, aber halt auch noch klein (da ich sie natürlich noch nicht in richtige Kübel pflanzen konnte); und ich wäre jetzt über Bonsai-Vilmas mit Bonsai-Blüten und Bonsai-Tomaten nicht soooo extrem glücklich... :grins::rolleyes:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Klar werden die noch größer! Ihr wirkliches Potenzial entwickelt Vilma erst an den Blütenständen, welches die Geiztriebe produzieren. Da kommt noch was...

    Ist wie bei normalen Stabtomaten: Während eine Pflanze einen Blütenstand ausbildet wächst die Pflanze ja dennoch parallel weiter...

    Grüßle, Michi
     
    Hi Till!

    Wir hatten vor Kurzem mal das Thema von einer Veredelungsunterlage mit intensiv riechenden Pflanzen. Leider haben wir das Thema verschwätzt, aber ich denke du errinnerst Dich noch dran. Wie war noch einmal der Name dieser Hybride? Hat diese Unterlage (die Pflanzen) auch ein etwas anderes Aussehen? Könnte das 'ne S. lycopersicum x L. hirsutum sein?

    Denn L. hirsutum in Kombination mit Veredelung dämmert mir was.

    Grüßle, Michi
     
    Achso Michi, ich dachte du meinst die Zwiebeltöpfchen, die stehen ja auch untern Licht... aber nee du meinst die angetreibene Zwiebel...
    Die lass ich schön treiben und futter dann das grüne.... Schön frisch Sonntags auf dem Rührei:grins:
     
    Bei mir bekommt eine Edelsorte "Pocken" - grüne Pocken und sieht aus wie Krebs bei einem Obstbaum, sind über all Pusteln usw auf den Blättern, vermute ein Virus - ab in die Quarantäne...;)
     
    Meine Weiteste Tomaten:
    CIMG2504.JPG
    Muss jetzt aber erstmal die so ca 30Sorten Pikieren gehen.
    Salat und Kohlrabi warten auch noch.
     
    Ich sollte aufhören alte Erde zu benutzen.
    Da wächst auf einmal neben der Kellog's irgendwas unbekanntes raus. Bin mal gespannt was es wird. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • DSCF5060.jpg
      DSCF5060.jpg
      272,4 KB · Aufrufe: 77
    Hallo Fynn,
    Dein Tomätle ist wunderschön - Du es wird!
    LG Anneliese, wir haben doch noch sooo viel Zeit, bis es raus in den Garten geht:)
     
    gerettet wird es auf jeden fall. Ich pikier das kleine in ein paar Tagen und dann schaun wir mal was daraus wird. Hoffentlich nicht noch eine Goldita. Ich wüsste garnicht wohin damit.
     
    Klar werden die noch größer! Ihr wirkliches Potenzial entwickelt Vilma erst an den Blütenständen, welches die Geiztriebe produzieren. Da kommt noch was...

    Ist wie bei normalen Stabtomaten: Während eine Pflanze einen Blütenstand ausbildet wächst die Pflanze ja dennoch parallel weiter...

    Grüßle, Michi
    Dankeschön Michi! :pa:

    Dann bin ich ja beruhigt. :)
    Geb nämlich morgen & demnächst schon ein paar Pflänzle ab und hab schon befürchtet, dass sie evtl. Bonsais bleiben könnten... 15-17cm ist wohl selbst für eine Vilma nicht besonders groß! :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Hallo,
    heute habe ich Fotos von allen meinen Tomatenkindern gemacht. Habe irgendwie zur Zeit Angst/Bedenken, ob sie gut genug wachsen und ob aus ihnen was wird. Daher diesmal mehr Fotos. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Bedenken nehmen :)

    viele Grüße von Cathy
     

    Anhänge

    • P1020202.jpg
      P1020202.jpg
      194,9 KB · Aufrufe: 75
    • P1020201.jpg
      P1020201.jpg
      157,1 KB · Aufrufe: 144
    • P1020200.jpg
      P1020200.jpg
      163,5 KB · Aufrufe: 114
    • P1020199.jpg
      P1020199.jpg
      173,5 KB · Aufrufe: 88
    • P1020198.jpg
      P1020198.jpg
      140,8 KB · Aufrufe: 69
    • P1020203.jpg
      P1020203.jpg
      183,2 KB · Aufrufe: 69
    • P1020204.jpg
      P1020204.jpg
      206,9 KB · Aufrufe: 92
    • P1020205.jpg
      P1020205.jpg
      168,4 KB · Aufrufe: 55
    • P1020206.jpg
      P1020206.jpg
      171,7 KB · Aufrufe: 68
    Aaaaalso Cathy,

    Deine Tomätle sehen supi aus!:)
    Dann rechne mal - heute ist der 11.März. Du kannst die frühestens so um den 1.Mai rauspflanzen - die haben noch 7 Wochen Zeit zum Wachsen!!!
    Ab Ende März werden die Tage immer länger - da kannst denen beim Wachsen zusehn!
    Hab mir grad die Pflanzanleitung von Tomatofest durchgelesen. Die säen 6 Wochen vor dem Auspflanzen und sagen, wenn die Tomätle 6 Blattpaare haben, dann sind die richtig.
    Der größte Teil meiner Tomaten ist nicht größer - ich hab diese Saison aus dem Grund 4 Wochen später angezogen - hab keine Lust meine Gewächshäuser zu heizen.
    LG Anneliese
     
    Hallo,
    heute habe ich Fotos von allen meinen Tomatenkindern gemacht. Habe irgendwie zur Zeit Angst/Bedenken, ob sie gut genug wachsen und ob aus ihnen was wird. Daher diesmal mehr Fotos. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Bedenken nehmen :)

    viele Grüße von Cathy
    Ich säe kommende Woche noch aus - dann kannst dir denken, wie noch genug Zeit ist... habe bis im Mai die kräftigsten Pflanzen im Gegensatz, wenn man zu früh aussät...
    LG Marius, bei dem alles ab sofort ins GH kommt
     
    Cathy, die sehen Spitze aus, sei froh, das sie noch nicht so groß sind. Die wachsen dir bestimmt ganz schnell... 2 Tage schöne Sonne im Fenster und die gehen "ab wie Schmidts Katze"
     
    Du wohnst ja auch in der deutschen Toscana und nicht in Schwäbisch Sibirien!
    LG Anneliese:p
     
    Hallo zusammen,
    ich merke auch gerade das die letzten pikierten Tomis abgehen wie nix! Gut, ich hab die Höhensonne auch noch mal um zwei Stunden verlängert, aber auch nur um die auf jeden Fall durchzubekommen.

    Also: die werden noch... vor allem bis Mai.

    LG
    Simone
     
    ich hab ja die Wagners auch ins Sonnenstudio geschickt - ich muß die hinkriegen!
    LG Anneliese
     
    Anneliese,
    ich muss gestehen ich bin heute schon bestimmt 6 mal ins Zimmer geschlichen und hab nachgeschaut. Bin ganz verliebt in meine Brut!

    Ich fang nächste Woche an - es soll bei uns trocken bleiben - die alten Unterstände abzubauen und was großes Neues zu errichten. Wenn das so matschig ist dann stehe ich auf der Leiter und sinke ein oder rutsche weg... ne das muss nicht sein. Wenn ich da schon mit Bohrmaschine und Säge rumdoktere, dann soll es auch nicht so nass sein.

    LG
    Simone

    Anneliese: JA DU MUSST!!!! Sei blos lieb zu denen. :grins:
     
    Hallo,

    vor 2 Wochen ist meine Tomatensaison 2012 auch gestartet. Folgende Sorten haben es geschafft

    Black Krim
    Nonna Antonia
    Black Cherry
    Sungold F1
    Roter Kürbis
    Philovita F1
    Kellogs Breakfast
    Bosque Blue
    Picolino F1
    Sweet Hearts F1
    Tomatoberry Garden F1
    Michael Pollan
    Green Doctors
    AAA Sweet Solana
    Anna's multiflora
    Boondocks
    Brandywine apricot
    Brandywine black
    Brandywine Suddoth's
    Chocolate Stripes
    Depp's Pink Firefly
    Pantano Romanesco
    Prune Noire
    RAF
    Vierländer Paprika Cherry
    Virginia Sweet
    Giant Syrian

    Alle Sorten sind super gekeimt, ist ja auch kein Wunder bei den tollen Samen.
    Heute wurden sie pikiert, etwas früh, aber ich bin eine Woche nicht Zuhause und wollte nicht so lange warten. Sie müssen jetzt eine Woche ohne Betreuung auskommen, hoffe alle Pflanzen überleben es.

    Alle stehen mit den Chilis unter Kunstlicht, die Growbox steht kurz vorm platzen. Nach dem Urlaub wird dann das GWH ausgebaut und sie können ihr neues Zuhause dann beziehen. Die Auberginen stehen aus Platzgründen bereits am Fenster.

    Grüße Peter
     

    Anhänge

    • P1010746.jpg
      P1010746.jpg
      169 KB · Aufrufe: 68
    • P1010748.jpg
      P1010748.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 77
  • Similar threads

    Oben Unten