Tomatenzöglinge 2012

L

Lauren_

Guest
Danke, Marius! :)
Ja genau, die Rechte ist auf jeden Fall eine Vilma.
Mich wundert bei der linken nur, dass sie so anders aussieht als alle anderen... Hab unter meinen Buschis & Vilmas auch eine Stabtomate Olivade, die sieht längst ganz anders aus.
Hier im Gesamtüberblick sieht man's bisschen besser:

DSCF7247.2.JPG

Ganz links oben ist auch so ein "Verreckerle" - die wollte von anfang an nicht.
Gut, das Villma-Saatgut war auch "überfällig", hab mir schon gedacht, dass da nicht alle etwas werden werden.
Ist auch gar kein Verlust, der mich hart trifft (da noch 14 Sorten darauf warten, Mitte Februar ausgesät zu werden ;)) - aber das ganz links unten hat mich einfach gewundert...

Liebe Grüße
Lauren

• L

Lauren_

Guest
    Ui, schön, Doro!! :)

Sind das alles Tomaten, oder sind da auch Paprikas dazwischen..?
    (Oder habe ich heute einfach nur einen Knick in der Optik..? :grins:)

Liebe Grüße
    Lauren

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Da ist ein ordentlicher Knick drin, sind nur Tomaten. Ich mag heuer keine Paprika, hab ich doch nicht mehr angefangen.

Die kartoffelblättrigen verwechselst Du jetzt damit, ist glaub ich die Nonna...?

Beste Grüße
    Doro

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Tschuldigung, ist die Black from Tula. :cool:

Gut's nächtle, morgen kommt der Herr nach Haus!!! :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hach, ich wusste einfach, das du drauf einsteigen wirst... :D

Ne, aber irgendwie muss ich mich doch bemerkbar machen, dass ich noch lebe. Habe ja schließlich noch keine Zöglinge. Und die werden bei mir auch erst in frühestens 4 Wochen den Weg unter die Erde finden. Und bis dahin bin ich out. Und wenn dann meine Keimlinge aus der Erde sprießen, dann bin ich immer noch out. Inkl. meiner Keimlinge. Denn während ich dann Tomaten mit 2 Blättern habe, haben alle Frühstarter längst größere Pflanzen...

Grüßle, Michi ... der sich offiziell zum Tomaten-Schbääämen anmeldet :rolleyes:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also gut. Damit kann ich dann doch ganz gut leben... ;)

Angesichts der momentanen Temperaturen möcht ich ganz ehrlich gesagt auch noch garkeine Pflanzen halten. Ich müsste momentan meinen E-Heizer einschalten, da ich im Moment so um die 4 °C in meinem Anzuchtkämmerchen habe.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Maria-Christine!

Na Prima! Bilder aus dem Kopf löschen geht ja so einfach wie Bilder aus 'nem Post löschen... :D

Sorry Stefan. War nicht meine Absicht. :rolleyes:

Wenn ich bereits Pflänzlein hätte, wäre es schon möglich durch minimales Heizen sie durch die kalten Tage zu bekommen. Problematisch isses, wenn es ums Keimen geht. Da brauchts noch mal andere Temperaturen, sonst schimmelt mir der Samen anstatt zu keimen. Und das wären Heizkosten. Allein mit Heizmatten komme ich nicht auf akzeptable Keimtemperaturen, nicht für Tomaten und erst recht nicht für Paprika und Chilis...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Stefan, das ist alles Psychologie! Ich kann da ja nicht schuld dran sein, schließlich weist du ja nicht wie ich in Real aussehe. Wenn du Dir da gerade ausgedacht hast, das ist alles Hirngemacht...

Grüßle, Michi ... am hirnen

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So, ist das so!? Wenn ich nachts von Chilis träumen würde, dann würde mir glaub einer abgehen... :grins:

Ich überlege mir gerade, ob ich der Übersichtlichkeit halber meine Posts farblich kodieren soll. Aber was macht mehr Sinn? Off-Topic Posts Textfarbe farblich abschwächen oder On-Topic Posts Textfarbe hevorheben!?

Weis jemand wo man möglichst günstig gaaaaanz viele 25 Liter Töpfe herbekommt!? :rolleyes:

Ich komme nicht wirklich klar mit kleinen Töpfen. Weder mit 5 Liter. Noch mit 10 Liter. Ich bin wohl zu blöd dafür, vernünftig eine Tomate in diesen Topfgrößen halten zu können...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Problematisch isses, wenn es ums Keimen geht. Da brauchts noch mal andere Temperaturen, sonst schimmelt mir der Samen anstatt zu keimen.
    Mir sind meine Tomatensamen, in Plastikbechern mit Wasser liegend, in der Küche gekeimt.
    Ganz schnell & problemlos, innerhalb von ca. 48-60 Stunden.
    Als ich sie eingesetzt habe, war bereits ein winziges Wurzelchen da - und sie sind ja auch alle dann supergut gekommen (bis auf die zwei Ausreißer, aber das liegt ganz offensichtlich am Saatgut). :)
    Zum Keimen bringen find ich daher weniger das Problem... Aber das mit dem Kunstlicht... Also, ich hab schon den Eindruck, dass sie sich irgendwie anders entwickeln als die Pflänzchen, die ich letzten März gezogen habe...
    Aber es könnte auch an der Erde liegen - habe jetzt keine Compo-Erde verwendet, und die Blätter wirken mir etwas sehr hell. Mein Eindruck ist, dass Nährstoffe fehlen. Wenn sie stärker verwurzelt wären, würde ich gleich umtopfen - so traue ich mich noch nicht so recht. :rolleyes:

EDIT: Inwiefern hast du da Probleme, Michi..?

LG
    Lauren

L

Lauren_

Guest
    Na sowas, lauter nachtaktive Tomatenirre hier :d
    Ihr postet schneller, als ich die Seite aktualisieren und mitlesen kann :grins:
    Und dann auch noch solche Schweinereien :grins::grins::grins:

Wovon ich jetzt wohl träumen werde...?! :D

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Sunfreak der Traumfresser...

tomato.png

... ähm Tomatenfresser... :rolleyes:

Ich hab mein Traum für heute Nacht. Ich träume heute Nacht von Pink Ice...

http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Pink_Ice

Bin schon müde...

@ Lauren

Wo hast du die Samen drinne!? Zum Einweichen!? In so Einweg-Plastik-Schnapsgläschen!?

Dieses Jahr hast du Deine unter Kunstlicht? Letztes Jahr nicht!? :confused:

Deine Frage checke ich grad ned. Was macht mir Probleme!?

Grüßle, Michi ... *gääähn*

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    I wois nix mehr. Bin müde und schon ganz bei meiner Pink Ice Tomate. Und mei Internet geht au nemme gscheid. KabelBW macht wohl Wartungsarbeiten. Ich geh in meine 2-Meter...

Grüßle, Michi ... der sich offiziell vom Schbääämen abmeldet :rolleyes:

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ich hab zwar gar net mitgeschbämmt, aber melde mich auch ab.

halbschlafende Grüße
    Stefan

mehlko

Mitglied
    Ihr postet schneller, als ich die Seite aktualisieren und mitlesen kann :grins:

Stimmt..:)

Ich fange nächste Woche mit Tomatchens an. Früher nicht. Uns hat es im letzten Herbst das eine Gewäxhaus zerstürmt. Das war ein harter Schlag für mich, weil gerade dort Thermo-fenster drin waren und ich das Ding beheizen konnte.
    Sonst waren die Pflanzen im April schon in der Erde. Das geht halt dieses Jahr nicht.
    So spielt sich erstmal alles in der Wohnung ab.
    Meine Paprikas sind aber schon am wachsen.

Viele Grüße aus dem frostigen Thüringen
    mehlko:)

kadesh

Mitglied
    Hallo Daniela,

ja, der Herr M. Hahm hat ein total tolles Angebot!!! Ich habe auch schon bei ihm bestellt, klappt alles super!:grins:

So, ist das so!? Wenn ich nachts von Chilis träumen würde, dann würde mir glaub einer abgehen... :grins:

Ich überlege mir gerade, ob ich der Übersichtlichkeit halber meine Posts farblich kodieren soll. Aber was macht mehr Sinn? Off-Topic Posts Textfarbe farblich abschwächen oder On-Topic Posts Textfarbe hevorheben!?

Weis jemand wo man möglichst günstig gaaaaanz viele 25 Liter Töpfe herbekommt!? :rolleyes:

Ich komme nicht wirklich klar mit kleinen Töpfen. Weder mit 5 Liter. Noch mit 10 Liter. Ich bin wohl zu blöd dafür, vernünftig eine Tomate in diesen Topfgrößen halten zu können...

Grüßle, Michi

Oh oh, da schließe ich mich doch glatt an. Ich werde wohl auch eine Unmenge!! 20 und 25l Töpfe benötigen, da ich so ziemlich alle Tomaten darin halten werde!
    Also Leute, wenn ihr Vorschläge habt - her damit :grins:

lg

kadesh

Mitglied
    Guten Morgen!!

:D ES tut sich was im Häuschen!! Alle meine Topftomaten Robin und Balconi Yellow haben sich mehr oder weniger blicken lassen - Nur bei manchen sind die Keimblätter ziemlich hell - fast gelblich würde ich sagen :confused:
    In der dritten Reihe (vertikal) sind meine mexikanischen Minigurken auch schon fast da!! Weiß jemand wie ich mit diesen weiter verfahren muss?
    Auf jeden Fall gebe ich ihnen noch 1-2Tage im Warmen und dann werden sie ins kühle sonnige Zimmer übersiedelt. Mal schauen, ob sie sich weiter gut machen :grins:

lg
    Daniela

Anhänge

• Winter10,11 228.jpg
      Winter10,11 228.jpg
      552,4 KB · Aufrufe: 141

Highländer1

Foren-Urgestein
    Guten Morgen

Von den Maurereimern gibts doch auch 20 Liter Varianten. Ich weiß zwar nicht wie viele ihr genau braucht, aber bei eure Massen bekommt man bestimmt schon %.

Gruß Gerd ( der immer wieder beeindruckt von den Stückzahlen ist )

K

katekit

Guest
    ich werde einen Großen Teil meiner Tomaten in Mörtelkästen (die ich noch etwas aufhübsche) machen. Die sind ca. 80 x 40 x 40 cm und da wollte ich 2-3 Pflanzen reinsetzten.

Drüber kommt dann noch ein Dach...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nö, kannst ja auch verschiedene Sorten nehmen. Mußt halt nur verhüten, Säckel drüber über die Blüte.

Selbst wenn du drei von der gleichen Sorte nebeneinander hast, Du hast bestimmt auch noch ne vierte Pflanze. Na, und was ist mit der? :rolleyes:

Beste Grüße
    Doro