Morgen wird mich "Balkonzauber" verlassen, meine größte Tomate. Ich lasse sie nur ungern ziehen, aber sie kommt in sehr kompetente Hände. Ein kleiner Trost.
Das Geheimnis Deines Erfolges ist u.a., dass Du von unten wässerst, davon bin ich überzeugt. Oder tust Du das nicht?
Hallo rukakan,
wenn ich morgen vor Muskelkater noch stehn kann, mach ich mein Glashaus auch fertig...
LG Anneliese
Nur mag ich sie nicht, wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, alleine draußen stehen lassen, wenn man nicht weiß, wie sich das Wetter entwickelt. Es könnte ihnen sooo viel zustoßen... Und an den freien Tagen war ich immer nicht da oder es war schlechtes Wetter
@orni
Balkonzauber zieht an den Ammersee. Dort kann ich sie nicht besuchen, aber sie hat's bestimmt schön.
Heute nacht war wildes Campen auf Balkonien angesagt....ich hab sie flüstern und tratschen gehört.
Denen gehts doll gut. Windgeschützt isses ja.
Beste Grüße
Doro
Hi Kräuterhexe,
meine, siehe Bilder oben, stehen seit 2 Wochen auf dem Balkon und es geht Ihnen richtig gut. Vor der Sonne sind sie etwas geschützt durch den Balkon über uns, aber sonst haben sie auch die kühlen Regenschauertage unbeschadet überstanden. Also nur mehr Mut
lg,
max
Hallo orni,
der Knubbel könnte ne Blüte werden...
LG Anneliese
Mein Balkon ist der oberste, es gibt also nach oben hin keinen Schutz.
Also, hier ist ja nicht Welser Gegend aber auch hier wird "netta" und "goi" gesagt. Und noch ganz andere Dinge, statt "ois" (alles) "oissig" und "Pammarantschn" (aber das sagt man auch im Salzburgischen (habe ne Freundin in Straßwalchen). Jedenfalls ein Haufen altdeutscher Wörter.
Ich habe nur eine von den Orange Sun. Die steht ganz ordentlich mit locker über 10 cm. Hat ein paar komische Blätter (eins hat zwei Spitzen). In der Steiermark mögen sie es sicher. Ist vom Klima her günstiger (es sei denn, wir reden hier vom Ausseer Land, die Tiefkühltruhe schlechthin).
Meine Fensterbänke sind mittlerweile wegen Überfüllung geschlossen, vorranging Tomaten, aber erst heute hatte ich wieder eine Interssentin für 2-3 Stück.
Nein, nein, ich bin Wahl-Oberösterreicherin und das schon im 11. Jahr.
Meine Wiege stand im Bergischen Land... eigentlich genau Grenze Rheinland/Ruhrgebiet.
... Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.... (das ist especially for Jessi)
Und ich rede ungefähr so (wenn ich nicht Hochdeutsch reden muss oder will) wie in dem zitierten Posting. Wobei ich natürlich den Dialekt hier zu 100% verstehe...
Schön hätte sie es auch am ATTersee, nämlich bei mir (zumindest im ATTergau) :grins::grins: -
Wobei, ich denke, das Klima am Ammersee ist etwas milder als hier.
Hallo Orni,
wir sind nicht in der Tiefkühltruhe - im Gegenteil - kurz vor Bad Radkersburg. Heute war es megaheiß. War am Dienstag ungefähr wie der Auszug aus Ägypten :grins:. Aber GG hat alles super geschlichtet (im Twingo- man glaubt nicht was da alles reingeht).
Heute habe ich mein Tomatenhaus aufgebaut - einfach toll - und die großen Tomaten und Paprikas schon ins GH gesetzt. Ich werde mal so eine extra Seite -mein Garten - anlegen. Bin ja selber neugierig ob alles so wird wie geplant.
Lg. :?:
Guten Morgen Orni,
da wohnst Du aber schön! I
Ach ja, diese Strophe
Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
An Klippen und Klüften sich windet der Steg.
passt besser, bin nämlich nur Wahl-Lüttringhausenerin ;o)
Deine Tomätchen sehen übrigens toll aus!
In diesem Sinne...
LG
Jessi