Tomatenzöglinge 2011

• Hallo,
    ich hätt noch gaaanz viele in meiner Samenkiste - bau die aber garantiert kommende Saison nicht an - mir reicht meine Krautfäule...nehm wieder ganz normale, alte Sorten, die ich schon im Anbau hatte und dann von meinen Samen.
    LG Anneliese

• Es heisst ja, dass F 1-Tomi-Samen keine guten Pflanzen hervorbringen, jedenfalls nicht die, die man/frau anhand der entnommenen Frucht erwartet.
    Ich würde es dennoch gern versuchen, weil mich meine "Saint Pierre" so begeistert hat. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder entnehmt Ihr nur Sortenreine? (und verhütete)
    Grüssle
    Marie
    Anbei ein altes Bild , konnte inzwischen kräftig ernten

Anhänge

• auch Deine.JPG
      auch Deine.JPG
      123,6 KB · Aufrufe: 120
  • Es heisst ja, dass F 1-Tomi-Samen keine guten Pflanzen hervorbringen, jedenfalls nicht die, die man/frau anhand der entnommenen Frucht erwartet.
    Ich würde es dennoch gern versuchen, weil mich meine "Saint Pierre" so begeistert hat. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder entnehmt Ihr nur Sortenreine? (und verhütete)
    Grüssle
    Marie
    Anbei ein altes Bild , konnte inzwischen kräftig ernten

Boah, ist die trächtig...

Meine Tommies sehen toll aus...groß und üppig..aber leider komplett grün und keine Aussicht auf Erröten (???)...(Freiland)..
    Hab ich da noch Chancen?Das Wetter soll hier so besch***** bleiben...:mad:

Hast Du die von Aldi? Also hier bei Hofer (ist ja Aldi in Ö) kamen die aus Holland. U.U. der gleiche Lieferant. Ich bin aber guter Dinge. Habe orange, gelbe und rote. Und die gelben kommen auch gerade in die Puschen. Und ab Sonntag bin ich 5 Tage wech....

Meine Samen sind hier aus dem Forum von Nadja (Cerifera), woher sie die Samen hatte weiß ich natürlich nicht.

LG
    Jessi

• Meine erste überhaupt erwähnenswerte Marinda-Tomate :)

Dafür, dass sie die erste reife am Strauch war, schmeckte sie lecker. Dezent süss, aber eine winzige Spur mehlig.

Ich bin jetzt wirklich auf die weiteren gespannt, jetzt geht es hier bei mir endlich mit der Reife los...

Anhänge

• 30_7_11_I.jpg
      30_7_11_I.jpg
      34,4 KB · Aufrufe: 78
    • 30_7_11_II.jpg
      30_7_11_II.jpg
      41 KB · Aufrufe: 105
  • Meine erste überhaupt erwähnenswerte Marinda-Tomate :)

Dafür, dass sie die erste reife am Strauch war, schmeckte sie lecker. Dezent süss, aber eine winzige Spur mehlig.

Ich bin jetzt wirklich auf die weiteren gespannt, jetzt geht es hier bei mir endlich mit der Reife los...

Hallo Cachaito

Marinda, Merinda und Raf Tomaten sind Marmande Typen.
    Reifen von innen.
    Ernte die mal wenn sie sich leicht röten und lasse nachreifen.

Soloraf - Tomate Raf a domicilio, directamente desde Almería y la Cañada-Nijar y también con Mermelada, Aceite de oliva y Flor de Sal de Cabo de Gata. Comprar tomate Cómo y donde se cultiva el Tomate Raf Puedes comprobar el precio del Tomate e inform

Danke für den Tipp, rukakan, ich dachte mir schon so etwas. Im Laden waren sie teilweise auch noch halbgrün und sind dann zuhause innerhalb zwei bis drei Tagen nachgereift.

Heute habe ich zwei Tomaten am Bloody Butcher abschneiden müssen. Blütenendfäule! Das schmerzt den Tomatenaficionado natürlich sehr, zumal bei den anderen Pflanzen die Ernte auch nicht sehr üppig ausfallen wird.
    Harzfeuer ist noch die dankbarste von allen.

IMG_2114.JPG

Ich habe bis vor gut zwei Wochen fünf Tomis wegen BEF entsorgen müssen. Dann hatte ich zwei CalciumTabs in zehn Liter Wasser aufgelöst und damit gegossen. Seitdem ist Ruhe - keine einzige mehr mit BEF. Ich wage somit mal zu behaupten, dass es gewirkt hat und Calciummangel der Grund war.

