Durch den Wechsel von viel Regen und viel Sonne platzen mir die Tomaten schon beim pflücken. Gegessen werde Sie aber trotzdem! Heute gibt es wieder Tomate mit Mozzarella. Meine Kollegen freuen sich auch über die Flut der leckeren Tomaten!!
Viele Grüße
Patricia
Hallo Schneckentempo, meine Tomaten platzen inzwischen auch, vor allem wieder die Safari
Hier mal ein Bild meiner gestrigen Ernte (Blakon und Garten). sind eher kleine Tomaten, bis auf die Bandywine...
Die Paprika ist eine California Wonder von einem abgebrochenen Zweig. und die letzten Erbsen landeten gestern in einer Hühnersuppe ...
Hallo Orni,
leider ist die Schale der Safari sogar für meine Begriffe zu fest. das vrleidet mir den Geschmack, dabei hatte ich mich so über den Ertrag gefreut. Ich lass sie jetzt noch ein wenig liegen und schau mal ob sie besser werden.
Danke für das Lob für das Bild, aber ich mach so was auch beruflich und habs nur so hingebastelt.
Durch den Wechsel von viel Regen und viel Sonne platzen mir die Tomaten schon beim pflücken. Gegessen werde Sie aber trotzdem! Heute gibt es wieder Tomate mit Mozzarella. Meine Kollegen freuen sich auch über die Flut der leckeren Tomaten!!
Viele Grüße
Patricia
Ist die Safari gestreift? Sieht fast aus wie meine Tiger und meine Weinbergtomi, die sind auch gestreift und haben eine harte Schale. Farbe ziemlich ähnlich der Safari. Vieleicht sind sie ja verwand?
hallo kinzeda,
die black plum ist eine der wenigen tommis die ich schon seit jahren im anbau habe.
und zwar ca 1m neben meinem katoffelbeet.
denke das sagt schon alles.
bei mir ist sie bis jetzt auch immer "süßlich und knackig".
ich möchte auf sie nicht mehr verzichten.
viele meiner tommis haben auch schon die krautfäule. die black plum hat trotz kartoffeln noch nichts.
viele grüße monika
Ganze vier wurden bis dato reif. Davon hinge zwei schon aufgeplatzt an der Rispe, bevor sich überhaupt richtig reif waren. Die anderen zwei schmeckten so lala... eben nicht, wie ne schwarze Sorte. Es ist immer noch eine sattgrüne, mittlerweile 4-triebig wachsende Pflanze. Allerdings wenige Früchte pro Rispe und wenige Rispen pro Trieb. Bin etwas enttäuscht von der Madame. Schönheit: Ja! Aber die inneren Werte... ?
Hallo Schneckentempo, meine Tomaten platzen inzwischen auch, vor allem wieder die Safari
Hier mal ein Bild meiner gestrigen Ernte (Blakon und Garten). sind eher kleine Tomaten, bis auf die Bandywine...
Die Paprika ist eine California Wonder von einem abgebrochenen Zweig. und die letzten Erbsen landeten gestern in einer Hühnersuppe ...
Hallo..
wie schmeckt dir die rote Tumbling? Ich hatte auch welche, aber die waren nix besonderes oder wurde was andres draus.
So eine ähnliche Cherrytomate habe ich auch, braunes Zebra und sehr fest und sauer - GG schmeckt sie , mir nicht.
Ich baue keine blauen Sorten mehr an - nur noch das alte, und wirklich gutes.BOAR...BÄH....GRUSSEL....
Ich hab grad ne Blue verspeist und die ist mir richtig im Halse stecken geblieben.
Die ist bisher die Top1 was mehlige Tomaten 2011 anbelangt; so was gruseliges selten probiert. Da schmeckt ja die gekaufte Tomi besser...
Und wenn das Mehlige erst mal abklingt - irgendwann - dann kommt ne ekelige bittere Säure zum Vorschein.
Ne wat ein Grau...
Hier in Duisburg ist vor 1 Stunde ein dickes Unwetter durchgezogen, so stürmisch, ne nicht schön. Die Schutzfolien über einigen Tomis liegen jetzt bei Nachbarn; kein Wunder der Himmel war grün, ockerfarben, grau...
Ich hab bisher nur nen Blick rausgeworfen und mir auf den Schock die Tomi gegönnt, - ich vertrag doch keinen Alkohol (bin sofort betrunken) - aber die hat gewirkt wie ein Schnaps. Lieg in der Ecke und bin hin und weg vor Ärger...
Ne was für ein Tomijahr!
Tröste mich nur damit 2012 zu planen.
LG
Simone
Ich baue keine blauen Sorten mehr an - nur noch das alte, und wirklich gutes.
Von den blauen Tomaten sollte man in Sachen Ertrag, Geschmack und Robustheit bei den derzeiten Sorten noch nicht zuviel erwarten. Es ist Tatsache, dass die Züchtung erst am Anfang steht. Teilweise sind die Züchtungen noch nicht einmal 100%ig stabil (also fertig gezüchtet) und weitere Kreuzungen (z.B. mit leckeren, ertragreichen, robusten Sorten) und Selektionen wären erforderlich. [...] Fazit: Derzeit sind diese neumodischen blauen Tomaten eher was für den experimentierfreudigen Tomatenfreund. Wer eine geschmackvolle, leckere, ertragreiche, robuste Sorte sucht sollte lieber auf eine bewährte Sorte setzen. Das gilt auch für den Tomatenmaniac, der sich auf die blaue Tomate einlässt. Ein guter Mix zwischen neumodischen, blauen Tomaten und altbewährten Sorten ist zu empfehlen.
@orni,
hallo orni, du hast bei deinen abgebildeten tomaten, rechts auf dem teller
eine große dunkle tomate, ich sehe nicht ganz genau, ob sie auch etwas gestreift ist, aber so eine habe ich auch, und ich habe das schildchen damals verbusselt
und hätte gerne den namen. diese tomate schmeckt mir von all meinen
tomaten am besten.
danke im voraus
herzliche grüße aloevera
Heute durfte eine Sungrape F1 umziehen. Was für ein Monster an Pflanze sag ich euch: Sie hat drei Triebe und jeder einzelne davon ist 3 Meter lang! Sie brauchte einen neuen Standort, am alten ist kein Platz mehr solch eine große Pflanze. Also vorsichtig abbauen. Ein riesen Stress zu gucken, dass die Stiele nicht knicken. Zum Glück ist es 'ne Sorte mit recht gut biegsamen Trieben. Ich hab die Pflanze einfach auf den Boden gelegt. Dann am 25 Liter Kübel die Pflanze durch den ganzen Garten gezogen. Am neuen Standort die Tomate wieder mühsam aufgebaut. Ich sag euch, diese Arbeit macht gar keinen Spaß. Und morgen, bzw. die Tage stehen vier weitere Sungrape's an - welche die gleiche Größe haben. Na super...
Achja: Ohne Leiter geht da bei der Sungrape garnix mehr... :d
Grüßle, Michi
Hallo..
wie schmeckt dir die rote Tumbling?
Hallo Gartenstolz,
mein Winterprojekt blüht schon...hab im Moment keine Zeit zum umtopfen.....
Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint....hab mir wieder was tolles einfallen lassen.
LG Anneliese
Kati, hattest Du Samen von Monika? Wollte Monika schon lange fragen, ob ihre Black Plum von mir ist...hatte die vor Jahren schon, da war sie ok..
LG Anneliese
...lass gucka
ich muß erst die weisse Fliege und sonstiges Gezocks loswerden ...
möchte ja gesund in den Tomatenherbst starten.
Hattest Du die Samen von mir? Zufälligerweise... oder auch nicht? Ich habe den "Tumbler" - soll wohl etwas anders sein, als der TT Red, persönlich kann ich nicht vergleichen, weil ich den noch nie hatte.
Bei mir ist der voll trächtig und es werden derzeit jede Menge rot. Und sie schmecken! Nicht Note 1+, aber Note 2. Süß, knackig, saftig, aber mir persönlich etwas zu wenig Säure (also ideal für Kinder z.B.).
Ich denke, eine Roma
Bei tolletomaten steht jeweils, dass die Pflanze nur 4 Wochen beerntbar ist. Das halte ich für ein Gerücht.
Herreje, da müssen meine Tomaten jetzt aber Gas geben, ich ernte erst seit gut einer Woche, bei mir gehts jetzt erst einmal richtig los, die erhoffte Schwemme.Die Haupt- Saison neigt sich dem Ende ...
Das ist bestimmt anders gemeint, schließlich steht dort ja was von "Haupternte".
Grüßle, Michi
Kannst mal ein Bild von der mex. Honigtomate einstellen?