Hi Monika!
Also von Ochsenherz gibt es viele unterschiedliche!?
Heeee, Monika ich hätte gerne ein paar Samen dieser besonderen Sorte!!!!!!a:a:a:a:a:a:a:a:a:a:a:
Hi Monika!
Ich würde es dennoch gern versuchen, weil mich meine "Saint Pierre" so begeistert hat.
Es heisst ja, dass F 1-Tomi-Samen keine guten Pflanzen hervorbringen, jedenfalls nicht die, die man/frau anhand der entnommenen Frucht erwartet.
Ich würde es dennoch gern versuchen, weil mich meine "Saint Pierre" so begeistert hat. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder entnehmt Ihr nur Sortenreine? (und verhütete)
Grüssle
Marie
Anbei ein altes Bild , konnte inzwischen kräftig ernten
Hast Du die von Aldi? Also hier bei Hofer (ist ja Aldi in Ö) kamen die aus Holland. U.U. der gleiche Lieferant. Ich bin aber guter Dinge. Habe orange, gelbe und rote. Und die gelben kommen auch gerade in die Puschen. Und ab Sonntag bin ich 5 Tage wech....
Meine Tommies sehen toll aus...groß und üppig..aber leider komplett grün und keine Aussicht auf Erröten (???)...(Freiland)..
Hab ich da noch Chancen?Das Wetter soll hier so besch***** bleiben...
Meine erste überhaupt erwähnenswerte Marinda-Tomate
Dafür, dass sie die erste reife am Strauch war, schmeckte sie lecker. Dezent süss, aber eine winzige Spur mehlig.
Ich bin jetzt wirklich auf die weiteren gespannt, jetzt geht es hier bei mir endlich mit der Reife los...
Heute habe ich zwei Tomaten am Bloody Butcher abschneiden müssen. Blütenendfäule! Das schmerzt den Tomatenaficionado natürlich sehr, zumal bei den anderen Pflanzen die Ernte auch nicht sehr üppig ausfallen wird.
Harzfeuer ist noch die dankbarste von allen.
Ich habe bis vor gut zwei Wochen fünf Tomis wegen BEF entsorgen müssen. Dann hatte ich zwei CalciumTabs in zehn Liter Wasser aufgelöst und damit gegossen. Seitdem ist Ruhe - keine einzige mehr mit BEF. Ich wage somit mal zu behaupten, dass es gewirkt hat und Calciummangel der Grund war.
Gestern habe ich Tomaten gesät. Die kleinen zuerst.
Vilma
Sub Arctic
Minibel
Balkonzauber
Red Robin
Mit den größeren warte ich bis März. Das fällt schwer, aber man muss sich auch mal zusammenreißen können.
Meine Samen sind hier aus dem Forum von Nadja (Cerifera), woher sie die Samen hatte weiß ich natürlich nicht.
LG
Jessi
(aber gute Mischung mit Urgesteinsmehl )
Hallo rukakan,
ich hab gestern meine eigene RAF abgemacht und probiert - super!!! Die steht nun die 2. Saison auf der Schwäbischen Alb und hat sich bereits angepasst - letztes Jahr bekam sie die Note gut - dieses Jahr sehr gut! Bin schon die ganze Zeit am überlegen woher ich den Samen hatte, meine aber von akinom...
LG Anneliese
@rukakan
Die RAF sehen wirklich toll aus, stehen auch schon auf meiner Liste für 2012, welche schmeckt denn am besten ?Viele Grüße Peter
Hallo Peter
ich bin noch nicht ganz durch. Aber es wird (meine) Costoluto Raf sein.
Meine deshalb, die Samen stammen aus einer gekauften Tomate.
Es gibt so viele RAF. In Almeria hat jeder Züchter seine eigene.
Ist eigentlich eine Wintertomate von Dez. - März.
Im oberen bis oberstem Preissegment.
Die steht in einem Gemisch aus Sand, Splitt, Perlite und Gartenerde.
(7 Liter Kübel) und erhält eine 0.5 % Salwasser Lösung.
Die Pflanze wird nur 1.5 Meter Hoch.
RAF sind halt schon speziell. Google mal RAF Tomaten
Bild ist nicht aktuell.
Anhang anzeigen 232803