Heute habe ich zwei Tomaten am Bloody Butcher abschneiden müssen. Blütenendfäule! Das schmerzt den Tomatenaficionado natürlich sehr, zumal bei den anderen Pflanzen die Ernte auch nicht sehr üppig ausfallen wird.
    Harzfeuer ist noch die dankbarste von allen.

Und was wurde die Saison am Anfang gepriesen.... Statements wie "2011 wird DAS Tomatenjahr"... und nun bedröppelte Gesichter. Da ist es fast schon gut, dass ich 2010 die ultimative Tomaten-Pleiten-Pech-und-Pannen-Saison hatte. Diese ist zwar durchwachsen (aber noch lange nicht zu Ende - sollte man nicht vergessen!) aber immerhin schon besser als die letzte.

Ich habe nach 2010 eine ganz andere Erwartungshaltung... zum Glück...

Ich habe bis vor gut zwei Wochen fünf Tomis wegen BEF entsorgen müssen. Dann hatte ich zwei CalciumTabs in zehn Liter Wasser aufgelöst und damit gegossen. Seitdem ist Ruhe - keine einzige mehr mit BEF. Ich wage somit mal zu behaupten, dass es gewirkt hat und Calciummangel der Grund war.

Blütenendfäue IST Calciummangel. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht nur bestimmte Sorten(familien) betrifft und dann in den meisten Fällen (war bei Dir, glaube ich ander, oder?) nur die erste Rispe. Calciummangel kann auch entstehen, wenn unregelmäßig gegossen wird (Pflanze steht längere Zeit trocken) und so die Calciumaufnahme behindert wird. Ich selbst hatte nie länger als bei der ersten Rispe "Blossom End Rot" und dann nur bei länglichen Tomaten oder bei bestimmten Fleischtomaten. Dieses Jahr bis dato nix (hatte zwar was bei der Black Krim vermutet, aber das ist irgendwie verschorft).

Ich hatte in erster Linie an der Marinda BEF, aber nur an einer Pflanze (von sieben) und dann noch an der Marmandino. Bei letzterer witzigerweise nur eine Frucht und dann von der obersten Rispe.

Ob es an unregelmässigem Giessen lag... mmmh, als es trocken und heiss war, liessen meine Tomis spätnachmittags schon die Flügelchen hängen, aber alle gleichermassen. Mal ganz vorsichtig denke ich, dass es gerne die fetteren Fleischtomaten trifft, vielleicht sogar ganz speziell die Marmande-Typen??!

So ,hab heute erst mal alles abgemacht,was so halb rot bis rosa war.Bin 14 Tage weg,da nehme ich alle mit und die können da nachreifen.
    Sieht doch schon schön bunt aus auf unsern Tellern.Wie kleine bunte Pralinen.
    Ich fahrte jetzt in die Sonne,hier ist sie ja nicht zu finden.
    Den ganzen Tag Regen,ziemlich doll,das soll morgen hier so weiter gehen.
    Letztes Jahr lagen da alle meine Kürbisse im Wasser.frustrierend!
    Heute 2 mal bis auf die Haut nass geworden-Bohnen ernten,Tomaten ernten Tonnen füllen...alles für mienen Gießer fertig gemacht.
    Ich bringe was schönes mit,mal sehen,was ich so auftreiben kann an Samen.

Anhänge

• P1040239.jpg
      P1040239.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 144
    Hallo rukakan,
    ich hab gestern meine eigene RAF abgemacht und probiert - super!!! Die steht nun die 2. Saison auf der Schwäbischen Alb und hat sich bereits angepasst - letztes Jahr bekam sie die Note gut - dieses Jahr sehr gut! Bin schon die ganze Zeit am überlegen woher ich den Samen hatte, meine aber von akinom...
    LG Anneliese

Gestern habe ich Tomaten gesät. Die kleinen zuerst.

Vilma
    Sub Arctic
    Minibel
    Balkonzauber
    Red Robin

Mit den größeren warte ich bis März. Das fällt schwer, aber man muss sich auch mal zusammenreißen können.

Hallo Maria,

welche von den Kleinen (Januar-Aussaat) ist am besten geworden deiner Meinung nach?
    Vom Geschmack (süß) und auch von der Widerstandskraft?

Liebe Grüße von Beate.:?

Hallo Beate,
    Sub Arctic ist bereits als Keimling abgeklappt und Balkonzauber habe ich verschenkt. Vilma, Minibel und Red Robin sind stämmige, kleine Büsche geworden, deren Tomaten aber leider noch grasgrün sind. Sobald ich die ersten ernte, gebe ich bescheid.

(aber gute Mischung mit Urgesteinsmehl )

Perfekt, so schliesst sich gerade ein Gedankenkreislauf bei mir :grins:

Urgesteinsmehl = Silikate + Feldspäte = Eisen, Magnesium und Calcium.

Genau das gleiche ist auch in so manchem Lavagestein enthalten, so scheint mir eine gute Portion Lavasand unter die Tomatenerde gemischt perfekt für eine Versorgung mit diesen Mineralien. Der gröbere Sand (im Gegensatz zum Mehl) gibt sicherlich weniger dieser Mineralien an den Boden ab, aber vielleicht dafür über einen längeren Zeitraum?!

Basierend auf rukakans "Trick" mit den wärmespeichernden Steinen habe ich meinen Topftomaten ein paar Lavasteine spendiert - davon stand noch ein 20-Liter-Eimer unnütz im Gartenhäusschen herum. Und vielleicht sind die Nährstoffe, die sich beim Giessen dann dabei auswaschen, gar nicht so verkehrt...

Anhänge

• lavasteine.jpg
      lavasteine.jpg
      87,3 KB · Aufrufe: 110
    Faszinierend!

Es geht ja eigentlich darum, die optimale Erde für die Tomatenpflanzen zu finden. Also eine Art Langzeitdünger, der die Tomis über ihren Lebenszeitraum mit Nährstoffen versorgt und sie vor Mangelerscheinungen schützt. Die regelmässige Nachdüngung sollte dann auch nur über das erfolgen, was die Natur kostenlos zur Verfügung stellt... Ich weiss - ein Traum!

Aber mir ist noch nicht so ganz klar, inwiefern du die Verbindung zwischen Lavagranulat und organischem Mulchen herstellst.

Hallo rukakan,
    ich hab gestern meine eigene RAF abgemacht und probiert - super!!! Die steht nun die 2. Saison auf der Schwäbischen Alb und hat sich bereits angepasst - letztes Jahr bekam sie die Note gut - dieses Jahr sehr gut! Bin schon die ganze Zeit am überlegen woher ich den Samen hatte, meine aber von akinom...
    LG Anneliese

Ich hab ja drei verschiedene

Marmande RAF, Costolute Raf, Merinda

Anhang anzeigen 232719

Grün (Leicht rötlich) geerntet und nachreifenlassen, so passt's.
    Die Costoluto eindeutig die Beste. Auch Samen von einer gekauften.
    Die kennst Du ja:grins:

Anhang anzeigen 232720

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich mach ja auch immer ein paar reife Tomaten an den unteren Rispen ab.
    Irgendwie schmecken die alle recht fade. Hier scheint kaum die Sonne, wo soll da auch der Geschmack herkommen. Heute war es zwar warm, aber den ganzen Tag auch wieder grau. Immerhin, das Mehlige ist weg, ich hoffe jetzt auf einen sonnigen August.
    Gruß
    Shargal

Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und meine Pflanzen haben die Urlaubspflege sehr gut überstanden. Alle sind gesund und haben reichlich angesetzt, nur ein paar gelbe Blätter musste ich entfernen, Braunfäule scheint es aber nicht zu sein.

Insgesamt entwickeln sich die Pflanzen unter dem Tomatendach besser als die Kübelpflanzen, liegt vermutlich an der gleichmäßigeren Wasser und Nährstoffversorgung und dem größerem Wurzelraum im Freiland.

Die veredelten Pflanzen wachsen und blühen weiterhin wie verrückt, den anderen scheint langsam die Kraft auszugehen.

@rukakan
    Die RAF sehen wirklich toll aus, stehen auch schon auf meiner Liste für 2012, welche schmeckt denn am besten ?

Hier noch einige Fotos

Ernte von heute
    img_6582vv6h.jpg

Kellogg`s Breakfast, sehr lecker und tolle Farbe, Gewicht 695g
    img_6578g4ho.jpg

Kübelpflanzen
    img_6489ev47.jpg

Freilandpflanzen
    img_6491e6gh.jpg

img_6534g20x.jpg

Roter Kürbis
    img_653690oi.jpg

Viele Grüße
    Peter

@rukakan
    Die RAF sehen wirklich toll aus, stehen auch schon auf meiner Liste für 2012, welche schmeckt denn am besten ?Viele Grüße Peter

Hallo Peter
    ich bin noch nicht ganz durch. Aber es wird (meine) Costoluto Raf sein.
    Meine deshalb, die Samen stammen aus einer gekauften Tomate.
    Es gibt so viele RAF. In Almeria hat jeder Züchter seine eigene.
    Ist eigentlich eine Wintertomate von Dez. - März.
    Im oberen bis oberstem Preissegment.
    Die steht in einem Gemisch aus Sand, Splitt, Perlite und Gartenerde.
    (7 Liter Kübel) und erhält eine 0.5 % Salwasser Lösung.
    Die Pflanze wird nur 1.5 Meter Hoch.
    RAF sind halt schon speziell. Google mal RAF Tomaten
    Bild ist nicht aktuell.

Anhang anzeigen 232803

Ja ist sie.
    Ich habe mich intensiv mit den RAF's beschäftigt.
    Ich habe von Gemüsehändlern, Importeuren ( mit Ihren spanischen Exporteuren ) und eigenen Recherchen zusammengetragen.....Man kann mich korrigieren falls falsch
    1961 hat eine französische Firma eine Marmande mit einer amerikanischen Tomatensorte resistent gegen Fusarium gekreuzt. Sie wurde 1967 als RAF in Frankreich registriert. Ginsterfarm beschreibt auch eine Costoluto Raf als alte französische Sorte. In Andalusien haben dann die Spanier sie in ihren Salz Sandböden weiterentwickelt.
    Die RAF von heute sind also von der Marmande abstammend. Es ist aber so, dass fast jeder Produzent seine eigene RAF hat. Es sind auch heute noch keine Hybriden. Der hohe Preis ist aber nicht nur der Geschmack, sondern der deutlich geringere Ertrag pro bepflanzte Fläche.

Hallo harzfeuer,
    ich denke, kann aber auch falsch liegen, dass die Marmande die Urform der RAF ist.
    Michi weiss da bestimmt mehr!
    Meine Mutter hatte die Marmande vor 30 Jahren im Freiland stehn, die war sehr lecker und wurde da auch ohne Krautfäule reif.
    Vor 2 Jahren wollte ich die Marmande wieder haben, kaufte mir 3 orginale Samenpäckchen und kein Samenkorn ist mir gekeimt, dann bekam ich von akinom Marmandesamen - die kamen und waren so wie die von meiner Mutter. Standen im Freiland ohne Krautfäule zu bekommen.
    LG Anneliese

hallo anneliese,
    die marmande von mir waren original samen aus italien, die ich auf malta gekauft hatte.
    vielleicht sind sie deshalb wieder anders?
    habe sie auch im anbau (im G.W.). werden bei mir riesenfrüchte, sofern sie den auch mal rot werden.
    komme gerade aus der sauna ( G.W.) , noch alles ok. die ersten verfärben sich jetzt.
    viele liebe grüße monika

klasse akinom, toll das jetzt bei dir die Riesen-Tomaten rot werden. Ich sitzt hier eher im Kühlhaus (Büro). Ich will auch raus in die Sonne :schimpf:

Danke rukakan, ist es möglich, für nächstes Jahr ein paar original Costoluto RAF Samen zu bekommen? Ich möchte auf jeden Fall mal den Test mit Salz machen :)

Wie ist das denn mit der "Marmandino"? Quasi ein kleinere Züchtung der "Marmande"?

Gerade heute, wo der Sommer hier zurückgekehrt ist, habe ich drei Marmandinos ernten dürfen :grins:

Anhänge

• marmandinos_2_8_11.jpg
      marmandinos_2_8_11.jpg
      48,4 KB · Aufrufe: 96
    Mein tomatiger Balkon von heute vormittag.

Bild 1 und 2 gedeihende Balkonzauber voller grüner Früchte.

Bild 3 und 4 ist meine namenlose, die ich aus einer gekauften Tomate gesät habe. Ich hab nicht mal den Glibber entfernt, einfach den Samen direkt in den Boden. Und jetzt misst sie mittlerweile ganze 1,6 Meter. Mein ganzer Stolz. :)

Anhänge

• 03_08_2011_16.JPG
      03_08_2011_16.JPG
      241,3 KB · Aufrufe: 112
    • 03_08_2011_18.JPG
      03_08_2011_18.JPG
      239,7 KB · Aufrufe: 93
    • 03_08_2011_15.JPG
      03_08_2011_15.JPG
      240,6 KB · Aufrufe: 104
    • 03_08_2011_14.JPG
      03_08_2011_14.JPG
      243,7 KB · Aufrufe: 103
    Hallo Peter
    ich bin noch nicht ganz durch. Aber es wird (meine) Costoluto Raf sein.
    Meine deshalb, die Samen stammen aus einer gekauften Tomate.
    Es gibt so viele RAF. In Almeria hat jeder Züchter seine eigene.
    Ist eigentlich eine Wintertomate von Dez. - März.
    Im oberen bis oberstem Preissegment.
    Die steht in einem Gemisch aus Sand, Splitt, Perlite und Gartenerde.
    (7 Liter Kübel) und erhält eine 0.5 % Salwasser Lösung.
    Die Pflanze wird nur 1.5 Meter Hoch.
    RAF sind halt schon speziell. Google mal RAF Tomaten
    Bild ist nicht aktuell.

Anhang anzeigen 232803

Hallo Rukakan,

habe mal ein bischen rumgesurft und noch diesen Link zu Tomaten mit Salzwasser gießen gefunden.

Salztomaten: Schmackhaft statt wässrig | Querbeet | Bayerisches Fernsehen | BR

Das scheint wohl bei allen Tomaten zu gehen. Vielleicht werde ich das nächstes Jahr auch mal testen.

Hallo,

an alle Tomaten verrückten bin wieder zurück, ich wollte euch nur mal schnell meine kleinen Zöglinge zeigen.
    Hab heute 4 Kg geerntet, die ersten sind wie immer Mehlig aber mir egal, endlich geht es bei mir los.:d

Anhänge

• IMG_0538.jpg
      IMG_0538.jpg
      699,1 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0539.jpg
      IMG_0539.jpg
      696,7 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_0540.jpg
      IMG_0540.jpg
      685,3 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0541.jpg
      IMG_0541.jpg
      691,2 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_0543.jpg
      IMG_0543.jpg
      677,6 KB · Aufrufe: 116
    so noch schnell meine kleinen Moster

1. Brandywine Black ( noch nicht gekostet)
    2. Black Krim (etwas Mehlig und noch nicht richtig reif)

Anhänge

• image011.jpg
      image011.jpg
      380 KB · Aufrufe: 103
    • image001.jpg
      image001.jpg
      553,7 KB · Aufrufe: 108
    Protour, sehen super aus Deine Pflanzen, kerngesund und reichlich Früchte, da gibt´s in den nächsten Wochen reichlich zu ernten.

Grüße
    Peter

Ist das abgefahren, ey.....und sowas von akkurat und ordentlich...Das ist auch ne gute Wärmedämmung (haha, ich lach ja selber!), wenn denn mal 35° wären.

Sehr, sehr schön ist das. :cool: Warum hast Du die Krim abgemacht, wenn sie noch nicht reif ist?

Beste Grüße
    Doro

sind meine ersten Schwarzen Tomis in diesem Jahr. Da wusste ich nicht genau wann sie reif sind, kenne das nur über die druck Probe.

So wie ich das bei den anderen roten Fleischis immer gemacht habe, ,sobald die weich werden sind sie reif.

Die Black Krim war halt weich, deshalb habe ich sie abgemacht.

Gruß Martin

Hallo Gartenstolz,
    super, auch daß Ihr so früh ernten konntet!
    LG Anneliese

aaah, letztes Bild San Marzano?

Die hängt bei mir auch voll mit dicken Früchten, aber will nicht rot werden.

Ich bin gespannt... heute musste ich wieder vier Tomis wegen BEF entsorgen; auch wieder welche von den oberen Rispen. Also IRGENDWAS mach' ich falsch :mad:

Meine Tomis werden fleißig rot, und alle auf einmal.
    Nur leider wegen der fehlenden Wärme und Sonne ohne viel Geschmack :(
    Kann man da irgendwie noch nachhelfen, oder muss ich mich mit wenig tomatig schmeckenden Tomis zufrieden geben?

Edit: Ihr habt ale so süße kleine Früchte. Ich dachte immer, die kleinen wachsen an den Buschtomaten, und die großen an den Stabtomaten. Aber meine Buschtomaten haben teilweise die Größe von großen Rispentomaten aus dem Supermarkt. Welche Tomatensorten bringen denn so kleine Früchte, wo die Pflanze an sich auch nicht soo groß wird?

Zuletzt bearbeitet: