Tomatenzöglinge 2012

Hallo Michi,
warum hast Du Dein Gartentagebuch geschlossen? Hoffentlich den Garten nicht auch noch...
LG Anneliese
 
  • Meine waren auch öfters so , aber entwickelten sich draussen dann zu wahren Grazien :grins:
     
  • Habe heute endlich einige meiner Lieblinge vereinzelt. Zwar in kleine Töpfchen, aber da halten sie es die nächsten 4 Wochen erst einmal aus (Erfahrungswert). Größere Töpfe sind derzeit nicht drin. Habe ein Platzproblem (hätte ich nicht, wenn ich nicht doch wieder mehr gesät hätte, als ursprünglich geplant). :d
     

    Anhänge

    • MexHT_13032012.jpg
      MexHT_13032012.jpg
      69,3 KB · Aufrufe: 72
    • Vereinzelung_13032012.jpg
      Vereinzelung_13032012.jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 105
    Doro,
    ich finde die richtig schön - wenn die raus dürfen und Du sie richtig tief einpflanzt, dann werden die supiiiii.
    LG Anneliese
     
  • Doro, die sind wirklich sehr schön! :cool:

    Deine ebenfalls, Orni! :cool:

    Ich bin total begeistert - vorgestern spätabends mehrere Samen baden geschickt - und heute sind die Purple Russian und die Himbeer Rose bereits gekeimt!

    Bin gespannt wann der Rest nachzieht.
    Von meiner Wasserschalen-Methode bin ich jedenfalls restlos überzeugt - das klappt absolut prima. :D

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Ich habe ein paar ganz hartnäckige: 1. Saat nicht gekeimt: Maskotka, Latah, Father Frost (die zwei letzten vom gleichen Lieferanten).

    Alle in einen Keimbeutel mit jew. 1/2 Kosmetikpad.

    Die Maskotka keimte (2 von 2) binnen 3 Tagen. Die Latah brauchte 5 Tage (1 von 1) und die Father Frost WILL IMMER NOCH NICHT.

    Ich muss zugeben, die Sache mit den Keimbeuteln ist gar nicht so verkehrt... hätte ich mir das erste, sinnlose Stochern im Substrat nach 7 Tagen (mit NULL Ergebnis) sparen können.
     
  • Hallo


    Doro und Orni Schöne Tommis

    Da schlägt doch mein 7 Jahre alter "Rio Grande" Billigsamen den teuren "Qualitätssamen" der "San Marzano" nach 3 Tagen mit 4-1.


    Gruß Gerd
     
    Hallo Orni,
    auch Deine sind wunderschön - das wird!
    LG Anneliese:)

    Das will ich auch stark hoffen! Extra Compo-Anzuchterde. Zweite Aufzuchstation auch noch. Jede Menge positiver Vibes meinerseits... und die Hälfte geht wieder in gute Hände. Wie jedes Jahr. OK... manchmal auch in weniger gute Hände... weiß man vorher nicht immer.
     
    Freut mich, daß es euch freut.
    Ich lag bäuchlings auf dem Holzboden. :grins:

    Wie gut, daß ich mir jetzt, zum Saisonbeginn, die neue Cam geholt hab. Alles andere wäre ja blöde.

    Schade ist es, wenn man Blätter abmachen muß, und man dann meint: die sehen aber sehr komisch aus. Ja, mit wenig Federn ist jede fette Gans ein schrumpeliges Suppenhuhn. :grins:
    Aber mir gefallen sie auch.
    Ich fand es ungewöhnlich, daß die Gartenperle einen aufrechten Wuchs hat. Aber dann hab ich nachgeforscht, und nun wundert es mich nicht, daß sie sehr weich im Stengel ist. Sie gefällt mir.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo Michi,
    warum hast Du Dein Gartentagebuch geschlossen? Hoffentlich den Garten nicht auch noch...
    LG Anneliese

    Hallöle Anneliese!

    Über diese Vorgehensweise habe ich lange nachgedacht. Den ganzen Winter hindurch. Und zwar werde ich ganz normal über meine Zöglinge, meinem Garten und meinen Erlebnissen berichten. In den allgemeinen Threads wie Tomatenzöglinge 2012, Paprika- und Chilizöglinge 2012 oder Auberginenzöglinge 2012. So wie es halt Standard ist hier im Forum. Da haben dann die Leute auch die Möglichkeit auf meine Berichte einzugehen: Lob zu äußern, Kritik, Anregungen, etwas nachzufragen, einfach darüber zu reden. Parallel kopiere ich diese Posts dann in meinen geschlossenen Thread Sunfreak's Gartentagebuch 2012. Dieser Thread versteht sich dann als Archiv zum Nachschlagen oder für die Leute, welche zwar meine Berichte interessieren. Nicht aber den Small-Talk, Kaffeeklatsch und Schpähhm dazwischen drin. Davon gibt es nicht wenige.

    Mir selbst passiert es oft, dass ich gerne etwas aus den Vorjahren nachschlagen will. Denn ich führe nur Buch über meinem Garten in diesem Forum. Wann ich welche Sorten ausgesät, pikiert oder ausgepflanzt habe. Und wann welche Sorte reif wurde. Und wann welches Unwetter reingebrochen ist. Und so weiter. Das steht nirgends auf Papier. Sondern alles hier im Forum. Und das alles kreuz-und-quer durch die ganze Forenlandschaft. Dies & das im einem Thread. Und das andere wieder in anderen Threads. Und zwischendrin hunderte, tausende von Posts von anderen Usern. Das perfekte Chaos. Wenn ich da nach was suchen will, dann bin oft ziemlich lang damit beschäftigt das zu finden. Da hilft auch die interne Suchfunktion oder Google nur mühselig weiter. Das passiert recht oft, dass ich etwas suche. Beispielsweise weil mich was interessiert, jemand was wissen will, über eine Sorte, einen Nährstoffmangel, eine Krankheit oder so. Und ich auf der Suche nach einem passenden Post oder Foto bin, worüber ich mal berichtet habe. Und so weiter. Und ich hab diese ewige Sucherei satt. Für 2012 wird mit diesem Archiv-Thread für mich vieles einfacher.

    Und dann gibt es wiegesagt die Leute. Insbesondere die Gelegenheitssurfer. Registrierte Mitglieder und unregistrierte Gäste gleichermaßen. Die sich zwar pauschal für meine Berichte bzw. pauschal betrachtet die Berichte der einzelnen Gärtner / User interessieren. Aber nicht täglich, stündlich, minütlich vor der Kiste hocken um up-to-date zu sein. Ich denke jeder kennt das, wenn man mal 'ne Woche nicht mehr im Forum online war. Wie man dann doch den Faden verloren hat und man sich erst wieder mühselig ins Forum reinarbeiten muss. Und da isses einfach mühselig, wichtige, informative Posts rauszufiltern und relative, unwichtige Posts zu überlesen.

    Deshalb will ich in meinem Gartentagebuch nur die wichtigen Berichte über meine Zöglinge, meinem Garten und meinen Erlebnissen mit Schreibschutz ablegen. Und Kommentare und Diskussionen in den allgemeinen Threads gewähren. Damit es Gelegenheitssurfer und andere, die sich für das drum-herum nicht interessieren und für mich und für andere beim Nachschlagen einfacher haben werden.

    Nun alles klar, Anneliese!? :pa:

    Grüßle, Michi
     
    Servus!

    Also zum Thema Tomaten kann ich euch folgende Videos (aus der ORF Serie "der wilde Gärtner"...hoffe ihr könnt das Österreichisch gut verstehen...).
    Vor allem die Tips des "Paradeiser Papstes" Erich Stekovics- er hat 3200 Tomatensorten !!!).
    Ich habe mich in meinem ersten Gartenjahr (2011) weitgehend danach gerichtet...z. B. NICHT ausgeizen...hat wunderbar geklappt (wunderbare Früchte), bis ein Unwetter kam und meine To's umwarf...dann mußte ich sie mühselig neu binden und zum Teil schneiden...wurden trotzdem noch gut (16 Stauden => 60 kg Tomaten, wobei jene in den Hoch- und Hügelbeeten am Besten trugen).
    Ich hatte die Beete neu angelegt und nicht gedüngt. Eigentlich habe ich gar nicht herumgesch... einfach wachsen lassen.

    Heuer war ich (zu) früh mit dem Aussamen dran, werde aber am 1. 4. noch ein paar aussamen und die Pflanzen und To's dann vergleichen... Außerdem möchte ich gerne einen Ausflug zum Paradeiser Papst machen, und das eine oder andere Pflanzerl mitnehmen... ;-)

    Also hier die Videos:

    Einkauf und Sorten:
    http://www.youtube.com/watch?v=NerX6Mg_vus

    Tomaten pikieren:
    http://www.youtube.com/watch?v=mDVPg3owBo4

    Aussaat- Gießen- Düngung- Krankheiten...:
    http://www.youtube.com/watch?v=TIKLXLBI7Oc

    Ausgeizen:
    http://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E


    Liebe Grüße aus dem sonnigen, warmen Kärnten + GUTES GELINGEN !!!
     
    Zur hilfe, zur hilfe!!! Ich hatte beim aussähen der letzen tomis keine plastikbecher mehr und hab diese torftöpfe genommen, die fangen jetzt an außen zu schimmeln, soll ich meine tomis sofort retten und vor dem ersten laubblatt pikieren oder richte ich damit nur noch mehr schaden an? ich bin verzweifelt, weils natürlich die "guten" samen sind wie chocolate
    Cherry usw. :(

    Lg, zitronengras
     
    Es gibt hier einige User die bereits Tomaten mit nur Keimblatt pikieren...
    Versuchs einfach... Ich nehm die blöden Dinger auch nicht mehr...:d
     
    Hallo,
    ich trau mich mit meinen noch nicht raus zu gehn. Platz hab ich inzwischen auch keinen mehr - aber ich meine ja immer - mir gehn die Tomatenpflanzen aus.
    LG Anneliese
     
    Die sehen alle richtig Klasse aus!
    Meine sind noch im Anzuchtkasten und werden erst am Wochenende pikiert, vorher werde ich es wohl nicht schaffen! Und dann hoffe ich doch, ich kann dann bald mit euren mithalten!!

    LG
    Patricia
     
    @Anneliese: ohne den Frostwächster würde ich mich auch nicht trauen - auch wenn der Balkon sehr geschützt ist.
    Ich hab überall Pflanzen stehen - hab ja auch Monikas fast 100 kleine Tomaten noch in Pflege. Es ist wirklich sehr grün bei mir.

    Bei meinen muckeligen Temperaturen werden die Tomaten sonst auch mit Kunstlicht einen Meter hoch bis zum auspflanzen, und das bei ca 100 Tomaten-Pflanzen (und 60 Chili und Paprika), dann kann ich hier bald nicht mehr treten... :grins:

    Sollte es doch wieder längere Zeit zu kalt werden kann man sie ja auch mit dem Gestell zu zweit wieder reintragen.

    @Gerd: Danke

    @ Patricia, keine Bange, das sind nur meine schon sehr großen, die ich spätestens mitte April ins Gewächshaus pflanzen will.
    Meine Tommis für's Freiland bekommen gerade die ersten richtigen Blätter
     
    Wisst ihr, was ich so toll finde?

    Dass man sich hier nicht "verrückt" vorkommen muss, weil hier nur lauter liebe pflanzenverrückte Leute sind, die für einige Wochen aus ihrer Wohnung einen Dschungel machen, permanent am Umtopfen sind, Töpfe hin- und hertragen, usw. :grins:

    In meinem sonstigen Umfeld ernte ich da eher verständnislose Blicke und Kopfschütteln - aber hier fühlt man sich einfach nur verstanden, und das ist SCHÖN!!! :cool::cool::cool:
     
    Und weißte was, Lauren? Die Leute belächeln einen zwar, sind aber dennoch begeistert von der Sortenvielfalt und der Qualität der Pflanzen.
    Ich habe am Montag meine zwei Karton (!!) abgegeben beim Ergotherapeut. Helle Begeisterung!

    Der Mensch therapiert auch Kinder, die haben vor der Praxis so ein kleines Stückchen Erde um einen Baum herum, den sie mit allerlei Gestrüpp bepflanzen (Salbei und Borretsch und Akeleien und einem Geisblatt).
    Nun will er auch noch zwei Tomaten reinpflanzen, und mit den Kindern den Fortschritt begucken und bestaunen.

    Ich find das so toll....:cool::cool: Denn neben den großen Tomaten sitzen genießt ja wohl jeder.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Doro, nicht jeder. :(
    Mein Lebensgefährte ist ja super, der unterstützt meinen Gartenwahn wo es geht und werkelt selbst auch gerne im Garten mit :) -
    aber wir haben so ein blödes Yuppie-Pärchen im Haus (in etwa unserem Alter, Mitte/Ende 20), die haben uns einmal richtig selbstgefällig-herablassend lächelnd gefragt, wie man sich denn als junger Mensch in unserem Alter FREIWILLIG EINEN GARTEN ANTUN KANN! :schimpf:

    Also mal ganz ehrlich: Sämtliche Nachbarn freuen sich über unseren schönen, bunten Garten - sogar fremde Leute bleiben oft stehen und machen Komplimente und fragen mich nach Garten-Tipps -
    und wem es nicht taugt, der braucht ja nicht loben - aber warum muss man so unverschämt sein?!

    Und ich denke sie sind nicht die einzigen im Haus, die so denken, da ist leider noch ein bisschen mehr Schickeria vertreten (sehr, sehr unangenehm! :mad:)

    Da fühle ich mich manchmal schon wie der letzte Öko-Freak, wenn ich stundenlang im Garten stehe und werkele, und neben mir trippelt jemand aufgetakelt und mit herablassendem Blick ins Haus.

    Ich werde unserer Hecke dieses Jahr wirklich eine Speed-Düngung verpassen und so viele Trichterwinden anzüchten, dass ich von diesen Leuten nichts mehr sehen muss!
    (Wobei es natürlich gemein für die paar netten ist, von denen man dann auch nichts mehr sieht - aber die dürfen ja auch jederzeit gerne in unseren Garten kommen und hallo sagen! ;))

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    ïch habe bis jetzt erst 21 Sorten,je 2-3 Pflanzen pikiert.Auf einmal schreien ALLE das sie nicht warten wollen!Nein ohne Spass,im Moment wachsen sie wie verrückt,dabei bin ich noch gar nicht fertig mit säen.Trudi
     
    ..... so ein blödes Yuppie-Pärchen im Haus,.... die haben uns einmal richtig selbstgefällig-herablassend lächelnd gefragt, wie man sich denn als junger Mensch in unserem Alter FREIWILLIG EINEN GARTEN ANTUN KANN! :schimpf:

    Dann frag mal die Stöckel-Tanten, wo sie lieber ihren Urlaub verbringen, unter Palmen oder doch eher in Hochbetonbauten..

    Da lächeln ich vice versa! Bio-Obst kaufen und der Oma nen Strauß Blumen vom Floristen kaufen geht dann aber doch...

    Selbst Charles der Segelohrige geht gern in den Garten, sag denen das mal...:grins:
    Da gehört das zum guten Ton.

    BEste Grüße
    Doro
     
    Dann frag mal die Stöckel-Tanten, wo sie lieber ihren Urlaub verbringen, unter Palmen oder doch eher in Hochbetonbauten..

    Da lächeln ich vice versa! Bio-Obst kaufen und der Oma nen Strauß Blumen vom Floristen kaufen geht dann aber doch...

    Selbst Charles der Segelohrige geht gern in den Garten, sag denen das mal...:grins:
    Da gehört das zum guten Ton.
    Doro, das ist gut!! :grins:
    Und so wahr!! :D
     
    Laureen freu Dich an dem was Ihr schafft und an den positiven Resonanzen, die Ihr erntet und achte nicht auf die Stimmen der Ignoranten. An unseren Garten grenzt ein verwildertes Grundstück, das jahrelang nicht verpachtet war. Jetzt hat sich hier eine Gruppe Studenten (alle in den 20er) zusammengetan und haben das Grundstück gepachtet. Ich freu mich, wenn ich sehe mit welchem Elan die jungen Leute an die Sache gehen. Also Du siehst, es gibt noch mehr junge "Verrückte" wir Euch und es gibt auch viele, die diesen Elan zu schätzen wissen.
     
    Es gibt hier einige User die bereits Tomaten mit nur Keimblatt pikieren...
    Versuchs einfach... Ich nehm die blöden Dinger auch nicht mehr...:d


    Ich pikiere die Paradeiser gar nicht...
    Aussäen tu ich in Eierbecher...also...Blumen(Balkon)kiste, Erde drunter (vom Garten), Papiereierbecher rein, mit Wasser auffüllen....warten bis sie schön nass sind, dann Bioerde oder Gartenerde drauf....3-4 Samen pro Eieraushöhlung, Erde darüber....fertig...
    Wenn dann die Paradeiser kommen, zupfe ich die "schlechteren" weg...und setze die Tomis direkt von dort ins Beet...Also OHNE herumscheissern....so ging's letztes Jahr auch, und wie gesagt, war die Ernte recht gut...
    VIELLEICHT versuche ich heuer mal eine in einen größeren Topf...um zu sehen, ob dann noch ein Unterschied ist... Und auf jeden Fall säe ich am 1. 4. noch einmal ein paar aus...
    Liebe Grüße!
     
    Doro, das ist gut!! :grins:
    Und so wahr!! :D

    ...Lauren_ lass dir nicht die Freude nehmen! Du kannst stolz auf dich und deine Begeisterug sein!!!! Finde ich sehr toll von dir, dass du dir die Arbeit antust...auch wenn es hie und da mal Rückschläge gibt.... wirst sehen, es zahlt sich aus...schon alleine der Freude über das Wachsen im Garten wegen!!!

    Ach ja, sollten die "Frischlinge" wirklich krank werden, kannst du ja Anfang April (so um den 1.4.) noch einmal säen!
    Schau mal auf die Videos, die ich bereits hier gepostet hatte:
    Also hier die Videos:

    Einkauf und Sorten:
    http://www.youtube.com/watch?v=NerX6Mg_vus

    Tomaten pikieren:
    http://www.youtube.com/watch?v=mDVPg3owBo4

    Aussaat- Gießen- Düngung- Krankheiten...:
    http://www.youtube.com/watch?v=TIKLXLBI7Oc

    Ausgeizen:
    http://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E

    Liebe Grüße aus meinem Garten- mit kurzer Hose und Bikinioberteil... ;-)
     
    Schau mal auf die Videos, die ich bereits hier gepostet hatte:

    Hallo Marion, schöne Videos, aber nicht 1 zu 1 umsetzbar auf unser Klima im hohen Norden. Ich unterschreib diese, recht eigenwilligen Thesen nicht...

    Auch übers gießen gibt es sehr gegenteilige Meinungen.:d

    nicht bös gemeint, aber nun heute bereits zum 2. Mal gepostet muss ich meinen Senf mal dazugeben - LG Kati
     
    Da fühle ich mich manchmal schon wie der letzte Öko-Freak
    Ist doch egal , mit eurem Garten tut ihr nicht nur euch eine Freude sondern noch etwas für die Natur selbst und eben für das Öko-System :grins:
    Jeder kleinste Garten trägt etwas dazu bei die Natur , sowie Samen und Arten zu erhalten. Welche es vielleicht irgendwann nicht mehr gibt und dann schreien genau die danach die heute herablassend sich verhalten.
    Wir haben auch so einen Ignoranten in der Familie , aber grillieren im garten und frischen salat aus diesem geniesst er gerne.;)
    Wir waren schon mitte 40 als wir den Garten übernahmen und wurden trotzdem genau wie ihr von Gleichaltrigen belächelt.
    Denke mal das ist der eigentliche pure Neid.:grins:

    Zurück zu den Tomaten.
    Wollte meine heute auch mal raus stellen da wir fast 20 ° haben (an der Sonne ) , aber es geht interessanterweise ein kühler Wind. Also liess ich es bleiben.:rolleyes:
     
    Auch hier weht ein starker Wind.Das einzige was wirklich läuft,ist meine Nase(Allergie).Also bleibt mir nur das Pikieren in der Wohnung.
    Jaffa
    a Grappoli d`Inverno
    Ochsenherz aus Slowenien
    gelbe Cherry
    Bianca
    Master
    Lyc923
    Milchperle
    sind pikiert.Trudi
     
    Vielen Dank für eure lieben Worte :pa:
    - es tut doch einfach gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. :pa:

    Keine Sorge, das Gärtnern lasse ich mir nicht madig machen - ein eigener Garten war mein Traum seit ich überhaupt denken kann. :)
    - und wenn ich irgendwo etwas ein- oder umtopfen konnte, habe ich die Gelegenheit stets beim Schopf gepackt ohne wirklich darauf zu achten was irgendjemand dazu sagen könnte. ;)

    Mir wäre nur lieber, ich müsste diese selbstgefälligen, aufgetakelten Yuppies einfach nicht sehen... Aber mal schauen, dieses Jahr sieht es schon besser aus mit unserer Hecke - ich bin ganz zuversichtlich, dass ich das halbwegs blickdicht bekomme.
    Und wenn ich entlang der ganzen Hecke noch zusätzlich Topinambur + Trichterwinde verteilen muss. :grins:

    Bei mir stehen schon die nächsten Keime in den Startlöchern - muss gleich nachgucken, welche Tomatensorten heute in die Erde wollen. :cool:

    Ganz liebe Grüße :pa:
    Lauren
     
    @Lauren
    Deine Nachbarn sind schnöselig, aber nicht auf dem Laufenden. Gärtnern ist total hip! Stand vor einer Weile gar im SPEX und die müssen's ja wissen.
     
    Hallo Lauren,
    mich haben Freundeskreis und Nachbarn auch doof belächelt als 1982 (mit damals grade 20) auf dem Müllbehälter-Abstellplatz = Winz-Balkon meiner ersten eigenen Wohnung sofort rundum Balkonkästen anbrachte. Links war eben Platz für die Tonne (ja - die musste man damals noch selber runtertragen:) ) und der Rest ging für den Öffnungsbereich der Tür drauf.
    Für Salat und Tomaten war kein Platz, aber ein paar Blümchen und Kräuter wuchsen problemlos.
    Nachbars freuten sich an den Blumen und machten es nach - schon nach ein paar Wochen hingen mehrere Kästen an den Balkonen. Freunde aßen die Kräuter im Salat gern - von doofem Grinsen keine Spur mehr! Im Gegenteil: einige haben es nachgemacht:)

    Biete den Yuppies doch im Sommer mal ein "Tomaten-Fingerfood" an (sonnengereifte ".....Tomate" auf Rosmarinstengel - oder so ähnlich) - so was leckeres haben die noch nie gegessen:d

    Dann hört auch das doofe :grins: auf.

    Zuversichtliche Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten