T
Edit: Ihr habt ale so süße kleine Früchte. Ich dachte immer, die kleinen wachsen an den Buschtomaten, und die großen an den Stabtomaten. Aber meine Buschtomaten haben teilweise die Größe von großen Rispentomaten aus dem Supermarkt. Welche Tomatensorten bringen denn so kleine Früchte, wo die Pflanze an sich auch nicht soo groß wird?
Ein herzliches Hallo an Alle,
ich habe Eure Einträge mit Spannung verfolgt und heute möchte ich mich auch wieder mal melden. Dank der Samenspenden von Anneliese und Iris09 habe ich heuer so an die 70 Tomaten mit Erfolg groß gezogen - Freiland und Gewächshaus. Teilweise hängen riesen Brummer dran. Meine Black Cherry hat sich aus dem Gewächshausfenster rausgewunden und wächst draußen weiter. Den größten Erfolg habe ich mit dem Schwarzen Prinz, der ist nicht besonders groß, hat aber an einer!Staude ca. 35 Tomaten dran und ziemliche Riesen. Tomboy hat auch riesige, geht aber jetzt langsam ein. Schwarze Sarah hat auch "tonnenweise" Tomaten dran und die Black Krimtomaten sind auch riesig.
Aber jetzt zu meinen Fragen: hat jemand eine Corraga oder Corrago? Die Tomaten schauen toll aus, aber haben einen total bitteren Nachgeschmack - ist das normal? Und dann habe ich zwei Nonna´s - die Pflanzen schauen identisch aus - aber die Tomaten sind völlig unterschiedlich. Die eine hatte 7 Tomaten dran, Gewicht jeder zwischen 700 und 800 Gramm. Die andere hat jede Menge ovale Tomaten wesentlich kleiner. Im Geschmack sind sie eigentlich gleich. Anneliese ist das normal. Hab schon Jörg (Gartenbär) angemailt, der kann sich das auch nicht vorstellen und schickt mir von sich Samen. Mal sehen, was da rauskommt.
Ich schicke ein paar Bilder mit - vor allem von einer Gelben, die ich als Himbeerrose eingesetzt habe und jetzt normale gelbe sind. Achja, ich habe auch eine Elberta Girl eingesetzt, die entpuppte sich als San Marzano.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich von den Nonna´s halten soll.
Anneliese vielen Dank nochmal - jedes Samenkorn ist aufgegangen.
Ciao Sonja
PS: habe die 1. Nonna Antonina probiert - der Geschmack war wie letztes Jahr gut. Die Nonna hatte bei mir noch nie ein sooo ausgeprägtes, würziges Tomatenaroma - ich bezeichne ihren Geschmack als samtig. Der ist diese Saison wieder da. Mehlig war meine nicht!
So, jetzt habe ich mich nochmal naß regnen lassen und habe mir eine Corrogo geholt - fotografiert und gegessen - Nachgeschmack bitter. Ich brings aber nicht übers Herz sie zu entsorgen, weil die Pflanze trotz Dauerregens wie eine Eins dasteht und jede Menge Tomaten dran hat. Wieso schmeckt sie bei mir bitter?
Wie schmecken dir die Sungold F2 orange und rot?
Ich werde mir doch lieber orginal Samen besorgen, auf die kann ich nicht mehr verzichten!!!
Dornröschen-Klo....
Anhang anzeigen 234216
Meine M. hat heute meine erste Sweetie genascht, sie fand sie superklasse! Und mein P. sagte, selbst die dümmsten Bauern in Rumänien, die auf die Felder sch***en, hatten nicht solch hohe Tomaten wie ich.
Beste Grüße
Doro
könnte eine - Amish Pasta - sein ... (Bild )
geht von Herzform bis Pflaumenform - wird aber über 180 cm hoch.
Deine sehen abgeschnitten aus ?
*** meine Ernte heute der Braunfäule entrissen ....
hallo tinchen,
wenn es möglich wäre,
könnte ich ein paar körnle von der "Burkanlapu" bekommen,
wäre lieb von dir :?
Hallo erdbär,
wenn der Samen von mir war, ist es das Ochsenherz von Pötscke. Cuor de Boef
Meld Dich bitte.
LG Anneliese
Nein, das ist die Coracao de Boi, zumindest, wenn die aus meinem Saatgut rauskam - war nämlich die einzige mit Spitze...du, ich glaube das kommt hinn
von dir waren die samen nicht, habe alle von marius bekommen !
Die gefragte war von löwer !
DANKE
Nein, das ist die Coracao de Boi, zumindest, wenn die aus meinem Saatgut rauskam - war nämlich die einzige mit Spitze...
LG Marius
die Coracao de Boi ist es nie und nimmer - die ist rot....es sei denn die ist wieder von mir - hab da eine Wundertüte, da steht Coracao de Boi drauf - da muß wohl der Samenabfüller den Tisch abgekehrt haben und eingefüllt haben...
Aus der Samentüte kommen lauter verschiedene Tomatensorten raus - aber nur leckere...
LG Anneliese