Hallo Michi,
warum hast Du Dein Gartentagebuch geschlossen? Hoffentlich den Garten nicht auch noch...
LG Anneliese
Hallöle Anneliese!
Über diese Vorgehensweise habe ich lange nachgedacht. Den ganzen Winter hindurch. Und zwar werde ich
ganz normal über meine Zöglinge, meinem Garten und meinen Erlebnissen berichten. In den allgemeinen Threads wie Tomatenzöglinge 2012, Paprika- und Chilizöglinge 2012 oder Auberginenzöglinge 2012. So wie es halt Standard ist hier im Forum. Da haben dann die Leute auch die Möglichkeit auf meine Berichte einzugehen: Lob zu äußern, Kritik, Anregungen, etwas nachzufragen, einfach darüber zu reden. Parallel kopiere ich diese Posts dann in meinen geschlossenen Thread
Sunfreak's Gartentagebuch 2012. Dieser Thread versteht sich dann als Archiv zum Nachschlagen oder für die Leute, welche zwar meine Berichte interessieren. Nicht aber den Small-Talk, Kaffeeklatsch und Schpähhm dazwischen drin. Davon gibt es nicht wenige.
Mir selbst passiert es oft, dass ich gerne etwas aus den Vorjahren nachschlagen will. Denn ich führe nur Buch über meinem Garten
in diesem Forum. Wann ich welche Sorten ausgesät, pikiert oder ausgepflanzt habe. Und wann welche Sorte reif wurde. Und wann welches Unwetter reingebrochen ist. Und so weiter. Das steht nirgends auf Papier. Sondern alles hier im Forum. Und das alles kreuz-und-quer durch die ganze Forenlandschaft. Dies & das im einem Thread. Und das andere wieder in anderen Threads. Und zwischendrin hunderte, tausende von Posts von anderen Usern. Das perfekte Chaos. Wenn ich da nach was suchen will, dann bin oft ziemlich lang damit beschäftigt das zu finden. Da hilft auch die interne Suchfunktion oder Google nur mühselig weiter. Das passiert recht oft, dass ich etwas suche. Beispielsweise weil mich was interessiert, jemand was wissen will, über eine Sorte, einen Nährstoffmangel, eine Krankheit oder so. Und ich auf der Suche nach einem passenden Post oder Foto bin, worüber ich mal berichtet habe. Und so weiter. Und ich hab diese ewige Sucherei satt. Für 2012 wird mit diesem Archiv-Thread für mich vieles einfacher.
Und dann gibt es wiegesagt die Leute. Insbesondere die Gelegenheitssurfer. Registrierte Mitglieder und unregistrierte Gäste gleichermaßen. Die sich zwar pauschal für meine Berichte bzw. pauschal betrachtet die Berichte der einzelnen Gärtner / User interessieren. Aber nicht täglich, stündlich, minütlich vor der Kiste hocken um up-to-date zu sein. Ich denke jeder kennt das, wenn man mal 'ne Woche nicht mehr im Forum online war. Wie man dann doch den Faden verloren hat und man sich erst wieder mühselig ins Forum reinarbeiten muss. Und da isses einfach mühselig, wichtige, informative Posts rauszufiltern und relative, unwichtige Posts zu überlesen.
Deshalb will ich in meinem Gartentagebuch nur die wichtigen Berichte über meine Zöglinge, meinem Garten und meinen Erlebnissen mit Schreibschutz ablegen. Und Kommentare und Diskussionen in den allgemeinen Threads gewähren. Damit es Gelegenheitssurfer und andere, die sich für das
drum-herum nicht interessieren und für mich und für andere beim Nachschlagen einfacher haben werden.
Nun alles klar, Anneliese!?
a:
Grüßle, Michi