Tomatenzöglinge 2012

Highländer1

Foren-Urgestein
Das ginge auch als Alternative. Setzt ihr dann aber immer nur gleiche Sorten in einen Kasten, oder?
Wegen der Vermischung meine ich.

lg
Ne, ich ziehe von den meisten Sorten eh nur 1 . Und das mit dem Verhüten hab ich noch nie gemacht. Hört sich auch komplizierter an wie es ist scheint mir.

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Und du kriegst dann trotzdem sortenreine Früchte? :confused:
    Oder ich check da gerade was nicht :d

Wie du sortenreine also verhütete Tommis bekommst, steht irgentwo. Ich werd dazu aber bestimmt nichts schreiben, weil ich es praktisch noch nie gemacht habe. Schätze aber das nochn paar Links für dich kommen.

• K

katekit

Guest
    Vielleicht verhütet Highländer nicht, weil er keine Samen nimmt, sondern jedes Jahr neue kauft.:grins:

• kadesh

Mitglied
    Vielleicht verhütet Highländer nicht, weil er keine Samen nimmt, sondern jedes Jahr neue kauft.:grins:

Na wenns danach geht, brauch ich auch nicht verhüten ;)
    Aber ernsthaft, also wirken sich etwaige Sortenvermischungen erst bei Neuanzucht aus den selbst gewonnen Samen aus?
    Ich weiß, ich könnte auch googeln, aber vielleicht mag mir wer die Arbeit ersparen :pa:
    lg

• kadesh

Mitglied
    Alles Mist. Blumenerde schimmelt. Hat ich ja noch nie. Was soll ich denn jetzt machen?

Gruß Gerd

hab im net den vorschlag dazu gefunden:

Erde komplett wechseln und die Wurzeln mit sanftem Wasserstrahl abduschen.
    Tontöpfe bei 180 ° 20 min. im den Backofen desinfizieren, Plastiktöpfe im Laugenwasser (Spülmittel oder besser noch Kernseife bzw. Seifenreiniger) bei min, 60° einweichen und dann gut reinigen!
    Nur so kommst du den Sporen bei!
    Frische Erde verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.

hört sich ganz vernünftig an!

woran kann es liegen? eventuell schlechte durchlüftung der Erde, hohe luftfeuchtigkeit im Raum usw.

lg

Highländer1

Foren-Urgestein
    hab im net den vorschlag dazu gefunden:

Erde komplett wechseln und die Wurzeln mit sanftem Wasserstrahl abduschen.
    Tontöpfe bei 180 ° 20 min. im den Backofen desinfizieren, Plastiktöpfe im Laugenwasser (Spülmittel oder besser noch Kernseife bzw. Seifenreiniger) bei min, 60° einweichen und dann gut reinigen!
    Nur so kommst du den Sporen bei!
    Frische Erde verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.

hört sich ganz vernünftig an!

woran kann es liegen? eventuell schlechte durchlüftung der Erde, hohe luftfeuchtigkeit im Raum usw.

lg

Kann nur vonne Erde kommen. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 - 60 %.
    Erde Raifi Standard ( Gelbe Säcke ) noch nie Probleme mit gehabt
    Hab grad mitm Raifi telefoniert, wollen die Lieferung reklamieren. Ersatz frühestens nächsten Donnerstag.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Highländer,
    lass mal die Töpfchen, die schimmeln austrocknen, dann ganz vorsichtig anfangen zu giessen -ich nehm dazu eine ausgewaschene Spülmittelflasche, da kann man gut dosieren!
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    noch zur Verhüterei: ich hab 35 Jahr nicht verhütet, aber immer aus der 1. reifen Tomate Samen gemacht - da haben höchstens 2% gekreuzt!
    Kommende Saison verhüt ich nix, mach auch nur noch ganz wenig Samen.
    LG Anneliese

• L

Lauren_

Guest
    Hi Michi! :)

@ Lauren

Wo hast du die Samen drinne!? Zum Einweichen!? In so Einweg-Plastik-Schnapsgläschen!?

Dieses Jahr hast du Deine unter Kunstlicht? Letztes Jahr nicht!? :confused:

Es waren so ausgespülte, durchsichtige Vanillequark-Becher.
    Genau, letztes Jahr hatte ich kein Kunstlicht, das war alles "nur natur" ;) - aber ab März haben sie's wohl auch nicht mehr gebraucht, sind super gewachsen.

Deine Frage checke ich grad ned. Was macht mir Probleme!?
    Du hattest geschrieben, dass du mit der Tomatenzucht in 10-Liter-Kübeln immer Probleme hättest. ;)
    Und mich hätt interessiert, inwiefern? ;)

Liebe Grüße
    Lauren

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Highländer,
    lass mal die Töpfchen, die schimmeln austrocknen, dann ganz vorsichtig anfangen zu giessen -ich nehm dazu eine ausgewaschene Spülmittelflasche, da kann man gut dosieren!
    LG Anneliese
    Hört sich schon mal besser an als die Wurzeln auswaschen. Das mach ich erst wenn gar nichts hilft. Ich versuch grad Opis Hefte zu dem Thema zu entziffern.

kadesh

Mitglied
    Hallo,
    noch zur Verhüterei: ich hab 35 Jahr nicht verhütet, aber immer aus der 1. reifen Tomate Samen gemacht - da haben höchstens 2% gekreuzt!
    Kommende Saison verhüt ich nix, mach auch nur noch ganz wenig Samen.
    LG Anneliese

Und du hast schön die unterschiedlichsten Sorten nebeneinander stehen gehabt?
    Na, dann werde ich das wohl auch so machen. Sofern ich es moralisch durchstehe die erste reife Tomate nicht zu vernaschen! :rolleyes::grins:

kadesh

Mitglied
    Hört sich schon mal besser an als die Wurzeln auswaschen. Das mach ich erst wenn gar nichts hilft. Ich versuch grad Opis Hefte zu dem Thema zu entziffern.

Naja, du läufst damit halt Gefahr dass du zwar durch das Waschen der Töpfe mit Spülmittel dort die Sporen beseitigst, diese aber in der Erde zwischen/an den Wurzeln hängen bleiben und somit das ganze Spiel von vorne beginnt :(
    Ich meinte es ja nur gut! ;)

lg

Highländer1

Foren-Urgestein
    Naja, du läufst damit halt Gefahr dass du zwar durch das Waschen der Töpfe mit Spülmittel dort die Sporen beseitigst, diese aber in der Erde zwischen/an den Wurzeln hängen bleiben und somit das ganze Spiel von vorne beginnt :(
    Ich meinte es ja nur gut! ;)

lg
    Kein Problem, Dank dir trotzdem. Ich möcht die Prozedur nur ungern an so empfindlichen Pflänzchen anwenden.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    hab immer nur pro Sorte eine Pflanze, die stehn gang eng nebeneinander - und durch meine frühe Anzucht, ausgepflanzt wird bei mir mitte April. Die meisten blühn dann so um den 15.05. rum - da sind noch keine Hummeln unterwegs die Unfug treiben!
    Von oben fällt auch nix runter - daher die geringe Verkreuzungsquote.
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich weiß, ich könnte auch googeln, aber vielleicht mag mir wer die Arbeit ersparen :pa:

Aber klar doch! Ich wittere da sofort die Chance mal zur Abwechslung mal wieder mit was sinnvollem hier im Thread beizutragen... :grins:

Also: Wenn es Dir darum geht die Früchte nur zum Essen zu ernten, dann brauchst du da nichts verhüten. Wichtig ist dies nur, wenn du die Früchte zur Samenernte ernten möchtest. Dann müsste man im Vorfeld ein Verhüterli über die Blüten stülpen.

Wenn sich eine Tomatenblüte verkreuzt dann hat das lediglich Auswirkungen auf die Samen, die innerhalb der Frucht einmal heranreifen werden. Aber niemals nie auf die Frucht. Die Früchte werden trotz eventueller Verkreuzung immer so aussehen wie man es von der Sorte bzw. der Mutterpflanze erwartet.

Wenn du willst erklär ich Dir auch wieso das ist, ansonsten überspringst du diesen Absatz. Das ist schließlich "nur" Hintergrundwissen. Jedenfalls das ist so: Wie eine reife Frucht später einmal aussehen wird, hat die Natur bereits entschieden, noch bevor die Blüte das erste Mal aufgeblüht hat! Interessant, nicht!? Wenn man eine noch geschlossene Tomatenblüte außeinander nimmt, dann sieht das in etwa so aus:

97362859.jpg

Mittendrin sieht man einen kleinen Fruchtansatz. Man erkennt in diesem Beispiel ganz eindeutig, dass dies mal eine gerippte, große Fleischtomate gegeben hätte.

Bei anderen Gewächsen...

(der Post geht irgendwann noch weiter, aber mein Rechner kackt grad ab, schnell posten, bevor der PC streikt)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hui... Das war knapp. Konnte den Rechner im letzten Moment vor dem Einfrieren retten, in dem ich den SATA-Controller im Geräte-Manager deaktiviert habe. *Schweiß von der Stirn wisch*...

Mein Computer hat die Tage wieder seine Phase. Kam mir schon gestern nicht ganz geheuer vor, als ohne Ankündigung auf einmal die Schublade vom BluRay-Brenner aufging...

Aaaaaaalso... Zurück zum Thema... ;)

Auch bei anderem Fruchtgemüse ist schon vor dem Aufblühen vorbestimmt, wie die spätere Frucht einmal aussehen wird. Besonders schön, ohne die Blüte außeinander basteln zu müssen, sieht man das bei Kürbisgewächsen. Zu der neben Kürbisse und Zucchini auch Gurken, Zuckermelonen, Wassermelonen oder eben auch Deine Mexikanische Minigurken gehören. Da befindet sich nämlich der Fruchtansatz nicht innerhalb der Blüte (wie bei Tomaten, Paprika, Auberginen, ...), sondern außerhalb der Blüte. Ich zeig immer gerne dieses Foto:

http://de.wikipedia.org/w/index.php...ermelon_1458.JPG&filetimestamp=20070624003051

das sind zwei Blüten einer Wassermelone. Im Gegensatz zu Tomaten, Paprika und Auberginen, welche zwittrige Blüten haben, sind die Blüten von Kürbisgewächsen getrennt geschlechtig. Es kommen an einer Pflanze sowohl männliche (im Foto die obere, ohne Fruchtansatz) als auch weibliche (im Foto die untere, mit Fruchtansatz) Blüten vor. Ich will aber auf was anderes hinaus. Und zwar auf die untere, weibliche Blüte (mit Fruchtansatz): Schön auf dem Foto zu sehen, obwohl die weibliche Blüte noch nicht aufgeblüht hat, sieht man bereits den Fruchtansatz. Das heißt wie die Frucht einmal aussehen wird, hat die Natur schon festgelegt, und das unabhängig davon mit welchem Pollen die Blüte einmal bestäubt wird...

Fazit: Wenn du beabsichtigst eine riesen-Fleischtomate zu züchten, damit du ins Guiness Buch der Rekorde kommst, dann musst du Dich nicht drum sorgen, wenn du oder Dein Nachbar Cherrytomaten im Garten halten. Selbst wenn sich die Fleischtomaten-Blüte mit dem Pollen einer Cherrytomate verkreuzt, dann wird man dennoch riesen Fleischtomaten ziehen. Denn es passiert nur was im Inneren mit den Samen.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Soll ich verhüten? Oder soll ich nicht verhüten?

Grundsätzlich musst du überhaupt nicht verhüten. Denn das ist Dein Garten und Deine Pflanzen. Was innerhalb Deines Gartenzauns passiert ist allein Deine Sache. Und wenn du ganz allein damit klar kommst, dass es evtl. zu Verkreuzungen kommt in Deinem Garten. Und das von selbst gewonnen Samen später einmal verkreuzte Pflanzen sprießen werden, dann ist das okay. Und das meine ich wirklich so...

Das gilt aber nur innerhalb Deiner Gartengrenzen. Solltest du die Samen mit anderen tauschen wollen, verkaufen oder verschenken, dann solltest du unbedingt auf Sortenreinheit achten. Damit z.B. Dein Tauschpartner in der Samentüte auch das drin hat, was drauf steht. Oder alternativ (vor dem Tausch) darauf hinweisen, dass der Samen von unverhüteten Blüten stammt und das so zusätzlich auf der Samentüte anmerken. Aber besser ist doch im Vorfeld auf Sortenreinheit zu achten.

Im Gegensatz zu den genannten Kürbisgewächsen oder Chilis und Auberginen verkreuzen sich Tomaten weitaus seltener. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Aber frag mal einen Tomatoholiker nach seiner Verkreuzungsquote in seinem Garten: Du wirst zehn verschiedene Antworten bekommen! So kann ich z.B. Annelieses niedrige Verkreuzungsquote nicht ohne weiteres stützen. Ich mache zwar keine so frühe Anzucht wie Anneliese, aber dennoch blühen meine Pflanzen bereits so um den 15.05 herum. Und offensichtlich ticken unsere Hummeln jenseits der europäischen Wasserscheide auch ganz anders. Denn ich meine die hocken bei uns schon im April an den Taubnesseln herum. Warum dann auch nicht an den Tomatenblüten einen Monat später?

Du kannst ja mal das Verhüten ausprobieren, kannst es ja wieder bleiben lassen, wenn es Dir zu dumm wird. Ich für mich persönlich habe eine einfache, schnelle und unkomplizierte Methode gesucht. Denn ich will mich an dieser Arbeit nicht zeitlich lang aufhalten, bei meiner Anzahl von Pflanzen. Relativ am Ende der vergangenen Saison bin ich auf die Idee gekommen solche Einweg-Probierstrümpfe (weist du was ich meine?) über die Blüten drüber zu stülpen. Leider konnt ich das vergangenen Herbst nicht mehr ausgiebig genug ausprobieren, weil meine Pflanzen da nicht mehr sehr blühfreudig waren. Aber so der erste Eindruck war ganz gut. War wirklich einfach in der Anwendung. Ich werde das dieses Jahr einfach wieder ausprobieren und hoffen dieses Mal endlich eine sehr einfache Methode gefunden zu haben.

An dieser Stelle will ich noch auf einen Post von rukakan verweisen, so wie er es macht mit Strumpfhosen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/51106-so-ists-richtig.html#post922454

Mit Einweg-Probierstrümpfen geht das genau so. Nur dass man da nicht erst Strumpfhosen zurecht schneiden muss. Die Probierstrümpfe haben schon die ideale Größe. Man muss sie nur noch über die Blüten drüberstülpen und mit Bindedraht festbinden, damit das Verhüterli nicht wieder runterfliegt.

Das Material aus das die Strumpfhosen bestehen ist einfach genial. Bereits beim drüberstülpen über die Blüten kann man den Strumpf ordentlich in die Breite ziehen, sodass man sicher über die Blüten kommt, ohne diese abzureißen. Und später wenn der Fruchtstand mit samt den Früchten zum Wachsen beginnt, dehnt sich Stoff einfach mit aus und der Fruchtstand hat den Platz zum Wachsen, den er braucht...

Grüßle, Michi

akinom53

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr lieben,
    jetzt will ich auch mal meine Zimmertomaten vorstellen,
    ausgesät am 27.10.11.
    sie stehen bei mir im kalten schlafzimmer unter kunstlicht.
    viele grüße monika

Anhänge

• P1010103.jpg
      P1010103.jpg
      568,5 KB · Aufrufe: 122
    • P1010104.jpg
      P1010104.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 163
    • P1010105.jpg
      P1010105.jpg
      604,5 KB · Aufrufe: 129
    • P1010106.jpg
      P1010106.jpg
      584,2 KB · Aufrufe: 79
    • P1010111.jpg
      P1010111.jpg
      589,1 KB · Aufrufe: 85
    • P1010112.jpg
      P1010112.jpg
      596,7 KB · Aufrufe: 106
    • P1010113.jpg
      P1010113.jpg
      581 KB · Aufrufe: 84
    • P1010114.jpg
      P1010114.jpg
      493,1 KB · Aufrufe: 132
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Monika,
    sind die super! Die Kandidatin bekommt 100 Punkte!!!!
    LG Anneliee;)

akinom53

Foren-Urgestein
    wir ihr auf dem einen foto sehen könnt, habe ich auch einen aufpasser,
    die sich auch um meine tommis "kümmert"

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nur bei manchen sind die Keimblätter ziemlich hell - fast gelblich würde ich sagen :confused:

Ja, denen fehlt das Blattgrün. Ist das Saatgut älter? Da kommt dies häufiger vor! Aber lass die einfach mal Sonne schnuppern. Damit sie Photosynthese betreiben. In der Regel werden sie dann sattgrün und wachsen normal weiter.

In der dritten Reihe (vertikal) sind meine mexikanischen Minigurken auch schon fast da!! Weiß jemand wie ich mit diesen weiter verfahren muss?

Ohje, da hab ich fast das Gefühl, dass du Dich mit denen noch zu Tote ärgern wirst. Am Anfang kommt diese Art zwar ewig nicht in die Puschen. Aaaaber, wenn sie mal loslegt. Dann gibt sie Vollgas! Ich säe meine immer erst Mitte April aus. Denen reicht die 4 Wochen bis Mitte Mai. Selbst wenn sie nur auf der Fensterbank in kleinen Töpfchen gehalten werden, werden sie bei zu früher Aussaat zu einem Problem und wuchern alles zu und verwachsen mit ihren Ranken ineinander. Ich hatte mal welche in lediglich kleinen 5er "Kaktustöpfchen". Da sind die mir jeweils (!) einen ganzen Meter in die Höhe gewuchert. Man bekam sie zwar noch außeinander, aber des war a rechtes g'schies...

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest
    Gurken sät man allgemein nicht vorm April, wenn die einmal gekeimt haben, wachsen die so schnell, dass sich eine vorherige Anzucht gar nicht erst lohnt! Um die Zeit ist es noch viel zu früh für Gurken...
    LG

L

Lauren_

Guest
    Da mein Beitrag irgendwie untergegangen ist (was bei der regen Beteiligung hier kein Wunder ist ;))
    probier ich's einfach nochmal:

Hi Michi! :)

Es waren so ausgespülte, durchsichtige Vanillequark-Becher.
    Genau, letztes Jahr hatte ich kein Kunstlicht, das war alles "nur natur" ;) - aber ab März haben sie's wohl auch nicht mehr gebraucht, sind super gewachsen.

Du hattest geschrieben, dass du mit der Tomatenzucht in 10-Liter-Kübeln immer Probleme hättest. ;)
    Und mich hätt interessiert, inwiefern? ;)

Liebe Grüße
    Lauren

kadesh

Mitglied
    Ja, denen fehlt das Blattgrün. Ist das Saatgut älter? Da kommt dies häufiger vor! Aber lass die einfach mal Sonne schnuppern. Damit sie Photosynthese betreiben. In der Regel werden sie dann sattgrün und wachsen normal weiter.

Mh, das mit dem Alter kann ich nicht wirklich sagen, da ich diese Sorten im Baumarkt gekauft habe. Ab morgen stelle ich sie sowieso ins kühlere Südzimmer wo ihnen dann direkt die Sonne auf den Bauch scheint :grins: Mal sehen ob das was ändert.

Ohje, da hab ich fast das Gefühl, dass du Dich mit denen noch zu Tote ärgern wirst. Am Anfang kommt diese Art zwar ewig nicht in die Puschen. Aaaaber, wenn sie mal loslegt. Dann gibt sie Vollgas! Ich säe meine immer erst Mitte April aus. Denen reicht die 4 Wochen bis Mitte Mai. Selbst wenn sie nur auf der Fensterbank in kleinen Töpfchen gehalten werden, werden sie bei zu früher Aussaat zu einem Problem und wuchern alles zu und verwachsen mit ihren Ranken ineinander. Ich hatte mal welche in lediglich kleinen 5er "Kaktustöpfchen". Da sind die mir jeweils (!) einen ganzen Meter in die Höhe gewuchert. Man bekam sie zwar noch außeinander, aber des war a rechtes g'schies...

Grüßle, Michi

Na du machst mir aber Angst :p Dass sie schön ranken habe ich schon gehört. Na dann hoffe ich nur dass ich sie bis zum Aussetzen bändigen kann, denn draußen dürfen sie dann meterweit eine Mauer zuwuchern inkl. Rankgerüst (was eigentlich für unseren Marillenbaum wäre, aber der lässt sich ja noch Zeit mit dem wachsen) Bin schon neugierig wie sie schmecken, da hört man ja die vielfältigsten Meinungen darüber.

Danke und lg
    Daniela

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Lauren!

Bist nicht untergegangen. Aber ich komm blos mit dem Schreiben nimmer hinterher...

Die Pflanzen blieben in den 10 Liter Töpfen recht klein im Höhenwachstum, sie gingen mir quasi nur bis an den Arsch. Und auch die Früchte blieben recht klein. Mit Ausnahme von den Pflanzen die zu den Topflöchern durchgewurzelt haben und Kontakt in richtigen Boden gefunden haben. Das waren dann die besten Pflanzen.

Ich schlussfolgere: Entweder habe ich zuwenig oder falsch gedüngt. Oder die Töpfe sind zu klein... Ich weis ned...

Grüßle, Michi

Ofi53

Mitglied
    Hallo Ihr lieben,
    jetzt will ich auch mal meine Zimmertomaten vorstellen,
    ausgesät am 27.10.11.
    sie stehen bei mir im kalten schlafzimmer unter kunstlicht.
    viele grüße monika

Die sehen super aus.
    Die durchsichtigen Becher könnten Bierbecher sein oder ???
    Ich suche nämlich große Becher---Buttermilchbecher oder so zum Auspflanzen von meinen Tomatensämlingen. Fassen die Becher 500 ml oder sogar mehr, man sieht es auf dem Foto so schlecht???

Gruß OFI

K

katekit

Guest
    Fassen die Becher 500 ml oder sogar mehr, man sieht es auf dem Foto so schlecht???

Gruß OFI

Monika benutzt 0,4 liter Becher, auf dem einen Bild kann man es sehen. Ich werde mich morgen auch im Großhandel auch nochmal eindecken. :grins:
    benutze in diesem Jahr 0,2 und 0,4 Liter.

akinom53

Foren-Urgestein
    hallo offi,
    das sind nur 0,4l becher.
    die 0,5l hätten das doppelte gekostet.
    dafür war ich zu geizig.
    sie kommen ja demnächst auch in ihre letzten töpfe.
    ich habe sie in der metro gekauft.
    dort gibt es alle mögliche größen.
    viele grüße monika

akinom53

Foren-Urgestein
    Monika benutzt 0,4 liter Becher, auf dem einen Bild kann man es sehen. Ich werde mich morgen auch im Großhandel auch nochmal eindecken. :grins:benutze in diesem Jahr 0,2 und 0,4 Liter.
    da bist du schneller gewesen.
    angefangen habe ich auch mit den 0,2l.
    du sollst deinen fuß schonen und nicht durch die gegend fahren!

K

katekit

Guest
    da bist du schneller gewesen.
    angefangen habe ich auch mit den 0,2l.
    du sollst deinen fuß schonen und nicht durch die gegend fahren!

Ich lass mich fahren...
    Außerdem muss ich nächste Woche wieder arbeiten, da muss ich auch laufen...:grins:
    Hab heute mein Gewächshaus bekommen, - Meine Tomaten werden sich freuen...:grins:

akinom53

Foren-Urgestein
    Ich lass mich fahren...
    Außerdem muss ich nächste Woche wieder arbeiten, da muss ich auch laufen...:grins:
    läßt du dich auch in der metro durch die gänge fahren?
    Hab heute mein Gewächshaus bekommen, - Meine Tomaten werden sich freuen...:grins:

ein glück, das es so kalt ist, sonst würdest du doch schon im garten sein und aufbauen wollen.
    wie geht es jetzt deinen fuß?
    scheinbar schon besser?
    liebe grüße monika

L

Lauren_

Guest
    Hi Lauren!
    Die Pflanzen blieben in den 10 Liter Töpfen recht klein im Höhenwachstum, sie gingen mir quasi nur bis an den Arsch. Und auch die Früchte blieben recht klein. Mit Ausnahme von den Pflanzen die zu den Topflöchern durchgewurzelt haben und Kontakt in richtigen Boden gefunden haben. Das waren dann die besten Pflanzen.

Ich schlussfolgere: Entweder habe ich zuwenig oder falsch gedüngt. Oder die Töpfe sind zu klein... Ich weis ned...
    Aso, das könnte natürlich sein.
    Ich hatte meine Tomaten größtenteils in 10l-Töpfen oder sogar kleiner, und sie sind über 2m hoch geworden... glaub, dass das der gute Natur- und Natur-Gemüsedünger waren. ;) So kräftig gewachsen und so stark tomatet wie im letzten Jahr sind/haben sie bei mir nämlich bisher auch noch nie. :grins:
    Aber es war das erste Jahr, dass ich's mit diesem Guano-Dünger versucht habe... War ein voller Erfolg.

LG
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, irgendwas mache ich falsch. :(

Die Tomaten in 10 Litern kultivieren zu können wäre mir das allerliebste. Dann müsste ich keine neuen Töpfe kaufen, denn davon hätte ich genug. Und Substrat wäre auch gespart...

Grüßle, Michi

kadesh

Mitglied
    Ja, irgendwas mache ich falsch. :(

Die Tomaten in 10 Litern kultivieren zu können wäre mir das allerliebste. Dann müsste ich keine neuen Töpfe kaufen, denn davon hätte ich genug. Und Substrat wäre auch gespart...

Grüßle, Michi

Ich habe mich heute auch mit 12l Kübeln aus dem Baumarkt (89 Cent das Stück :D) und ein paar (5) 20l Kübeln eingedeckt. Also das mit den 12l muss einfach passen, sonst kriegen meine Tomis was zu hören von mir :schimpf:;)

kadesh

Mitglied
    Aso, das könnte natürlich sein.
    Ich hatte meine Tomaten größtenteils in 10l-Töpfen oder sogar kleiner, und sie sind über 2m hoch geworden... glaub, dass das der gute Natur- und Natur-Gemüsedünger waren. ;) So kräftig gewachsen und so stark tomatet wie im letzten Jahr sind/haben sie bei mir nämlich bisher auch noch nie. :grins:
    Aber es war das erste Jahr, dass ich's mit diesem Guano-Dünger versucht habe... War ein voller Erfolg.

LG
    Lauren

Lauren, darf ich fragen welchen Guano-Dünger du verwendet hast? Ich schau diesbezüglich nämlich auch gerade im Netz und mir scheint der Fledermaus-Guano Dünger von Femeg am beste.
    Wie oft hast du den Dünger verwendet?

lg

kadesh

Mitglied
    Hallo Lauren,
    war das der Compo Tomatendünger mit Guano?

Ich glaube der von dir genannte ist nicht sooo gut, da der Guano Anteil hier nicht sehr hoch ist und mehr tierische Nebenprodukte wie Knochenmehl, Klauen usw. beigemengt wurde. Ich würde da eher zu den von mir genannten tendieren.

lg

L

Lauren_

Guest
    Mariaschwarz hat Recht, es war der Compo-Dünger. ;)
    Sowohl der für Gemüse/Tomaten als auch der ganz normale Bio-Gartendünger.

Kadesh, mit den Nebenprodukten hast du Recht. Da hab ich gar nicht so drauf geachtet... Bin bisher mit dem Dünger von Compo halt immer am besten gefahren, bei allen Pflanzen eigentlich.
    Da ich noch einiges von dem Dünger habe (bin damit grundsätzlich eher sparsam) werd ich ihn in diesem Jahr sicherlich wieder verwenden.
    Aber ansonsten, wenn man genauer hinsieht, ist das Produkt, das du genannt hast, vermutlich eher empfehlenswert, das klingt sehr gut.

Michi, ich glaub es hat bei mir so gut funktioniert, weil der o.g. Dünger Langzeit-Wirkung hat... Das ist mir immer ganz wichtig.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass meien Pflanzen wirklich rundum versorgt waren - die waren so schön saftig-dunkelgrün und wurden riesengroß, und haben geblüht wie blöde.
    Vielleicht probierst du es zumindest in ein paar Töpfen mal mit so einer Art Dünger..?
    Der, den Kadesh empfohlen hat, wird dann vermutlich auch eher Langzeit-Wirkung haben, da es auch Guano ist.

Liebe Grüße :)
    Lauren

kadesh

Mitglied
    Gurken sät man allgemein nicht vorm April, wenn die einmal gekeimt haben, wachsen die so schnell, dass sich eine vorherige Anzucht gar nicht erst lohnt! Um die Zeit ist es noch viel zu früh für Gurken...
    LG

Mh, tja was mach ich jetzt mit meinen zwei Mini-Gurken Minipflänzchen :confused: Werde wohl trotzdem schauen dass ich sie bis zum Raussetzen im Haus bändigen kann und mir deinen Rat fürs nächste mal merken - falls ich mich damit nicht zu Tode ärgere :grins:

lg

protour

Mitglied
    Hast Du noch Samen von den Minni Gurken?
    Weil dann kannst Du ja im April noch einmal neu anfangen.
    Wenn keine Samen mehr da sind musst Du die Gurken kühl und hell stellen

kadesh

Mitglied
    Hast Du noch Samen von den Minni Gurken?
    Weil dann kannst Du ja im April noch einmal neu anfangen.
    Wenn keine Samen mehr da sind musst Du die Gurken kühl und hell stellen

Doch doch, habe ich schon noch. Nur will ich die beiden gekeimten nicht wegwerfen. Ich werde sie jetzt einfach gemeinsam mit den Tomaten hell und kühl stellen und warten wie sie sich weiterentwickeln. Entsorgen kann ich sie ja dann immer noch.

lg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Lauren!

Ich hatte letztes Jahr den Compo Langzeitdünger für Tomaten... :(

Aber auf der Verpackung steht nur eine Dosierungsempfehlung für die Beetbepflanzung. Nicht aber für Töpfe. Also habe ich Google angeschmissen. Und im offiziellen Compo Forum stand eine Düngeempfehlung von einem Compo-Mitarbeiter für Tomaten in Topfkultur. Aber das hat überhaupt nicht hingehauen. Diese Pflanzen zeigten früh erste Mangelerscheinungen. Der zweite Rutsch an Pflanzen bekam 1 Gramm Düngelkügelchen auf 1 Liter Erde. Das war dann schon wesentlich besser. Diese zeigten dann keine Mangelerscheinungen mehr, über die ganze Saison nicht. Aber während z.B. die Suncherry-Tomaten im Freiland Fruchtstände mit á 120 Einzelfrüchten produzierten, waren es bei 10 Liter Topfkultur nur Fruchtstände mit á 12 Einzelfrüchten. Und bei Fleischtomaten brachte die Green Giant im Freiland die größte Frucht mit 1793 Gramm. Im 10 Liter Topf war Malakhitovaya Shkatulka mit 258 Gramm die schwerste. Irgendwas mache ich falsch...

Grüßle, Michi