Tomatenzöglinge 2011

Name: Ponderosa
Gewicht: 147 g
Heimat: Attergau
Ernte: 17.08.11
Funktion: Butterbrotbelag
 

Anhänge

  • P_17082011.jpg
    P_17082011.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 84
  • Hi Kati,
    echt, der Samen war von mir? Das ist toll, dann hab' ich ja die gleichen Brandywines. Vielleicht zeigt sich gegen Wochenende die erste Röte. Bei uns ist das Wetter gerade ganz wunderbar, sonnig und warm. So soll es sein.
     
    Na ich denke doch Mariaschwarz.

    Zusammen mit Vilma und FuzzyWuzzy. Ich denke das sie bald auch bei dir errötet. Wobei Vilma und Brandywine, Unterschiedlicher in der Größe können Tomaten kaum sein. :grins:
     
  • Durch den Wechsel von viel Regen und viel Sonne platzen mir die Tomaten schon beim pflücken. Gegessen werde Sie aber trotzdem! Heute gibt es wieder Tomate mit Mozzarella. Meine Kollegen freuen sich auch über die Flut der leckeren Tomaten!!

    Viele Grüße
    Patricia
     
  • Ernte von gestern abend/heute morgen (die goldgelben kleinen sind die Tumbling Tom Junior Yellow - erstaunlich gut)
     

    Anhänge

    • Ernte17082011.jpg
      Ernte17082011.jpg
      61,4 KB · Aufrufe: 54
    Durch den Wechsel von viel Regen und viel Sonne platzen mir die Tomaten schon beim pflücken. Gegessen werde Sie aber trotzdem! Heute gibt es wieder Tomate mit Mozzarella. Meine Kollegen freuen sich auch über die Flut der leckeren Tomaten!!

    Viele Grüße
    Patricia

    So macht man sich Freunde :grins:

    2009 habe ich im September jeden Morgen eine Dose Cherrytomaten (und Wildtomaten) mit in den KiGa gegeben. Und nix ist übrig geblieben (schätze mal, die "Tanten" haben auch zugegriffen).
     
  • Hallo Schneckentempo, meine Tomaten platzen inzwischen auch, vor allem wieder die Safari

    Hier mal ein Bild meiner gestrigen Ernte (Blakon und Garten). sind eher kleine Tomaten, bis auf die Bandywine...
    Die Paprika ist eine California Wonder von einem abgebrochenen Zweig. und die letzten Erbsen landeten gestern in einer Hühnersuppe ...

    Super Pic! Ich muss mich mal ernsthaft mit den Möglichkeiten meines Fotobearbeitungsprogrammes auseinandersetzen.

    Die Safari sieht super aus. Schmeckt sie auch so?
     
    Hallo Orni,
    leider ist die Schale der Safari sogar für meine Begriffe zu fest. das vrleidet mir den Geschmack, dabei hatte ich mich so über den Ertrag gefreut. Ich lass sie jetzt noch ein wenig liegen und schau mal ob sie besser werden.

    Danke für das Lob für das Bild, aber ich mach so was auch beruflich und habs nur so hingebastelt.
     
    Ist die Safari gestreift? Sieht fast aus wie meine Tiger und meine Weinbergtomi, die sind auch gestreift und haben eine harte Schale. Farbe ziemlich ähnlich der Safari. Vieleicht sind sie ja verwand?;)
     
    Hallo Orni,
    leider ist die Schale der Safari sogar für meine Begriffe zu fest. das vrleidet mir den Geschmack, dabei hatte ich mich so über den Ertrag gefreut. Ich lass sie jetzt noch ein wenig liegen und schau mal ob sie besser werden.

    Danke für das Lob für das Bild, aber ich mach so was auch beruflich und habs nur so hingebastelt.

    Tja... eine weiche (aber nicht zuuuu weiche) Schale ist das A & O. Habe nämlich keine Lust durch dezentes Hüsteln die Überreste der Schale immer wieder hochzuholen oder 95 x zu kauen, bis diese speiseröhren- und zäpfchentauglich ist. Ich fand die Schale der Black Cherry recht zäh, also dick (und deshalb wundert es mich, dass sie aufplatzt). Die Schale der Tropical Ruby ist auch fest (was das Scheibenschneiden - für meine Tochter - erleichtert)aber dünn. Die Schale des Black Prince ist dünn und weich und meist hat man Platzer (die waber schnell wieder verheilen).

    Und jaaa... wenn Du das eh beruflich machst, dann mache ich mir mal keine Gedanken über meine Unfähigkeit, Bilder schön zu beschriften.
     
  • Durch den Wechsel von viel Regen und viel Sonne platzen mir die Tomaten schon beim pflücken. Gegessen werde Sie aber trotzdem! Heute gibt es wieder Tomate mit Mozzarella. Meine Kollegen freuen sich auch über die Flut der leckeren Tomaten!!

    Viele Grüße
    Patricia

    Hallo Patricia,
    ich habe genau das gleiche Problem, scheint an dem Wetter hier zu liegen;)
    LG jonatan
     
  • Als ich heute nach Hause kam, habe ich gesehn, daß die Brandywine doch tatsächlich einen leichten rötlichen Schimmer hat. Super Tomatenwetter hier in München.

    Die ein und andere Harzfeuer kann ich verschenken, ebenso die Bloody Butchers, aber die Black Cherries esse ich (fast) alle selbst.
     
    hallo kinzeda,
    die black plum ist eine der wenigen tommis die ich schon seit jahren im anbau habe.
    und zwar ca 1m neben meinem katoffelbeet.
    denke das sagt schon alles.
    bei mir ist sie bis jetzt auch immer "süßlich und knackig".
    ich möchte auf sie nicht mehr verzichten.
    viele meiner tommis haben auch schon die krautfäule. die black plum hat trotz kartoffeln noch nichts.
    viele grüße monika

    Meine Black Plum kommt aus "dem selben Stall" - uns schmeckt sie sehr gut!
    Keine Spur von mehlig! Aufgrund der fehlenden Sonne ist sie lediglich ein winziges bißchen sauer und knackig ist sie auch.

    Vielen Dank an Dich, Monika, für diese tolle Sorte :pa:

    LG
    Jessi
     
    Ich hab sie aus dem Wichtelpaket,wie manch andere auch.Ich glaube da waren nicht alle verhütet.Es kamen manchmal nicht die raus,wie sie hätten sein sollen nach dem Tomatenatlas.Trotzdem hab ich mich gefreut so viele verschiedene Sorten anbauen zu können.Ich mache mal Fotos,dann könnt ihr ja sehen.
    gruß Annett:cool::cool::cool:
     
    Ganze vier wurden bis dato reif. Davon hinge zwei schon aufgeplatzt an der Rispe, bevor sich überhaupt richtig reif waren. Die anderen zwei schmeckten so lala... eben nicht, wie ne schwarze Sorte. Es ist immer noch eine sattgrüne, mittlerweile 4-triebig wachsende Pflanze. Allerdings wenige Früchte pro Rispe und wenige Rispen pro Trieb. Bin etwas enttäuscht von der Madame. Schönheit: Ja! Aber die inneren Werte... ?

    Die Black Cherry scheint doch ein wenig eine sonnenverwöhnte Madame zu sein. Die Rispen fallen bei mir dieses Jahr auch ziemlich klein aus. Braucht länger zum Abreifen als der Durschnitt. Und bei der Fäule ist sie dieses Jahr auch ganz vorne mit dabei, obwohl sie sich doch sonst die Jahre zuvor in der Hinsicht nicht ganz doof angestellt hat.

    Grüßle, Michi
     
    hallo jessi,
    meine black plum kommt dieses jahr aus anderen "händen".
    ich habe die pflanze von katekit bekommen. ich möchte mich ja nicht mit fremden federn schmücken.
    sie macht aber keinen unterschied zu der, die ich die letzen jahre hatte.
    nur gut.
    meine ausgesäten sind dieses jahr nicht gekommen.
    ich werde sie auf jeden fall nächstes jahr wieder anbauen.
    viele grüße monika
     
    Bin von meiner Black Cherry sehr begeistert.
    Trägt brutal viel und schmeckt sau lecker.
    Hat aber auch den sonnigsten Platz an der Hauswand.

    Im Internet wird so über die Tigerette Cherry gelästert.
    Deswegen hatte ich meine bis jetzt nur zur Zierde im Gemüsekorb.
    Heute die erste probiert: Viel Säure, sehr erfrischend ... also ich mag sie.
    Außerdem eine wunderschöne kleine Pflanze mit vielen getigerten Früchten
    Ist nächstes Jahr wieder dabei :)
     
    Hallo Schneckentempo, meine Tomaten platzen inzwischen auch, vor allem wieder die Safari

    Hier mal ein Bild meiner gestrigen Ernte (Blakon und Garten). sind eher kleine Tomaten, bis auf die Bandywine...
    Die Paprika ist eine California Wonder von einem abgebrochenen Zweig. und die letzten Erbsen landeten gestern in einer Hühnersuppe ...

    Hallo..
    wie schmeckt dir die rote Tumbling? Ich hatte auch welche, aber die waren nix besonderes oder wurde was andres draus.
    So eine ähnliche Cherrytomate habe ich auch, braunes Zebra und sehr fest und sauer - GG schmeckt sie , mir nicht.
     
    Habe heute satte 1,2 kg geerntet. Hätte noch mehr ernten können, aber wohin damit.

    Ausserdem habe ich einer Bekannten eine kleine, fast "normalwüchsige" Ponderosa kredenzt. Und eine Mex. Honigtomaten zur Verkostung. Ihr kleiner Sohn hat sofort die M.H. gegessen und sich auch über die Ponderosa hergemacht, bis er nicht mehr konnte und sie hat dann den Rest gegessen. Kommentar: "Ma, die is ja voi guad!".

    Eigentlich hat sie ja eh 4 Pflanzen von mir bekommen, aber die kommen nicht so recht in die Gänge - abgesehen von der Burkanlapu, von der sie begeistert ist, weil geschmacklich OK, bleibt klein, sieht gut aus und trägt gut für die Größe. Die Black Cherries platzen bei ihr auch auf. Heute habe ich welche halbreif geerntet um zu sehen, ob sie wegen der Hitze oder generell platzanfällig sind.

    Meine Tomatoberry trägt am Spalier wie blöd und ich geize auch nicht mehr aus (habe da den Überblick verloren). Und sie schmecken .... umwerfend. Schwiegertiger hat sie auch verköstigt und es kam ein erstauntes... "Hmmmmmmm..!!!" (lecker). Übrigens hat Schwiegertiger ja auch die Nonna Antonina und zwar in Originalform und sie sagt, dass sie saftig und lecker ist. OHA! Allerdings meinst sie, man solle sie nicht zu lange am Strauch lassen, dann würde sie mehlig. OK, meine ist auch so mehlig, aber meine Früchte sehen derzeit eh noch anders aus, als sie sollten.

    Um auf diesen Post zurückzukommen http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42077-tomatenzoeglinge-2011-a-254.html#post877950

    Die Pflanze ist hinüber, lässt alle Blätter hängen (ich glaube, ihr steht das Wasser bis zum Hals, wollte sie einfach mal ein paar Tage nicht gießen, aber der LAG hat es dann doch....:( ). Allerdings sind die Früchte nicht rotgeworden. Über zitronengelb sind sie jetzt goldgelb und länglich. Aber Mini-San Marzano... hahaha, davon sind sie meilenweit entfernt. Eine gelbe San Marzano? Finde ich nirgendwo... allerdings gibt es die lt. Google in Dosen. Ob ich Samen nehmen sollte??? Egal, wie sie schmecken?

    Auf dem Foto sind sie bei ca. 2 Uhr.
     

    Anhänge

    • Ernte_18082011.jpg
      Ernte_18082011.jpg
      47,7 KB · Aufrufe: 86
    Hallo..
    wie schmeckt dir die rote Tumbling? Ich hatte auch welche, aber die waren nix besonderes oder wurde was andres draus.
    So eine ähnliche Cherrytomate habe ich auch, braunes Zebra und sehr fest und sauer - GG schmeckt sie , mir nicht.

    Hattest Du die Samen von mir? Zufälligerweise... oder auch nicht? Ich habe den "Tumbler" - soll wohl etwas anders sein, als der TT Red, persönlich kann ich nicht vergleichen, weil ich den noch nie hatte.

    Bei mir ist der voll trächtig und es werden derzeit jede Menge rot. Und sie schmecken! Nicht Note 1+, aber Note 2. Süß, knackig, saftig, aber mir persönlich etwas zu wenig Säure (also ideal für Kinder z.B.).
     
    BOAR...BÄH....GRUSSEL....

    Ich hab grad ne Blue verspeist und die ist mir richtig im Halse stecken geblieben. :mad:

    Die ist bisher die Top1 was mehlige Tomaten 2011 anbelangt; so was gruseliges selten probiert. Da schmeckt ja die gekaufte Tomi besser...

    Und wenn das Mehlige erst mal abklingt - irgendwann - dann kommt ne ekelige bittere Säure zum Vorschein.

    Ne wat ein Grau...:(

    Hier in Duisburg ist vor 1 Stunde ein dickes Unwetter durchgezogen, so stürmisch, ne nicht schön. Die Schutzfolien über einigen Tomis liegen jetzt bei Nachbarn; kein Wunder der Himmel war grün, ockerfarben, grau...
    Ich hab bisher nur nen Blick rausgeworfen und mir auf den Schock die Tomi gegönnt, - ich vertrag doch keinen Alkohol (bin sofort betrunken) - aber die hat gewirkt wie ein Schnaps. Lieg in der Ecke und bin hin und weg vor Ärger...

    Ne was für ein Tomijahr!
    Tröste mich nur damit 2012 zu planen.

    LG
    Simone
     
    BOAR...BÄH....GRUSSEL....

    Ich hab grad ne Blue verspeist und die ist mir richtig im Halse stecken geblieben. :mad:

    Die ist bisher die Top1 was mehlige Tomaten 2011 anbelangt; so was gruseliges selten probiert. Da schmeckt ja die gekaufte Tomi besser...

    Und wenn das Mehlige erst mal abklingt - irgendwann - dann kommt ne ekelige bittere Säure zum Vorschein.

    Ne wat ein Grau...:(

    Hier in Duisburg ist vor 1 Stunde ein dickes Unwetter durchgezogen, so stürmisch, ne nicht schön. Die Schutzfolien über einigen Tomis liegen jetzt bei Nachbarn; kein Wunder der Himmel war grün, ockerfarben, grau...
    Ich hab bisher nur nen Blick rausgeworfen und mir auf den Schock die Tomi gegönnt, - ich vertrag doch keinen Alkohol (bin sofort betrunken) - aber die hat gewirkt wie ein Schnaps. Lieg in der Ecke und bin hin und weg vor Ärger...

    Ne was für ein Tomijahr!
    Tröste mich nur damit 2012 zu planen.

    LG
    Simone
    Ich baue keine blauen Sorten mehr an - nur noch das alte, und wirklich gutes.
    LG Marius
     
    @orni,
    hallo orni, du hast bei deinen abgebildeten tomaten, rechts auf dem teller
    eine große dunkle tomate, ich sehe nicht ganz genau, ob sie auch etwas gestreift ist, aber so eine habe ich auch, und ich habe das schildchen damals verbusselt
    und hätte gerne den namen. diese tomate schmeckt mir von all meinen
    tomaten am besten.
    danke im voraus
    herzliche grüße aloevera:cool:
     
    Heute durfte eine Sungrape F1 umziehen. Was für ein Monster an Pflanze sag ich euch: Sie hat drei Triebe und jeder einzelne davon ist 3 Meter lang! Sie brauchte einen neuen Standort, am alten ist kein Platz mehr solch eine große Pflanze. Also vorsichtig abbauen. Ein riesen Stress zu gucken, dass die Stiele nicht knicken. Zum Glück ist es 'ne Sorte mit recht gut biegsamen Trieben. Ich hab die Pflanze einfach auf den Boden gelegt. Dann am 25 Liter Kübel die Pflanze durch den ganzen Garten gezogen. Am neuen Standort die Tomate wieder mühsam aufgebaut. Ich sag euch, diese Arbeit macht gar keinen Spaß. Und morgen, bzw. die Tage stehen vier weitere Sungrape's an - welche die gleiche Größe haben. Na super...

    Achja: Ohne Leiter geht da bei der Sungrape garnix mehr... :d

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    Ich baue keine blauen Sorten mehr an - nur noch das alte, und wirklich gutes.

    Marius, ich muss da mal die blaue Tomate verteidigen, im März schrieb ich zur blauen Tomate schon:

    Von den blauen Tomaten sollte man in Sachen Ertrag, Geschmack und Robustheit bei den derzeiten Sorten noch nicht zuviel erwarten. Es ist Tatsache, dass die Züchtung erst am Anfang steht. Teilweise sind die Züchtungen noch nicht einmal 100%ig stabil (also fertig gezüchtet) und weitere Kreuzungen (z.B. mit leckeren, ertragreichen, robusten Sorten) und Selektionen wären erforderlich. [...] Fazit: Derzeit sind diese neumodischen blauen Tomaten eher was für den experimentierfreudigen Tomatenfreund. Wer eine geschmackvolle, leckere, ertragreiche, robuste Sorte sucht sollte lieber auf eine bewährte Sorte setzen. Das gilt auch für den Tomatenmaniac, der sich auf die blaue Tomate einlässt. Ein guter Mix zwischen neumodischen, blauen Tomaten und altbewährten Sorten ist zu empfehlen.

    Hast du Schweinchen? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    @orni,
    hallo orni, du hast bei deinen abgebildeten tomaten, rechts auf dem teller
    eine große dunkle tomate, ich sehe nicht ganz genau, ob sie auch etwas gestreift ist, aber so eine habe ich auch, und ich habe das schildchen damals verbusselt
    und hätte gerne den namen. diese tomate schmeckt mir von all meinen
    tomaten am besten.
    danke im voraus
    herzliche grüße aloevera:cool:

    Gestreift ist die nicht, nur am Kragen war sie geflammt und das reift auch so ab. Bei mir ist das die - kleinere Variante - es gibt zwei, s. tolletomaten.de - des Black Prince. Allerdings sieht die Paul Robson ziemlich ähnlich aus. Wobei die Paul Robson m.M. nach eine etwas dickere Schale hat. Die P.R. habe ich allerdings noch nie selbst angebaut, sondern im Rahmen einer "seltene-Paradeiser-Aktion" einer hiesigen Supermarktkette gekauft (zwecks Verkostung und Samenrauspuhlen). MIR schmeckt die Black Prince gut, weil sie neben einer "schweren" Süße auch noch ein typisches Tomatenaroma mit einem Tick Säure hat (ich stehe nicht so auf komplett säurearme Tomaten).

    Und gerade habe ich gesehen, dass ich von den diesjährigen B.P. noch keine Samen gemacht habe (und habe wieder ein Stück Zeitungspapier mit Samen OHNE Kennzeichnung, ich Hirni).

    Wie bereits erwähnt: die B.Pr. ist ne schwarze, die auch ich mag. Nicht so süß wie die Black Plum und vor allen Dingen saftig. Hat die Neigung am Kragen etwas aufzuplatzen, die Platzer verheilen aber sehr schnell wieder.

    Und sieht aufgeschnitten so aus:
     

    Anhänge

    • Black_Prince_10072011.jpg
      Black_Prince_10072011.jpg
      46,5 KB · Aufrufe: 88
    Heute durfte eine Sungrape F1 umziehen. Was für ein Monster an Pflanze sag ich euch: Sie hat drei Triebe und jeder einzelne davon ist 3 Meter lang! Sie brauchte einen neuen Standort, am alten ist kein Platz mehr solch eine große Pflanze. Also vorsichtig abbauen. Ein riesen Stress zu gucken, dass die Stiele nicht knicken. Zum Glück ist es 'ne Sorte mit recht gut biegsamen Trieben. Ich hab die Pflanze einfach auf den Boden gelegt. Dann am 25 Liter Kübel die Pflanze durch den ganzen Garten gezogen. Am neuen Standort die Tomate wieder mühsam aufgebaut. Ich sag euch, diese Arbeit macht gar keinen Spaß. Und morgen, bzw. die Tage stehen vier weitere Sungrape's an - welche die gleiche Größe haben. Na super...

    Achja: Ohne Leiter geht da bei der Sungrape garnix mehr... :d

    Grüßle, Michi :rolleyes:

    Mein Mex. Honig ist heute nach vorne genickt. War ja längst über 3 m groß und wuchs aufrecht an der Wand hoch. Tja, und jetzt... muss ich wohl morgen auf ne Leiter und zwei Bambusstäbe aneinanderbinden... mir tut die Pflanze so leid, weil sie so viel produziert.

    Bei tolletomaten steht jeweils, dass die Pflanze nur 4 Wochen beerntbar ist. Das halte ich für ein Gerücht. Sie war mit die erste, die Anf./Mitte Juli reifte und es ist noch kein Ende absehbar. Komischerweise werden die Früchte bei jeder nächsten Rispe immer nen Tick größer (aber geschmacklich bleiben sie gleich). Ausserdem werden die Rispen noch "trächtiger" - keine gegenständigen Rispen mehr sondern mehrfach verzweigt. Kein Wunder, dass die arme nach vorn geknickt ist (tut mir in der Seele weh, echt jetzt... :(:(:( )
     
    @orni,
    hallo orni, danke für die antwort, dann mußt meine
    eine andere sorte sein, ich werde mal googeln,
    vielleicht bekomme ich es raus.
    herzliche grüße aloevera:cool:
     
    Hallo
    ich hab diese Saison endlich meine Prune Noire wiedergefunden - die sieht genauso aus wie die Black Plum, ist nicht mehlig und schmeckt.
    Kati, hattest Du Samen von Monika? Wollte Monika schon lange fragen, ob ihre Black Plum von mir ist...hatte die vor Jahren schon, da war sie ok..
    LG Anneliese
     
    Ich hab die De Berao schwarz (russischer Samen) - die ist klasse und total gut... sieht genauso aus, wie auf kinzedas Bildern
    LG Marius
     
    Hallo Gartenstolz,
    mein Winterprojekt blüht schon...hab im Moment keine Zeit zum umtopfen.....
    Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint....hab mir wieder was tolles einfallen lassen.
    LG Anneliese
     
    Kati, hattest Du Samen von Monika? Wollte Monika schon lange fragen, ob ihre Black Plum von mir ist...hatte die vor Jahren schon, da war sie ok..
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese, ich hatte die Samen (glaube ich) aus dem Wichtelpaket! Aber von wem die da waren???
     
    Hallo Gartenstolz,
    hast Du keine Nicandras bei Dir stehn???? Seit ich die im Garten hab, an jeder Ecke geht eine wild auf - herrscht Ruhe.
    Zu meinem Winterprojekt - wenn die Tomätle in größere Pötte umgezogen sind, mach ich Bülders...bin selber neugierig ob es klappen wird. Wenn die für meine Wohnung zu groß werden, bekommt sie GG in Pflege...
    LG Anneliese

    Hallo kati,
    Monika hat ja auch ne Black Plum die schmeckt...
    LG Anneliese
     
    Meine San Marzano ist am Wochenende "fällig", und auf die freue ich mich ganz besonders!

    Die Tomi im Bild 2 sollte eigentlich 'ne Mini San Marzano geben - ist sie aber nicht. Ich denke, eine Roma - die Schale ist sehr hart, aber der Kern geschmackvoll.

    Beide Pflanzen aus dem Obi übrigens...
     

    Anhänge

    • 19_8_11_II.jpg
      19_8_11_II.jpg
      70,9 KB · Aufrufe: 146
    • 19_8_11_I.jpg
      19_8_11_I.jpg
      106,1 KB · Aufrufe: 77
    Hallo kati,
    Monika hat ja auch ne Black Plum die schmeckt...
    hallo anneliese,
    ich habe die pflanze doch von kati bekommen.
    meine eigene ist nicht aufgelaufen.
    liebe grüße monika
     
    Hallo Gartenstolz,
    statt der Nicandra kannst du auch tagetes pflanzen. die ist nicht ganz so groß.
    überall, wo ich die gepflanzt habe, sind keine weiße fliegen. nur im weißen beet.
    da tummeln sie sich.
    nächstes jahr werde ich mir auch weiße tagetes besorgen.
    viele grüße monika
     
    Hattest Du die Samen von mir? Zufälligerweise... oder auch nicht? Ich habe den "Tumbler" - soll wohl etwas anders sein, als der TT Red, persönlich kann ich nicht vergleichen, weil ich den noch nie hatte.

    Bei mir ist der voll trächtig und es werden derzeit jede Menge rot. Und sie schmecken! Nicht Note 1+, aber Note 2. Süß, knackig, saftig, aber mir persönlich etwas zu wenig Säure (also ideal für Kinder z.B.).

    Hallo orni,
    die TT-Samen hatte ich ausm Jahr 2006, ich war eigentlich nur neugirig ob die noch aufgehen:grins:
    Kannst mal ein Bild von der mex. Honigtomate einstellen?
     
    Die Haupt- Saison neigt sich dem Ende ...
    Herreje, da müssen meine Tomaten jetzt aber Gas geben, ich ernte erst seit gut einer Woche, bei mir gehts jetzt erst einmal richtig los, die erhoffte Schwemme.

    Und bei den wahnsinns Temperaturen der letzten Tage und des zu erwartenden WE bin ich gar recht froh, dass die Tomaten noch ein weng Sonne abbekommen.

    55.jpg

    Ich bin gar nicht der Freund von Riesentomaten, aber wenns halt so wächst..

    55 (2).jpg55 (3).jpg55 (4).jpg

    Geschmacklich ist der Zeit die Orange Russian mein Favorit, gefolgt von Black Cherry und Tigerella. Die Tlacolula ganz links auf der Wagge ist zum Kochen herrlich.

    Aber die Orange Russian schmeckt mir z.Zt. noch am besten, allerdings konnte ich noch nicht alle Sorten probieren, wie gesagt, bei mir geht es erst los.....
    55 (5).jpg
     
    Gut Ding will weile haben.... laber... sülz... schwätz...

    Aber bis Donnerstag/Freitag soll es ja noch so richtig warm bleiben. Da werden die dann abgehen, wie die Raketen.

    Ich habe schon nen Pürierstab und ne Flotte Lotte hier... weil ich befürchte, dass ich die ganzen Tomaten nie und nimmer essen kann (allerdings kenne ich Leute, die mir liebend gerne welche abnehmen). Aber wenn man allabendlich zwischen 500 und 1000 g erntet..., das kann kein Mensch essen. Auch nicht zwei Erwachsene und 1 Kind (wobei wir alle gerne Tomaten essen).

    Jetzt muss ich mich mal in die Tomatensaucen-Rezepte einlesen. Ich peile noch nicht ganz, wie das mit den Gläsern und dem Backofen geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 298
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7142
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 Tomaten 247
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten