Tomatenzöglinge 2011

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Vor ein paar Tagen konnte ich die Tomatenpflanzen besichtigen, die aus meinen Samen gewachsen sind. Eine hat panaschierte Blätter. Abgefahren!

So eine habe ich auch:

21996484.jpg


Höchst dekorativ! Abgefahren! :grins:

Grüßle, Michi
 
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Diana!

    Ja, es scheint wirklich sortenbedingt zu sein. Diese geschätzten 1000 Blüten haben die rote Birne und die San Manzarno hat auch unwahrscheinlich viele. Die meisten anderen Sorten haben normale Blütenstände. Allerdings geht es den Tomis sehr gut bei mir, im GH haben sie extra ein Radio bekommen, man sagt ja auch man soll mit den Pflanzen sprechen. Radio müßte den ähnlichen Zweck erfüllen.;)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Na hoffentlich haste einen Sender, den die Tomaten mögen, ausgewählt.
    Belustigte Grüße
    Shargal
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Mal wieder so' 'ne dumme Anfängerfrage von mir:

    Einige meiner Tomis haben jetzt zwei Triebe (Marinda F1 Hybride), wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Je mehr ich über Ausgeizen lese, desto verwirrter bin ich...

    Einige knacken die scheinbar überflüssigen Äste gnadenlos weg, andere warnen davor, wie bleistiftsweise hier in diesem Video:

    [video=youtube;rzbtHmno54E]http://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E[/video]

    Soll ich nun die zweiten Triebe ausbrechen oder nicht? :d
     

    Anhänge

    • 2_triebe.jpg
      2_triebe.jpg
      119,8 KB · Aufrufe: 120
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich habe vermutlich 35 Jahre zuviel ausgegeizt...vor allem soll man keine Buschtomaten ausgeizen. Jetzt kommt's - ich bekomme ja soviel getauschtes Saatgut und weiss oft nicht - ist es eine Busch oder eine Stabtomate...War diese Saison sehr vorsichtig und habe meine Tomaten nur "frisiert"...
    Die Black Krim soll man auch nicht ausgeizen - ich hab es wieder verdusselt...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du Anneliese

    und ich hab mir diese Saison genau das Gegenteil vorgenommen.
    Letztes Jahr hatte ich Tomis - da konnte man nur noch von Buschtomate sprechen, waren aber Fleischtomaten und leider hatte die Braunfäule da leichtes SPiel.
    Die Gary O´Sena war 1,50 groß, war aber 10-triebig und dick wie ein Ball vom Umfang her. Endlose Tomis und dann alle futsch...
    Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen: nicht mehr als 3-5 Triebe!
    Und bisher geht es auch gut und ich halte mich an meinen Plan. Muss ich aber auch, sonst muss ich mich auf Kate Moss Maße runterhungern um durch die Tomis zu kommen. :D

    LG
    Simone
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich breche auf jeden Fall die unteren Zweige, weil ich, wenn ich die Tomis giesse, kein Spritzwasser an die Pflanze bekommen will. (Sporen) Weitere Triebe, die sich in den "Achseln" bilden, geize ich aus. Manche mag ich aber auch etwas buschig wachsen lassen..., dann eben weniger. Wenn ich die Tomis dicht beieinander stehen habe, dann sorge ich für luftige "Laubfreiheit", mehr oder weniger, je nach Pflanzabstand. Denke aber, dass weniger Laub, das ja der Pflanze auch Kraft kostet, den Früchten zugute kommt. Hab aber auch von Tomi-Experten total nackte Pflanzen gesehen, so extrem will ich es nicht. Sorg nur dafür, dass die Früchte genügend Sonne bekommen und die Luftzufuhr gewährleistet ist/wird. Übrigens breche ich nur höchstens 2 Zweige und wenige Triebe aus den Achseln pro Tag,bzw. alle 3 Tage, weil das Ausbrechen/Ausgeizen für die Pflanze stressig ist.
    Grüssle
    Marie
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo,
    ich habe vermutlich 35 Jahre zuviel ausgegeizt...vor allem soll man keine Buschtomaten ausgeizen. Jetzt kommt's - ich bekomme ja soviel getauschtes Saatgut und weiss oft nicht - ist es eine Busch oder eine Stabtomate...War diese Saison sehr vorsichtig und habe meine Tomaten nur "frisiert"...
    Die Black Krim soll man auch nicht ausgeizen - ich hab es wieder verdusselt...
    LG Anneliese

    Das nennt man - glaub' ich - Reizüberflutung ;)

    Ich werde jetzt vorläufig ma' nix machen und die zwei Stengel wachsen lassen. Wenn die natürlich denkt, dreihundertachtundsechzig Triebe auf einmal wachsen zu lassen, werde ich ihr Einhalt gebieten.

    Man(n) wird sehen...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Einige meiner Tomis haben jetzt zwei Triebe (Marinda F1 Hybride), wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Je mehr ich über Ausgeizen lese, desto verwirrter bin ich...
    Soll ich nun die zweiten Triebe ausbrechen oder nicht?

    Hallo Cachaito

    Kein Tipp, aber ich mache es so

    Hild beschreibt die Marinda als....
    Fleischtomate im traditionellen Marmande-Typ

    Ich hab davon mehrere. (Marmande)

    Anhang anzeigen 215444

    Spalttriebe lasse ich,

    Anhang anzeigen 215443

    auch noch einen Dritten

    Anhang anzeigen 215445

    Aber der Rest kommt dann weg.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mal wieder so' 'ne dumme Anfängerfrage von mir:

    Einige meiner Tomis haben jetzt zwei Triebe (Marinda F1 Hybride), wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Je mehr ich über Ausgeizen lese, desto verwirrter bin ich...

    Einige knacken die scheinbar überflüssigen Äste gnadenlos weg, andere warnen davor, wie bleistiftsweise hier in diesem Video:

    [video=youtube;rzbtHmno54E]http://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E[/video]

    Soll ich nun die zweiten Triebe ausbrechen oder nicht? :d
    Klar ausgeizen, was will ich z.B. bei ner riesigen Fleischtomate mit 5 oder mehr Trieben... schwachsinn...
    LG Marius
    PS: Schaut mal mehr vom "wilden Gärtner" - es gibt ein Video, da läuft der Stekovic durch seine Tomatenreihen, die die Braunfäule haben... soll jeder machen wie er meint
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Danke euch herzlichst, rukakan und Marius :eek:

    Ich werde die zwei Haupttriebe vorerst stehen lassen und alles andere "dazwischen" wechknipsen" ... ich denke, das ist 'ne vernünftige Alternative.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Klar ausgeizen, was will ich z.B. bei ner riesigen Fleischtomate mit 5 oder mehr Trieben... schwachsinn...
    LG Marius
    PS: Schaut mal mehr vom "wilden Gärtner" - es gibt ein Video, da läuft der Stekovic durch seine Tomatenreihen, die die Braunfäule haben... soll jeder machen wie er meint

    Hey... der Stekovic wohnt nämlich im Südburgenland, ergo in Pannonien. Wo das Wetter eh viel günstiger ist als hier. Der hat auch mal einen Versuch gestartet (irgendwo, auf irgend einer Tomatenseite gelesen) inwiefern sich die Ernte ändert, wenn man eintriebig, mehrtriebig oder liegend zieht.

    Wer Tomaten überdacht hat und in nächster Nähe keine Kartoffeln, wer nach und nach die unteren Blätter macht und u.U. auch generell etwas auslichtet, der kann sicher mehrtriebig ziehen. Zumindest macht das bei Cherries und bei "regulär" großen Tomaten Sinn. Bei Fleischtomaten befürchte ich, dass hier einfach die Reife hinausgezögert wird und die Pflanze einfach zuviel zu tragen hat. Fleischtomaten ziehe ich immer 1-triebig bzw. will es. Leider machen mir immer einige einen Strich durch die Rechnung (so auch dieses Jahr) indem sie einen Spalttrieb entwickeln, den ich ihnen natürlich lasse.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Schneckentempo!

    Sieht schön aus in deinem GH. Die Pflanzen stehen super. Wenn schon paar Gnubbelchen da sind, dann kannst du gar nicht so schnell gucken wie die anderen nachziehen. Und dann bei dem Wetter...

    Hatte schon mal jemand das rote Birnchen, mit so vielen unzähligen Blüten??? Diese Sorte habe ich dieses Jahr das erste mal, deshalb habe ich kein Vergleich.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    "Der Stecovic" scheint ja hier allbekannt zu sein *lach*. Ich kannte ihn nicht, aber er scheint zu wissen, wovon er redet...

    Ich kenne den, weil ich "der wilde Gärtner" geschaut habe... Richy S. ist wohl der österr. Tomatenpapst. Aber auch der Papst ist halt nicht fehlerlos.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    so optimal kanns nicht sein, dass im Juli/August bei ihm in den Folienhäusern die Kraut und Braunfäule ist, das widerspricht sich...
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,
    ich habe vermutlich 35 Jahre zuviel ausgegeizt...vor allem soll man keine Buschtomaten ausgeizen. Jetzt kommt's - ich bekomme ja soviel getauschtes Saatgut und weiss oft nicht - ist es eine Busch oder eine Stabtomate...War diese Saison sehr vorsichtig und habe meine Tomaten nur "frisiert"...
    Die Black Krim soll man auch nicht ausgeizen - ich hab es wieder verdusselt...
    LG Anneliese

    Meine Black Krim entwickelt sich zu einer Monsterpflanze. Bisher habe ich nicht ausgegeizt, komme mit dem festbinden der vielen Seitentriebe aber
    kaum noch nach. Genau wie die Tomboy, wird auch so eine Monsterpflanze.

    Die nächsten Triebe werde ich wohl ausgeizen, damit sie nicht noch breiter werden.

    LG Peter
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hatte schon mal jemand das rote Birnchen, mit so vielen unzähligen Blüten??? Diese Sorte habe ich dieses Jahr das erste mal, deshalb habe ich kein Vergleich.

    Irgendwie muss da was bei Dir schief gelaufen sein... :confused:

    Das normale rote Birnchen macht nämlich keine XXL-Blütenstände. Und die San Marzano auch nicht.

    Ich schätz' mal die drei Pflanzen hören auf den Sortennamen "Red Cluster Pear". Vorrausgesetzt, die Früchte sind später einmal birnförmig und rot...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    hier ein Plan, welche Sorten schon fest angesetzt haben...

    Andenhörnchen
    Azoychka
    Bison
    Best of Sow F1
    Black Brandywine
    Blondköpfchen
    Blueberry
    Bozner Markt
    Brandywine Apricot
    Chello
    Cindel F1
    Delizia F1
    Ferline F1
    Flavance F1
    German Johnson
    Guernsey Insland
    Harzfeuer F1
    Heinemanns Vortreffliche
    Heirloom Black F1
    Hilds Matina
    Mandarinka
    Moneymaker
    Müncheberger Frühtomate
    Pfingstgruß
    Piroka
    RAF Kübel
    RAF
    Red Alert
    Rita F1
    Rondello F1
    Roter Kürbis
    Safari
    Santasian F1
    Stupice
    Sub Arctic Cherry
    Super Marmande
    Supersweet 100 F1
    Tiger F1
    Tiny Tim
    Tip Top
    Tomosa F1
    Uhr vom Kremelplatz
    Vision F1


    LG Marius
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Irgendwie muss da was bei Dir schief gelaufen sein... :confused:

    Das normale rote Birnchen macht nämlich keine XXL-Blütenstände. Und die San Marzano auch nicht.

    Ich schätz' mal die drei Pflanzen hören auf den Sortennamen "Red Cluster Pear". Vorrausgesetzt, die Früchte sind später einmal birnförmig und rot...

    Grüßle, Michi
    Hallo Michi!

    Ich war jetzt noch mal nachschauen und muß mich etwas verbessern. Die Saat der roten Birnchen heißt: rote Birnchen Multiflora. Bestellt bei Tomatenmitgeschm.. Dort werden riesige Blütenstände beschrieben. Na dann laß ich mich mal überraschen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Saat der roten Birnchen heißt: rote Birnchen Multiflora.

    Da war wohl jemand so frei und hat die Sorte schlichtweg umbenannt... :schimpf:

    Aber ist die "Red Cluster Pear". Bin ich mir 100%ig sicher. :rolleyes:

    Noch ein bisschen Hintergrundwissen:

    Pflanzen, die derartige XXL-Blütenstände produzieren, sind Träger eines ganz besonderen Gens mit dem Namen Multiflora. Nur sog. Multiflora-Sorten produzieren solche gigantische Wickel. Für Sorten ohne Multiflora-Gen ist es völlig unmöglich, egal wie gut die Bedingungen (Nährstoffe, Licht, Temperatur, ...) gehalten sind, derartige XXL-Blütenstände zu produzieren.

    Ein Haken haben die Multiflora-Sorten: Sie produzieren soviele Früchte, dass die Pflanze nicht mehr alle ernähren kann. Nicht aus jeder Blüte wird daher auch eine reife Frucht. Dennoch ist der Ertrag beachtlich. Mit einer Ernte von 40 bis 100 Früchte pro Fruchtstand, bei guten Bedingungen, ist locker mit zu rechnen.

    Gibt noch viele andere Multiflora-Sorten:
    • Red Cluster Pear
    • Rose Quartz Multiflora
    • Ildi
    • Dattelwein
    • Millefleur
    • Michael Pollan
    • ...
    Grüßle, Michi :?
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Michi!

    Danke für deine Aufklärung! Bin jetzt um einiges schlauer. Ich hatte noch nie was von Multiflora gehört, deshalb auch diese Bezeichnung nicht beachtet. Die Früchte werden bestimmt mini bleiben, oder? Ähnlich wie Johannisbeertomi, oder was meinst du?
    Warum hast du so ein umfassendes Wissen??? Interesse oder beruflich?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    so optimal kanns nicht sein, dass im Juli/August bei ihm in den Folienhäusern die Kraut und Braunfäule ist, das widerspricht sich...

    Ich dachte, der hat nur Freilandanbau? Oder größtenteils?

    Natürlich kriegt auch eine pannonische Tomate irgendwann Braunfäule, wenn diese im Umkreis grassiert. Allerdings ist das Klima milder dort und die Sonnentage i.d.R. häufiger. Von daher kann wahrscheinlich VOR Braunfäulebefall schon etliches mehr geerntet werden als nördlich der Alpen.
     

    dieimwaldlebt

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo an alle. Mich hat in diesem Jahr zum ersten Mal das Tomatenfieber richtig gepackt. Allerdings habe ich keine selbstgezogenen, sondern gekaufte Pflanzen.

    Ich hatte meine Wachteln in einer Voliere - da sind die Wachteln nun aus- und die Tomaten eingezogen. Mir wurde gesagt, dass Vogelkot ein sehr guter Dünger ist. Also habe ich die Tomaten da gleich rein gepflanzt. In der Voliere war eine Mischungs aus getrocknetem Wachtelkot, Streu und Erde. Das habe ich ca. 2-3 zu 1 mit Blumenerde gemischt.

    Was denken die Fachleute hier? Funktioniert das? Oder ist das zu viel oder zu wenig Dünger?

    Und noch eine Frage: bei mir steht an einer Pflanze auch F1 - davon habe ich hier schon oft gelesen. Was heißt das eigentlich?? Lese hier seit Stunden im Thread (fast alle Einträge ab März 2011) - konnte aber keine Antwort darauf finden.

    Hier ein Foto meines Pseudo-Gewächshauses
    Mehr Fotos und die einzelnen Tomatensorten sind in meinem Blog (Link im Profil)
     

    Anhänge

    • gewaechshaus_mit_tomaten.jpg
      gewaechshaus_mit_tomaten.jpg
      336,1 KB · Aufrufe: 102
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan
    ich Dussel hab die Black Krim am Anfang wieder ausgegeizt...jetzt hängt ein Schild an der "Finger weg" jetzt kriegt die auch monströse Ausmaße!!!
    Bei der Tomboy hab ich aufgepasst.
    LG Anneliese
     

    Diana666

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Worms
    @Sunfreak: Das mit der gezielten Düngung check ich mal. Noch sind die Pflanzen ja nicht ausgewachsen (allerdings im Schnitt 1,50 haben die schon). Evt. kann ich den Effekt ja dieses Jahr noch feststellen. Bislang benutze ich nur Kompost.
    Merstrahlig lasse ich schon wachsen, einfach weil ich mit dem Ausgeizen schlichtweg nicht hintergekommen bin - 2 Tage nicht danach geguckt, schon sind da 15 cm lange Geiztriebe, es ist echt die Härte. Jetzt versuche ich wenigstens, die Geiztriebe geiztriebfrei zu halten :)

    @Big Apple: Reden tu ich mit denen schon. Es ist unglaublich und die Nachbarn wundern sich wohl schon, aber es ist mir ein Bedürfnis ;-) Auf der Arbeit rede ich aber auch mit dem Computer...
     

    Diana666

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Worms
    Hähä, lieber Rainer, bin ja auch ein Rookie auf dem Gebiet. Deshalb habe ich vermutlich unerwünschte Geiztriebe. Ich versuch halt jetzt nur, die betroffenen Tomaten bei 3-4 Strahlen zu halten und nicht noch mehr dazu zu bekommen. Wie gesagt, ich bin wirklich regelmäßig etwa alle 2-3 Tage dabei, die Pflanzen zu untersuchen, aber es ist höllisch schwer, nachzukommen.
    Gerade die 2 früh ins Land gesetzen Test-Tomaten (Mitte April) sind die reinsten Bäume und bilden überall neue Strahlen, nicht nur in den Blattachseln. Sowas hab ich in den ganzen Jahren, wo ich als bei meinen Großeltern Urlaubsgartenbetreuung gemacht habe, nicht erlebt. :d
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    entweder Deine Kamera hat eine Makro-Funktion oder Du musst Dir mit dem Zoom behelfen.
    Gruß
    Shargal
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Da kannst du ja genug gießen.
    Aber es macht bestimmt viel Spaß,da kann man abschalten.

    Mal ne Frage: Gießt ihr mit Schlauch oder mit angewärmten Wasser aus der Tonne?
    Gurken mögen ja warmes Wasser und Tomaten?:cool::cool::cool:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Die Tommis in den Rahmen und Garten erhalten kein Wasser oder nur sehr wenig.
    In den Kisten und Töpfen sind die Abfluss Löcher auf der Seite etwa 2-3 cm von unten. Was ich giesse das ( sind etwa 1.5 Liter pro Pfllanze ) läuft nicht durch. Auch halten die Steine, wo ich überall habe, die Verdunstung noch oben in Grenzen.
    Wenn es sehr heiss ist täglich, sonst nach Bedarf. Sie zeigen schon an wenn sie Durst haben.
    Ich giesse mit dem Schlauch. Wir haben sehr kalkhaltiges Quellwasser aus dem Hahnen. Sehr gut für den Geschmack und Blütenendfäule.
    Zeit ist in diesen meinen Fall Geld, den Luxus gönne ich mir.:grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich glaube, meine Minibel ist eine Midibel. Jedenfalls beschleicht mich das Gefühl, dass ich da beschissen wurde oder sagen wir mal so: Irgendein Mutant wächst heran, entfernt verwandt mit der Minibel.

    3 gesät, 3 keimten, wurde aber nicht so kompakt, wie ich mir das erhoffte. OK, habe dann etliche Wochen später noch eine gesät, aber die ist wiederum nicht so kompakt, wie man den Bildern bei Google entnehmen kann.

    Meine "großen" Minibels sind alle locker 60-70 cm. Die, die schon im Garten (da dann zu groß für den Balkon) steht, ist zwar buschtomaten-like (kräftige Statur, dicker Stamm etc. pp) hat aber einen anderen Wachshabitus und andere Blätter.

    Die noch hier oben steht ist ähnlich, die, die ich verschenkt habe, war wie die unten. Und die Jüngste sieht so aus:
     

    Anhänge

    • Minibel_05062011.jpg
      Minibel_05062011.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 106

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Rukakan!

    Das ist ja der absolute Tomatenwahnsinn bei dir!!!:d Stehn bei dir im Vorgarten auch Tomaten? Auf alle Fälle einfach Spitze!!!
    Wie soll ich das mit dem gießen verstehen? Gießt du wirklich die Tomis im Garten kaum? Ich bin täglich mit der Kanne unterwegs!:(
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan!

    .Wie soll ich das mit dem gießen verstehen? Gießt du wirklich die Tomis im Garten kaum? Ich bin täglich mit der Kanne unterwegs!:(

    Ja. Je weniger man giesst desto mehr muss sich die Pflanze anstrengen.
    Sie muss mehr und tiefere Wurzeln machen um an Wasser zu kommen.
    Wenn sie immer Wasser bekommt wird sie "faul". Die in den Rahmen wurden nur nach dem setzen gut gewässert und haben seither nur einmal Wasser bekommen.
    Wenn es alle 10 Tage mal etwas regnet reicht das im Garten.
    Kann man sehr gut bei Mais und Zuckerrüben beobachten. Ist das Frühjahr nass braucht es nur 3 Tage bis alles liegt. Ist es aber trocken wie dieses Jahr dauert es viel länger weil die Pflanzen mehr Wurzeln gemacht haben.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Rukakan!

    Werd ich mal ausprobieren!!! Wasserzufuhr wird ab jetzt reduziert, eigentlich melden die Tomis sich wenn sie durstig sind und mein Rücken dankt es mir auch.:grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    jetzt komme ich endlich dazu, Bilder von meinen Tomaten reinzustellen. Sie sind alle aber noch sehr klein und in diesem Jahr habe ich auch super wenig. Ging halt nicht anders wegen dem Umzug.
    Nächste Woche bekomme ich aber noch aus dem Internetversand folgendes:

    | 1x | Cocktail Queen F1 Gurkenpflanze Kopfveredelt |
    | 1x | Angora Super Sweet Jungpflanze |
    | 1x | Gardeners Delight Jungpflanze
    | 1x | Sweet Olive F1 Jungpflanze
    | 1x | White Cherry Jungpflanze
    | 2x | Block Paprika Luteus F1 Jungpflanze
    | 1x | Block Paprika Bontempi F1 Jungpflanze
    | 1x | Aubergine Long Green Jungpflanze |
    | 1x | Spitzpaprika Rot Rubiero F1 Jungpflanze

    Bin ich schon sehr gespannt drauf.

    Lieben Gruß von Cathy
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meiner Burkanlapu geht es richtig gut, glaube ich
     

    Anhänge

    • Burkanlapu1_05062011.jpg
      Burkanlapu1_05062011.jpg
      233,7 KB · Aufrufe: 93
    • Burkanlapu05062011.jpg
      Burkanlapu05062011.jpg
      86 KB · Aufrufe: 99

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Da kannst du ja genug gießen.
    Aber es macht bestimmt viel Spaß,da kann man abschalten.

    Mal ne Frage: Gießt ihr mit Schlauch oder mit angewärmten Wasser aus der Tonne?
    Gurken mögen ja warmes Wasser und Tomaten?:cool::cool::cool:

    also ich stell meine Gießkannen immer ins Gewächshaus, dann wird das Wasser automatisch die Temperatur von dort annehmen und damit gieße ich dann auch
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Eine Bedrohung rollt auf meine Tomaten zu. Gefällt mir garnicht... :(

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • uw1.jpg
      uw1.jpg
      31,4 KB · Aufrufe: 104
    • uw2.jpg
      uw2.jpg
      34,4 KB · Aufrufe: 75
    • uw3.jpg
      uw3.jpg
      33,6 KB · Aufrufe: 96
    • uw4.jpg
      uw4.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 69
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6666
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten